Cover-Bild IZARA - Das ewige Feuer
Band 1 der Reihe "Die Izara-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Julia Dippel

IZARA - Das ewige Feuer

Das Romantasy-Highlight jetzt im Taschenbuch
Er ist ein gnadenloser Vollstrecker. Sie ist seine Beute. Ihre unaufhaltsame Liebe stellt die Welt auf den Kopf.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Uff, was ein Auftakt!

Meine Rezension kommt eigentlich eine ganze Ecke zu spät, aber bisher hat es zeitlich einfach nicht gepasst. Bevor ich es allerdings gar nicht mehr nachhole und mich in ein paar Monaten oder Jahren frage, was genau ich noch einmal von diesem Buch gehalten habe und was mich zu den vier Sternen geführt hat, dachte ich... Besser spät als nie!
Izara hat mich wirklich gepackt. Fantasy, Romantik, Action, Drama, Liebe, hach, es war herrlich. Die Geschichte ist sehr ausufernd und verlangt beim Lesen die ganze Aufmerksamkeit, ansonsten kommt man irgendwann mit den verschiedenen Wesen und Namen nicht mehr hinterher. Zwischendurch habe ich mir dieselbe Erklärungstafel gewünscht, wie sie Ari beim Einstieg in die für sie fremde Welt gezeigt bekommt. Tatsächlich ist das auch schon mit dafür verantwortlich, dass es nur vier von fünf Sternen gab. Es war einfach sehr VIEL. Eine Welt, wirklich durchdacht und spannend, aber auch dazu in der Lage, den Leser zu überrennen und zu überfordern. Ich habe jetzt schon Sorge, dass ich einen Teil des angeeigneten Wissens bis zum zweiten Teil, der (Gott sei Dank) schon im Mai 2018 erscheint, vergessen habe. Dennoch kann ich nur sagen, dass "Izara - Stille Wasser" zu meinen Must-Haves im Mai gehören wird. Ich meine, alleine schon der Gedanke, dass das Cover von Band 1 und Band 2 zusammen ein Gesicht ergeben werden, lassen das Bücherherz doch höher schlagen. Und dazu dann noch dieser fiese, kleine Cliffhanger am Ende... Herrje, ich will dieses Buch. ICH WILL DEN ZWEITEN TEIL! Ganz ehrlich, wenn ihr Izara bisher noch nicht gelesen habt und genauso zur Ungeduld tendiert wie ich: Wartet. Wartet, bis der zweite Teil direkt im Anschluss folgen kann.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Mein Fazit zu "Izara - Das ewige Feuer"

Ein super Auftakt der Autorin und ich freue mich schon sehr weiter in “Izara” eintauchen zu können. Wie gewohnt überzeugt Julia Dippel hier wieder mit einer interessanten Idee, die sprachlich super umgesetzt wurde und für große Gefühle sorgt. Die Reihe hat die Autorin vor Cassardim geschrieben und steht dieser Reihe aber bisher in nichts nach. Auch wenn es hier keine Welt gibt die erschaffen wurde, gibt es Wesen, die unsere Protagonistin ebenso kennenlernen muss wie wir als Leser.

Die Geschichte ist dabei in einem spannenden Tempo geschrieben, mit freudiger Erwartung habe ich die Seiten umgeblättert um zu erfahren was gesagt, getan, geschehen wird. Typisch ist für einen Auftakt ja auch meist die Fülle an Namen. Natürlich werden hier auch viele Charaktere beschrieben und erwähnt, aber mit dem Glossar und der Individualität sorgt Julia Dippel dafür, das man nicht lange überlegen muss, was oder wer nun eigentlich grad dies oder jenes tut.

Ich freue mich sehr weiter in der “Izara” Reihe einzutauchen und bin gespannt ob Julia Dippel es auch in dieser Reihe schafft mein Herz zu brechen und zu kleben! Außerdem freue ich mich auf weitere wunderschön beschriebene Momente und Szenen.

Wenn dich die komplette Rezension interessiert, folge einfach dem Link zu meinem Blogbeitrag :)

Veröffentlicht am 06.08.2021

Super Start in die Reihe

Als dieses wunderschöne Taschenbuch aus dem Cbj Verlag erschien, konnte ich „Izara“ nicht länger aufschieben und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht 🤩 Die Geschichte ist super spannend, die Fantasy in dem Buch strotzt nur so vor neuer Ideen und ich hatte das Gefühl durch die Seiten zu fliegen ✨ Der Schreibstil ist sehr ironisch und witzig, war mir nur manchmal etwas zu jung. Ich kann mir aber vorstellen, dass es in der Schulzeit genau meins gewesen wäre.
Ariana und Lucian mochte ich als Charaktere sehr gern und sie haben mich immer wieder überraschen können. Gerade Ari steht für sich ein, hält sich nicht zurück und ist immer ganz vorn mit dabei, was mir super gefallen hat 💪🏼 Die anderen Charaktere waren für mich mitunter ziemliche Stereotypen, von denen ich mir nun noch etwas mehr Tiefgang in den nächsten drei Teilen erhoffe 😄
Insgesamt ein actionreicher Auftakt zu etwas ganz Großem mit einer Welt, über die ich noch ganz viel mehr erfahren will 🥰

Was mir nur persönlich etwas aufgestoßen ist, war die Beschreibung der Hautfarbe ausschließlich farbiger Personen oder die Verwendung des Begriffes „dürr“ für sehr schlanke Personen. Ich kann mir aber vorstellen, dass andere da einfach drüber weg lesen werden, bei mir wiegt das nur einfach schwerer.

Ich würde das Buch absolut weiterempfehlen und freue mich jetzt sehr auf die nachfolgenden Bände 🧡

Veröffentlicht am 02.07.2021

Macht neugierig auf die Fortsetzungen...

Ansprechend schön find ich das Cover, es macht optisch und auch farblich was her. Ich hab schon einiges positives über diese Reihe gehört und war gespannt wie sie mir gefällt. Inhaltlich klang es nach was wirklich unterhaltsamen. Ich muss sagen größteils war es das auch... allerdings hätte es für mich einige Situationen nicht gebraucht...sowas ist aber Ansichtssache. Bei manchen Passagen war ich dann auch leicht verwirrt, aber das kann auch an mir gelegen haben.
Die Handlungen an sich waren echt abwechslungsreich und Langeweile kam nie auf. Das Ende ist gut gewählt, man möchte schon wissen wie es weitergeht.

Was die Charaktere betrifft, mit Ari kam ich echt gut klar...auch Lucian oder Lizzy konnten mich überzeugen. Natürlich gab es auch einige unsympathische Personen, aber das gehört ja einfach dazu.

Der Schreibstil war wie immer flüssig und angenehm zu lesen, aber dieser war ja mir bereits bekannt aus einem anderen Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Guter Anfang, der einiges verspricht!

Ari fühlt sich normal. Sie lebt mit ihrer labilen Mutter zusammen und hasst ihren Vater. Sie führt ein normales Leben. Zumindest so lange, bis übernatürliche Wesen sie umbringen möchten. Einer von ihnen ist Lucian. Er möchte Ari tot sehen, denn sie ist die Tochter seines Erzfeindes, doch Ari erkennt nicht die Verbindung von diesem Erzfeind, der ihr Vater sein soll und sich selbst. Auch Lucian erkennt, dass er sich getäuscht hat. Doch wie hängt dann alles zusammen? Wie ist Ari mit ihrem vermeintlichen Vater verbunden? Lucian und Ari suchen gemeinsam nach Antworten und Ari wird in eine neue Welt eingeführt.

Julia Dippel besitzt einen sehr angenehmen Schreibstil. Man kann die Handlungsstränge schnell lesen.
Die Handlung ist wirklich interessant, kreativ und mal was ganz anderes! Ich habe es wirklich sehr gern gelesen. Zwischendurch muss ich jedoch zugeben, dass es für mich manche Längen hatte. Manchmal war die Strecke, bis es wieder spannend wurde, ziemlich lang. Das Finale war natürlich unfassbar spannend, aber bis dahin hat es häufiger Durststrecken gegeben.
Die Charaktere haben mir sehr gefallen. Sie sind vielschichtig und besonders Ari als Protagonistin hat mir unfassbar gut gefallen. Ich bin gespannt, wie die Reise mit ihr weitergeht. Auch die Nebencharaktere haben mir gefallen, wobei ich hier sagen muss, dass ich ab und zu etwas überfordert war, weil es doch ziemlich viele sind und man sich erst mal an sie alle gewöhnen muss.
Insgesamt ist das Buch eine Empfehlung. Es besitzt zwar seine Längen, aber die neu aufgebaute Welt ist auf jeden Fall vielversprechend!