Cover-Bild A Reason To Stay (Intensive New-Adult-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau) (Liverpool-Reihe 1)
Band der Reihe "Liverpool-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Jennifer Benkau

Nichts wünscht sich Billy mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy. Doch die Gerüchte, die man über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte …

Band 1 der intensiven New-Adult-Romance-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

„Ein ganz wundervolles und berührendes Buch! Billys und Cedrics Geschichte ist zugleich traurig wie auch voller Glück und Hoffnung.“
Marnie Schaefers, Autor*in von „A New Season”

Die komplette New-Adult-Reihe (die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 29.06.2021

Danke

Mit "A reason to stay" liegt nun bereits das vierte Buch von Jennifer Benkau vor, das ich lesen durfte. Während sich die vergangenen drei im Fantasy Bereich bewegten, geht die Autorin mit diesem Buch neue Wege: Denn diesmal widmet sie sich ausführlich dem Themenbereich Liebe und psychische "Erkrankungen".
Im Mittelpunkt stehen die junge Billy, die als Kellnerin ihr Leben verbringt und davon träumt, in einem Museum zu arbeiten, und der Student Cedric, der seinem Studium nicht immer volle Aufmerksamkeit widmet. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und sehen die Gefahr, die jeweils andere Person runter zu ziehen, und doch ist vom ersten Moment an eine Anziehung da, der sie sich nicht entziehen können / wollen.
Jennifer Benkau greift mit diesem Buch ein sehr wichtiges Thema auf und verpackt es so, das einerseits eine Botschaft spürbar wird, die Leserinnen aber nicht zu sehr belastet werden. Die Erzählweise ist richtig gekonnt und als Leserin bleibt mensch auf jeden Fall dabei und fiebert mit. Es handelt sich um ein sehr berührendes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Seelengewitter

Billy lebt seit einiger Zeit in Liverpool in einer WG mit Olivia, jobbt in einem Campuscafé und möchte unbedingt als Kuratorassistenz im Museum arbeiten. Doch ihr erstes Bewerbungsgespräch läuft eher suboptimal. Als sie mit den Tränen kämpfend die Treppe des Museums herunterkommt, begegnet sie Cedric - dem jungen Mann, der ihr kurz zuvor bei einer Party aufgefallen ist. Cedric mit dem Viertellächeln, der gutaussehend und aufmerksam und witzig ist. Doch Billy erfährt, dass Cedric mit jeder Frau nur eine Nacht verbringt und dann auch den Grund dafür. Und sie weiß, dass seine Dunkelheit sie verschlingen und wieder in den Abgrund stoßen kann, aus dem sie sich mühsam befreit hat ...

Eigentlich bin ich kein Fan von New Adult. Und eigentlich bin ich auch überhaupt nicht sonderlich interessiert an psychischen Krankheiten. Aber die Autorin hat einen so angenehmen Schreibstil, ihre ProtagonistInnen handeln nachvollziehbar, die Dialoge sind nicht nur authentisch, sondern auch originell. Dasselbe lässt sich auch über den Cast sagen: ob das jetzt Sawyer oder Carly, Olivia oder sogar der "Drache" ist, sie alle haben eigene Persönlichkeiten und man weiß sofort, wen man vor sich hat. Vielleicht hatte das Buch in der Mitte eine kleine Länge, vielleicht waren die psychischen Krankheiten, die Andeutungen einer ehemaligen toxischen Beziehung und ein paar andere Triggerthemen etwas viel. Aber alles in allem ist das mal ein New Adult, der mich wirklich packen und mitnehmen konnte. Und es bleibt die Frage: Ist es in dem Genre überhaupt erlaubt, dass sich die Protas auf Augenhöhe begegnen oder hat die Autorin damit ein ungeschriebenes Gesetz gebrochen? Eigentlich müssen die Männer die Frauen doch schließlich immer schlecht behandeln ... Mit diesem Buch ist man jedenfalls auf der sicheren Seite, wenn man von Bad Boys oder miesem Verhalten der "Helden" die Schnauze voll hat. 4.5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Hat mir wirklich gut gefallen

Ich habe mich so sehr gefreut, dass ich „A reason to stay“ in einer Leserunde bei Lovelybooks lesen durfte. Ich habe bereits ein Buch von Jennifer Benkau gelesen (Her wish so dark), allerdings war ich so neugierig auf ihr erstes New Adult Buch.

Der Schreibstil von Jennifer Benkau hat mir bei „A reason to stay“ nochmal besser gefallen als bei „Her wish so dark“. Damit hätte ich nie gerechnet, aber der einnehmende, flüssige und spannende Schreibstil passte perfekt zur Geschichte. Jennifer Benkau scheint zu wissen, wie man einen Leser an das Buch fesselt. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und musste immer weiterlesen. Ich habe nicht nur einmal mehrere Abschnitte an einem Tag gelesen. Die Mischung aus ernsthaften Themen und humorvollen Momenten hat die Autorin perfekt getroffen. Ich bin immer noch erstaunt, wie gut Jennifer Benkau mit den angesprochenen Themen umgegangen ist. Auch wenn ich selbst nicht davon betroffen bin, konnte ich mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und konnte ihre Handlungen und Reaktionen nachvollziehen. Ich bin begeistert, wie sensibel und verantwortungsvoll sie mit diesen schwierigen Themen umgegangen ist, sodass der Leser schon im Vorhinein vorbereitet war, dass eine schwierige Szene folgen würde. Ich denke, dass man so jeden mitnehmen kann und sich kein Leser benachteiligt oder übergangen fühlen muss. Mir hat besonders gut gefallen, dass mit den Themen sehr offen umgegangen wurde. Sie wurden direkt angesprochen und nicht versteckt. Dies zeigt, wie wichtig es sein kann, dass man über seine Probleme mit anderen Personen spricht bzw. überhaupt sprechen kann.
Generell hat mir die Handlung auch sehr gut gefallen. Viele angesprochenen Themen waren für mich komplettes Neuland, was mich sehr gefreut hat, denn oftmals bin ich bei New Adult Romanen kritischer, da ich schon viel Vergleichbares gelesen habe. Mein einiger kleiner Kritikpunkt ist, dass mir am Anfang etwas die Spannung gefehlt hat. Es brauchte etwas, bis die Geschichte an Fahrt aufnahm, aber dann wurde es richtig richtig gut.

Die Charaktere sind für die Geschichte super wichtig gewesen. Cedric und Billy sind außergewöhnliche Charaktere, die eine außergewöhnliche Atmosphäre erschaffen haben. Billy ist eine verschlossene Person, die nicht viel von sich erzählt. Immer wieder werden kryptische Aussagen getätigt und es dauert lange, bis der Leser Billys Geschichte erfährt. Was man dann allerdings erfährt, hat mich aus den Socken gehauen. Ich war überhaupt nicht darauf vorbereitet, diese Wucht an Gefühlen zu spüren und alle meine Vermutungen waren falsch. Ich war über eine Person so schockiert, dass ich es erst gar nicht glauben konnte.
Im Gegensatz zu Billy ist Cedric ein sehr offener Mensch. Er spricht offen über seine Probleme, was ihm nicht immer nur Verständnis von anderer Seite aus einbringt. Umso erstaunlicher finde ich es, dass er immer noch so darüber redet. Er ist ein sehr liebenswerter und verständnisvoller Mensch, der immer versucht, sich in seine Mitmenschen reinzudenken. Er konnte mein Herz erobern, da er immer für alle ein offenes Ohr hatte, auch wenn er selber viele Probleme hat. Auch seine Familie mochte ich super gerne, denn sie hat ihm und Billy viel geholfen.
Die Liebesgeschichte war total authentisch und echt. Ich konnte die Gefühle und Emotionen spüren und konnte mich so noch mehr in die beiden hineinversetzen. Ich habe mit ihnen mitgelitten und so sehr für sie gehofft. Die beiden sind einfach ein tolles Pärchen, was verzeiht und vergibt.

Wegen der sich langsam entwickelnden Spannung, kann ich leider keine vollen 5 Sterne geben, aber das Buch ist eine große Empfehlung meinerseits. „A reason to stay“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Tiefgründig und gefühlvoll

ch weiß garnicht wie ich anfangen soll, denn dieses Buch hat mich zerrissen und wieder zusammengeklebt.

Dieses Buch war so ganz anders als erwartet und ist auf keinen Fall 0815. Es ist sehr gefühlvoll, emotional, herzzerreißend und hat sehr viele traurige Szenen.

Die Protagonisten Billy und Cedric sind beide auf ihre Weise besonders und haben ihre dunklen Geheimnisse. Beide haben viel durchgemacht, aber vor allem Cedric kämpft Tag für Tag mit seinem „Problem“.
Die Szenen zwischen den beiden sind wirklich sehr rührend und man spürt richtig die Liebe und Unterstützung zwischen ihnen.

Wer große Emotionen mag und die Dunkelheit sehen möchte, die in manchen Personen tief drin sitzt, ist bei diesem Buch richtig…

Taucht ein in eine Liebesgeschichte voller Hoffnung, Gefühle und Verzweiflung❤️

Veröffentlicht am 18.02.2022

Eine tiefgründige Geschichte mit ernsten Themen

Diese Buch war für mich eine sehr sanfte, emotionale und tiefgründige Geschichte mit ernsten Themen.
Als ich Cedric und Billy besser kennenlernte, konnte ich ihre Gefühle und Taten sehr gut nachvollziehen.
Wie ...

Wie die beiden sich nach der Zeit einander immer mehr öffnen gefiel mir besonders gut.
Ab und zu lachte ich mit ihnen und manchen musste ich schon fast gemeinsam mit ihnen weinen. Jedoch war mir am Ende einfach zu viel los und alles passierte plötzlich auf einmal.