Cover-Bild The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen
Matt Haig

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Deutsche Ausgabe
Hella Reese (Übersetzer)

Matt Haigs Comfort Book  ist ein Kompendium liebevoller und tiefgründiger Texte, die Mut machen für jeden Tag.  Seine Worte verzaubern durch ihre tiefe Selbsterkenntnis, Akzeptanz und den feinfühligen Blick für das, was uns zum Menschen macht.

»Nichts ist stärker als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt.«  Matt Haig

Matt Haigs hier versammelte Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen sind mal Ausdruck von Verzweiflung, mal von Hoffnung - ihn selbst haben sie durch die schwere Zeit seiner Depression getragen und ihm Halt gegeben. Dabei beeindrucken sie nicht nur mit einem tiefen Verständnis seiner eigenen Gefühlswelt, sondern sind zugleich so berührende wie anregende Erkenntnisse darüber, was uns alle in unserem Innersten verbindet. Seine kurzen Texte und seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen sind eine tägliche Anregung, unsere Ängste, unseren Schmerz und unsere Wünsche mit anderen Augen zu sehen. Tiefsinnig und zugleich leichtgängig vermitteln sie Hoffnung und sind eine Einladung, uns selbst besser kennenzulernen.

Matt Haigs neues Buch ist ein täglicher Begleiter, der uns zeigt, dass wir nicht allein sind, wenn der Schmerz unerträglich scheint, und uns wieder die schönen Seiten des Lebens sehen lässt.

»Tiefgründig, geistreich und Mut machend; ein ergreifendes Zeugnis von Hoffnung und Vorstellungskraft.«  Observer

»Jede Seite von Haigs leichtgängiger Prosa regt zum Nachdenken an. Ob es ums Dazugehören, um die eigenen Dämonen oder das Glück selbst geht – jede kurze Anekdote, jedes Zitat oder auch nur ein einfacher Satz vermitteln, worum es im ganzen Buch geht: Trost.«  Herald

»Das Buch verspricht zwei Dinge, von denen man nicht genug bekommen kann: Umarmungen und Listen … Nach einem Jahr ohne viel Hoffnung und Umarmungen kann ich mir keine bessere Wohlfühl-Lektüre vorstellen.«  Evening Standard, Best Summer Reads

»Haigs Mischung aus Philosophie und Erinnerungen ist einfühlsam und macht Mut. Ein Buch, das auf jeder Seite Freundlichkeit und Hoffnung vermittelt und uns durch schlechte und gute Zeiten führt.«  Daily Mirror

Veröffentlicht am 30.06.2021

Lebensimpulse

Matt Haig hat mit seinem The Comfort Book einen wunderbaren Ratgeber für Menschen geschrieben, die in einer Depression feststecken oder nicht weit davon entfernt sind.
Es ist eine reichhaltige Sammlung ...

Es ist eine reichhaltige Sammlung von Gedanken, kleinen Geschichten, Mutmachern, Aphorismen und Songs.

Matt Haig erzählt in diesem Buch von seinen eigenen Erfahrungen mit Depressionen und was ihm geholfen und Halt gegeben hat, durch diese schwere Zeit zu kommen. Selbstakzeptanz, den eigenen Wert erkennen, sich selbst genug sein, sind nur einige Impulse, die er dem Leser mit auf den Weg gibt. Sie vermitteln Hoffnung und regen dazu an, sich selbst besser kennenzulernen. Unsere Ängste und Wünsche zu reflektieren und mit anderen Augen zu sehen.

Mit den vielen kleinen Texten kann man das Buch gut als täglichen Lebens- und Wegbegleiter verwenden. Unbeirrt einfach weiterzugehen, immer geradeaus (Seite 15).

Das farbenfrohe Cover passt perfekt zu dem Buch. Die Wellen setzen sich im Inneren fort und der Leser wird sozusagen durch das Buch getragen.

Ich persönlich habe mir viele Texte auf kleine Karten schrieben, die ich mir gut zur Hand nehmen kann, wenn mich Selbstzweifel überkommen oder ich einfach nur einen guten Impuls für den Tag brauche.

Ein sehr lesens- und empfehlenswertes Buch. Es vermittelt Akzeptanz und Geborgenheit.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Dieses Buch gibt einem vieles mit

Ein Buch mit viel Gefühl. Es ist liebevoll und ansprechend gestaltet und die Gedanken berühren das Herz. Mal spürt man etwas Wehmut, mal spürt man die Traurigkeit hinter den Worten und mal muss man einfach lachen. Dieses Buch löst viele Gefühle aus und regt dabei zum Nachdenken an. Es vermittelt, dass man dem Druck um einen herum nicht nachgeben braucht, dass man gut ist, wie man ist und sich in erster Linie selbst gefallen muss.
Durch die Texte bekommt man eine andere Sichtweise auf alltägliche Dinge. Es ist erfrischend einmal die Perspektive zu wechseln, so wie bei Kindern, die ihre Umgebung und Handlungen ganz anders wahrnehmen.
Dieses Buch fördert die Liebe zu einem selbst und dem Leben. Es ist eine gutes Nachschlagewerk, wenn man mal etwas Aufheiterung, Motivation oder Inspiration braucht. Dieses Buch empfehle ich jedem, der sich gerne mit dem Leben, Glück/Zufriedenheit und Wertschätzung beschäftigt, aber auch allen anderen, die gerne berührenden Gedanken folgen.
Es gibt kaum Worte, um den kompletten Inhalt des Buches zu beschreiben, so kann ich nur raten - lest selbst!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Berührende und tröstliche Sammlung positiver Gedanken

Matt Haig hat in seinem Buch verschiedene Gedanken, Zitate, Denkanstöße und einiges mehr versammelt, die ihm selbst durch dunkle Zeiten geholfen haben. Er hatte mit Depressionen und Angststörungen zu kämpfen. Man merkt, dass er sich intensiv damit auseinander gesetzt und sich
mit verschiedene Philosophien beschäftigt hat. Es sind teils tröstliche Gedanken, aber auch kleine Geschichten und Anekdoten, die zum Nachdenken anregen. Und deren Herkunft geht von den alten griechischen Philosophen bis zu heutigen Denkern. Zu allem hat sich Matt Haig eigene Gedanken gemacht und treffend formuliert. Es gibt auch keinen roten Faden, man kann es querlesen, in der Mitte beginnen oder auch am Schluss. Ein tolles Konzept, da man diesen Buchschatz immer wieder hervorziehen kann, um sich inspirieren zu lassen. Wunderbar umgesetzt und warmherzig geschrieben, ist dieses Buch wie eine Kuscheldecke, eine warme Umarmung.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ein schöner Begleiter durch den Tag

„The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen“ ist ein sehr persönliches Sachbuch des britischen Autors Matt Haig.

Das Buch besteht aus vielen kurzen Kapiteln, deren Themenvielfalt groß ist. Es besteht aus kurzen Zitaten, Erfahrungen, Ratschlägen, Weisheiten und vieles mehr. Es geht um Musik, Filme, Essen, Philosophie, Physik und zahlreiche andere Themen.

Das klingt nach einem chaotischen Themenmix und das ist es auch. Eigentlich wollte ich jedes Kapitel für sich auf mich wirken lassen, da in einigen Seiten einfach unglaublich viel drin steckt und viel an Erfahrungen, an Weisheit, an Persönlichem, an Ideen und an Wissen. Einige Gedanken habe mich sehr berührt, andere inspiriert und wieder andere haben mir einfach gute Laune gemacht.

Ich habe mir in meinem Buch zahlreiche Stellen markiert und werde es sicherlich noch oft zu Hand nehmen, da es ein Buch ist, mit dem man sich einfach wohlfühlt und das einen durch den Tag begleiten kann.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Sehr vielseitig und inspirierend

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich wirklich ein riesiger Fan von Matt Haig bin! Ich habe (fast) alle seine Bücher gelesen und sie waren für mich allesamt Highligts. Im Vergleich dazu muss ich leider sagen, dass ich von „The Comfort Book“ etwas enttäuscht bin. Ich fand das Buch wirklich sehr gut, muss aber ehrlich sagen, dass es mir im Vergleich zu seinen anderen Büchern etwas weniger gefallen hat.

Das Buch war interessant, ich habe mir auch einige kurze Texte markiert, die mir persönlich besonders gut gefallen haben. Trotzdem hatte ich nicht diesen „ich muss unbedingt weiter lesen und es gefällt mir so gut“-Moment, den ich sonst bei seinen Büchern habe.

Jetzt aber mal zum Inhalt: die Texte sind sehr vielseitig und auf ganz unterschiedliche Lebenssituationen anwendbar. Als Leser kann man einiges aus diesen Texten mitnehmen, wobei natürlich jeder individuell andere Texte mehr oder weniger auf sein eigenes Leben beziehen kann. Außerdem fand ich es total interessant, dass die Texte sowohl eigene Szenarien aus dem Leben des Autors beschreiben, als auch Zitate, Listen und Ähnliches beinhalten. Das Buch ist also wirklich sehr vielseitig.

Der Schreibstil ist, wie von Matt Haig gewohnt, sehr ehrlich, offen und bildlich. Er lässt den Leser in jede noch so kurze Geschichte oder Anekdote abtauchen und sich gut in den Autor hineinversetzen.