Profilbild von Musteplume

Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2021

Redet doch bitte miteinander…

Wildtriebe

Wildtriebe von Ute Mank ist ein Roman über Familiengefüge, die Veränderung der Landwirtschaft und die Emanzipation der Frau.

Das Buch in seinem Schutzumschlag ist sehr hübsch und fühlt sich ...

Das Buch in seinem Schutzumschlag ist sehr hübsch und fühlt sich ganz hochwertig an.
Das blühende Lesezeichen ist ein Highlight.

Nach so viel Blumen und der damit verbundenen Assoziation zum Wachsen habe ich einen lebenslustigen Roman erwartet.

Das Buch hat mich gefesselt, ich mochte kaum aufhören zu lesen.

Aber es war nicht wie erwartet ein Buch voller Lebenslust, voller Freude, glücklicher Familie, erfolgreicher Landwirtschaft und netter Dorfgemeinschaft.
Eigentlich in jedem Falle das Gegenteil.

Jedes Missgefühl, jeder Konflikt, jede Unstimmigkeit hätte gelöst beziehungsweise ganz vermieden werden können, hätten die Protagonisten miteinander gesprochen. Das auszuhalten, dieses besser wissen, das war schwierig zu ertragen beim Lesen.
Es war ziemlich deprimierend, wie alle irgendwie unglücklich waren und wurden und blieben.
Zum Schluss gab es ein wenig Hoffnung, aber auch kein Hochgefühl.

Und trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen, es hat auf seine nüchterne Art viele Emotionen bei mir geweckt, mich berührt.

Der Schreibstil ist auch großartig und passt so wunderbar zum Roman. Die unbeendeten Sätze in Mitten der allgemeinen Sprachlosigkeit

Veröffentlicht am 04.06.2024

Nicht wie erwartet

Das Baumhaus

Ich mochte die Bücher von Vera Buck bisher sehr, besonders die hintergründigen Informationen zur psychischen Gesundheit und deren Abgründe finde ich immer sehr spannend.

Auch dieses Buch beschäftigt ...

Auch dieses Buch beschäftigt sich wieder mit den Abgründen der menschlichen Psyche, aber eher indirekt.

Das Buch ist definitiv spannend und lesenswert, allerdings konnte es mich dieses Mal nicht vollends überzeugen.

Die Charaktere waren mir bis auf Rosa leider sehr unsympathisch, die Beziehungen für mich nicht nachvollziehbar, die Entwicklung daher auch nicht überzeugend.

Die Geschichte ist schon spannend, aber mir hat die Betonung auf das Anti-Bullerbü wenig gefallen.
Auch die Entwicklung des Plots hat mich nicht begeistert, es war doch etwas verwirrend, toll das dieses Buch nicht allzu vorhersehbar geschrieben ist, aber diese ganzen Zusammenhänge waren doch etwas wirr, ich hatte zwischenzeitlich Probleme die Generationen und ihre Zusammenhänge richtig einzuordnen.

Insgesamt ein solider Thriller, aber nicht mein Lieblingsbuch der Autorin.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Nicht als Ebook

Der Wortschatz

Dieses Buch wirkt tatsächlich ausschließlich in der Printversion, als Ebook ist es geradezu unbrauchbar.

Die ersten vielen Seiten sind leer und danach kommen hauptsächlich zusammenhangslose Wortschöpfungen, die keinen Sinn ergeben und es macht weder mir noch den Kinder Freude dieses Buch digital zu erleben.

Und das ist ziemlich schade, denn die Geschichte um den kleinen Oskar, der mit Worten experimentiert und ihre Möglichkeiten entdeckt und ausprobiert, ist eigentlich sehr ansprechend und durch die farbigen Illustrationen in der Printausgabe auch sehr gelungen gestaltet.

Also, hier kommt es tatsächlich einmal auf das Format an.

Als ein gebundenes Bilderbuch könnte ich es mir sehr gut als ein Geschenk zur Einschulung vorstellen, es macht Lust auf die Sprache und das Schreiben und Lesen und ist kindgerecht geschrieben und illustriert.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Es plätschert vor sich hin

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe ist ein sehr gefühlvoller Roman über das bewegte Leben einer 87jährigen Dame, die am Rande einen Kriminalfall löst.

Florries vergangene und aktuelle ...

Florries vergangene und aktuelle Beziehungen zu ihren Mitmenschen stehen ganz klar im Vordergrund.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und interessant dargestellt, besonders Florrie ist ein ganz besonderer Mensch, den ich sofort liebgewonnen habe.

Der Aufbau des Buches hat seinen Charme. In eher kurze Kapitel mit kreativen Überschriften gegliedert wird die Geschichte erzählt, mit Ausflügen in die Vergangenheit, die das bewegte Leben der Protagonistin zeigen.

Insgesamt ist es ein sehr nettes Buch, eine schöne gefühlvolle Geschichte.
Allerdings kam die Handlung für mich wenig voran, ich musste mich auf Florries gesamte Geschichte einlassen, was mir mitunter schwer fiel.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Etwas weniger überzeugend

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Dieser Zweite Teil der Freundinnen vom Strandbad war für mich ein bisschen weniger überzeugend als der erste.

Das Buch beginnt in Ost-Berlin im August 1961. Martha und Betty sind dort weiterhin im und um das Strandbad Müggelsee zu finden, Clara allerdings ist nach West-Berlin geflohen.

Auch in diesem Band spielt die Stasi wieder eine große Rolle, das damalige Zeit- und Lebensgefühl ist ganz wunderbar eingefangen.
Die Charaktere sind weiterhin sehr überzeugend, sehr detailreich dargestellt, das ist ein großer Pluspunkt dieses Buches.

Das erste Drittel des Buches hat mich noch sehr gepackt, danach wurde es verhältnismäßig seicht. Und die Rennerei durch die Zeit zum Ende hin hat mir gar nicht gefallen. Ich hätte dieses Buch lieber in drei Teilen gelesen und wäre dafür gerne tiefer in die Geschichte eingetaucht.

So bleiben für mich doch viele Fragen offen, auch wenn die Reihe jetzt abgeschlossen ist.