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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2021

Liebe macht blind und dumm

Point Whitmark - 3-CD Hörspielbox Vol. 2
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Jay, Tom und Derek besuchen den alljährlichen Jahrmarkt von Point Whitmark. Dabei begegnen sie Victoria, dem für Derek schönsten Mädchen auf der Welt. Die muss auf ihre Babynichte aufpassen, müsste aber ...

Jay, Tom und Derek besuchen den alljährlichen Jahrmarkt von Point Whitmark. Dabei begegnen sie Victoria, dem für Derek schönsten Mädchen auf der Welt. Die muss auf ihre Babynichte aufpassen, müsste aber woandershin, um ein liegengelassenes Portemonnaie abzuholen. Natürlich ist der verliebte Derek sofort bereit, sich um das Baby zu kümmern. Da ist es nicht optimal, dass sie beobachten, wie ein Klassenkamerad von ihnen plötzlich in dem gruseligen Zelt des Puppenmachers verschwindet und nicht wieder auftaucht. Als sie nach ihm forschen, kommen sie einem sehr alten Geheimnis auf die Spur und jemandem, der dafür über Leichen gehen würde ...

Ganz ehrlich? Diese Folge hat mich nur angestrengt. Verliebte Jungs sind einfach nervig, auch und gerade wenn sie realistisch dargestellt werden. Dazu das ewig nervige Geschrei des Babys, das dafür sorgte, dass der Rest auch oft genug in Geschrei unterging. Nein, das war absolut nicht meine Lieblingsfolge und ich könnte auch zukünftig auf Victoria oder wenigstens ihre kleine Nicht verzichten.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Unter der Erde

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 32
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Mycroft Holmes hat sich in seinem eigenen Haus immer sicher gefühlt. Vielleicht zu sicher? Denn eines Nachts bekommt er Besuch von einer unheimlichen Person - der Unheimlichsten eines Buchklassikers. Bevor ...

Mycroft Holmes hat sich in seinem eigenen Haus immer sicher gefühlt. Vielleicht zu sicher? Denn eines Nachts bekommt er Besuch von einer unheimlichen Person - der Unheimlichsten eines Buchklassikers. Bevor er reagieren kann, verschwindet sein heimlicher Besucher wieder, doch welchen Zweck hatte es, überhaupt in Mycrofts Haus einzudringen? In der Zwischenzeit befinden sich Wilde, Wheeler und Margarita (klingt fast wie eine koranische Boyband, oder?) in der Unterwelt von Sizilien und bekommen es mit wahrhaft bösartigen Kreaturen zu tun. Und dann werden sie auch noch getrennt ...

Das ist die direkte Fortsetzung der letzten Folge und es scheint, dass der Autor gewechselt hat. Hatte Jonas Maas keine Lust mehr? Ich hoffe jedenfalls, dass sich Marc Freund nicht auch noch mal 31 Folgen Zeit nimmt, um den Kampf der ehrbaren Sonderermittler gegen den Zirkel der Sieben zu einem - hoffentlich - befriedigenden Ende bringt. Ich muss auch gestehen, dass ich rein von Handlung und Stil nicht einmal einen Wechsel der Autoren bemerkt habe. Immerhin führt er direkt weiter und auch wenn ich einige der Verluste für bedauerlich halte, hoffe ich doch darauf, dass das Tempo sich jetzt erhöht und der Spannunsbogen angezogen wird.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Die Schlupfwinkel des Zirkels

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 31
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In der letzten Folge fanden Wilde & Holmes heraus, wo sich die Schlupfwinkel des Zirkels der Sieben befinden und sie beschließen, diese zu erkunden. Das heißt, Holmes bleibt natürlich wie üblich in Sicherheit, ...

In der letzten Folge fanden Wilde & Holmes heraus, wo sich die Schlupfwinkel des Zirkels der Sieben befinden und sie beschließen, diese zu erkunden. Das heißt, Holmes bleibt natürlich wie üblich in Sicherheit, aber er schickt Wilde und Wheeler nach Italien, um dort den Eingang zu einem der Hauptquartiere zu finden. Doch zuerst geraten sie natürlich in eine unangenehme Lage, zu einem verrückten Comte in dessen Schloss. Und dort befinden sie sich plötzlich in höchster Lebensgefahr und müssen ungewöhnliche Wege zum Entkommen finden.

Ich weiß ja, dass die Serie zu Ende wäre, wenn die Protagonisten irgendwie logisch handeln würden. Und dass sich der Zirkel immer wieder ganz tolle TODSICHERE Dinge ausdenkt, um die Helden in die Falle zu locken, anstatt sie einfach mal zu erschießen. (Wäre wahrscheinlich furchtbar unsportlich.) Aber müssen deshalb die Mitarbeiter von Holmes wirklich grundsätzlich in lebensgefährliche Situationen gebracht werden, ohne dass es auch nur annähernd irgendwelche intelligenten Vorbereitungen gab? Nein? Okay. Kennen wir von der Serie ja inzwischen. Wäre trotzdem mal eine schöne Abwechslung. Aber wenigstens war es mal wieder spannend und auf die Sprecher kann man wie üblich nichts kommen lassen. Solide Arbeit.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Oje

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
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Die Behörde für die Betreuung minderjähriger Magischer ist ein riesiger Beamtenapparat, in dem kleine Beamte wie Linus Baker arbeiten. Er besucht Waisenheime, überprüft, wie die Kinder dort behandelt werden ...

Die Behörde für die Betreuung minderjähriger Magischer ist ein riesiger Beamtenapparat, in dem kleine Beamte wie Linus Baker arbeiten. Er besucht Waisenheime, überprüft, wie die Kinder dort behandelt werden und gibt seine Berichte ab. Aufgrund seiner Distanz, Pedanterie und Ehrlichkeit wird er vom Allerhöchsten Management ausgewählt, ein Heim zu überprüfen, das der allerhöchsten Geheimhaltungsstufe unterliegt. Auf einer Insel befindet sich das Heim von Mr Parnassus, in dem die gefährlichsten magischen Kinder der Welt leben. Linus Baker ist angehalten, ganz genaue Berichte über vier Wochen abzugeben und das tut er auch. Zeitgleich lernt er zum ersten Mal Kinder, die betreut werden, richtig kennen, genauso wie den außergewöhnlichen Mr Parnassus.

Mann! Das hätte so, so großes Kino werden können! Der Sprecher ist genial, hatte genau die richtige Intonation für jede Situation und Person. Die Kinder waren mega - zwischen süß und herzerwärmend, witzig und berührend war alles dabei. Diese besonderen Kinder haben eigentlich die ganze Story gerettet. Selbiges kann ich nicht für Linus Baker sagen. Es gab selten Protagonisten, die ich dermaßen verabscheut habe wie diese kleine, unfitte, nervige Beamtenseele. Er war mir in jeder Szene zuwider. Ich habe auch nicht verstanden, was irgendwer - ganz besonders ein Typ wie Arthur Parnassus - an ihm liebenswert oder besonders finden könnte. Und bevor mir jemand Homophobie vorwirft: Nein. Einfach nein. Mir ist es egal, ob Linus und Arthur homosexuell sind, mir ist das grundsätzlich egal. Aber Idioten sind nun mal Idioten und Linus ist der Größte und Nervigste und Unangenehmste von allen.

Tatsächlich ist es eher so, dass ich das Gefühl hatte, Arthur verliebe sich mal so in jeden Mann, der gerade da ist. Erst Charles Werner, dann Linus. Klar, er kommt ja nicht runter von der Insel, was soll er also machen? Aber ob das Liebe ist, wenn er immer die jeweils verfügbare Person anschmachtet? Und mal ehrlich, dieses Anschmachten war dermaßen kitschig, dass ich mich fremdgeschämt habe. Wenn es darum ging, ihre Liebe zu erklären, triefte das Fett von Klischees und Kitsch nur so aus dem (Hör)Buch.

Anstrengend fand ich auch, dass, wann immer Arthur - der eigentlich die coolste Person hätte sein können - den Mund aufmachte, irgendein Glückskeksspruch herauskam, der die Moralkeule mit Gartenzaunpotenzial schwang. Soll ich noch auf das Ende eingehen? Das als happy und siegreich verkauft wird, obwohl das Heim noch immer unter der Fuchtel der BBMM steht und die ihre Meinung und diverse Unterschriften jederzeit ändern könnten?

Oder darauf eingehen, dass der Autor seine eigenen Daten nicht im Kopf hatte? Es wird sehr deutlich darauf eingegangen, dass er am Mittwoch den Termin beim Allerhöchsten Management hatte und direkt am nächsten Tag fahren musste. Da haben wir also Donnerstag. Ankommen tut er aber scheinbar erst am Wochenende, obwohl die Zugreise nur etwa acht Stunden dauert. Auch wird erwähnt, dass das Abenteuer immer an einem Samstag stattfindet, er das letzte Abenteuer aber an einem Freitag mitmacht.

Oder was für eine seltsame Gesellschaft ist das, wo niemand bei Homosexualität mit der Wimper zuckt (mega! so gehört sich das!), aber Leute so religiös sind, dass sie an den Teufel glauben? Und dass Linus Baker nur bei dem Anblick eines Bildes vom Sohn des Teufels in Ohnmacht fällt? Lächerlich, oder?

So gab es jede Menge, was mich richtig angenervt hat. Muss wahrscheinlich erst mal beim Optiker meine Augen wieder richten lassen, die durch das viele Rollen schief stehen. Was für mich das Buch so gerettet hat, dass ich es zumindest bis zum Ende angehört habe, waren die Kinder. Die Ideen, was sie sind und wie sie sich benommen haben - einfach nur mega gut! Die habe ich einfach geliebt und zusammen mit dem genialen Sprecher hielten die mich bis zum Schluss bei Laune.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Déjà-vu

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue
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Adeline LaRue wird Anfang des 18. Jahrhunderts geboren und ihr ist von Anfang an klar, dass sie nicht ihrem vorbestimmten Lebensweg folgen möchte. In ihrem kleinen Dorf heiraten die Frauen, kriegen Kinder ...

Adeline LaRue wird Anfang des 18. Jahrhunderts geboren und ihr ist von Anfang an klar, dass sie nicht ihrem vorbestimmten Lebensweg folgen möchte. In ihrem kleinen Dorf heiraten die Frauen, kriegen Kinder und sterben. Sie will selbst bestimmen, wie sie lebt und schließt daher in einer dunklen Nacht einen Pakt mit einem noch dunkleren Gott. Doch sie hat die Semantik nicht beachtet - zwar wird sie unsterblich, jedoch erkennt sie niemand und sobald sie aus dem Blickfeld anderer gerät, wird sie vergessen. So wandert sie durch die Jahrhunderte, immer ohne ein Ziel, ohne Heimat, ohne Geld. Spätestens zu dem Jahrestag der Paktschließung erscheint Luc, der dunkle Gott, und fragt sie, ob sie ihm ihre Seele überlässt. Obwohl müde, verweigert sie sich aus purem Trotz. Und dann, im Jahre 2014, begegnet sie jemandem, der sich erinnert ...

Ich mag V. E. Schwab, aber auch nicht alles von ihr. Ihre Monsters und Vicious waren genial, bei ihren Farben der Magie habe ich mich zu Tode gelangweilt und abgebrochen. Es ist ein hin und her. Sie hat einen Schreibstil zum Niederknien, ist aber anscheinend auch selbst völlig verliebt in ihn. Wie eine andere Rezensentin schrieb: In diesem Buch sitzt jeder Satz, jedes Wort. Richtig. Aber was nützt jeder perfekte Satz, jedes perfekte Wort, wenn es einfach in keine Richtung führt? Wenn Hunderte von Seiten dasselbe in einer wunderschönen, poetischen Sprache erzählen, aber trotzdem keine Geschichte erzählen, die über das, was in meiner Zusammenfassung steht, hinausgeht. Zumindest ich kann nur so und so viele wunderschöne, poetische Worte, Sätze, Szenen lesen, bis es mich langweilt, bis ich anfange, nach etwas zu suchen, das nicht da ist. Bis ich hoffe, dass der Antagonist wieder auftaucht, weil er wenigstens ein bisschen Wellengang in den still und wunderschön daliegenden See bringt. Man müsste von der Art und Weise des Geschriebenen in Jubel ausbrechen und fünf Punkte geben, aber die Art und Weise des Geschehens bannt und fesselt mich nicht, sondern kratzt beinahe am einen Punkt entlang. Ich entscheide mich für die Mitte mit drei Punkten und empfehle dieses Buch allen, für die der Weg das Ziel ist, nicht das Ergebnis.