Cover-Bild Die Allianz der Sonne (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.06.2021
Stefanie Karau

Die Allianz der Sonne (Band 1)

Veröffentlicht am 23.06.2021

Gelungener Auftakt

Das beschreibt das Buch eigentlich echt gut. Es verführt in eine detailreiche Welt voller Machtspiele, Intrigen, aber auch Vertrauen und Hoffnung. Durch den Schreibstil war man schnell im Buch drin und konnte es sehr flüssig lesen, was es sehr angenehm gemacht hat. Die Welt in dem Buch wurde sehr detailliert beschrieben, wodurch die Fantasie angeregt wurde und man sich dort wiedergefunden hat. Zusammen mit den Charakteren erlebt man die Abenteuer, welche sie bestreiten müssen.

Auch das Cover passt hervorragend zum Buch, da ich im Laufe der Zeit immer wieder an die Sonne denken musste. Zudem gibt es am Anfang eine Karte, durch diese man sich immer einen Überblick beschaffen konnte, wo sie sich nun genau befinden. Gleichzeitig gibt es am Ende noch ein Verzeichnis, in dem Wörter und Personen genauer beschrieben werden. So hat man sich nie verloren gefühlt und konnte der Geschichte sehr gut folgen.

Zu Beginn wurden recht schnell recht viele Charaktere eingeführt, sodass man anfangs vielleicht eine Weile braucht, um sie alle zuzuordnen zu können, aber da jeder von ihnen durch eine kleine Szene eingeführt wurde, hat man sich auch da sehr schnell zurechtfinden können.

Jeder Charakter ist zudem einzigartig und hat eine eigenen Geschichte, eigene Erinnerungen. Jeder von ihnen ist für sich sympathisch und sie wirken echt. Sie haben Ecken und Kanten und sind nicht perfekt. Sie helfen einander und unterstützen sich. Niemand ist allmächtig.

Das Buch selbst spielt abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit, wodurch Fragen auch immer recht schnell geklärt wurden und man einen genaueren Überblick über die Geschehnisse hat, da man doch recht schnell in die Geschichte reingeworfen wurde.

Die Spannung bleibt auch die ganze Zeit über erhalten und es gibt auch einige (zum Teil unvorhergesehene) Wendungen, die einen dann doch überraschen. Auf jeden Fall hat das Buch die Aufmerksamkeit nicht verloren und man wollte es nicht weglegen, da immer wieder etwas passiert ist. Gegen Ende wurde es dann ruhiger, was mich nicht gestört hat, da es so den zweiten Teil eingeläutet hat und man sich so darauf freuen kann.

Für ein Debüt ist dieses Buch wirklich fantastisch und für alle Fantasy Leser definitiv empfehlenswert. Leider kommt der zweite Teil vermutlich erst 2022 heraus, von daher muss man leider noch etwas warten, bis man die Geschichte von Lichtfels und seinen Freunden weiter verfolgen kann. Da es mich vom ersten Moment an begeistert hat, gebe ich dem Buch verdiente

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.06.2021

Spannende & facettenreiche High Fantasy

Wer sich entscheidet, ein dekarischer Kämpfer zu werden, wählt einen Weg der Ehre und des Respektes. Aber er muss auch lernen, mit Gefahr und Tod umzugehen.” (Die Allianz der Sonne, Kapitel ...

Wer sich entscheidet, ein dekarischer Kämpfer zu werden, wählt einen Weg der Ehre und des Respektes. Aber er muss auch lernen, mit Gefahr und Tod umzugehen.” (Die Allianz der Sonne, Kapitel 3)

Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher und sieht einfach verdammt gut aus. Ein richtiges Highlight wie ich finde.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, atmosphärisch und detailreich, sodass man sehr gut in die faszinierende Welt von Dekar abtauchen kann. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die fünf Protagonisten der Geschichte.

In dieser Geschichte taucht eine große Gruppe an individuellen Charakteren, die die Geschichte besonders bunt gestalten. Dabei ist es gar nicht so einfach euch viel über die fünf wichtigsten Charaktere zu erzählen ohne euch zu spoilern. Besonders im Fokus steht Lichtfels, der ehemalige Anführer der schwarzen Allianz. Er ist eher der nachdenkliche Typ mit viel Verantwortung auf seinen Schultern. Dann haben wir noch Aliya und Blaeck zwei Elfen, wobei Aliya nur eine Halbelfe ist, jedoch auch mit ihren besonderen Fähigkeiten ausgestattet ist. Außerdem unterscheiden sich die beiden dadurch das der eine ein Dunkelelf und die andere ein Lichtelf ist. Zudem haben wir noch Wibatem, einen Beschwörer mit einem Drachen und Lara, die einige vielleicht schon aus der Anthologie Winterstern kennen. Alle habe ich sofort in mein Herz geschlossen und bin gespannt, wie sie sich im Verlauf der Geschichte noch weiterentwickeln.

Wow es ist wirklich unglaublich, dass die Geschichte Stefanies Debüt ist, denn diese Vielfalt, das gewaltige Worldbuildung und die Spannung sind einfach genau das richtige für eine High-Fantasy Geschichte. Denn mir haben nicht nur die Charaktere außergewöhnlich gut gefallen, sondern auch die Welt, die Magie und die unterschiedlichen Arten an Kämpfern, die die Autorin mit in die Geschichte zaubert. Natürlich wird hier gerade am Anfang auch viel erklärt, die Spannung baut sich erst langsam auf und man muss sich erstmal in die Geschichte einfinden. Aber das macht die Autorin auf eine wirklich angenehme Art, sodass man immer in der Geschichte drin ist ohne, dass sie einem langatmig vorkommt. Gerade am Ende erreicht die Spannung ihren Höhepunkt und auch Action-Fans kommen hier nicht zu kurz. Denn es gibt Intrigen, Kämpfe und auch Verluste. Ich kann gar nicht erwarten noch mehr von Dekar zu entdecken.

Mein Fazit

Die Allianz der Sonne ist ein spannendes, facettenreiches und cooles High-Fantasy Abenteuer, wobei mich nicht nur die Charaktere beeindruckt haben, sondern auch die ganze Welt, ihre Magie und die unterschiedlichen Kampfarten. Auch wenn man zu Beginn die Charaktere und die Eigenarten der Welt kennenlernt, wirkt es doch nicht langatmig oder ruhig. Denn man ist mit den Charakteren eigentlich immer auf dem Sprung, entdeckt neue Art und muss sich neuen Gefahren stellen. Auch die Action-Fans kommen hier nicht zu kurz und ich kann es kaum erwarten noch mehr von Dekar zu entdecken.

Veröffentlicht am 04.09.2021

"Die Vergangenheit wurde wieder zur Gegenwart und er konnte dort weitermachen, wo er aufgehört hatte: Der Anführer der schwarzen Allianz zu sein."

Worum geht’s?

Worum geht’s?

Lichtfels, der Anführer der Kämpfergilde "Schwarze Allianz" verlässt seine Gefährten plötzlich, um eine geheime Mission zu erfüllen. Fünf Jahre später kehrt Lichtfels zurück nach Dekar und findet nichts mehr so vor, wie es mal war. Seine Gildenmitglieder sind in alle Himmelsrichtungen verstreut und auf dem Thron sitzt ein König, der das Volk unterdrückt und tyrannisiert. Alle Werte, alle Prinzipien, für die die "Schwarze Allianz" einst stand, wurden zerschlagen.
Lichtfels versucht seine Gefährten wieder zu versammeln und zu vereinen und den Machenschaften des Tyrannen Einhalt zu gebieten.
Er möchte dem Volk von Dekar zeigen, dass seine Gilde noch immer für die alten Werte einsteht und es beschützen kann.
Doch diese Ziele scheinen unerreichbar zu sein. Nicht nur, dass Lichtfels die Zeit davonzulaufen scheint, sondern er deckt auch noch ein Geheimnis um den König auf, dass besser niemals hätte ans Licht kommen dürfen…

Im Mai diesen Jahres durfte ich für Stefanie Karau als Blogger bei einer Aktion zum Erscheinen Ihres High Fantasy Debüts mitmachen und natürlich war ich dadurch so angefixt, dass das Buch am Ende auch bei mir einziehen musste.
Bei der "Allianz der Sonne" handelt es sich um den Auftakt einer Fantasy Reihe und die Autorin hat es geschafft, dass ich jetzt am liebsten schon Band 2 in den Händen halten würde.
Allein das Logo und die gesamte Aufmachung des Fantasy Romans haben mir sehr gut gefallen.
Es gibt eine übersichtliche Karte, was mir persönlich bei High Fantasy immer sehr gut gefällt. Ebenfalls gibt es ein Inhaltsverzeichnis sowie ein Glossar und ein Namensverzeichnis am Ende des Buches.
Der Plot wird aus Sicht der Hauptprotagonisten Lichtfels, Aliya, Lara, Wibatem und Blaeck erzählt.
Dabei wird der gesamte Roman in 42 Kapitel unterteilt und der Charakter, aus dessen Sicht die Story aktuell erzählt wird, wird zu Anfang eines jeden Absatzes oder Kapitels genannt.
Die fünf Hauptprotagonisten haben mir sehr gut gefallen, wobei Aliya und Blaeck meine Lieblingscharaktere im Plot darstellen. Für mich sind die beiden die stärksten und prägendsten Charaktere der Gilde.
Insgesamt muss man sich als Leser jedoch auf viele Personen im Buch einstellen, da die Gilde nicht nur aus den fünf beschriebenen Protagonisten besteht. Hier fiel es mir persönlich manches Mal schwer den Überblick zu behalten und einige der Nebencharaktere wurden natürlich nicht so ausführlich dargestellt. Daher habe ich es auch nicht als großen Verlust empfunden, wenn einer von diesen gestorben ist.
Als kleinen Minuspunkt muss ich benennen, dass ich mich als Leser etwas in die Story hineingeworfen gefühlt habe. Insgesamt hat sich der Plot zwar langsam aufgebaut, mir persönlich hat trotzdem teilweise Hintergrundwissen, zur Story und zu den Beziehungen der Protagonisten untereinander, gefehlt.
Es kann natürlich sein, dass einige Infos bewusst noch nicht beschrieben wurde und noch in den Folgebänden erscheinen.
Dies würde ich mir auch wünschen, denn teilweise blieben doch noch einige Fragezeichen zurück.

Insgesamt hat Stefanie Karau jedoch einen sehr starken Auftakt einer High Fantasy Reihe geschaffen, der noch viel Potential in den weiteren Bänden bietet und mich gut gefesselt hat.

Veröffentlicht am 03.07.2021

ISBN: 9783038961857
Erscheinungsdatum: 4. Juni 2021
Genre: Fantasy
Seiten: 535
»Ich diene nicht mehr mir selbst, sondern dem Land und allen, die in ihm leben. Ein Leben für viele. Für alle Zeiten.« So lautet der Eid der Beschützer von Dekar. Auch die Kämpfergilde Schwarze Allianz hat sich dies zur Aufgabe gemacht – bis zu dem Tag, als ihr Anführer Lichtfels in einer Nacht-und-Nebel-Aktion seine Gefährten verlässt, um im Alleingang eine geheime Mission zu erfüllen. Als Lichtfels fünf Jahre später nach Dekar zurückkehrt, ist nichts mehr so, wie es war. Seine Gildenmitglieder sind in alle Himmelsrichtungen verstreut und auf dem Thron sitzt ein König, der das Volk tyrannisiert. Jegliche Prinzipien und Werte, für die einst die Schwarze Allianz stand, wurden zerschlagen. Der ehemalige Gildenanführer versucht seine Kampfgefährten wieder zu vereinen, um den Machenschaften des Tyrannen Einhalt zu gebieten und dem Volk von Dekar zu zeigen, dass seine Gilde es immer noch beschützt. Ziele, die schier unerreichbar erscheinen, denn ihm läuft nicht nur die Zeit davon, sondern er deckt auch noch ein Geheimnis um den König auf, das niemals hätte ans Licht kommen dürfen.
Zum Cover:
Hier haben wir ein wunderschönes Cover, es springt einen förmlich an. Das ganze Cover wird von der Sonne dominiert und die Farbgebung ist einfach schön.
Zum Buch:
Dies ist das Debüt von Stefanie Karau und es gefiel mir gut. Der Schreibstil ist flüssig und auch sehr bildlich. Wir haben hier verschiedene Zeitebenen, Rückblenden, die einiges erklären.
Die Charaktere wurden einem Anfangs näher gebracht uns so lernte man sie kennen. Lichtfels, Aliya, Blaeck und all die anderen. Mir gefiel Lara, Blaeck und Lichtfels besonders gut, auch wenn Lichtfels Entscheidungen traf, die ich vielleicht nicht getroffen hätte. Er versucht einfach seine Allianz wieder aufzubauen und gegen Dämonenseele anzutreten und Dekar zu befreien.
Blaeck, ein Dunkelmagier hielt sich bedeckt, doch wenn es darauf ankam, war er zur Stelle. Aliya eine Halbelfe und Heilerin plagt sich mit Selbstzweifeln, doch auch sie ist stets für ihre Freunde da.
Alle Charaktere wurden gut herausgearbeitet und dargestellt, man fühlte mit ihnen und wollte helfen, es kam mir vor, als ob ich dieses Abenteuer direkt selbst erlebe.
Wir haben hier sehr actionreiche Szenen, aber auch teilweise sehr ruhige Stellen, die es für mich ein wenig zogen. Es gab aber auch brutale und blutige Szenen und da war wirklich dann viel los. Die Angriffe der anderen Allianzen, die Unterjochung von Dekar und der große Showdown.
Die Welt, die hier geschaffen wurde, ist ganz wundervoll, ob die Szenen im Wald oder in der Stadt, alles wurde sehr gut dargestellt. Wie schon oben erwähnt, die bildliche Darstellung ist mehr als gelungen.
Wird Lichtfels es schaffen, seine Kämpfergilde neu aufzubauen? Werden sie den Gegnern kraftvoll gegenübertreten? Werden sie ihre Liebsten retten können?
Fragen, die ihr beantwortet werden im Laufe der Geschichte.
Wer High Fantasy, Kämpfergilden, brutale Szenen mag ist hier genau richtig, aber hier geht es auch um Vertrauen und Freundschaft.
Aufgrund der manchmal kleinen Längen gebe ich hier 4 von 5 Sternen und bin wirklich gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Foto by Sternensand Verlag

Veröffentlicht am 23.06.2021

weckt die Lust auf mehr

Meinung
Stefanie Karau verfolge ich schon lange im Rahmen ihres Blogs Bookiedreams und als ich erfahren habe, dass hier bald eine Geschichte schlüpfen würde war meine Neugier geweckt.

Mit den Protagonisten ...

Meinung

Mit den Protagonisten hat sie direkt ins Schwarze getroffen. Sie wirkten auf mich authenthisch, waren gut ausgearbeitet und man konnte sich leicht in sie hinein versetzen. Insbesondere der geheimnsivolle Charakter Lichtfels hatte es mir angetan. Man merkt deutlich beim Lesen, das die Last der Geheimnisse auf seinen Schultern schlummert und ist nur allzu gern bereit dazu, diese zu erkunden.

Die Handlung wird aus zahlreichen Perspektiven erzählt, was zunächst das Reinkommen in die Geschichte erschwerte. Es war nicht einfach die ganze Thematik zu greifen, wenn gefühlt in jedem Kapitel jemand anderes zu Wort gekommen ist. Es passte zwar gut zur Grundstory und fügte sich auch gegen Ende hin zu einem positiven Gesamtbild zusammen, aber glich dennoch auch in gewisser Weise leider einem Stolperstein

Beim Lesen hatte ich immer ein schwankendes Gefühl vom Verständnis für die unterschiedlichen Rollen, Welten oder Sonstigem. Immer, wenn ich kurz davor war nahe zu treten wurde in mir die Emotion erweckt den Faden verloren zu haben. Der Stil der Autorin ist sehr bildhaft, aber ab und an hatte ich in den Szenen das Gefühl, dass mich diese zahlreichen Beschreibungen übermannen würden.

Mich lässt dieses Werk etwas zwiegespalten zurück, aber es war defintiv keine Ernüchterung. Eher im Gegenteil es weckte die Lust weiterlesen zu wollen und auch das Ende sorgte für seinen Input. Lediglich der ein oder andere Wechsel weniger hätten mich in meinem persönlichen Lesefluss erleichtert.

Fazit
Die Allianz der Sonne ist ein bildhafter,geheimnisvoller Auftakt, welcher die Neugier auf die Folgebände weckt. Mir persönlich waren es zu viele Perspektivwechsel, aber der Stil der Autorin und die Ausarbeitung der Charaktere und des Settings konnten meine Leselust beflügeln. 4 von 5 Sternen