Ein rührender Weckruf
Nur noch ein einziges MalINSGESAMT: 4,5/5 ⭐️
Colleen Hoover packt mich einfach jedes Mal aufs Neue. Dieses Buch ist so wunderschön und traurig zugleich, so ernsthaft und herzzerreißend. Es wird das wichtige Thema der häuslichen ...
INSGESAMT: 4,5/5 ⭐️
Colleen Hoover packt mich einfach jedes Mal aufs Neue. Dieses Buch ist so wunderschön und traurig zugleich, so ernsthaft und herzzerreißend. Es wird das wichtige Thema der häuslichen Gewalt sehr gut aufbereitet und verarbeitet, von daher gilt (und fehlt) hierfür aber auch eine Triggerwarnung. Die Geschichte von Lily, Ryle und Atlas hat mich unglaublich gepackt, berührt und wach gerüttelt und mir so viel mehr gezeigt, als ich erwartet hatte.
Ich muss ehrlicherweise sagen, manchmal war ich mir während des Lesens nicht ganz sicher, was ich von dem Buch halten soll. Das lag aber dann weder an dem wundervollen Schreibstil der Autorin, noch an den sympathischen und liebenswürdigen Charakteren, sondern an der Thematik. Es ist nun mal ein schweres und auch belastendes Thema und die Geschichte ist mir einfach sehr nahe gegangen, obwohl ich persönlich (zum Glück) nie selbst damit in irgendeiner Form in Berührung gekommen bin.
Doch nachdem ich es beendet, das Nachwort gelesen und ein paar Tage darüber nachgedacht hatte, war ich endgültig restlos begeistert von diesem Buch. Ja, man braucht eine Weile, um die Gedanken dazu zu verarbeiten, aber das ist es absolut wert. Die Entwicklung mancher Charaktere mag zwischendurch aus objektiver Sicht zum Haare raufen sein, doch genau das ist der Punkt - lest es, und ihr werdet eure Einstellungen vielleicht noch einmal überdenken, bzw. eure Urteile auf jeden Fall mit Bedacht wählen. Es ist nicht immer alles nur schwarz-weiß, es gibt so viele Grautöne dazwischen, und jeder hat seinen eigenen Weg und seine eigene Vergangenheit, seine eigenen Voraussetzungen im Leben.