Cover-Bild Aufs Brot

Aufs Brot

Aufstriche und mehr

Veröffentlicht am 29.07.2018

Guten Hunger

Allein beim Anblick des Covers läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Sowohl Jung als auch Alt werden mit diesem Buch angesprochen. Haben sie schon einmal so viele Ideen gehabt ihr Brot zu bestreichen? Ich niemals. Bis heute! Allein durch die graphische Gestaltung ist dieses Buch ein Highlight im Bücherschrank. Aber hier soll es ja auch um den Geschmack gehen. Nach dem Vorwort von Maik Schacht teilt sich das Buch in die Unterkategorien: Brotaufstriche, Heiß begehrt und pikant, Brot to go, Für Freunde, Lecker süß und Brot backen. Sie merken, in diesem Buch steck für jeden etwas drin. Brot in so vielen Variationen, kannte ich bis heute noch nicht. Also geht es weiter auf die Entdeckungsreise. Ein Kapitel fängt immer wieder mit einem zweiseitigen Bild an. Die Lust und auch die Spannung steigt, was wohl alles für Ideen kommen? Die Bilder sind rustikal und haben etwas von Landhausstil. Jedes Kapitel enthält eine Vielzahl von verschiedenen Rezeptideen. Dazu gibt es immer wieder Bilder, die einfach Lust zum Nachmachen machen. Dazu gibt es immer wieder ein Rezept mit genauer Anleitung, eine kurze Übersicht über benötigte Lebensmittel und einen kleinen Tipp. Auch hier sind die Seiten wieder sehr ansprechend gestaltet. Sehr gut gefallen mir dabei die kleinen Zeichnungen, die den ganzen Rahmen sehr auflockern und die Anleitungen nicht zu lang erscheinen lassen. Die genauen Zubereitungsanleitungen sind sehr verständlich geschrieben und lassen einfach alles gelingen. Brot für jeden Anlass, ist hier das passende Motto. Haben sie schon einmal ihre Freunde mit Brot verzaubert? Mit diesem Buch an ihrer Seite können sie das. In diesem Kapitel sind genaue Angaben, für welche Anzahl von Personen das Rezept geeignet ist. Als Snack oder Hauptgang hier finden sie alles. Mir persönlich hat sehr das Kapitel „ Brot backen“ gefallen. Ich war schon immer ein Fan von Brot selber backen, aber mochte damals nie die Brotbackautomaten. Jetzt habe ich neue Ideen bekommen. Am Ende des Buches finden sie noch einmal ein kleines Rezeptregister, wenn es einmal schnell gehen soll.
Nur zu Empfehlen.
Guten Hunger!!

Veröffentlicht am 28.07.2017

Leckere Alternative zu Wurst, Käse & Co.

Der Titel „Aufs Brot“ (von Maik Schacht) sagt schon aus, um was es in diesem Kochbuch geht: Leckeres für oben drauf.

Es sind sehr viele (für mich neue) Ideen enthalten, was man sich alles aufs Brot schmieren bzw. legen kann. Dazu gibt’s noch tolle Bilder von den Aufstrichen. Und sogar (weiter hinten im Buch) Rezepte für Brot & Co.
Das Buch ist sehr schön gestaltet. Die Übersicht von Aufstrichen, über die Kategorie „für Freunde“ zu den „to-go-Broten“ bis hin zur Abteilung „Brot backen“ ist sehr gut gelungen. Die Rezepte sind schön unterteilt . Die Zutaten und die Zubereitung sind sehr übersichtlich und einfach erklärt. Auch finden sich unter den Rezepten oft Tipps, was man z. B. für einen Wein dazu trinken kann bzw. welche „Ersatzzutat“ gut passen würde oder aber auch zur Aufbewahrung des Aufstrichs.

Das erste Rezept das mich gleich von Anfang an begeistert hat, ist „rote Ziege“ – mit roter Beete und Ziegenfrischkäse. Und um meinen „Versuchskaninchen“ etwas Auswahl zu bieten, habe ich mich entschieden, noch zwei weitere Aufstriche (Thunfisch-Rillette und schwarze Tapenade) zu machen. Als nächstes steht die orientalische Butter auf dem Programm.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Brotaufstriche

Aufstriche und Mehr verspricht das Kochbuch von Maik Schacht.
Das Buch hat eine tolle Aufmachung und das Cover passt sehr gut zum Inhalt.
Im Vorwort wird erwähnt, dass mit etwas Kreativität, mit wenigen ...

Aufstriche und Mehr verspricht das Kochbuch von Maik Schacht.
Das Buch hat eine tolle Aufmachung und das Cover passt sehr gut zum Inhalt.
Im Vorwort wird erwähnt, dass mit etwas Kreativität, mit wenigen Zutaten und gut gebackenes Brot eine leckere Mahlzeit zaubern kann.
„Aufs Brot – Aufstriche und mehr“ enthält viele interessante Rezepte und es gibt immer schöne Fotos dazu. Der Fotograf Matthias Hoffmann , der diese Aufnahmen gemacht hat, hat sich auch gleich als Testesser zur Verfügung gestellt.

Unterteilt ist das Kochbuch in diese Kapitel:
Brotaufstriche – Heiß begehrt und pikant – Brot to go – Für Freunde – Lecker süß – Brot backen.
Das Kapitel „Brotaufstriche“ enthält Rezepte für Pesto, Pestocreme, verschiedene Rillettes und Tapenaden, Kräuterbutter und Chutneys.
Im Kapitel „Heiß begehrt und pikat“ sind Rezepte für Gerichte, die in der Pfanne oder im Backofen zubereitet werden.
Das Kapitel „Brot to go“ enthält einige Ideen für das Lunchpaket oder ein Snack für zwischendurch.
Danach folgen im Kapitel „Für Freunde“ Rezepte für Fingerfood und eben für den Besuch von Freunden bzw. kleine Häppchen für die Party.
Im Kapitel „Lecker Süß“ sind Rezepte für süßes Brot und andere Leckereien. Auf diese Rezepte war ich ganz besonders neugierig. Das sieht alles wirklich ziemlich lecker aus.
Zum Schluss folgt das Kapitel „Brot backen“ mit Rezepten für Brot, Brötchen, Grissini und Fladenbrot.

Maik Schacht stellt hier wirklich eine Vielfalt an Rezepten vor, die leicht verständlich erklärt und nicht zu kompliziert sind. Auch die Zutatenlisten sind überschaubar. Vieles davon hat man bereits in der Küche. Oft genügen nur wenige Zutaten für ein kaltes oder warmes Gericht oder etwas Süßes. Es gibt vegetarische Gerichte aber auch Rezepte mit Fleisch.
Mir gefällt dieses schöne Kochbuch richtig gut.

Veröffentlicht am 15.09.2016

lecker

"Aufs Brot - Aufstriche und mehr" von Maik Schacht ist eines jener Kochbücher, die meiner Meinung nach auch Anfänger und Kochverweigerer haben sollten. Ich denke hier vor allem an meine zwei Studentensöhne. Außerdem ist es für den typischen Deutschen, der sein Brot liebt und der auch die Vielfalt dieses hochwertigen Nahrungsmittel schätzt, ein universell einsetzbares Kochbuch. Die sechs Kapitel sind intelligent unterteilt. Zuerst einmal gibt es im letzten Kapitel die Möglichkeit, Brot selber zu backen. Und zwar auf so einfache Weise, dass auch ich es gewagt habe. Zu empfehlen sind vor allem die kleinen Partybrötchen und die Grissini. Und damit - oder mit gekauften Broten - lässt sich wirklich alles Zaubern, was das Herz begehrt. Von den typischen Stullen bis zum Veganer-Brot ist alles für den mobilen Menschen dabei, aber auch für abends ein richtig leckeres Pizzabrötchen oder ein Männerglück. Das macht rund rum satt und tatsächlich glücklich. Es gibt sogar ein ganzes Kapitel, in dem Brot zu Nachspeisen oder leckeren Süßspeisen verarbeitet werden. Nicht nur die Dicken Ritter sondern auch Brot-Zwetschgen-Auflauf und Schoko-Brotpudding habe ich schon ausprobiert. Beides sehr lecker. Aber mein liebstes Kapitel bleibt dass der Brotaufstriche. Dort - allen voran - die Rote Ziege. Probiert selber mal die Rote Bete mit dem Ziegenkäse. Einfach zum reinsetzen lecker. Ich habe es nicht nur aufs Brot sondern auch zu Pellkartoffeln gegessen. Mein Lieblingsrezept bis jetzt.

Mir gefällt die schöne Aufmachung. Die Fotos sind natürlich Hingucker und Mund-Wässrig-Macher. Die Rezepte sind durchweg einfach und gut nachkochbar. Ich bin wirklich ein Koch-Banause und hatte kaum Fragen an meine kluge Frau, wie ich was handhaben sollte. Ein gutes Zeichen.

Was ich ganz gerne noch gehabt hätte, wäre eine jeweilige Angabe der Kalorien und eine Angabe über den ungefähren Zeitaufwand gewesen. Auch wenn so was immer nur geschätzte Werte sind, geben sie mir Kochlaien doch gute Hinweise darüber, ob ich das Gericht noch kochen kann oder darf oder lieber für einen anderen Tag aufsparen sollte, wenn ich mehr Zeit habe oder noch nicht so viel Kalorien zu mir genommen habe.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Für jeden Geschmack etwas dabei :D

Ungewöhnliche Rezepte, schnelle Zubereitung und wirklich leckerer Geschmack! Für jeden Geschmack etwas dabei :D

Das Buch beinhaltet...
[Inhaltsangabe]
Es braucht zumeist nicht viel, um aus einer gewöhnlichen ...

Das Buch beinhaltet...
[Inhaltsangabe]
Es braucht zumeist nicht viel, um aus einer gewöhnlichen Scheibe Brot ein kleines Festmahl zu machen. Nur wenige Zutaten genügen, um einen leckeren Brotaufstrich zuzubereiten. Egal ob süß oder salzig, warm oder kalt, vegetarisch oder mit Fleisch, dieses Buch bietet die ganze Vielfalt an Brotaufstrichen, Tapenaden und Rillettes für alle Gelegenheiten.§Als Fingerfood auf einer Party, als Lunch in der Mittagspause - oder einfach als leckerer kleiner Luxus um samstagmorgens das Wochenende einzuläuten - da will man keine Brotzeit mehr verpassen.

meine Meinung...
Den Titel fand ich schon interessant, denn als Schülerin kommt es leider zu oft vor, dass ich mir ungesundes kaufe und so bin ich immer auf der Suche nach neuen Köstlichkeiten, die nicht nur schmecken, sondern auch zum Mitnehmen geeignet sind.
Tatadaaaa: Dieses Buch war wirklich ein Glücksgriff :D

...die Rezepte:
Zugegeben, teilweise sind die Rezepte sehr speziell, vor allem, wenn man noch nicht so lange in der Küche steht.
Man muss eben über den eigenen Schatten springen, doch, wenn man sich traut und die Rezepte ausprobiert, ist man begeistert. Klar, sahen meine "Meisterwerke" hust nicht so aus, wie die Abbildungen im Buch (okay, manches schaffte ich schon ziemlich anschaulich xP ) , aber das wichtigste ist ja, dass es schmeckt und das die Rezepte halbwegs einfach waren.
Es gab schwierigere und auch leichtere, es gab Rezepte, die ich sofort probieren wollte und andere, die ich ausließ, weil mir einige Zutaten einfach nicht zusagten. Das Buch bietet wirklich viele Möglichkeiten!
Die Rezepte sind klar verständlich und die Zutaten hat man meistens im Haus.

...die Zubereitung:
Manchmal war es eine Hürde, da vor allem Dinge, die Fingerspitzengefühl benötigten oder eine Ruhige Hand, eher nicht so schön am Ende aussahen . Aber dafür hat mir (fast) alles geschmeckt. Ich bin eben eine seeehr wählerische Person, aber etwas ändern ist durchaus möglich und etwas kreatives beim Kochen mitein bringen ist meist das Beste, was frau tun kann xP

...der Geschmack:
...ist reine Geschmacksache ^^ . Blöde Aussage, ich weiß, aber was soll ich bitte sonst sagen?
Ich habe nur Gerichte probiert, die mich gut ansahen und die haben mir meistens geschmeckt. Ein Aufstrich, der mir nicht so geschmeckt hat, war dafür der Liebling meiner Familie. Es ist reine Geschmacksache, aber meistens trifft das Gericht den richtigen Geschmackssinn und man ist nach dem Essen glücklich, satt und zufrieden ;D

Fazit:
Ein wirklich interessantes Kochbuch, dass wegen der außergewöhnlichen Gerichte, einen gewissen Mut benötigt, um es überhaupt in die Hand zu nehmen, aber einmal angefangen will man immer mehr ausprobieren.
Lecker. Außergewöhnlich. Und überraschend schnelle Zubereitung!
Von mir bekommt das Kochbuch 4 von 5 Sterne!