Cover-Bild Und dann war es Liebe
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Lorraine Brown

Und dann war es Liebe

Antonia Zauner (Übersetzer), Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Muss man sich manchmal verlaufen, um die Liebe zu finden?

Nach einem wunderschönen Urlaub mit ihrem Verlobten setzt sich Hannah im Nachtzug aus Versehen in den falschen Waggon und wacht am Morgen nicht wie geplant in Amsterdam, sondern in Paris auf. Der nächste Zug nach Amsterdam geht erst am Nachmittag. Wohl oder übel muss Hannah den Tag in Paris bleiben, aber was soll sie mit der Zeit anfangen, ganz allein?

Léo ist das gleiche Missgeschick passiert. Auch er ist aus Versehen im falschen Waggon gelandet, auch er muss am gleichen Abend geschäftlich in Amsterdam sein. Aber anders als Hannah kennt Léo Paris wie seine Westentasche.

Die beiden treffen sich am Ticketschalter und beschließen, den Tag zusammen zu verbringen ...

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein toller Trip nach Paris

Hannah und ihr Verlobter kehren von einer zurück und erwischen gerade noch so den Zug von Italien nach Amsterdam. Unterwegs möchte sie ihre Ruhe und wechselt so kurzerhand ihr Abteil. Als sie am Morgen aufwacht wundert sie sich, dass ihr Zug kürzer erscheint und sie ihren Verlobten nicht entdecken kann. Sie erfährt, dass der Zug geteilt wurde und sie sich in Paris befindet. Das schreckt auch Léo auf, der mit ihr im Abteil sitzt. Auch er wollte eigentlich nach Amsterdam. Der nächste Zug geht erst am Nachmittag und so bleibt den beiden nichts anderes übrig als den Tag in Paris zu bleiben. Als sie sich am Ticketschalter nochmals treffen, beschließen sie den Tag gemeinsam zu verbringen. Der Tag wird anders enden, als die beiden sich vorstellen können.

Dieses Buch hab ich durch Zufall bei Lesejury entdeckt und habe gleich meine Punkte dafür eingetauscht. Das wirklich toll gestaltete Cover und der Inhalt haben mich gleich angesprochen und so wollte ich das Buch lesen.
Die ersten Seiten vergingen schnell und so hatte ich einen guten Einstieg in die Geschichte. Hannah war mir gleich sympathisch und auch ein bisschen tollpatschig. Ihr Verlobter Simon hab ich gleich als unsympathischen Kerl erkannt, dessen erste Zeile „Was würdest du nur ohne mich tun“ lautet. Auch danach fand ich sein Nörgeln und sein Verhalten nicht angebracht. Léo dagegen mochte ich recht schnell. Mir ist nur aufgefallen, dass er jeden zweiten Satz mit „non?“ beendet hat, was mich leicht gestört hat, es trotzdem nicht wirklich schlimm war. Ich mochte es mehr über Hannah und über Léo zu erfahren, was in unzähligen Gesprächen gelang.
Während Paris in anderen Büchern oft als romantisch, ruhig und idyllisch beschrieben wird (was keineswegs schlecht ist) kam die Stadt mit in diesem Buch viel realistischer vor. Mit dem Verkehr, den Sehenswürdigkeiten, der Seine und den Geschäften wurde ein Bild von Paris gezeichnet das in meinem Kopf sehr gut zu dem passt, das ich kenne. Mir hat gut gefallen, dass es auch kulinarisch etwas zu entdecken gab. Nur die gefühlten 5 Gläser und 2 Flaschen Wein die im Tag getrunken wurden, fand ich zu viel.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Eine tolle Sommer Lektüre

In diesem Buch geht es um Hannah und Leo. Beiden Passiert ein Missgeschick, was für mich der reinste Albtraum wäre. Denn beide Landen im Falschen Wagon des Nachtzuges und als sie am nächsten Morgen Wach werden, sind sie nicht wie geplant in Amsterdam sondern in Paris. Der nächste Zug nach Amsterdam geht erst am Nachmittag, also was tun? Genau Paris besichtigen, auf etwas andere Weise.
Hannah und Leo war echt ein geniales Team, denn zu Beginn können sie sich absolut nicht leiden und Streiten wie die Hühner. Da musste ich echt schmunzeln. Für jede Kleinigkeit bekommen sie sich in die Haare und trotzdem ist da etwas, was die beiden aneinander anzieht. Anstatt einfach getrennte Wege zu gehen, verbringen sie den Tag zusammen und glaubt mir dabei kommt die ein oder andere Situation zu stande, an der man echt lachen musste. Mit der Zeit lernen wir und die beiden sich näher kennen und man merkt schnell, dass beide mehr in sich haben wie man zuerst denkt. Wir verbringen einen wunderschönen und aufregenden Tag in Paris und bekommen ein bisschen Urlaubsfeeling dadurch. Das hat mir echt gut gefallen. Paris wurde wunderschön dargestellt und beschrieben. Da hab ich richtig Lust bekommen selber mal hin zu fahren. Hannah und Leo waren sehr Sympathische und tolle Charaktere. Ich habe mich ihnen direkt verbunden gefühlt. Die Story hat mich wirklich sehr begeistert, bis das Ende kam. Denn das Ende war nicht so meins. Es war mir zu hin geknallt. Es Passiert eine Situation in der Hannah sehr extrem Reagiert wie ich finde. Es war nicht schön was da Passiert ist, das definitiv, aber Hannah reagiert doch etwas zu heftig wie ich finde. Für mich war es eine Reaktion die herbeigeführt wurde um dem Buch ein bestimmtes Ende geben zu können. Ich kann das schwer erklären ohne euch zu Spoilern. Alle die es Lesen oder gelesen haben werden wissen was ich meine.
Mein Fazit ist daher: Eine tolle Sommer Lektüre die einen in den Urlaub versetzt und viel Freude bereitet. Wir haben Höhen, Tiefen und eine tolle Zeit, mit einem etwas schrägem Ende. Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Paris, eine Stadt zum Verlieben

Eine Geschichte zum Verlieben und Träumen. Ich mochte die Reise von Hannah und Léo so unglaublich gerne, besonders das Gefühl, das ich während des Lesens hatte, als ob ich wirklich mit den beiden durch Paris, die Stadt der Liebe, gereist wäre.

Es war durchweg ein absolutes Wohlfühlbuch, mit einer starken Entwicklung der Protagonistin, die durch diese ungeplante Reise, zu sich selbst findet. Ich fand den Aufbau der Geschichte sehr angenehm zu verfolgen. Was mir an dem Buch besonders gut gefiel, war der Fokus, der auf der bereits genannten Entwicklung der Protagonistin lag. Es gab romantische und herzerwärmende Szenen, die auf süsse Art umgesetzt wurden. Besonders Léo hat mich mit seiner Art und seiner Coolness in den Bann gezogen. Wie die Protagonistin bin ich eher der sichere Typ und würde, denke ich auch dringend einen Léo brauchen, um das Leben einfach Mal auf sich zukommen zu lassen.

Ich fand das Buch war auch sehr realistisch aufgebaut. Ich könnte mir echt vorstellen, dass solche Begegnungen und Geschehnisse genau so ablaufen. Auch das Ende, dass nicht gleich alles Friede, Freude, Eierkuchen war, hat meiner Meinung nach super zum Buch gepasst.

Am meisten, nebst den Charakteren, haben mir die Schauplätze in und um Paris gefallen. Da ich in naher Zukunft eine Reise an diesen magischen Ort plane, hat es mich sehr interessiert, das Feeling von der Stadt übermittelt zu bekommen und das hat Lorraine definitiv damit geschafft. Ich habe mich gedanklich bereits dorthin geträumt und die schönen Orte erkundet, sowie die Kulinarik in vollen Zügen genossen.

Die Autorin hat es absolut geschafft, mich vollends in das Pariser Feeling hineinzuziehen. Zum Abschalten und weit weg reisen ist das Buch bestens geeignet. Gerade reisebegeisterten Leser*innen mit Liebe zur Romantik, kann ich dieses Buch sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Nette, romantische und lockere Geschichte für zwischendurch

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover hat mich im ersten Moment angesprochen. Es fällt aus dem typischen Muster von Cover heraus und bildet einen Blickfang durch die weichgezeichnete Schrift im Hintergrund und dem Wasserfarbenpaar im Vordergrund. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, man kommt schnell durch die Seiten. Die Kapitel sind von unterschiedlicher Länge, was in dem Fall nicht störend ist, weil man den Abenteuer von Hannah und Léo ohne Unterbrechung mitverfolgen kann.
Die Geschichte wird aus Hannahs Sicht erzählt, was mehr als passend ist, wenn sie steht im Zentrum der Handlung. Es ist ihre Reise und Geschichte.
Das Buch endet in einem Epilog und man erfährt, wie es mit den beiden weitergeht oder ob sie getrennte Wege gehen.

Hannah ist sehr Tollpatschig, was ich irgendwie sympathisch fand, weil Menschen nicht perfekt sind, außerdem lebt sie im Chaos, weshalb sie auf die Ordnung ihres Freundes Simon angewiesen ist. Er kontrolliert die Situation und umsorgt sie.
Die Geschichte an sich fand ich von der Idee reizend, aber der Anfang wirkte auf mich sehr konstruiert und nicht zufällig, wie es verkauft wird. Doch dann als sie in Paris war, schenkte ich der Geschichte mehr glauben. Es ist keine extrem spicy Liebesgeschichte, sondern es geht um das Scheitern von Beziehung, Vertrauensbrüche und Selbstfindung. Hannah begibt sich nicht nur auf eine Reise durch Paris, sie lernt sich selber in Léos Nähe besser kennen. Gewinnt an Selbstvertrauen, um endlich ihre Träume zu verfolgen.

Am Ende ging es mir zu schnell und einfach. Irgendetwas hat mir gefehlt, um die Geschichte perfekt zu machen. Man darf auch nicht vergessen, dass alles innerhalb von vierundzwanzig Stunden passiert, was ich persönlich manchmal ins Gedächtnis rufen musste.

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne. Es war eine wunderschöne Reise durch Paris und hat mir Fernweh verliehen. Es ist eine leichte, romantische Geschichte, der ein wenig an Tiefe fehlt.

Veröffentlicht am 29.06.2021

"Wenn wir und jedes Mal das Schlimmste ausmalen, sobald wir die Wohnung verlassen, dann dürften wir gar nichts mehr tun, non?"
~ Léo, S. 101

Nach einem wunderschönen Urlaub mit ihrem Verlobten ...

~ Léo, S. 101

Nach einem wunderschönen Urlaub mit ihrem Verlobten setzt sich Hannah im Nachtzug aus Versehen in den falschen Waggon und wacht am Morgen nicht wie geplant in Amsterdam, sondern in Paris auf. Blöderweise fährt der nächste Zug nach Amsterdam erst am Nachmittag. So muss Hannah wohl oder übel den Tag in Paris bleiben, aber was soll sie mit der Zeit anfangen, ganz allein?

Léo ist das gleiche Missgeschick passiert. Auch er ist aus Versehen im falschen Waggon gelandet, auch er muss am gleichen Abend in Amsterdam sein. Aber anders als Hannah kennt Léo Paris wie seine Westentasche.

Die beiden treffen sich am Ticketschalter und sie beschließen, den Tag zusammen zu verbringen .

Zunächst wusste ich nicht was mich wohl erwarten wird.

Insgesamt hat mich die Handlung überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass in einer Geschichte, die an einem Tag spielt so viel passieren kann.

Zwischendurch hat mich Hannah etwas genervt, da ich ihre Ansichten bzw. wie sie ihr Leben lebt. Sie lebt nicht das Leben das sie sich wünscht und handert mit ihren Wünschen. Zudem finde ich ihren Freund nervig. Wie kann man sich so sehr von jemand anderem beeinflussen lassen?
Aber ok das ist ja auch eine der Prämissen im Buch.

Doch dann hat mir ihre Entwicklung gefallen, die sich während ihrer kurzen Zeit und durch Léo, in Gang gebracht wurde.