Cover-Bild Das kleine Wildschwein Willanderssein
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Britta Sabbag

Das kleine Wildschwein Willanderssein

Igor Lange (Illustrator)

Das Buch über ein selbstbewusstes kleines Wildschwein, das so manches anders macht, als von ihm erwartet wird – und Schwung in den Kinderalltag bringt! Mit der wichtigen Botschaft: Du bist richtig, so wie du bist!

Das kleine Wildschwein will heute mal alles anders machen, als es sonst gemacht wird. Denn wer sagt schon, wie etwas richtig gemacht wird? Ein Titel, der achtsam und auf witzige und neugierige Weise aufzeigt, dass wir unsere gewohnten Strukturen auch ruhig mal verlassen dürfen und dass dahinter richtig viel Spaß und Freude liegen.

Die witzige Fortsetzung vom kleinen Waschbären Waschmichnicht und dem Stinktier Riechtsogut

Die SPIEGEL-Bestseller- und Hummel-Bommel-Autorin Britta Sabbag erzählt in ihrem neuen Kinderbuch auf lustige Weise eine Geschichte über das Anderssein. Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.

• Ein Vorlesebuch übers „Anderssein“
• Mit der wichtigen Botschaft: Du bist richtig, so wie du bist!
• Kindertauglich aufbereitet: Erzählt aus der Sicht von Waldtieren
• Charmant geschrieben von der SPIEGEL-Bestsellerautorin Britta Sabbag
• Witzig illustriert von Igor Lange

Veröffentlicht am 20.07.2021

Toll wie alle Bücher dieser Reihe :-)

Das kleine Wildschwein möchte eines Tages alles anders machen als sonst. Zum Frühstück gibt es Abendessen und der Nachtisch muss als erstes gegessen werden. Dann zieht es lieber das Tutu des Geschwisterchens an als seine eigenen Sachen und die Hufen müssen rosa, denn das sind sie sonst nicht. Eine Gute Nacht Geschichte kann man auch mal tagsüber lesen - warum eigentlich nur abends? Seine Eltern wissen da eh keine Antwort drauf.

Es gibt überhaupt keinen Grund es immer gleichzumachen. Daher stellt das kleine Wildschwein alle Rituale der Familie auf den Kopf. Weil es so viel Spaß macht, wollen plötzlich alle es „Anders“ machen.

Zum Inhalt:
Mal etwas anders machen und gewohnte Dinge hinterfragen ist das Kernthema des Buches und eigentlich genau das, was Kinder sehr oft machen. Das kleine Wildschwein fragt auch oft „Warum ist das so?" Auf diese Frage wissen die Wildschweineltern oft keine Antwort (Menscheneltern übrigens auch nicht) und weil sie nicht wissen, warum man manche Dinge halt so macht, fügen sie sich halt den Wünschen ihres Kindes und machen brav alles mit. Das Buch rückt die Kreativität der Kinder in den Vordergrund, geht auf ihre Fragen ein und bietet neue Ideen mal was anders zu machen. Es ermutigt Kinder fest Rituale auch zu hinterfragen. Außerdem zeigt es das auch „Jungs“ rosa Tutu tragen können und ihnen auch ausgezeichnet rosa steht. Es räumt somit den typischen Genderdenken keinen Platz ein. Das gefällt mir eigentlich am besten an dem Buch.

Illustration:
Ich könnte mir keinen anderen Illustrator für die Bücher vorstellen als Igor Lange. Er ist einfach derjenige der den Geschichten ein Gesicht mit Wiedererkennungscharakter gibt. Die kleinen Frischlinge sind ihm einfach gelungen:3 Die Handlung wird witzig und mit viel liebe zum Detail umgesetzt. Lustig ist auch das er die bereits erschienen Bücher mit seinen Illustrationen und den Geschichten von Britta Sabbag in die Bilder mit einbaut. Auch der Lurch, den man auf jeder Seite entdecken kann, ist kreativ mit in die Story eingebunden.

Fazit:
Ein modernes Thema zum anders sein - sich mal was trauen - süß und niedlich umgesetzt. Es macht Kindern Mut auch selbst mal etwas anders auszuprobieren und dabei die eigene Kreativität einzusetzen.
Wieder ein Buch was wir zu unseren Lieblingen ins Regal stellen.

Ars Edition hat irgendwie immer einen guten Geschmack bei der Auswahl von ihren Kinderbüchern.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Anders sein ist schön!

Das kleine Wildschwein möchte heute alles anders machen als sonst. Es isst seinen Nachtisch vor dem Frühstück, lackiert sich die Nägel und nimmt statt einem Schlammbad ein Schaumbad. Doch ist das so schlimm? ...

Das Buch besticht mit wunderbaren Zeichnungen und einer wichtigen Botschaft...anders sein ist nicht schlimm und kann sogar großen Spass machen! Erzählt wird das ganze auf eine niedliche, kindgerechte Weise, die bildhübschen Zeichnungen runden die Geschichte perfekt ab und tragen zum verinnerlichen der Handlung bei!

Sehr gefallen haben mir auch die weiteren Ideen des Buches wie ein kleines Tier, das man auf jeder Seite neu suchen kann und ein Reim am Ende der Geschichte. So machen Kinderbücher Spaß und der Lerneffekt ist goß. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Einfach mal etwas anderes machen

Das kleine Wildschwein wird wie jeden Morgen von seiner Mama geweckt. Doch statt eines guten Morgen hört die Mama ein guten Abend. Da ist die Mama erstaunt, doch das kleine Wildschwein hat beschlossen, heute alles anders zu machen. Zum Frühstück möchte es den Nachtisch essen. An Stelle von Fussballsachen will es lieber das Ballettröckchen seiner Schwester anziehen und Pirouetten drehen. So geht es den ganzen Tag weiter.

Die anderen Tiere sind erstaunt, doch dann probieren sie es selber aus und machen einfach mal etwas ganz anderes als sonst. Da es allen Tieren viel Spaß macht, beschließen sie ab sofort einmal in der Woche einen Anderssein-Tag zu veranstalten. Jeder macht was er will und am Ende des Tages gibt es ein gemeinsames Frühstück.

Britta Sabbag erzählt in ihrem neuen Buch eine lustige Geschichte über das Anderssein. Dank der sehr schönen Illustrationen von Igor Lange können die Kinder viel entdecken. So begegnen wir auch dem kleinen Waschbär und dem kleinen Stinktier. Und ganz aufmerksame Kinder können auf jeder Seite eine kleine Echse entdecken. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Niedliches Bilderbuch mit toller Botschaft

Was für ein wunderbares Buch mit der Botschaft, dass es ok ist, auch mal etwas anders als alle anderen zu machen. Warum auch nicht, macht es doch großen Spaß und steckt im besten Fall noch andere an. In liebevollen und niedlichen Bilder lernen wir ein kleines Wildschwein kennen, dass einen Tag lang mal alles anders machen möchte - warum auch nicht, denn einen Grund, warum man dieses oder jenes macht oder nicht macht, gibt es in den seltensten Fällen!

Veröffentlicht am 19.06.2021

Witzig, fröhlicher Vorlesespass

"Das kleine Wildschwein Willanderssein" von Britta Sabbag, ist ein tolles Vorlesebuch, witzig Illustriert mit wichtiger Botschaft.

Das kleine Wildschwein will heute einfach mal alles anders machen. So ...

Das kleine Wildschwein will heute einfach mal alles anders machen. So isst es den Nachtisch zum Frühstück, zieht statt einer Hose ein Röckchen an, putzt sich die Zähne blitzblank und nimmt statt ein Schlammbad lieber ein Schaumbad.

Britta Sabbag hat mit dem kleinen Wildschwein nicht nur einen total knuffigen Charakter erschaffen, sondern zeigt mit ihrer fröhlich, lustigen Geschichte auch, das man gewohnte Strukturen ruhig einfach mal anders machen darf. Sie nimmt ihre kleinen Leser und Vorleser auf lustige Weise mit, in eine tolle Geschichte über das Anderssein. Denn wer sagt schon was richtig ist, wenn man es nicht einfach mal ausprobiert hat und obendrein macht es auch noch richtig viel Spass und Freude.

Witzig, sehr lebhaft und farbenfrohe Illustrationen unterstreichen die Geschichte vom kleinen Wildschwein Willanderssein und bieten dabei eine Menge zum bestaunen. Auch der Schreibstil ist altersgerecht, mit verständlichen Sätzen und kurzen Abschnitten die sich fliessend Vorlesen lassen.

Insgesamt ein fröhlich, lustiges Vorlesebuch, witzig Illustriert mit liebenswerten Charakteren und toller Botschaft.