Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2021

Die zeit drängt...

Mohnblumentod

Ein kleines Baby wird einfach mitsamt des Kinderwagens entführt. Trotz eines Suchaufgebot, bleibt das kleine Mädchen, wohlhabender Eltern verschwunden. Eine vermutete Lösegeldforderung bleibt aus.
Charlie ...

Charlie Lager nimmt sich den Fall an und deckt nach und nach das ein oder andere düstere Geheimnis von nahe stehenden Personen auf. Aber wer hat Beatrice entführt und Warum?
Die Zeit drängt…

Ich habe bereits die ersten beide Bände der Charlie Lager Reihe gelesen und habe mich sehr gefreut, dass es endlich wieder ein Wiedersehen mit der wohl schrägsten Ermittlerin gibt.

Obwohl man die Bücher eigentlich von den Fällen her unabhängig voneinander lesen könnte, so würde ich dennoch empfehlen, die ersten beiden Bände vorher zu lesen. Gerade Charlie und ihre Vergangenheit spielen in allen Büchern eine große Nebenrolle und erst dann würde man ihr Verhalten und auch ihre Gedanken so richtig verstehen können.

Der Schreibstil der Autorin wieder perfekt unterhaltsam und leicht zu lesen. Sie versteht es blind, den Leser mit ihren Worten einzufangen und mit ihrer Geschichte mitzunehmen. Fesselnd geschrieben mit tiefen Einblicken von Geschehnissen in der Vergangenheit- die mich verwundert haben, in wie weit das mit Fall zusammenhängen könnte. Je mehr man liest- desto mehr Puzzleteilchen drehen sich um und fügen sich zu einem ganzen Bild zusammen und der Leser versteht, in wieweit die beiden Handlungsstränge zusammengehören. Beim lesen und dem verstehen machten sich bei mir eine Beklemmung breit und ich musste einige Pausen einlegen.

Charlie mag ich sehr gerne, auch wenn sie durch ihre Erfahrungen aus der Vergangenheit, ein sehr schwierigen Charakter hat. Aber genau das, macht sie aus und so mega sympathisch, auch wenn sie oft sehr kühl und ruppig erscheint. Ich finde, dass sie gerade in diesem Band ein wenig weicher wirkte.

Der neue Kollege- oder besser der Aushilfskollege- hat der Geschichte zusätzlich einen neuen frischen Touch verpasst. Ich bin gespannt, ob man von ihm mehr zu lesen bekommt?

Ich hoffe nun auf weitere Bände von der Autorin- ich freue mich jedenfalls schon drauf, denn ich mag ihren unverkennbaren Schreibstil sehr.

Fazit:

Ein mitreißender Fall, in dem sich unfassbare Abgründe auftun, mit denen man so nicht gerechnet hat.
4 Sterne

Veröffentlicht am 22.06.2021

Ein Sog und kein Entkommen

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben

Georg Herzfeld ist ein sehr erfolgreicher Youtuber. Woche für Woche gewinnt er neue Follower dazu. Alles scheint gut zu laufen, bis er eines Tages einen Anruf bekommt und nichts mehr so scheint, wie es war.
Durch Emotionen lässt er sich zu Beleidigungen hinreißen vor einem Millionen Publikum und hat auch gleich eine Anzeige an den Hals. Wie soll er da bloss wieder rausfinden?
Da kommt das Angebot des Popstar Götz Wolf gerade recht. Er soll ihm beim Wahlkampf unterstützen um die Gunst von Millionen Wählern.
Zu Spät erkennt Georg das wahre Gesicht hinter all den Personen und versucht fortan zu entkommen- aber wird ihm das gelingen?...

Nachdem ich in die Leseprobe des Buches reinschnuppern konnte, hatte mich die Geschichte mit seiner Handlung nachdenklich zurückgelassen und ich konnte es kaum erwarten, zu erfahren, wie sich diese wohl weiterentwickeln wird. Ebenso war ich auch sehr gespannt, ob sich dieser gleich zu Anfang gut aufgebaute Spannungsfaktor halten würde.

Und das tat dieser.
Der Schreibstil des Autors ist leicht und sehr flüssig zu lesen, das man wahrhaftig das Gefühl bekommt nur so durch die Seiten zu fliegen.
Das Geschehen so gut verpackt, brandaktuell und zeitgleich die Handlungen sehr erschreckend realistisch, dass es Gänsehaut- und Schockstarremomente bescherte.
Dem Autor ist es absolut perfekt gelungen, die manipulativen Handlungen so gut auf den Leser bildlich zu übertragen, dass man Probleme mit dem Atmen bekommt, vor Angst bei der Vorstellung, so etwas könnte (noch einmal) passieren. Diese Begeisterung für einen Menschen, der so polarisiert und der durch geschickte Art und Weise seine Anhängerschar manipuliert, war echt erschreckend echt.

Georg war mir als Hauptprotagonist sehr sympathisch. Dem Autor ist es sehr gut gelungen, seinen Absturz und seine Sorgen sehr gut zu beschreiben und die verschiedenen Stimmungen und seine Gedanken auf den Leser zu übertragen.
Ebenso wurde sein Bild auch gut dargestellt, als er sich sicher dachte und dann so nach und nach aufwachte, aus einem Alptraum, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.

Das Buch hat mich mit seinem Stoff mitgerissen wie in einem Sog und hat seine Wirkung auch nicht verfehlt, denn ich bleibe sehr nachdenklich zurück.
Gleichzeitig ist das Buch mit seinem Geschehen und seinen brisanten Entwicklungen auch eine Mahnung an uns alle, denn so etwas darf nie mehr passieren.

Allerdings habe ich auch eine Kritik. Das Ende kam viel zu schnell und der Schluss des Buches- kam echt so abrupt, wie eine Werbeunterbrechung. Da hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht- das hat mich aus dem Sog in nullkomma nix unsanft wieder herausgeholt. Das fand ich sehr schade.

Fazit:

Ein sehr lesenswertes Buch, welches mich sehr nachdenklich gestimmt zurück lässt und mich auf weitere Bücher des Autors hoffen lässt
4 Sterne

Ein neuer Fall...

Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)

Dieses ist mein zweites Buch welches ich von der Autorin lese und auch der zweite Teil der fiktiven Insel Doggerland der Autorin.

Und auch der zweite Band hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil lässt ...

Und auch der zweite Band hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil lässt sich leicht und fließend lesen.
Die Geschichte ist lesenswert und spannend. Man rätselt mit und ist dann doch auf der falschen Fährte.

Karen ist als Charakter sehr sympathisch, gerade wegen ihrer traurigen Vergangenheit und ihren privaten Schicksal hat sie doch auch ihr eigenes Päckchen zu tragen.
Sie hat ihr Herz am rechten Fleck und hat Angst Gefühle für Personen zuzulassen aus Angst wieder mit einem Verlust fertig zu werden.
Aber auch als Kommissarin hat sie ihren Ecken und Kanten und sie liebt ihren Beruf.
In diesem Falle kommen noch verwandtschaftliche Verhältnisse zu den lösenden Fällen dazu und das löst in ihr ein Gefühlschaos aus.
Die anderen Charaktere sind auch alle sehr glaubhaft rüber gekommen. Ob es die Verwandten von Karen waren oder ihre Freunde, oder ihre Kollegen vor Ort oder die Bewohner auf der Insel Noorö.

Die Insel Doggerland hat die Autorin wieder vollkommen in meinen Kopf entstehen lassen und das ist ihr wieder sehr gelungen. Sie hat alles sehr detailliert beschrieben, das die Umgebung wahrlich an Gestalt angenommen hat.

Die Geschichte hat vom Fall her etwas an Spannung zwischendrin verloren, aber das hat mich nicht groß gestört, denn drum herum um Karen herum ging es hoch her und man war einfach mit dabei.

Das Ende war dann wieder mega Spannend, denn die Gefahr war so ungeahnt nahe und man musste einfach mitzittern. Das hat mir sehr gut gefallen.

Alles in einem ein lesenswerter zweiten Band der mir auch sehr gut gefallen hat.
Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Band dieser Reihe, den ich schon auf meiner WuLi notiert habe.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Der erste Fall macht Lust auf mehr

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Die Geschichte/ bzw die Reihe spielt sich auf der nicht mehr bestehenden Insel Doggerland ab, die durch die Autorin wieder so realistisch ins Leben gerufen worden ist, das man das Gefühl hatte, die Insel selber zu kennen.

Obwohl ich gut in die Geschichte reingekommen bin und die Kommisarin Karen mega sympathisch rüber kommt, so hatte ich doch erst Probleme gehabt, von dem Buch gepackt zu werden.
Über den Anfang musste ich sehr schmunzeln und auch sonst war es angenehm zu lesen, aber es zog sich an manchen Teilen in die Länge, was die Spannung lahm gelegt hat.
Karen muss an vielen Seiten kämpfen, ob es um ein Alibi für ihren versnobten Chef geht, oder ob es um dominierende Männerwelt in ihrem beruflichen Umfeld geht. Ebenso muss sie um die Wahrheit kämpfen und verliert trotz allem nicht ihr Ziel aus den Augen und das macht sie so mega sympathisch und auch interessant. Zumal sie selbst mit Dämonen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat.
Trotz des flüssgen Schreibstils, kam erst ab Kapitel 25 Leben rein und ich konnte dann das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen.
Das Ende der Geschichte war vollkommen überraschend und mega spannend.
Super Geschichte, die mich spät gepackt hat aber dann so richtig. ..

Fazit Ein Super Auftakt zu der neuen Reihe auf der Insel Doggerland und diese ist der Autorin vollkommen gelungen. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch und bin sehr gespan

ein großartiger und vielversprechender Auftakt der Senfblütensaga

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Über dieses bezaubernde Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und hat mein Interesse sofort erweckt, zumal es sich ganz leicht erkennen lässt, dass es sich um einen historischen Roman handeln muss.

Dieses ist der erste Teil der Senfblütensaga von der Autorin Clara Langenbach.
Ich lese gerne historische Romane und begebe mich dabei auf eine geschichtliche Zeitreise und mein Interesse war dieses mal noch größer als sonst, weil in diesem Buch der Senf eine große und zentrale Rolle spielt.

Durch den sehr bildhaft und detailliert geschriebenen Schreibstil habe ich mich sehr leicht und einfach in die Geschichte hab fallen lassen können und konnte mühelos in das Geschehen abtauchen.
Die Charaktere haben schnell an Gestalt angenommen und wurden für mich nah und greifbar.

Emma ist eine sehr herzliche junge Frau, die nur einen Wunsch hat zu studieren, was zu der damaligen Zeit so gut wie unmöglich war.
Das Aufgeben ihres großen Traumes, der kam nicht in Frage und so existiert dieser weiter. Manchmal aber widersprach sie sich sehr und in manchen Abschnitten empfand ich sie dann doch als leicht nervig. Auf der einen Seite war sie unheimlich kreativ und erkannte sofort und schnell ein Potenzial und nahm großen Einfluss drauf.
Aber auf der anderen Seite gab es oft Szenen, wo sie unheimlich naiv daherkam, was sich zwischendurch schon etwas widersprochen hatte.

Mit Carl ist der Autorin ein toller Charakter erstanden, den ich klasse fand.

Es gab Charaktere, die wollte man am liebsten gleich abservieren und es gab welche, von denen man unbedingt noch mehr lesen möchte und für die man so richtig mitgezittert hat. Henri ist so einer, dieser besonderen Charaktere und ich hoffe sehr, dass er auch im zweiten Band noch mal vorkommen wird.

Der Autorin ist es aus meiner Sicht bestens gelungen mit ihrem tollen Schreibstil historisch belegte Fakten, Personen und Geschehnisse wunderbar mit fiktiven Charakteren zu verbunden und aus mehreren Handlungen eine ganz großartige Geschichte dem Leser mit diesem Auftakt zu bieten. Je weiter ich mit dem Buch kam, desto schwerer fiel es mir, mich von diesem loszureißen und viel zu schnell war ich am Ende angelangt.

Fazit:
Ein wunderbarer Auftakt der Reihe der große Vorfreude verspricht auf den zweiten Band der Reihe. Ich bin wieder mit dabei
4 Sterne.