buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2017

Das Sündenbuch

Das Sündenbuch

Heidelberg 1618. Der Wissenschaftler Marek erhält in einem Wirtshaus von einem Seemann ein wertvolles Amulett und ein abgegriffenes in Leder gebundenes Buch dazu. Der Seefahrer behauptet, es haftet ein Fluch auf dem Buch und dem Schmuck. Als Marek das Wirtshaus verlässt, wird er von einem Pfeil in den Rücken getroffen und wartet auf den langsam einsetzenden Tod.

Mareks Tochter Jana ist Apothekerin, was damals als Frau nicht selbstverständlich war, und wohnt bei ihrem Onkel und ihrer Tante in Prag, die eine Apotheke besitzen. Jana soll später die Apotheke übernehmen und ihren Cousin Tomek heiraten, was ihr aber gar nicht gefällt.
In Prag lernt Jana Dr. Conrad Pfeiffer kennen, dem ihre Tante Rodomilla eine Kammer unterm Dach ihrer Apotheke vermieten will. Dr. Conrad Pfeiffer ist aus Wien nach Prag gekommen um ein geheimes Manuskript zu übersetzen. Die Kirche vermutet einen ketzerischen Inhalt dahinter.
Eines Tages bekommt Jana von ihrem Vater ein Päckchen zugeschickt mit einem unscheinbaren Buch und einem Amulett...

Ich war ziemlich neugierig auf dieses Buch.

Beate Malys Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen, für manche vielleicht etwas zu modern, aber mir gefällt es.
Dieser historische Roman beginnt bereits ziemlich spannend und geheimnisvoll. Ein mysteriöses Buch und ein Amulett auf denen ein Fluch liegt, dazu noch ein rätselhaftes Manuskript. Diese Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen und gefällt mir richtig gut.
Den Roman habe ich ziemlich zügig durchgelesen und fand die Geschichte durchgehend spannend geschrieben. Auch die Protagonisten sind mir sympathisch und auch gut beschrieben.

Die Geschichte ist aber noch nicht zu Ende, es gibt noch eine Fortsetzung „Der Fluch des Sündenbuchs“.

Auf die Hand

Auf die Hand

Dieses Kochbuch von Stevan Paul aus dem Brandstätter Verlag enthält Rezepte aus aller Welt. Fast Food de Luxe wird hier vorgestellt, Streetfood für zuhause und unterwegs.
Das Buch ist ziemlich dick und ...

Das Buch ist ziemlich dick und schwer, hat aber dennoch ein handliches Format und eine sehr schöne Aufmachung. Es enthält auch viele schöne Fotos. Das Cover ist ansprechend gestaltet und es passt richtig gut zu dem Thema „Auf die Hand“.

Nach einem Vorwort von Stevan Paul geht es los mit den Rezepten.
Das Kochbuch ist unterteilt in diese Kapitel:
Klassiker, Burger, Toast & Sandwiches, Hot Dogs, Abendbrot & Imbiss, Drüber, drunter, drauf , dazu.

Dazwischen gibt es unterhaltsame Storys und interessante Reportagen. Es wird z.B. auch die Geschichte der Streetfood-Kultur erzählt. Und wer es schon immer wissen wollte: „Kommt der Hamburger wirklich aus Hamburg?“.
Die Rezepte sind leicht verständlich erklärt mit Angabe der Zubereitungszeit und es gibt schöne Fotos dazu. Oft gibt es auch noch Tipps zum jeweiligen Rezept oder es wird auch mal eine Variante angegeben.

Dieses schöne Kochbuch enthält wirklich viele leckere Rezepte für „auf die Hand“, die ich gerne noch ausprobieren möchte.

Stirb, mein Prinz

Stirb, mein Prinz (Ein Marina-Esposito-Thriller 3)

Ein Haus voller böser alter Geheimnisse soll abgerissen werden.

Ein Haus voller böser alter Geheimnisse soll abgerissen werden.
Den 17-jährigen Cam, Hilfsarbeiter einer Bau- und Abrissfirma, erinnert es an das „Haus der Geheimnisse“ aus einem Comic. In dem Comic gab es zwei Brüder Kain und Abel und noch ein zweites Haus, das „Haus der Mysterien“. Und tatsächlich entdecken die beiden Arbeiter noch ein baufälliges Haus auf dem Gelände.
Sie verschaffen sich Zutritt zu diesem unheimlichen Haus und ein Gestank nach Fäulnis raubt ihnen fast den Atem.
Im Keller entdecken sie einen Käfig aus Knochen und darin sitzt ein völlig verwahrlostes Kind.

Ein Fall für Detective Inspector Phil Brennan.

Die Handlung ist teilweise ziemlich unheimlich und sehr spannend beschrieben und bildlich sehr gut dargestellt. Die Geschichte beginnt ziemlich gruselig mit dem unheimlichen Haus und der Szene im Keller. Ein richtig spannender Einstieg gefällt mir immer sehr gut bei einem Thriller. Man ist schon gleich von der ersten Seite an gebannt von dieser Story und will unbedingt weiterlesen.
Kommissar Phil Brennan und die Profilerin Marina Esposito sind auf der Jagd nach einen Menschensammler, der schon seit über dreißig Jahren ein Ritual vollzieht und der den Jungen unbedingt zurückhaben will.
Mich hat dieser Thriller von Anfang an ziemlich gefesselt und das Buch ließ sich ziemlich zügig durchlesen.

Dieses Buch ist Band 3 der Marina-Esposito-Thriller-Reihe.

Mir hat dieser spannende Thriller richtig gut gefallen und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Zersplittert

Zersplittert

„Zersplittert“ ist die Fortsetzung von „Gelöscht“.

„Zersplittert“ ist die Fortsetzung von „Gelöscht“.
Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, sie wurde geslated, ihre Persönlichkeit sollte ausradiert werden und ihre Erinnerungen. Doch es hat irgendwie nicht richtig funktioniert. Als Kyla im Wald von Wayne Best angegriffen wird, kann sie sich plötzlich wieder erinnern und hat jede Menge Fragen. Sie träumt von einem Mädchen mit zertrümmerten Fingern, was bedeutet das? Und wer ist der mysteriöse Hatten.
Kyla muss ihr Geheimnis für sich behalten und darf sich nichts anmerken lassen. Immer mehr erinnert sie sich an ihre Vergangenheit.

Dieser zweite Band ist eine spannende Fortsetzung von „Gelöscht“. Ich habe das Buch zügig gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Kyla weitergeht. Die Handlung von „Zersplittert“ schließt genau an den ersten Band an, den man vorher gelesen haben sollte. Kyla weiß inzwischen nicht mehr wem sie trauen kann und wem nicht.
Die Handlung ist spannend und hat mich wieder ziemlich gefesselt und ich freue mich schon auf den Abschluss-Band dieser Trilogie „Vernichtet“.

Der Totschläger

Der Totschläger (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 5)

Ein neuer Fall für Hunter und Garcia. Dieser Thriller beginnt schon gleich spannend und unglaublich brutal wie man es von Chris Carters Romanen bereits schon kennt. Hunter und Garcia haben es wieder mit einem Serienmörder zu tun. Der Täter lässt die Leute im Internet abstimmen, wie die Opfer sterben sollen und sämtliche Todesarten sind ziemlich brutal.
Chris Carters Thriller sind nichts für Zartbesaitete und auch in diesem Thriller hat es das Ermittlerteam wieder mit einem Serienkiller und schrecklichen Mordfällen zu tun.
Auch wenn die Morde ziemlich krass sind und detailliert beschrieben, ich mag das Ermittlerteam Hunter und Garcia und Chris Carters Romane sind immer sehr spannend.
Für Thrillerfans eine klare Leseempfehlung!