Cover-Bild Die Mottenkönigin
  • Ersterscheinung: 16.06.2020
  • ISBN: 9783751917414
Beatrice Jacoby

Die Mottenkönigin

»Meine Teure, für den richtigen Preis kannst du jedes Wunder haben, das dein schrecklich verwöhntes Herz begehrt.« Im Traum reist Klarabell in das Unterbewusstsein anderer. Durch diese angesehene Gabe sieht sie eine fantastische Zukunft vor sich. Bis sie erfährt, dass sie noch vor ihrem achtzehnten Geburtstag sterben wird. Doch ein Kölner Schwarzmarkthändler für Übernatürliches bietet ihr einen letzten Ausweg. Sie soll dem Schicksal ein Schnippchen schlagen und unsterblich werden, wie er. Was sie dafür tun muss, verstößt allerdings gegen sämtliche Regeln der Traumwandler. Klarabell bleibt nicht mehr viel Zeit, um mit ihrem Gewissen zu hadern ...

Veröffentlicht am 02.07.2021

Urban Fantasy mit süßer Lovestory

Klarabell und ihre zwei Cousinen Cassandra und Morgana sind empathisch Hochbegabte, was bedeutet, dass sie Fähigkeiten besitzen und deshalb nach strengen Regeln erzogen werden müssen. Aberglaube, Wahrsagerei, Heilkristalle, Voodoo, all das existiert wirklich in Klarabells Welt.
Bei der jährlichen Kontrolle der Schülerinnen im Internat für empathisch Hochbegabte werden unter anderem auch Tarotkarten gelegt. So erfährt Klarabell, dass sie ihren 18. Geburtstag nicht mehr erleben wird.
Von einem der fremden Träume geleitet, in die sie als Traumwandlerin schlüpfen kann, findet sie einen möglichen Ausweg aus ihrer Situation. Doch um dem Tod zu entkommen, müsste Klarabell ihre Begabung für etwas Böses missbrauchen. Aber nicht nur sie hat Geheimnisse, sondern auch ihre Cousine und ihre Eltern verbergen schon länger etwas vor der Familie.
Das i-Tüpfelchen der ganzen Geschichte ist dann auch noch eine süße, kleine Lovestory - also ein Gesamtpaket an Gefühlen.
Der Schreibstil der Autorin war im großen und ganzen leicht zu lesen, aber stellenweise auch ein wenig holprig. Ich hatte leider nicht immer einen gleichmäßigen Lesefluss. Trotzdem bin ich total schnell in die Story reingekommen und fand die erste Hälfte des Buches durchweg spannend, der Mittelteil war etwas zäh, wurde dann aber schnell wieder besser.
Mir gefiel diese Tarotkarten-Heilkristalle-Thematik wirklich sehr! Auch die Charaktere waren sympathisch, nur hatte ich leider das Gefühl, dass bei den meisten Charakteren nur an der Oberfläche gekratzt wurde.
Außerdem hätte ich mir noch viel mehr Informationen gewünscht, zB über die Familie (vorallem die Großmutter), über die Begabungen und allen voran über Klarabells Begabung.
Fazit:
Ich kann aufjedenfall mit Sicherheit sagen, dass mir das Buch gefallen hat. Ich wurde durchweg gut unterhalten und hatte Spaß am lesen. Allerdings wurde meiner Meinung nach sehr viel Potential verschenkt. Ich liebe einfach die Idee, auf die die Geschichte basiert und die Stimmung, die das Buch ausstrahlt, aber durch die relativ wenigen Seiten und die Tatsache, das es ein Einzelband ist, hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte nicht genug Platz hatte um sich zu entfalten.