Auftakt einer Trilogie mit leichten Schwächen
Legend - Fallender Himmel"Legend - Fallender Himmel" ist der erste Band eine dystopischen Jungend-Trilogie von Marie Lu.
Auf der einen Seite steht die wohlhabende June, die sich von der Republik zur Soldatin ausbilden lässt. ...
"Legend - Fallender Himmel" ist der erste Band eine dystopischen Jungend-Trilogie von Marie Lu.
Auf der einen Seite steht die wohlhabende June, die sich von der Republik zur Soldatin ausbilden lässt. Die Republik - das ist der Westen der ehemaligen USA im Jahr 2130.
Auf der anderen Seite steht Day, der azs den Slums stand und durch seine Kriminalität von der Republik gesucht wird.
Nach dem Tod von Junes Bruder jagt June Day erbarmungslos. Doch was passiert, wenn June ihr Land mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet?
Die beiden Protagonisten werden abwechselnd in der jeweiligen Ich-Perspektive durch Julian Greis und Patrycia Ziolkowska gelesen. Die beiden lesen gut und ansprechend, jedoch fand ich dass die weibliche Stimme für das Alter von June zu reif klang. Inhaltlich hätten die beiden Charaktere, die häufig kühl und emotionslos wirken, mehr überzeugt wenn sie ca zwei Jahre älter benannt worden wären. Sehr glaubhaft kamen jedoch die geschilderten Folgen des Klimawandels rüber.
Das Cover ist schlicht gehalten, wirkt aber gerade deshalb ansprechend und überzeugend.
Mich hat das Hörbuch nicht völlig überzeugt, kommt jedoch trotzdem bestimmt sehr gut bei jugendlichen Fans von Dystopien an.