Profilbild von Melli910

Melli910

Lesejury Profi
offline

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2017

Höllisch genialer Hörspaß für die ganze Familie

Luzifer junior – Teil 1: Zu gut für die Hölle
0

Luzifer ist seinem Vater, dem Teufel, zu brav. Er soll daher gefälligst lernen, böser und fieser zu werden, damit er einmal seine Nachfolge antreten kann. Deshalb schickt ihn sein Vater “nach oben“ auf ...

Luzifer ist seinem Vater, dem Teufel, zu brav. Er soll daher gefälligst lernen, böser und fieser zu werden, damit er einmal seine Nachfolge antreten kann. Deshalb schickt ihn sein Vater “nach oben“ auf die Erde in ein Internat. Dort soll er endlich lernen, richtig böse zu werden.

Christoph Maria Herbst spricht die unterschiedlichen Charaktere toll. Durch die verschiedenen Stimmen, die er den einzelnen Protagonisten verleiht, macht es höllisch viel Spaß, ihm zuzuhören.

Mit viel Wortwitz hat uns die tolle humorvolle Geschichte durchgehend gut unterhalten, uns oft zum Schmunzeln und Lachen gebracht aber durch die angesprochenen Themen 'Freundschaft' und 'Gut und Böse' auch zum Nachdenken angeregt. Gespannt saß bei uns die ganze Familie vor dem CD-Player, um der Geschichte zu lauschen und mit Luzie, dem Hausdämon Cornibus und Co. mitzufiebern. Durch einige unerwartete Wendungen blieb das Hörbuch bis zum Ende spannend und nicht nur die geheimnisvollen Emails aus der Hölle machen uns neugierig auf die Fortsetzung.

Wir empfehlen 'Luzifer junior - zu gut für die Hölle' unbedingt weiter, freuen uns schon auf die Fortsetzung und sind höllisch gespannt, wie es mit Luzifer weiter geht.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Wundervolle Freundschaftsgeschichte

Jukka rennt
0

Der Neue zu sein ist nicht so einfach für Jukka. Aber mit Leo, dem coolsten Mädchen der Klasse, versteht er sich zum Glück auf Anhieb. Und er ist der schnellste Läufer der Klasse! Beides macht sein Leben ...

Der Neue zu sein ist nicht so einfach für Jukka. Aber mit Leo, dem coolsten Mädchen der Klasse, versteht er sich zum Glück auf Anhieb. Und er ist der schnellste Läufer der Klasse! Beides macht sein Leben gleichzeitig schöner - und komplizierter. Und Leo hat eigene Probleme, was man gar nicht vermuten würde. Als etwas völlig Unerwartetes geschieht, muss Jukka so schnell rennen wie noch nie - gegen die Zeit und für Leo!

Der wunderbare lockere Schreibstil lässt einen eintauchen in Jukkas und Leos Geschichte. Das Buch lässt sich zügig und flüssig lesen. Durch die Spannung der rasanten Handlung mag man es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die beiden Hauptpersonen werden detailreich und liebevoll beschrieben. Man schließt die zwei beim Lesen sofort ins Herz. Die kreative Leo, die nicht typisch mädchenhaft und nicht ganz so angepasst ist, wie ihre Familie sie gerne hätte, liebt ihre Malerei. Für sie ist ihre Kunst nicht nur ein Hobby, man kann ihre Begeisterung für ihre Farben, Pinsel und Bilder förmlich spüren. Der sportliche Jukka, der mit seinem Vater erst kürzlich aus Finnland neu in die Stadt gezogen ist, braucht sein Lauftraining, um seinen Kopf frei zu bekommen und sich zu erden. Auch das wird nachvollziehbar und warmherzig beschrieben. Man kann mit den beiden stets mitfühlen. Ihre Gefühle, Ängste und Unsicherheiten aber auch ihre Freude an ihren Lieblingsbeschäftigungen vermittelt Chantal Schreiber dem Leser auf einfühlsame Weise. Die beiden scheinen seelenverwandt zu sein und wie füreinander geschaffen und es ist toll zu lesen, wie die Freundschaft der zwei entsteht und im Laufe der Geschichte stetig weiter wächst.

Chantal Schreiber beschreibt alle Charaktere charmant und genau, so dass der Leser ein klares Bild von allen Protagonisten bekommt, Leos Familie, die kaum Zeit für sie hat, ihrer Freundin Lissa, Jukkas verständnisvollem Vater, dem fiesen Nico, dessen stets unzufrieden scheinendem Vater und all den anderen. Alle Charaktere sind so beschrieben, dass man sich stets in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen kann.

Die Handlung bleibt durchgehend spannend und die Geschichte entwickelt sich rasant bis zum wunderschönen überraschenden Ende.

Die kleinen liebevollen schwarz-weiß gehaltenen Illustrationen am Anfang jedes Kapitels ergänzen durchgehend das Geschriebene. Sie sind auf den Text abgestimmt und bereichern und unterstreichen ihn somit perfekt.

Ein wundervolles Buch über eine ebenso wundervolle Freundschaft für kleine und große Leserinnen und Leser ab etwa 8 Jahren.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Gelungene Fortsetzung um Chloé und ihre Freunde. Einfach fabeltastisch!

Chloé und der Sprung in der Schüssel (Band 2)
0

Ausgerechnet am Welt-Toilettentag verwüstet jemand das prunkvolle stille Örtchen der Schule und setzt dabei einiges unter Wasser! Chloé und ihre Freunde haben sofort eine Vermutung, wer dahinterstecken ...

Ausgerechnet am Welt-Toilettentag verwüstet jemand das prunkvolle stille Örtchen der Schule und setzt dabei einiges unter Wasser! Chloé und ihre Freunde haben sofort eine Vermutung, wer dahinterstecken könnte: Niemand hat das Klo auf dem Gewissen! Herr Niemand, wohlgemerkt, der neue Hausmeister.

“Chloé und der Sprung in der Schüssel“ ist der zweite Teil der originellen und witzigen Kinderbuchreihe um Chloé. Jedoch kann diese abgeschlossene Geschichte ohne Vorkenntnisse unabhängig vom ersten Klo-Abenteuer gelesen werden.

Auf den ersten Seiten der gelungenen Fortsetzung um Chloé und ihre Freunde findet man eine illustrierte Übersicht der Hauptcharaktere und zu Beginn der Geschichte werden diese kurz, aber detailliert und liebevoll vorgestellt.

Spannend, originell und mit viel Wortwitz wird dieses neue skurrile Klo-Abenteuer um Chloé und ihre Clique kindgerecht erzählt. Durch den lockeren leichten Schreibstil lässt sich das großartige Buch flüssig lesen.

Die schwarz-weißen Illustrationen, die das Buch durchgehend liebevoll bereichern und das tolle farbig gestaltete Cover ergänzen die schmunzelvolle Geschichte.

Katjas charmante Wortschöpfungen und die EnzyKLOpädie-Kloweisheiten zwischendurch gefallen mir besonders gut. Meine Tochter hatte viel Spaß an Ernst und seinem besonderen Humor und an den vielen witzigen Wortspielen.

Unterhaltsam, originell, witzig und spannend - ein klotastisches Buch für kleine Leserinnen und Leser ab etwa 8/9 Jahren.

5 von 5 Klorollen von uns.

Veröffentlicht am 21.03.2017

Tierisches hexenstarkes Abenteuer

Die kleine Schusselhexe greift ein
0

Die kleine Schusselhexe und ihr blauer Hase bekommen Besuch: Ein Igel, Dieter, kommt in einer wichtigen Mission. Die Waldtiere brauchen Hilfe! Die Schusselhexe will sofort helfen. Aber kann das gut gehen? ...

Die kleine Schusselhexe und ihr blauer Hase bekommen Besuch: Ein Igel, Dieter, kommt in einer wichtigen Mission. Die Waldtiere brauchen Hilfe! Die Schusselhexe will sofort helfen. Aber kann das gut gehen? Wo sie sich doch keinen Zauberspruch richtig merken kann und immer alles verschusselt?

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Vorleselänge, wobei meine 8jährige Tochter und ich das Buch meinem 5jährigen begeisterten Sohn abwechselnd in einem Rutsch vorlesen mussten.

Die wunderschönen kindgerechten farbigen Illustrationen ergänzen und veranschaulichen den Text. Allerdings bemängelte mein Sohn, dass das Gesicht der kleinen Schusselhexe (anders als in den anderen Büchern der Schusselhexe) immer komplett vom Hexenhut verdeckt ist.

Die Geschichte ist kindgerecht und gut verständlich verfasst.

Sie greift das wichtige Thema Umweltschutz auf und gibt altersgemäß Anstoß zum Nachdenken.

Die Hexsprüche regen die Kinder zum Mitreimen an und die charmanten Versprecher der Schusselhexe und die Schimpftiraden des blauen Hasen sorgten für einige Lacher.


Ein spannendes Abenteuer um die liebenswerte kleine Schusselhexe und ihren blauen Hasen zum Vorlesen für kleine Bücherwürmer und zum Selberlesen ab der zweiten Klasse.

Ein zauberhaftes Buch, das Spaß macht!

Veröffentlicht am 18.03.2017

Puppenlustiges Mutmachbuch

Frieda Kratzbürste und ich
0

Anna ist fast sieben und ein klitzekleines bisschen schüchtern. Aber zum Glück hat sie ja Frieda, Frieda Kratzbürste. Die lässt sich nichts gefallen und sagt sofort, wenn ihr etwas nicht passt. Das ist ...

Anna ist fast sieben und ein klitzekleines bisschen schüchtern. Aber zum Glück hat sie ja Frieda, Frieda Kratzbürste. Die lässt sich nichts gefallen und sagt sofort, wenn ihr etwas nicht passt. Das ist manchmal peinlich, meistens aber lustig! Frieda ist auch der Meinung, dass Anna sich ruhig mehr trauen kann. Zum Beispiel auf Maries Geburtstagsfeier zu gehen. Denn Geburtstagsfeiern sind super! Da gibt es Kuchenberge, höher als die Alpen! Und Seen aus Kakao, größer als das Mittelmeer. Sagt auf jeden Fall Frieda …

Die kindgerechte Geschichte wird aus der Sicht der schüchternen Anna in der Ich-Form erzählt.
Anna hat eine freche, liebenswerte Stoffpuppe namens Frieda. Nur Anna kann die vorlaute Frieda, die eine Bürste als Zepter hat, hören und mit ihr sprechen, was sie manchmal in unangenehme Situationen bringt. Friedas Wortverdreher sorgten beim Vorlesen zwischendurch für Schmunzeln und Kichern.

Anna erhält eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier, möchte jedoch zunächst nicht dorthin gehen. Mein schüchterner Sohn konnte sich in dieser Situation gut mit Anna identifizieren. Im Laufe der Geschichte gelingt es Anna jedoch, mit Hilfe ihrer Puppe Frieda mit der großen Klappe, selbstbewusster und weniger ängstlich zu werden. Frieda hat in jeder Situation einen passenden Spruch oder eine kleine “Flunkergeschichte“ für Anna parat und gibt dem schüchternen Mädchen so ein wenig Mut.
Die wundervollen detaillierten Illustrationen bereichern das Kinderbuch und ergänzen gelungen den Text. Die Emotionen der Puppe werden in den farbigen Bildern überzeugend vermittelt.

“FRIEDA KRATZBÜRSTE UND ICH“, ein witziges, mutmachendes Buch zum Vorlesen für schüchterne Jungen und Mädchen im Vorschulalter oder zum Selberlesen ab der zweiten Klasse mit der tollen Botschaft “manchmal muss man sich eben einfach nur trauen“ und den tollen Illustrationen hat meinen Kindern und mir sehr gut gefallen und uns viele puppenlustige Lesemomente beschert.