Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2021

Mythen, Mystik und sympathische Protagonisten

Sonnwendtod
0

Silvia Salomon ist auf den Spuren der seltsam anmutenden grünumrankten Köpfe, die an Kirchenportalen zu finden sind. Die Symbolik, die sich hinter den schaurigen Fratzen verbirgt, soll Thema ihres neuen ...

Silvia Salomon ist auf den Spuren der seltsam anmutenden grünumrankten Köpfe, die an Kirchenportalen zu finden sind. Die Symbolik, die sich hinter den schaurigen Fratzen verbirgt, soll Thema ihres neuen Buches sein. Ihre Recherchen führen sie in den Schwarzwald und eine ganz besondere Stimmung umfängt sie. Als Silvia in einer Kirche Fotos für ihre Aufzeichnungen tätig, entdeckt sie eine weibliche Leiche und ist mittendrin in einem Mordfall, bei dem es um so viel mehr geht, als um alte Sitten und Gebräuche...

Wow, was für ein Erstlings-Krimi ...Helena Reinhardt hat ein absolutes Gespür für Stimmungen und Emotionen, die sie einfängt und an ihre Leser weitergibt. Ständig ist das Gefühl der unterschwelligen Bedrohung präsent und der Leser nimmt eine Hab-Acht-Stellung ein, weil die Anspannung aus dem Buch sich mit jeder Zeile mehr auf den Lesenden überträgt.

Silvia ist eine sympathische Hauptfigur, die ihre Nase wirklich in alles steckt, was nach guter Geschichte aussieht und sie verleitet den Leser ebenfalls dazu, jede Vorsicht schwinden zu lassen und sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen.

Der Ausflug in alte Sitten und Gebräuche, die Bedeutungen der Grünen Männer und vor allen Dingen die Geschichte in der Geschichte sind so fesselnd geschrieben, dass die Seiten wie in einer Sanduhr regelrecht durch die Finger rinnen...der Sog ist unaufhaltsam und man blättert fast schon hypnotisiert um, damit man auch ja nichts von der nervenaufreibenden Handlung verpasst. Ob da Frang mit seinem einnehmenden Wesen seine Hände mit im Spiel hat ?

Ich mag es sehr, dass sie die Stimmungen aus dem Buch quasi eins zu eins übertragen werden und gerade das ausdrucksvoll vorgetragene Gedicht bei der Beerdigung des Mordopfers sorgt für Gänsehaut pur. Ein sehr eindrucksvoller Moment, der wirklich unter die Haut geht und Spuren hinterlässt. Aber auch sonst übertragen sich die Gefühlsregungen der Figuren auf den Leser und man hält unweigerlich den Atem an, wenn es darum geht, dem Täter auf die Spur zu kommen. Anspannung und Entspannung sind perfekt aufeinander abgestimmt, es gibt Momente zum Grinsen und angstvolle Augenblicke, die für kribbelnde Fingerspitzen sorgen. Aber auch Szenen, die Bestürzung und Hilflosigkeit hervorrufen und bei denen man wirklich einen Moment braucht, um sie zu verarbeiten.

Die Autorin schreibt sehr plastisch und bringt gerade die Waldszenen damit hervorragend zu Geltung, aber auch Alltagsszenen lassen sich sehr gut nachvollziehen und wirken authentisch. Ein bisschen Mundart darf natürlich nicht fehlen, um hier den vorhandenen Lokalkolorit noch zu unterstreichen.

Wer es gerne etwas mystisch mag und sich umgehend mit sympathischen Ermittlern anfreunden möchte, der sollte zu diesem spannenden Krimi greifen, denn hier ist wirklich bis zum letzten Buchstaben der Tod ein ständiger Begleiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2021

Das Geheimnis der Weihnacht

Großer Glanz und kleines Funkeln
0

"Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden."


Der Bürgermeister hat eine, so scheint ...

"Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden."


Der Bürgermeister hat eine, so scheint es, grandiose Idee - dieses Jahr wird alles anders und der Weihnachtsmarkt wird umstrukturiert. Anstatt dem üblichen romantischen Budenzauber muss es moderner, extravaganter und irgendwie gigantisch werden. Nach anfänglicher Skepsis stimmen ihm die Anderen zu und stürzen sich in die Vorbereitungen. Aber ob das alles wirklich weihnachtlich ist ?


Eva Mutscher bringt auf gerade einmal 48 Seiten den Geist der Weihnacht ins Haus und übt dabei leise, aber doch bestimmt, Kritik an dem Kommerz, der in der Vorweihnachtszeit herrscht und alle in Stress und Hektik versetzt. Anstatt sich auf das Wesentliche zu besinnen, wollen sich alle übertrumpfen und übersehen dabei, dass sie andere Menschen vor den Kopf stoßen.

Besinnlichkeit und Romantik bleiben außen vor und es geht tatsächlich nur darum, wer die besten Ideen hat, um die Stadtkasse klingeln zu lassen.

Die Schreibende geht hier sehr gesellschaftskritisch an das Thema heran und doch trifft sie die wunden Punkte, die zum Nachdenken anregen. Aber ihre kleine Weihnachtsmarktgeschichte macht einen Schlenker und es zieht noch ganz viel Romantik, Gemütlichkeit und der Wunderfunkelglitzerzauber ein, der für das weihnachtlich wohlig-warme Gefühl beim Lesen sorgt, egal welche Temperaturen gerade draussen herrschen.

Ein Roman mit warmherzigen Worten, ganz viel Lichterglanz, Budenzauber und Sternenfunkeln - perfekt für die kleine Pause in der stressigen Adventszeit, um sich auf das Geheimnis der Weihnacht wieder zu besinnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2021

Die bedrohte Schönheit Afrikas

Die Letzten ihrer Art
0

Einst als "Wiege des Lebens " bezeichnet, wird gerade in Afrika der schmerzhafte Verlust von Flora und Fauna, und somit das Voranschreiten der Vergänglichkeit, mehr als bewusst. Das Artensterben scheint ...

Einst als "Wiege des Lebens " bezeichnet, wird gerade in Afrika der schmerzhafte Verlust von Flora und Fauna, und somit das Voranschreiten der Vergänglichkeit, mehr als bewusst. Das Artensterben scheint nicht mehr aufzuhalten und bedroht die Schönheit Afrikas.

Tiere, die mit majestätischer Schönheit, Sanftmut und beeindruckender Schnelligkeit zum prägenden Bild des Kontinents gehören, sind vom Aussterben bedroht. Ihr Lebensraum wird immer mehr von Menschenhand beschnitten, Jagd auf Elfenbein gilt als lukrative Einnahme, Wilderei und unkontrollierte Jagd verkleinern zusätzlich den ohnehin schon gefährdeten Bestand.

Joachim Schmeisser gelingt mit seinen sepiafarbenen Fotos eine nie dagewesene Intimität zwischen Mensch und Tier herzustellen, Nähe und Vertrauen aufzubauen und komplett mit den Fotos zu verschmelzen.

Es sind Bilder, die unter die Haut gehen, zu Tränen rühren und Gänsehaut verursachen - die innige Liebe einer Elefantenkuh zu ihrem Elefantenbaby, der tiefe Blick aus dem Auge einer Giraffe direkt in das Herz des Bildbetrachters, der nachdenkliche Gesichtsausdruck eines Gorillas, der aus dem Blätterdickicht in eine ungewisse Zukunft schaut, das majestätische Auftreten eines Löwen oder eine beeindruckende Jagdszene, die vom Leben und Leben lassen erzählt.

Es sind Fotos, die die Verletzlichkeit und Vergänglichkeit des Lebens auf herausragende Art und Weise zeigen. Bilder, die echte Schätze sind und die die Tiere wertschätzend und respektvoll in ihrem bedrohten Lebensraum zeigen.

Ein absolutes Highlight !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 03.07.2021

Unvergleichlich schön

Mutter Erde
0

"Mutter Erde" präsentiert mit einer unglaublichen Wucht die Schönheit unseres Planeten und führt uns zugleich die Vergänglichkeit der Natur vor Augen. Marsel van Oosten ist ein Meister seines Fachs und ...

"Mutter Erde" präsentiert mit einer unglaublichen Wucht die Schönheit unseres Planeten und führt uns zugleich die Vergänglichkeit der Natur vor Augen. Marsel van Oosten ist ein Meister seines Fachs und zeigt mit spektaulären Aufnahmen, dass wir Menschen im Paradies leben und uns glücklich schätzen können, all die Wunder der Schöpfung erleben zu dürfen. Doch wir sind gerade dabei, unseren Garten Eden zu zerstören und den Lebensraum von Mensch und Tier unwiderruflich zu ruinieren.

Die Bilder brauchen keine Worte, um zu faszinieren, denn mit einer unglaublichen Ausdrucksstärke und Tiefe sprechen sie eine ganz eigene Bildsprache, versetzen den Betrachter in Demut und Ehrfurcht.

Magische Aufnahmen von einem fast schon surreal wirkenden Sonnenuntergang am Strand mit Eiskristallen in Island, ein schlafendes Pandabärenbaby in einer Astgabel, kämpfende Tiger , mystische Sternennächte, beeindruckende Landschaften, die immer wieder aufs Neue faszinieren, imponieren und zu Herzen gehende Nahaufnahmen, die die Verwundbarkeit und sensible Seele der Tiere sichtbar machen.

Eine Bilderweltreise, die mit ganz viel Herzblut und Liebe die Schönheit von Mutter Erde aufzeigt, aber auch ihre Verletzbarkeit zum Ausdruck bringt.

Marsel van Osten spendet ein Teil des Bucherlöses an das Canopy Project, damit Bäume auf der ganzen Welt angepflanzt werden können, um das empfindliche Ökosystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Sein Buch ist somit nicht nur ein Geschenk für Liebhaber von sensationellen Naturaufnahmen, sonder auch ein Geschenk an die Natur, um die Wunderwelt unseres Planeten noch lange für nachfolgende Generationen zu erhalten.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 02.07.2021

Wenn das Leben dir Zitronen gibt...

Zitronen - herzhaft und süß
0

...mach was Leckeres daraus.

Dieses kleine Koch/Backbüchlein ist der schnellste und einfachste Weg, sich die Sommersonne, gute Laune und einen Schuss Urlaub auf den Teller zu zaubern.

Die Rezepte sind ...

...mach was Leckeres daraus.

Dieses kleine Koch/Backbüchlein ist der schnellste und einfachste Weg, sich die Sommersonne, gute Laune und einen Schuss Urlaub auf den Teller zu zaubern.

Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert, einfach in die Tat umzusetzen, und für Kochprofis ebenso geeignet wie für Anfänger an Töpfen und Backofen.Optisch werden die Schmankerl mit einer sehr ansprechenden Food-Fotografie in Szene gesetzt und schon beim Betrachten tanzt die Zunge Samba.

Wer kann schon Nein sagen, wenn gerösteter Spargelsalat mit Zitronencrumble-Topping auf dem sommerlich gedeckten Tisch steht, Kabeljaufilet mit Salz-Zitronen und Basilikum verführerisch duftet, Zitronen -Baumstammkuchen mit lockerem Biskuitteig zum Schlemmen einlädt oder als perfekter Sundowner ein Limoncello-Zitronensorbet als eisgekühlter Genuss auf der Terrasse den Tag ausklingen lässt.

Mediterranes Feeling für alle, die einen schönen Sommertag Zuhause auf der Terrasse oder auf dem Balkon genießen und von Urlaub in Italien träumen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung