Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2021

Ein ganz tolles Buch

Einfach Zarah! 2: Volle Nuss mit Ponykuss

Einfach Zarah! —Volle Nuss mit Ponykuss ist der zweite Band der Einfach Zarah!-Reihe aus der Feder von Mina Teichert.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann-Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich war ja schon vom ersten Band dieser Reihe total begeistert. Dazu muss ich sagen, dass Pferdebücher als Kind für mich der blanke Horror waren, und ich erst mit weit über 30 zum ersten Mal einem Buch dieser Sparte eine echte Chance gegeben habe.
Hätte es damals schon Bücher wie Einfach Zarah! gegeben, hätte ich vielleicht anders darüber gedacht.
Zarah ist toll. Sie schert es nicht, was andere über sie denken und zieht ihr Ding durch; aber immer so, dass sie andere nicht verletzt.
Ich hatte ja schon beim ersten Band gesagt, dass ich sie ein bisschen für ihr Selbstbewusstsein und ihre Attitüde beneide. Ich glaube, wir sollte alle ein bisschen wie Zarah sein.
Ich mag auch, wie in diesem Buch mit dem Thema Freundschaft umgegangen wird. Gerade auch die Kombination Zarah & Jantje gefällt mir unheimlich gut, weil es ganz deutlich zeigt, dass Gegensetze sich definitiv gut ergänzen. Und beiden Mädchen tut diese Freundschaft gut, und das ist doch die Hauptsache.
Ich mag es auch, wenn Zarah ihre kleinen, ausgeschmückt Anekdoten erzählt, und überhaupt, wie sie mit Worten umgeht. Nicht immer korrekt, aber nie so, dass sie andere damit verletzt.
Und auch der feinsinnige Humor der Geschichte darf nicht vergessen werden. Ich habe so oft herzlich gelacht, manchmal so sehr, dass mir fast die Tränen gekommen wäre. Hätte jemand vor meinem Fenster gestanden, hätte er/sie sich sehr gewundert.
Fazit
Mina Teichert ist einfach eine großartige Geschichtenerzählerin. Mit Einfach Zarah! hat sie eine ganz tolle Reihe geschaffen, die hoffentlich noch einige Bände haben wird. Und mich als altes Anti-Pferdemädchen hat sie von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten, und mir einen großen Lesespaß beschert.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Zarah ist einfach großartig

Einfach Zarah! 1: Ponyflüstern für Anfänger

Einfach Zarah! - Ponyflüstern für Anfänger ist der Auftakt der Einfach Zarah!-Reihe aus der Feder von Mina Teichert.

Zuallererst: Was ist das bitte für ein wunderschönes Buchcover? Der Zeichenstil und die Farbauswahl sind ein richtiger "Eye-catcher" und ziehen die Aufmerksamkeit auf das Buch.
Aber natürlich nutzt das schönste Buchcover nichts, wenn der Inhalt nicht passt. Aber hier passt er, und wie. Die Protagonistin Zarah ist einfach toll, auf der einen Seite super kreativ und wortgewand, auf der anderen Seite sehr selbstbewusst und frech - aber auf eine gute Art frech.
Sie schafft es auch, sich recht schnell an aktuelle Gegebenheiten und Lebensumstände anzupassen, was sicherlich daher rührt, dass sie trotz ihres jungen Alters schon recht viel von der Welt gesehen hat. Und wenn sie ein Ziel vor Augen hat, schafft sie es auch.
Ich glaube, es würde keinem schaden, ein bisschen wie Zarah zu sein. Und wenn man jemanden wie sie als Freundin hat, kann man sich sehr glücklich schätzen.
Zu der tollen Protagonistin kommt ein ebenso tolles Setting, ein paar eigenwillige, aber letztlich doch liebenswerte Hof Tiere und ein paar menschliche Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Fazit
Einfach Zarah! —Ponyflüstern für Anfänger ist nicht das typische Mädchen-Pferde Buch, um das ich schon als Kind einen großen Bogen gemacht habe. Zarah ist so viel mehr. Sie vermittelt einem einfach ein gutes Gefühl. Lest einfach selbst, ihr werdet es nicht bereuen. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Sehr gelungener Kurz-Thriller

Blutkristalle

Blutkristalle von Ursula Poznanski ist einer von sechs Kurz-Thriller, der anlässlich des 175.Geburtstags des Droemer Knaur Verlag veröffentlicht wurde.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer ...

Ich liebe die Vanitas-Trilogie von Ursula Poznanski und war dementsprechend gespannt, was sie uns mit Blutkristalle kredenzt hat.
Einen Stalker zu Hagen muss grauenvoll sein, und ich finde es faszinierend, dass die Autorin uns hier einen Einblick in seine Denkweise und teilweise auch innere Zerrissenheit gewährt, und aufzeigt, was er alles anstellt, um ins Leben seines Opfers einzugreifen.
Auch das Setting finde ich gut gewählt, denn die Bergkulisse, in der man unheimlich aufpassen muss, um sich selbst und seiner Gesundheit nicht zu schaden, gibt unheimlich viel her.
Auch das Katz-und Maus-Spiel zwischen Stalker und Opfer wird hier unheimlich gut erzählt.
Fazit
Mit Blutkristalle zeigt Ursula Poznanski einmal mehr, dass sie nicht ohne Grund eine der führenden und begabtesten Autor*innen des Thriller Genres ist.
Für mich ist dieser Kurz-Thriller mit Abstand der Beste aus dieser sechteiligen Exklusiv-Thriller zum Verlags-Jubiläum von Droemer Knaur.
Ich finde es großartig, dass Ursula Poznanski sich daran beteiligt hat.
Ein ganz großer Lesegenuss.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Zauberhafte Geschichte

Unsere Frau Fee – Feenstaub im Klassenzimmer

Unsere Frau Fee - Feenstaub im Klassenzimmer ist der Auftakt zu der neuen Kinderbuch-Reihe aus der Feder von Meike Haas.

Eine Fee als Lehrerin? Wie cool ist das denn? Und so erobert Frau Fee auf Anhieb das Herz von Lilly und ihren Freunden. Doch wie kommt eine Fee eigentlich dazu, als Lehrerin zu arbeiten?
Der Schreibstil von Meike Haas ist sehr angenehm und für die Zielgruppe angemessen. Die wunderschönen, farbigen Illustrationen der Geschichte unterstreichen die Handlung perfekt. Sie helfen wunderbar dabei, die Phantasie anzuregen.
Was mir besonders gut an der Geschichte gefällt ist, dass sie auch eine versteckte Botschaft beinhaltet. Es wird gezeigt, dass es manchmal wichtig und richtig ist, seine eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen, damit sich am Ende doch alles zum Guten fügt.
Auch die Freundschaft und die Kraft, die in dieser liegt, werden hier sehr gut aufgezeigt.
Fazit
Unsere Frau Fee - Feenstaub im Klassenzimmer ist der zauberhafte Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe rund um die nette und liebenswerte Glücksfee Alvina aus der Feder von Meike Haas. Ich bin sehr gespannt, wie diese Reihe weitergeht. Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen. Es macht wirklich Freude, das zu lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Eine ganz tolle Geschichte

Hotel Flamingo: Königliche Gäste

Königliche Gäste ist der zweite Band der Hotel-Flamingo-Reihe aus der Feder von Alex Milway.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Ich war ja schon sehr begeistert vom Reihenauftakt, und dieser zweite Band steht dem in nichts nach. Es kommt zu einem Wiedersehen mit lieb gewonnenen Charakteren, und auch diesmal ist die Handlung wieder schön und verständlich aufgebaut.
Die einfachen aber dennoch ausdrucksstarken Illustrationen unterstreichen die Geschichte wunderbar, und machen das Ganze zu einem wahren Leseerlebnis.
Auch wenn ich nicht unbedingt der Zielgruppe a gehöre, hätte ich sehr großen Spaß beim Lesen dieses Buches, und war dementsprechend schnell durch damit.
Fazit
Hotel Flamingo - Königliche Gäste ist eine sehr gelungene Fortführung der Geschichte rund um Anna und ihre tierischen Freunde. Fans der Reihe dürfte es freuen, zu lesen, dass noch diesen Herbst zwei weitere Abenteuer rund um den Boulevard der Tiere erscheinen werden.
Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung.