Cover-Bild Liebe in bester Lage
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Kerstin Wiedemann

Liebe in bester Lage

Ein sommerlicher Liebesroman in Südtirol

Ein heiterer Liebesroman mit jeder Menge Südtirol-Flair für alle Sinne. Für alle Fans von Petra Hülsmann und Michael Böckler – der ideale Begleiter für einen regnerischen Urlaubstag

Ellas Leben scheint perfekt. Sie ist Mitinhaberin der erfolgreichen Werbeagentur Spreegold, die sie zusammen mit ihrem Mann führt. Die beiden führen ein glamouröses Leben in der Berliner High Society, bis Ella herausfindet, dass ihr Mann sie mit ihrer Assistentin betrügt. Ella steht vor einem Scherbenhaufen und flüchtet nach Bozen um dort bei einem Weinseminar Abstand zu ihrem Berliner Leben zu finden. Schon bald tauchen zwei neue Männer in ihrem Leben auf, der Sternekoch Joe und der Verleger Michael, die sich beide für Ella interessieren. Wie wird sich Ella entscheiden und findet sie ihr neues Glück im schönen Südtirol?

Veröffentlicht am 08.09.2021

Auf zu neuen Ufern

Endlich mal wieder ein Liebesroman, der keine Klischee-Liste abarbeitet und nicht auf einer Insel spielt!

Mir hat hier so vieles gefallen. Daß die Protagonistin keine 20 mehr ist, daß der Roman in Südtirol spielt, daß es so viele gut ausgearbeitete Charaktere gibt, daß keine künstlichen Dramen vorkommen und es trotzdem kein bißchen langweilig ist.
Ella ist eine starke Frau, die nach der Trennung von ihrem Mann nicht in Selbstmitleid versinkt, sondern sich bei einem Weinseminar in Bozen eine neue Zukunft überlegt. Es gefällt mir, wie sie verschiedene Möglichkeiten auslotet, Für und Wider abwägt, an Entscheidungen zweifelt, doch nie an ihrem Können. Das hat sie nach 25 erfolgreichen Berufsjahren auch gar nicht nötig. Sie ist offen für neue Wege und Bekanntschaften. Schön, wie dabei viele nette Protagonisten eingeführt werden. Diesbezüglich ein toller feel-good-Roman. Vor allem auch deswegen, weil Ella die schmerzliche Erfahrung mit ihrem Ehemann so fair wegsteckt, ohne auf Rache aus zu sein und er trotzdem sein Fett weg kriegt.
Warum ich mich über die Örtlichkeit gefreut habe? Weil ich Südtirol gar nicht kenne. Die Gegend um Bozen wird so plastisch beschrieben, daß ich richtig neugierig auf sie geworden bin. Dabei habe ich noch einiges über Wein, Weinbau, Klima und einige ortstypische Leckereien gelernt. Die deutschen Inseln kenne ich zwar auch nicht, aber über die habe ich schon so viel gelesen, daß ich dankbar bin, mal eine andere Gegend kennenlernen zu dürfen.
Für diesen tollen Roman gibt es von mir die volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Macht Lust auf Südtirol!

Liebe in bester Lage hat mir sehr gut gefallen. Ein schwieriges Thema – eine betrogene Ehefrau kurz vor der Silberhochzeit – wird ohne Jammern und Zetern mit allem Für und Wider dargestellt und trotzdem wird der Leser wunderbar unterhalten. Wer bis jetzt kein Fan von Südtirol war, wird es spätestens nach diesem Buch sein. Und wird schon die Koffer gepackt haben oder zumindest Wein bestellt. Natürlich ist der Roman jetzt nicht so wahnsinnig lebensnah, weil – wer hat schon den finanziellen Background von Ella? Die typische Frauenroman-Leserin bestimmt nicht! Aber das kann man gut akzeptieren und die Hauptpersonen sind durchweg sympathische Menschen. Es geht alles ein bisschen zu glatt und locker-flockig über die Bühne, aber irgendwie gönnt man es den Protagonisten und letztendlich will ich es als Leser ja auch so rosarot haben. Ich hab jetzt Appetit auf Wein und Lust auf eine Reise nach Bozen! Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt! Danke dafür!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Eine wunderschön erzählte Entwicklungsgeschichte in einem tollen Setting!

„Wie anders das Leben hier war als in Berlin. So ruhig, keine Hektik. (…) Es war immer laut. Hier war es bis auf das Summen ein paar emsiger Bienen still.“
6. Kapitel

Ella ist sehr erfolgreich in der ...

6. Kapitel

Ella ist sehr erfolgreich in der Werbeagentur Spreegold, die sie mit ihrem Mann David aufgebaut hat. Auch wenn es stressig ist, alles passt doch soweit… bis sie erfährt, dass ihr Mann eine Affäre hat, die noch dazu von ihm schwanger ist. Ella fährt spontan nach Südtirol um in Bozen ein Seminar in einem kleinen Weingut zu besuchen. Dort findet sie wieder zu sich zurück, neue Stärke und neue Ideen… aber auch eine neue Liebe?

Wer öfter meine Rezensionen liest weiß, dass ich das Setting in einem Weingarten liebe, auch wenn ich kaum Wein trinke. Also schon alleine dafür gibt es bei mir den ersten Stern. Aber auch ohne diese positive Voreingenommenheit ist „Liebe in bester Lage“ ein einfach wunderschöner Entwicklungsroman. Wir begleiten Ella von dem Moment an, als sie von der Affäre erfährt, sich nach Bozen begibt und dort erst Mal die Ruhe genießt. In manch kurzen Rückblicken aber erleben wir auch ihr altes Ich, hektisch, voller Aufgaben in ihrer Agentur, und sehen, was sie dort eigentlich schon lange nicht mehr erfüllt hat.
In dem kleinen Weingut von Maria macht sie nicht nur ein Weinseminar, sie lernt auch neue Freunde kennen und findet eine alte Leidenschaft wieder. Schnell sprüht sie über vor neuen Ideen. Ich mochte es sehr, dass sie sich nicht im Verrat ihres Mannes gebadet hat. Ja, Ella ist verletzt und gekränkt, aber sie sieht rasch auch wieder das Schöne, das sie in ihrer Vergangenheit erlebt hat und auch die Chancen, die sich jetzt für sie auftun.
Die Weinbäuerin Maria, aber auch die anderen Teilnehmer des Seminars waren eine tolle Ergänzung zu Ella. Lustig und nett, manche auch gerade an einem Scheideweg und so wurde aus der Truppe schnell eine Einheit, die sich gegenseitig beraten und unterstützt hat. Eine schöne Gemeinschaft!
Wir dürfen aber auch einen von Ellas schwierigsten Kunden kennenlernen, den aufstrebenden Koch Joe, den sie schon in ihrer alten Agentur betreut hat und der auch jetzt gerne auf ihre Meinung und Erfahrung baut. Er brachte noch mal zusätzlichen Schwung in die Geschichte.
Wie gesagt, ich liebe Weingärten von ihrem landschaftlichen Aspekt her und auch, der Weinbau selber und Verkostungen sind nicht so mein Thema. Obwohl sich die Geschichte viel darum dreht, war es mir nicht zu viel und ich habe diesen Roman von der ersten bis zur letzten Seite genossen!
Fazit: Eine wunderschön erzählte Entwicklungsgeschichte in einem tollen Setting!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Urlaubsflair mit Genuss

Auch dies ist wieder ein Debütroman, der mir äußerst gut gefallen hat. Der Schreibstil ist locker und flüssig, so dass mir der Einstieg nicht schwer viel. Die Geschichte startet in Berlin, wo Ella und David die erfolgreiche Werbeagentur Spreegold betreiben. Kurz vor der Silberhochzeit erfährt Ella, dass ihr Mann sie mit ihrer Assistentin Vivien betrügt. Das muss sie erst einmal verarbeiten. So flieht sie nach Südtirol auf ein Weingut bei Bozen, um an einem Weinseminar teilzunehmen. Gerade frisch getrennt lernt sie am ersten Abend schon den Verleger Michael kennen. Doch auch einer ihrer Klienten, der Sternekoch Joe – mit dem sie oft beruflich telefoniert – weckt längst vergessene Gefühle in ihr. Aber ist sie schon bereit für eine neue Liebe? Auch stellt sich die Frage, wie soll es beruflich weitergehen soll? Eins ist jedoch klar, weiterhin an der Seite von David und Vivien zu arbeiten scheidet aus. Ein Plan muss also her.
Dieses Buch war für mich ein unterhaltsamer Kurzurlaub und brachte mir die Atmosphäre eines Sommers in Südtirol mit gutem Essen, dem ein oder anderen Glas köstlichen Wein, einer traumhaften Kulisse sowie netten Bekanntschaften bestens rüber.
Die Protagonistin Ella empfand ich als sympathisch und authentisch. Auch die anderen Charaktere, wie die Seminarteilnehmer und natürlich die Weingutbesitzerin Maria habe ich schnell ins Herz geschlossen. Oh ja, da wäre ich gerne auch Teilnehmerin des Seminars gewesen. Wie es sich für einen Liebesroman mit Wohlfühlcharakter gehört, läuft es für Ella gut und Dank richtiger Entscheidungen steht ihrem Neuanfang nichts im Wege.
Natürlich läuft es im wahren Leben nicht immer so schnell und einfach, doch das stört mich keinesfalls. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.

Ein unterhaltsamer und kurzweiliger Roman für die nächste Schönwetterperiode. Am besten lest ihr dieses Buch bei einem Glas Wein sowie einem Snack aus Käse und Oliven auf dem Balkon oder im Garten. Schon steht der Reise nach Südtirol nichts mehr im Wege. Vielen Dank Kerstin Wiedemann für diesen unterhaltsamen und kulinarischen Leckerbissen.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Wer loslässt hat die Hände frei für Neues!

Ella fällt aus allen Wolken, als sie zufällig von der Affäre ihres Mannes David mit ihrer Assistentin erfährt. Bisher waren sie ein gut eingespieltes Team, sowohl knapp 25 Jahre als Ehepaar als auch beruflich in ihrer eigenen Werbeagentur Spreegold und bewegten sich in den besten Berliner Kreisen. Doch das alles ist nun nichts mehr wert, denn die Affäre bekommt auch noch ein Kind. Um den Kopf frei zu bekommen, reist Ella Hals über Kopf nach Bozen, um sich mit einem Seminar auf einem kleinen Weingut in Südtirol abzulenken. Dort lernt Ella nicht nur viele nette Menschen kennen, unter anderem auch zwei Mannsbilder, die ihr gefährlich werden könnten, wenn da nicht vorher noch die Dinge mit David ins Reine zu bringen wären…
Kerstin Wiedemann hat mit „Liebe in bester Lage“ einen unterhaltsamen und wie aus dem wirklichen Leben gezeichneten Roman vorgelegt, der den Leser von der ersten Seite an einfängt und mitreißt. Der flüssige und warmherzige Erzählstil lädt den Leser ein, Ellas Schicksal hautnah mitzuverfolgen. Diese muss kurz vor ihrer Silberhochzeit so einige böse Überraschungen vertragen, die ihr sonst so wohlgeordnetes Leben kräftig durcheinander wirbeln. Ihr altes Leben bricht völlig auseinander, so dass sie gezwungen ist, einen zukünftigen Weg für sich zu finden. Ihr Ehemann und Geschäftspartner für viele Jahrzehnte hat sie böse und nicht ohne Folgen hintergangen, während sich Ella in Sicherheit gewiegt und jene Möglichkeit nicht mal in Betracht gezogen hat. Während sie räumlichen Abstand sucht, setzt sie sich rational und recht unprätentiös mit den Dingen auseinander, um für sich einen Ausweg zu finden. Die Autorin bringt die Selbstreflexion ihrer Hauptprotagonistin realistisch und sehr selbstkritisch zu Papier, so dass der Leser gut mit Ella mitfiebern kann. Ella ist weder theatralisch oder eine Dramaqueen, sie beurteilt ihr Leben rational und gesteht sich selbst auch Fehler ein. Neben farbenfrohen Landschaftsbeschreibungen von Südtirol und dem Weingut, die dem Leser schöne Bilder in den Kopf zaubern, ist es vor allem die aus dem alltäglichen Leben gegriffene Handlung, die den Leser für sich einnimmt und ihm aufzeigt, dass es immer Lösungen und Hoffnung gibt, auch wenn das Alte zusammengebrochen ist. Man darf nur nicht aufgeben, vor allem nicht sich selbst.
Die Charaktere sind mit glaubhaften menschlichen Eigenschaften versehen und mit Leben gefüllt. Der Leser fühlt sich als Teil von ihnen und kann sowohl ihre Überlegungen als auch Handlungen gut nachvollziehen. Ella ist eine Frau, die nicht nur andere verurteilt, sondern auch sich selbst hinterfragt. Sie wird nicht zur Heulboje, sondern geht die Dinge rational an, auch wenn sie tief verletzt ist, aber sie gibt sich nicht auf, sondern sucht Lösungen. Maria leitet das Weingut und ist eine warmherzige Frau, die ihre Gäste verwöhnt und ihnen eine heimelige Umgebung bietet. Joe ist ein ehrgeiziger und fordernder Mann, der sich auf Ellas Expertise immer verlassen hat. Michael ist ein freundlicher Mann, bei dem es schnell knistert. Ellas Ehemann David ist ein Egoist erste Güte, der nur sich selbst im Fokus hat und sich keine Gedanken darüber macht, wie sehr er andere mit seinem Verhalten verletzt.
„Liebe in bester Lage“ beschert dem Leser einen schönen Ausflug nach Südtirol, wo er mit Ella eine starke Frau kennenlernt, die mitten im Leben steht und ihr Leben neu sortiert. Verdiente Leseempfehlung für eine sehr kurzweilige Unterhaltung!