Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2021

Malerisches Frankreich

Die Rosen von Fleury

Ein Liebesroman, der in Frankreich in der Dordogne spielt im malerischen Fleury-sur-Azurain, kurz Fleury. Ich habe eine romantische Geschichte vor malerischer Kulisse und mit französischem Flair erwartet und habe das auch erhalten, auch wenn die Romantik nicht immer spürbar war, was eventuell auch an der Sprecherin lag. Ich finde, sie hat nicht alle Gefühle an den Leser heranbringen können. Emily erbt ein Manoir von ihrer Tante und da sie keine wirkliche Perspektive für ihre Zukunft hat, baut sie es um zu einem malerischen Hotel.
Ich muss sagen, dass ich anfangs kurz gebraucht habe, bis ich angekommen bin. Doch als ich Emily und ihre Freundin näher kennenlernen durfte, habe ich mich wohler gefühlt. An Hannah Baus und ihre Interpretation und Stimmlage musste ich mich zuerst gewöhnen und ab einem bestimmten Punkt hat mir diese zauberhafte Umgebung sehr gefallen, wundervoll beschrieben und perfekt um sich dorthin zu träumen. Es fühlt sich an wie Urlaub, gerade bei den Beschreibungen der Landschaften und des wundervollen Hotels. Manches wurde etwas zu ausführlich beschrieben und so gab es die ein oder andere Länge und doch konnte ich gut folgen. Die Liebesgeschichte(n) fand ich irgendwie etwas nebensächlich, da es doch viele Nebenschauplätze gab, zudem auch recht vorhersehbar.
Manchmal war ich vom Verhalten der Charaktere enttäuscht, da sie sich stellenweise doch sehr kindisch verhalten, sich in ihre Trübsalsblase zurückziehen und einfach stur sind. Das ist mal besser, mal nicht.

Eine schöne Geschichte mit ein paar Längen vor einer malerischen Kulisse in Frankreich.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Gut, aber hat noch Luft nach oben

Witchghost

Ein neues Buch von Lynn Raven, die ich von "Der Kuss des Kjer" kenne. Da es sich hier ja eher um Dark Fantasy im Jugendbuchbereich handelt, hatte ich andere Erwartungen und diese sind im Großen und Ganzen erfüllt worden.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Cassandra Castairs erzählt im Wechsel mit William . Wer das ist und wieso er wichtig ist, wird nicht verraten. Die Geschichte ist etwas düster und teils grausam, doch mir hat das Tüpfelchen auf dem I gefehlt. So richtig Dark Fantasy ist es nicht, finde ich.
Manche Stellen sind zu oberflächlich und nicht richtig ausgearbeitet. So werden manche Dinge angeschnitten, aber man weiss am Ende auch nicht wirklich mehr als vorher. So gibt es einige Punkte, bei denen ich mir mehr Informationen gewünscht hätte. Sei es zur Hexenkraft allgemein, den Vertrauten usw.
Cass ist eine selbstbewusste junge Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist und dabei das Herz am rechten Fleck hat, was sie auch der Erziehung ihrer Eltern und Großmutter zu verdanken hat (die mir als eine taffe Dame in Erinnerung geblieben ist).
Sehr haben mir auch die inneren Monologe von Cass gefallen, da konnte ich herzhaft schmunzeln.
Zudem gibt es eine zarte Liebesgeschichte, die gut passt aber nicht zu intensiv oder vordergründig ist.
Was mich etwas irritiert hat, war der Nachname von Cass, da er mich immer an die Schattenjäger von Cassandra Clare erinnert hat, etwas störend.

Eine interessante Idee, ein liebenswerter Charakter und doch fehlt das gewisse Etwas. Dennoch eine lesenswerte, tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Mit Schwächen, dennoch können Kinder etwas lernen

Die Schule der magischen Missgeschicke – Der erste Tag

Mir war zuerst nicht bewusst, dass es eine Neuauflage ist, da es seit 2021 auf Disney+ läuft. Aber sowas kommt in letzter Zeit ja doch sehr häufig vor. Mir ist das relativ egal und hier steht es glücklicherweise ja dabei.
Nory ist anders als die anderen, denn ihre Zauberkräfte spielen verrückt. Sie kann sich nicht komplett konzentrieren und vermurkst so immer wieder ihre Verwandlungen. Daher muss sie in eine besondere Klasse, in der sie Freunde findet und mehr über das Leben lernt.
Ich bin etwas zwiegespalten, was diese Geschichte angeht. Ich finde es wirklich hart, wie der Vater seine Tochter behandelt und sie einfach wegschickt. Das vermittelt vielleicht ein falsches Bild bei Kindern, wobei sie so auch lernen, dass es nicht jedes Kind leicht hat. Hier haben mir besonders die Unterrichtsstunden gefallen, die Kinder lernen dort mehr über sich als im normalen Unterricht und das es egal ist, ob man anders ist. Denn jeder ist besonders und man kann nicht jeden in eine Schublade stecken.
Das Buch ist in einfachen Worten geschrieben, lässt sich so lesen und ist absolut kindgerecht. Als Leser kann man sich mit Nory gut identifizieren und kann auch ihre Gedanken und Gefühle verstehen.

Ein schöner Auftakt einer magischen Reihe mit Kindern mit besonderen Fähigkeiten.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Magische Reihe für Mädchen

Magic Girls – Das Geheimnis des Amuletts (Magic Girls)

Eine Neuauflage der Reihe rund um die Hexenmädchen Miranda und Elena in der Menschenwelt und ihren Freundinnen Nele und Jana. Im Sichtwechsel wird die Geschichte erzählt, stellenweise auch aus anderen Perspektiven und so kann man gut folgen und bekommt einen umfassenden Einblick in die Geschehnisse.
Ich mochte die Grundidee mit den beiden Mädchen, die sich neu in einer anderen Welt zurechtfinden müssen und dabei auf so manches Problem stoßen. Toll sind auch die Abschnitte zu Zaubersprüchen oder Einträgen im Buch über Menschen, die mich so manches Mal zum Lachen gebracht haben, da sie doch etwas veraltet sind. Ich war anfangs jedoch etwas überrascht, da mir gar nicht bewusst war, dass es sich um eine Neuauflage und dann auch noch um einen Sammelband handelt. Dieser beinhaltet die ersten beiden Bände. Band eins ist nicht abgeschlossen, sondern endet recht plötzlich, was jedoch oft typisch für Kinderreihen ist, so bleibt die Spannung oben und die Kinder wollen schnellstmöglich wissen, wie es weitergeht.
Marliese Arold schreibt altersgerecht und gut verständlich, sie schafft es den Figuren Leben einzuhauchen und schafft eine gute und unterhaltsame Atmosphäre.
Am Ende findet man noch ein Glossar zur Übersicht, was entsprechend hilfreich ist.

Ein Sammelband einer magischen Reihe rund um Freundschaft, Hexen und Geheimnissen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Süß, aber für mich zu wenig von allem

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Eine Reihe für die jüngeren Leser, die Gestaltwandler und Kinder mit besonderen Fähigkeiten bereithält. Sowas passt mein Beuteschema, da ich immer auf der Suche nach Büchern für Kinder bin.
Außerdem mag ...

Außerdem mag ich das Cover, ist schon ein Blickfänger und sagt auch viel zur Geschichte aus.
Gelesen ist die Geschichte schnell, es passiert gar nicht so viel und ich muss sagen, so richtig fesseln konnte sie mich nicht. Es ist die Einführung in das Internat und es dauert relativ lange bis dann mal Spannung aufkommt. Natürlich gibt es immer mal wieder Momente, in denen man die Luft anhält, wie zum Beispiel beim Besuch der Familie auf der Insel, als Carlos fast das Rätsel löst. Doch die große Aufregung kommt erst gegen Ende. Bis dahin ist das Buch jedoch mit einigen passenden Illustrationen ergänzt und man kann sich gut in Alva und ihre Erlebnisse hineindenken.
Toll finde ich, dass die Fortsetzung schon erschienen ist und die Kinder (oder auch Erwachsenen) direkt weiterlesen können und man so vielleicht mehr erfährt, wie es Alva noch ergeht, was mit ihrer Zimmernachbarin ist und ob die Tafel noch mehr Geheimnisse oder Abenteuer bereithält.

Ein süßes Buch für kleine Leser. Für mich war es fast zu wenig, zu wenig Geschichte, Gefühle, Spannung.