Cover-Bild A Reason To Stay (Intensive New-Adult-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau) (Liverpool-Reihe 1)
Band der Reihe "Liverpool-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Jennifer Benkau

Nichts wünscht sich Billy mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy. Doch die Gerüchte, die man über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte …

Band 1 der intensiven New-Adult-Romance-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

„Ein ganz wundervolles und berührendes Buch! Billys und Cedrics Geschichte ist zugleich traurig wie auch voller Glück und Hoffnung.“
Marnie Schaefers, Autor*in von „A New Season”

Die komplette New-Adult-Reihe (die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 30.06.2021

Ganz anders und ganz wichtig

"Weglaufen kann sehr wohl eine Lösung sein." "Wenn man die Möglichkeit zur Rückkehr offenlässt [...]"

"Wenn man etwas wirklich braucht, dann muss man sich es nehmen. Du kannst nicht warten, bis sie dir zugestehen, was sie dir nicht vorhalten dürfen."

Mir bleiben so gut wie nie Zitate im Gedächtnis nach dem Lesen und schon gar nicht markiere ich mir bestimmte Stellen. Nicht weil ich ignorant bin oder mir die Stellen nicht gefallen sondern schlicht und ergreifend weil ich mir komisch vorkomme mit Klebezetteln neben mir. Es würde sich anfühlen wie eine Bürde, dieser Druck "Ich muss jetzt gute Stellen finden". Wenn mir ein Buch wirklich gut gefällt, dann bin ich so im Lesen drinnen, da würde ich die Klebezettel vergessen. Aber bei "A Reason to Stay" habe ich auf die Seitenzahlen geachtet, sie mir gemerkt und nachträglich mit Klebezetteln markiert. Einfach nur um die Stellen schnell wiederzufinden. Die beiden Zitate oben sind meine Liebsten aus dem Roman, auch wenn die Auswahl wirklich groß ist. Aber bei diesen beiden habe ich mich mehr als persönlich angesprochen gefühlt... Verstanden und gleichzeitig einfach falls ich mal wieder daran erinnert werden muss.

Dies war mein erstes Buch der Autorin Jennifer Benkau. Mir war sie allerdings schon vorher durch ihre Fantasybücher bekannt und ich hatte mir immer wieder vorgenommen etwas von ihr zu lesen. Gesagt getan würde ich mal behaupten.

Das Cover finde ich wirklich unglaublich hübsch. Nicht nur, dass sich die Oberfläche schön anfühlt. Nein, sie ist auch noch wunderschön. Die Farben sind toll und mir gefällt die Zerrissenheit. Gleichzeitig ist aber auch Gold obenauf und liegt teilweise über den Rissen. Es verdeckt die Risse nicht aber dennoch verleiht es dem Ganzen etwas Besonderes. Und genau darum geht es auch im Roman selbst. (Oder ich übertreibe es mal wieder komplett mit meiner Cover-Analyse :) ).

Sie ist zwar auch im Roman selbst nicht zu Übersehen aber ich möchte trotzdem noch einmal darauf aufmerksam machen: Achtet auf die Triggerwarnung und achtet auf euch selbst. Es ist völlig in Ordnung seine Grenzen zu kennen und die sollte man für kein Buch der Welt überschreiten, möge es auch noch so gut sein.

Ich glaube dies ist der erste New Adult Roman in dem psychische Krankheiten nicht nur angeschnitten werden sondern auch noch großflächig behandelt werden. Das Thema (welches unglaublich wichtig ist) bekommt hier den Raum, den es braucht. Es war definitiv notwendig einen solchen Roman zu schreiben. Ich kann natürlich nicht sagen ob man sich verstanden fühlt wenn man durch ähnliche Situationen durchgegangen ist. Allerdings kann ich sagen, dass es kein Tabu Thema sein sollte. Es gibt psychische Krankheiten und die sollten nicht unter den Tisch gekehrt werden. Mir gefällt es sehr gut, dass dieses Thema hier angesprochen wird und wirklich entfaltet wird. Außerdem habe ich auch selbst einfach viel dazugelernt.

Der Roman ist abwechselnd sowohl aus Billys als auch Cedrics Perspektive verfasst und beide waren hier mehr als notwendig. Ich hätte wirklich ungern auf eine verzichten müssen. Tatsächlich habe ich zu Anfang des Romans gedacht, dass würde ein "Standard" New Adult Roman werden, Zwar mit einem lockeren und humorvollen Schreibstil aber trotzdem so, dass mich keine Überraschungen erwarten. Tja, da habe ich wohl falsch gedacht. Immer wenn ich dachte, da geht nichts mehr - kam noch mehr. Und mich hat vieles unerwartet getroffen.
Ansonsten möchte ich inhaltlich wirklich nicht zu viel vorwegnehmen, da es sonst die Freude am Lesen wegnimmt. Nur so viel:

Jennifer Benkau hat mit einem unverkennbaren Schreibstil die ideale Mischung aus witzigen Dialogen, Authentizität und Awareness geschaffen.

Veröffentlicht am 09.10.2021

A Reason To Stay von Jennifer Benkau

Billy ist lange genug weggelaufen, hat genug Nächte im Auto verbracht. Sie will nur eins: Ankommen und ein Zuhause finden. Doch so einfach ist das nicht. Sie hält sich mit einem Job als Kellnerin über Wasser und versucht nebenbei ihren Traumjob zu bekommen. Dass dieser eine Job so begehrt ist und Billy nichts als ein abgebrochenes Studium vorzuweisen hat, macht das geplante Unterfangen nicht einfacher. Und dann stolpert sie auch noch Cedric in die Arme, der ihr Leben nicht unbedingt in geordnetere Bahnen lenkt.

Jennifer Benkau hat einen so schönen Schreibstil und ich habe es genossen wieder mal ein Buch von ihr zu lesen. Ich liebe es, wenn der Schreibstil anspruchsvoll ist, sich aber nach kurzer Eingewöhnung locker und leicht lesen lässt. Die Protagonisten des Buches habe ich alle samt ins Herz geschlossen und je näher ich dem Ende kam, desto weniger wollte ich, dass das Buch endet. Billy könnte man schnell als Tagträumerin abstempeln doch die Autorin gewährt schnell einen tieferen Einblick. Sie verfolgt ihre Ziele ehrgeizig, ist gleichzeitig verletzlich und stark sowie emotional und empathisch. Cedric ist mir mindestens genau so sympathisch, da er unglaublich ehrlich, geraderaus, stark und sensibel ist.

Das „Hauptthema“ (ich möchte nicht zu viel spoilern) zu Beginn des Buches ist ein sehr sensibles und ich war beeindruckt, wie die Autorin alle Gefühle und Gedanken von Betroffenen beschrieben hat. Ich kann mich glücklicherweise nicht wirklich hineinverssetzen, fand die Beschreibungen aber unglaublich gelungen. Der Verlauf der Handlung hat mich positiv überrascht, da ich mit etwas anderem gerechnet hatte. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es dennoch: Am Ende des Buches ging mir alles etwas zu schnell und vor allem das „Hauptthema“, welches in Verbindung mit Cedric steht, war einfach vom Tisch. An dieser Stelle hätte ich mir ein wenig mehr Realität gewünscht. Trotz der Kritik ein absolutes Herzensbuch und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Billy und Cedric - eine schwierige Liebe

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Billy hofft das Liverpool ihre letzte Station ist, endlich ankommen und sich zuhause fühlen. Damit ihr Wunsch sich erfüllt, braucht sie dringend den Job im Museum, den sie sich sobswhe wünscht.
Dann lernt sie Cedric kennen, ein äußerst mysteriöser junger Mann, über den man auf dem Campus der Uni, an der Billy in einem Cafe jobt, nur schlechtes erzählt.
Die Gerüchte scheinen der Wahrheit zu entsprechen, aber Billy will so viel mehr ...

Ich habe das Buch teilweise gehört, teilweise gelesen. Und muss sagen, das Lesen hat mich noch mehr beeindruckt.
Eine sehr tiefsinnige, berührende Geschichte über psychische Krankheiten, ,über das Leben mit Depressionen. Also, Vorsicht wenn man damit nicht so gut umgehen kann.
Manchmal war es mir fast zu viel Drama, manchmal dachte ich, eines hätte gereicht, aber alles in allem war es sehr stimmig. Billy war mir auch nicht immer sympathisch, gerade wenn sie mit ihrem Vater zusammenkam, hätte ich ihr gerne ein paar sehr deutliche Worte gesagt, Cedric hingegen hatte von Beginn an mein Mitgefühl.
Eine sehr bewegende Geschichte, die mir öfter las einmal den Tränen nahe brachte, sehr gefühlvoll erzählt, sehr stimmig alles. Die Autorin hat es gut beschrieben, die Gefühle der beiden, vor allem die von Cedric.
Mich hat die Geschichte jedenfalls sehr gut unterhalten und sehr berührt, ich würde sie aber tatsächlich mit Vorsicht empfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Authentisch und bewegend!

Als ich in der Buchhandlung das Cover gesehen habe, hat es mich sofort zum Lesen eingeladen. Die hellen Türkistöne in Kombination mit der weißen Schrift wirkten auf mich frisch und modern. Ich muss zugeben, dass ich allein vom Klappentext her etwas anderes erwartet hatte, jedoch keineswegs von der Geschichte enttäuscht wurde.

Für mich ist es ein Roman mit Tiefgang, wie ich ihn in dieser Form zuvor noch nie gesehen habe. Die Darstellung von Themen wie Depression und psychischen Erkrankungen erfolgte auf eine äußerst echte und zugleich sensible Art. Für mich hat die Autorin dabei die perfekte Balance gefunden, sodass das ernste Thema authentisch wirkt. Nicht unerheblich tragen zu dieser emotionalen Darstellung die handelnden Akteure bei.

Die Protagonisten sind deutlich gezeichnet und heben sich von Figuren anderer Werken ab. Deren Beschreibung kratzt nicht nur an der Oberfläche sondern nimmt vor allem die Gedankenwelt sowie die Hintergründe der Charaktere in den Blick. Die Ich-Perspektive aus Billys und Cedrics Sicht ermöglicht ein Einfühlen in die Figuren. So hatte ich selbst das Gefühl emotional an der Geschichte teilzuhaben.

Die Beziehung der Protagonisten empfinde ich als etwas ganz besonderes. Man konnte sofort spüren, dass beide auf einer Wellenlänge sind, was an den humorvollen Dialogen des Romans zu erkennen ist. Beide weisen eine Stärke auf, wozu im Laufe der Handlung jedoch noch emotionale Tiefen der Charaktere ans Licht treten. Die damit erzeugte Ambiguität finde ich überaus authentisch, da deren Eigenschaften sich in vielfältiger und facettenreicher Weise erstrecken. Eine hohe Charakterkomplexität wird erreicht, welche die ernsten Themen in ihrem Wirken unterstützt.

Der schnelle Einstieg in den Roman hat mir besonders gefallen. Der Beginn war unkompliziert, sodass der Leser sich gleich mitten im Geschehen befand. Auch das erste Aufeinandertreffen der Protagonisten lässt nicht lange auf sich warten und leitet den Roman ein. Dabei ist die Handlungsstruktur so aufgebaut, dass die Spannung aufrecht erhalten wird. Kleine Erinnerungsschnipsel werden gezielt verstreut,  jedoch nicht weiter aufgenommen, bis sie zu einem späteren Zeitpunkt relevant werden. Meine Neugier wurde dadurch enorm gesteigert. Im Verlauf des Romans hat sich die Handlung erst langsam entwickelt und endete in einer regelrechten Achterbahnfahrt der Gefühle. Teilweise kamen viele Aspekte an dieser Stelle zusammen, sodass das Ende des Romans etwas überladen wirkte. Das finde ich sehr schade, da all die Informationen geballt wirkten und sich die Autorin nicht mehr Zeit für gewisse Entwicklungen genommen hat.

Umso gelungener fand ich Jennifer Benkaus Schreibstil. Perfekt zum Genre passend, zieht sich eine einfache und lockere Sprache durch den Roman. Der Text liest sich flüssig, sodass ich das Buch gar nicht mehr weg legen wollte. Die Nutzung von jugendlicher Sprache sowie englischen Formulierungen passt nicht nur sehr gut zum Alter der Protagonisten sondern wirkt auch überaus modern.

Fazit: Eine Leseempfehlung für alle die tiefgründige und moderne Geschichten lieben. Vor dem Lesen sollte jedoch die Triggerwahnung gelesen werden, da die Thematik rund um Depressionen und psychische Erkrankungen äußert nah und authentisch dargestellt wird.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Berührende Geschichte

Das Cover von Jennifer Benkaus "A-Reason to stay" gefällt mir an sich gut, ist aber auch irgendwie nichtssagend. Allerdings grenzt es sich durch seine Gestaltung auch deutlich von ihren Fantasy-Reihen ab, was ich gut finde.

Als Fan ihrer Fantasy-Bücher war ich gespannt, etwas von ihr in einem ganz anderen Genre zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Zwar muss ich anderen Stimmen zum Buch recht geben, denn es war an manchen Stellen etwas langatmig. Aber im Großen und Ganzen hat mich das nur bedingt gestört. Ich finde die Liebesgeschichte von Billy und Cedric einfach wunderschön. Zudem fand ich es wirklich gelungen von der Autorin, dass sie die Krankheit der beiden nicht nur so angeschnitten und oberflächlich behandelt hat. Solche Krankheiten verschwinden nie ganz und das hat sie nach meinem Empfinden auch gekonnt dargestellt. Denn nur weil man sich verliebt, ist z.B. eine Depression nicht einfach weg.

Daher eine klare Leseempfehlung, sofern man mit solchen Themen konfrontiert werden möchte.