Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2021

Wieder sehr rasant und spannend

Die Karte

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest.⁣
Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ...⁣
Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Wieder einmal schafft es der Autor, mich von der ersten Seite an, an diese Geschichte zu fesseln. Das lag vor allem an dem rasanten Einstieg, aber auch an dem Thema Fitness-Tracker und die damit verbundenen Möglichkeiten jemanden aufzuspüren. Wo doch gefühlt jeder Zweite einen solchen besitzt. Mich eingeschlossen. Das wiederum machte die Story umso gruseliger für mich, - wegen Kopfkino, wenn ich selbst unterwegs bin. ⁣

Das Ermittlerteam Oswald und Kerner sind mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen, sodass ich gar nicht anders kann, als sie weiter zu verfolgen, weswegen ich auch immer rate, diese Reihe von Beginn an zu lesen, weil die Zwei sich natürlich auch weiter entwickeln. Wer darauf keine Lust hat, kann die Bücher aber auch einzeln lesen. Die reine Fall ist immer in sich abgeschlossen. ⁣

Einzig, das aktuelle Thema Corona hätte für mich kein Raum einnehmen müssen, in dieser Geschichte. Nicht, dass ich mich nicht damit auseinandersetzen möchte, aber ich lese Geschichten, unter anderem, um z.B. dem Alltag zu entfliehen. Da möchte ich nicht auch noch an unsere derzeitige, aktuelle Lage erinnert werden. Gut, dass es nur ein paar wenige Szenen waren, die der Autor hier angeschnitten hat. (Meckern auf hohem Niveau) ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Wieder ein rasanter und temporeicher Thriller, dessen Ermittlerteam mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen ist. Freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Fing ruhig an, aber hinten raus, wurde es immer spannender

Like / Hate

Da ich auch einigen Mommy-blogs folge, zudem gerne Thriller lese, schien dieses Buch für mich geschrieben zu sein. ⁣

🎼𝓦𝓱𝓸 𝓽𝓱𝓮 𝓱𝓮𝓵𝓵 𝓭𝓸 𝔂𝓸𝓾 𝓽𝓱𝓲𝓷𝓴 𝓘 𝓪𝓶?⁣

𝓝𝓸𝔀 𝔂𝓸𝓾 𝓴𝓷𝓸𝔀 𝔀𝓱𝓸 𝓽𝓱𝓮 𝓯
** 𝓘 𝓪𝓶 ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Millionen folgen ihr - und eine will sie töten! ⁣
Im Psychothriller des britischen Autorenpaars Ellery Lloyd wird eine Mama-Bloggerin zur Zielscheibe der Rache ... ⁣

Für eine Million Follower ist »Insta-Mum« Emmy Jackson eine Art beste Freundin und Leidensgenossin: Auf Instagram teilt die Mutter von zwei kleinen Kindern »total ehrlich« ihren chaotischen Familienalltag mit Pleiten, Pech und Pannen. ⁣
Lediglich Ehemann Dan weiß, dass die perfekt organisierte Emmy vor jedem Fotoshooting penibel die Wohnung, die Kinder und sich selbst in Unordnung bringt, um ihre Sympathiewerte zu steigern und mit mehr Likes auch höhere Werbeeinnahmen zu erzielen – das denkt jedenfalls Emmy. Denn es gibt jemanden, der sie nicht nur durchschaut hat, sondern sie auch für einen furchtbaren Verlust verantwortlich macht. Jemanden, der Rache will und Emmy nicht nur auf Instagram folgt … ⁣

Wahnsinn, was diese Geschichte an Fahrt aufgenommen hat. ⁣
Zu Beginn war es nämlich noch ziemlich ruhig und langsam, auch wenn der Leser gleich im Prolog schon einen Brocken vorgeworfen bekommt, dass etwas Schlimmes passieren wird. Trotzdem hatte man nicht das Gefühl einen Thriller zu lesen. Eher einen Roman, der deutlich macht, was für ein Selbstläufer Instagram sein kann, bis hin zu, was für ein Geschäft dahinter steckt, wenn man erstmal so viele Follower hat, dass man den blauen Haken vorweisen kann. ⁣
Plötzlich, ab ca der Mitte, wurde es dann rasanter, weil Cliffhanger am Kapitelende für Spannung sorgten und, weil sich viele Fragen auftaten und der Leser, das ein oder andere Mal, damit verwirrt zurückgelassen wurde. ⁣
Das letzte Drittel habe ich regelrecht verschlungen, weil ich quasi dabei war und nur noch wissen wollte, was geschieht jetzt, wer steckt dahinter und aus welchen Grund? Emmi empfand ich großartig dargestellt und nicht nur einmal dachte ich, die gehört doch bestraft. Gleichzeitig aber hatte ich dieses mulmige Gefühl, dass das tatsächlich jemand übernehmen möchte, dessen Bestrafung natürlich anders ausfallen wird, als ich es mir vorstellte.⁣

Am Ende bleibt nur die Frage, Thriller oder eher Spannungsroman? Ich würde behaupten, es ist ein unblutiger 𝐏𝐬𝐲𝐜𝐡𝐨thriller, bzw. Spannungsroman! ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine Geschichte, gar nicht mal so realitätsfern, mit einem stetig, ansteigendem Spannungsbogen. ⁣
Klare Leseempfehlung!⁣

Veröffentlicht am 02.07.2021

Kulisse top! Lovestory eher etwas mau

Der kleine Teeladen in Tokio

Sightseeing mal anders! ⁣

Sightseeing mal anders! ⁣

Man muss nicht immer vor Ort sein, um sich an Orte zu träumen. Mit der Reihe von Julie Caplin reist man direkt dort hin. Nach Kopenhagen, Brooklyn, Paris und Island geht's dieses Mal nach Tokio. Und obwohl die Stadt technisch auf dem neuesten Stand zu sein scheint, pflegen die Einwohner dort nachwievor ihre Traditionen. So kommt der Leser kulinarisch und kulturell zumindest auf seine Kosten. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Die angehende Fotografin Fiona ist überglücklich, als sie zu einer Reise nach Japan eingeladen wird. Es ist ein Stipendium, und ihre Bilder sollen anschließend in einer angesehenen Londoner Galerie gezeigt werden. Doch in Tokio stellt sich heraus, dass der Engländer Gabriel Burnett ihr Tutor sein wird. Ausgerechnet Gabe! Für ihn hat Fiona lange und unerwidert geschwärmt. Und Gabe hat sichtlich kein Interesse an einer Zusammenarbeit. Zum Glück wohnt Fiona bei einer warmherzigen Gastfamilie, die einen traditionellen Teeladen führt und ihr die japanische Kultur näherbringt. Dank Zen-Garten und Teezeremonie blüht Fiona auf. Aber kann sie auch einen Zugang zu Gabes Herzen finden? ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Eine Geschichte mit einem großen Kontrast. Hier erlebt der Leser Tokio in seiner vollen Bandbreite. Mal hektisch, mit viel Leuchtreklame und technisch sowieso auf dem neuesten Stand und dann wiederum taucht der Leser ein, in die japanische Kultur mit ganz viel Ruhe und all seinen alten Traditionen. Das fand ich unglaublich schön. Dabei entstanden Bilder, die Fernweh gemacht haben. ⁣
Die Familie, wo Fiona untergekommen ist, war das nächste, was mir richtig gut gefallen hat, allen voran Haruka, mit ihrer Herzlichkeit. Betrachte Ich jetzt die reine Liebesgeschichte, konnte die mich nur wenig überzeugen, zumal der Hauptprotagonist Gabe jetzt nicht der Sympathiebolzen gewesen ist. Er hat mich eigentlich die ganze Zeit über eher geärgert. Was mich aber überrascht hat, dass die Autorin vom "Schema F" etwas abgewichen ist. So habe ich die Geschichte ein paar mal in eine andere Richtung erwartet. Ob das jetzt gut war, kann ich gar nicht sagen, aber irgendwie hätte mir meine Version auch gefallen, sie hätte zumindest mehr Schwung hineingebracht. Dennoch, wie gesagt, es hat mich überrascht! ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Was das Setting angeht 5 Sterne, leider konnte ich mit Fiona und Gabe nicht richtig mitfiebern, auch wenn das Ende ganz süß war.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Traurig und humorvoll zugleich

Norman Foremans Weg zum Ruhm

"𝘚𝘪𝘦 𝘸𝘦𝘳𝘥𝘦𝘯 𝘭𝘢𝘤𝘩𝘦𝘯, 𝘴𝘪𝘦 𝘸𝘦𝘳𝘥𝘦𝘯 𝘸𝘦𝘪𝘯𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘴𝘪𝘦 𝘸𝘦𝘳𝘥𝘦𝘯 𝘴𝘪𝘤𝘩 𝘪𝘯 𝘥𝘪𝘦 𝘊𝘩𝘢𝘳𝘢𝘬𝘵𝘦𝘳𝘦 𝘷𝘦𝘳𝘭𝘪𝘦𝘣𝘦𝘯." ⁣

Ich denke, es ist selbsterklärend, warum ich dieses Buch lesen wollte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

Eine zum Heulen lustige ...

Ich denke, es ist selbsterklärend, warum ich dieses Buch lesen wollte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

Eine zum Heulen lustige Familiengeschichte über zwei Außenseiter und ihren Weg zurück ins Leben Norman und Jax waren mehr als beste Freunde. Gemeinsam stand ihnen eine große Karriere als Comedy-Duo bevor – zumindest hatten sie das fest eingeplant. Als Jax jedoch noch vor seinem zwölften Geburtstag stirbt, muss Norman erkennen, dass dieses Ziel ohne ihn ziemlich weit entfernt liegt. Schließlich kann man allein kein Comedy-Duo sein, besonders wenn einem dazu noch jedes Gespür für das richtige Timing fehlt. Doch er weiß, dass er es Jax schuldet, ihren gemeinsamen Traum nicht aufzugeben.⁣
Normans Mutter Sadie weiß, dass sie niemals die Mutter des Jahres sein wird, immerhin weiß sie nicht einmal, wer Normans Vater ist. Es bricht ihr schier das Herz, ihren Sohn nach Jaxs Tod so leiden zu sehen. Als Norman einen Fünf-Jahres-Plan aufstellt, hat Sadie endlich wieder Hoffnung, ihn zum Lächeln zu bringen. Alles, was sie dafür tun muss, ist, ihn auf die Bühne zu bringen – und ganz nebenbei noch seinen Vater zu finden.⁣
Damit beginnt ein abenteuerlicher Roadtrip quer durch Großbritannien, bis nach Edinburgh zum legendären Fringe Festival.⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Zu Beginn hatte ich ein ähnliches Gefühl, wie bei dem Film "My girl", als Vada ihren besten Freund Thomas verloren hat. Eine gewisse Melancholie war trotz des Humors zu spüren. Der Schreibstil ist leicht und angenehm, wobei der Leser einen tollen Einblick in die Gedanken der Hauptprotagonisten bekommt. ⁣
Als es in Richtung Roadtrip ging und die damit verbundenen Erlebnisse/Erkenntnisse, fand ich die Story zwar gut, aber das besagte Gefühl, wie zu Beginn, war nicht mehr so stark. Ich schätze es lag daran, dass die Szenerien sich sehr ähnelten. (Auftritte und die Suche nach dem Vater wiederholen sich auf ähnliche Weise) ⁣
Was ich schön fand, wie Sadie und auch Norman auf ihrem Weg gewachsen sind und sich selbst, aber auch den anderen besser kennengelernt haben. ⁣
Alles in allem eine schöne und irgendwie auch wertvolle Geschichte, wo es um Trauerbewältigung, Selbstzweifel, Glaube, Vertrauen und Selbstliebe geht. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Ich empfand es als eine humorvoll und traurige Geschichte zugleich, die im Mittelteil, durch ähnliche Szenarien, das anfänglich euphorische Gefühl etwas verloren hat. Weil die Charaktere aber eine schöne Entwicklung gemacht haben und weil es den liebenswerten Leonard gibt, vergebe ich trotzdem eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder sehr schön

Die Frauen von Kilcarrion

Als großer Jojo Moyes Fan muss ich natürlich jedes Buch der Autorin lesen, auch wenn es sich schon um ein Älteres, das neuaufgelegt wurde, handelt. ⁣

Zum Inhalt: ⁣

Kates Verhältnis zu ihren Eltern ...

Zum Inhalt: ⁣

Kates Verhältnis zu ihren Eltern war immer schwierig. Als junge Frau hat sie Irland verlassen, unverheiratet und schwanger, um in London neu anzufangen. Bei ihrer eigenen Tochter wollte sie alles besser machen. Kates unstetes Leben jedoch belastet die Beziehung zu der mittlerweile sechzehnjährigen Sabine. Als die Kluft zwischen ihnen immer größer wird, macht sich Sabine auf den Weg nach Irland, um auf Gut Kilcarrion ihre Großmutter kennenzulernen.⁣⁣
⁣⁣
Joy freut sich darauf, ihre Enkelin zu sehen. Sie hofft, dass sie zu ihr die Verbindung aufbauen kann, die sie zu ihrer Tochter Kate so schmerzlich vermisst. Aber Sabines unbefangene Art wirbelt das Leben auf Kilcarrion durcheinander und zwingt Joy, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Gut gehütete Geheimnisse kommen ans Licht. Und alle drei Frauen müssen sich fragen, ob sie bereit sind, zu verzeihen und die Wunden der Vergangenheit heilen zu lassen.⁣ ⁣

Eigene Meinung: ⁣

Zu Beginn der Geschichte hatte ich meine Schwierigkeiten hineinzufinden. Was nicht ganz ungewöhnlich ist bei Jojo Moyes. Ich erinnere mich da an einige Bücher von ihr. So auch hier. Wenn man aber erstmal drinnen ist, möchte man unbedingt weiter lesen, weil es plötzlich spannend und auch schön ist. Dieses Mal empfand ich es eher als ruhige Geschichte, wo das Band zwischen der Großmutter Joy, deren Tochter Kate und wiederum deren Tochter Sabine, zu Anfang noch sehr rissig war. Von Seite zu Seite aber fester wurde. Am Ende angekommen hat jeder letztendlich voneinander profitiert und die verloren geglaubte Zuneigung war eigentlich immer da gewesen. Doch dieses zu erkennen, ist der Weg der Frauen von Kilcarrion, was die Autorin übrigens wieder sehr schön in eine Geschichte verpackt hat, mit Geheimnissen aus der Vergangenheit. Auch Empathie spielt, beim Lesen, eine große Rolle. Ich habe mich in die Charaktere gut hineinversetzen können und deren Handlungen sehr gut nachvollziehen können, wenngleich manchmal erst auch etwas später, denn tatsächlich fand ich die Großmutter, zu Beginn, noch kalt und herzlos. ⁣

Fazit: ⁣

Eine ruhige, aber dennoch auch spannende Geschichte, die neu aufgelegt wurde. Nach den typischen Anfangsschwierigkeiten wieder einmal sehr lesenswert. ⁣

☆☆☆☆