Profilbild von honigbuch

honigbuch

honigbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit honigbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Widerliche feine Gesellschaft

Alles Geld der Welt

1873 in Wien zum großen Börsencrash. Das war für mich ein ganz unbekanntes historisches Ereignis. Doch ich habe mich auf die Geschichte eingelassen und wurde nicht enttäuscht. Erzählt wird die Story von Heinrich von Strauch, Inhaber einer überaus erfolgreichen Bank in Wien. Dieser hat ein grandioses Vermögen von seinem Vater geerbt und lebt in Saus und Braus. Gleichzeitig arbeitet ganz Wien an der großen Weltausstellung und die Börse boomt. Jeder der irgendwie etwas Geld auf der hohen Kante hatte versucht es durch die Börse zu vermehren. Und windige Geldhaie halfen gerne unwissenden Wienern bei diesen Geschäften. Im Strudel des Geldrausches verloren viele all ihren Scham. Sexuelle Exesse und die Gier nach schönen Dingen prägen diese Zeit. Die gnädigen Herren und Damen dieser Epoche lebten wie in einer Blase. Der Reichtum verstellte ihnen den Blick auf die Welt. Demenstsprechend hart und unbarmherzig war ihr Fall nach dem Börsencrash. Die Geschichte besteht aus mehreren ineinander verwobenen Handlungssträngen. Jeder für sich spannend und interessant. Auch die Sicht des Dienstpersonals fand ich sehr gut. Wurden diese doch fast wie Sklaven oder Leibeigene behandelt. Der Autor benutzt viel österreichisches Vokabular, welches jedoch mit Fußnoten am Ende der Seite erklärt wird. Dadurch fühlt man sich direkt ins Wien des Jahes 1873 hineinversetzt. Der Schreibstil ist flott und mit Tempo. Ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen. Ich hatte kein Vorwissen über diese geschichtlichen Ereignisse und habe dieses Buch deshalb als sehr informativ als auch unterhaltsam empfunden. Ich empfehle es gerne weiter.

Unglaublich klug und witzig

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Der Titel klingt ja wirklich harmlos, aber Fragen und Antworten haben es wirklich in sich. Aus einer einfach Frage wie „um Verzeihung bitten oder um Erlaubnis fragen“ wird dann plötzlich eine philosophische Abhandlung. Und das macht nicht nur den Kindern Spaß sondern bringt auch die Eltern zum Nachdenken. Und während man noch über die eine Frage nachdenkt, kommt schon die nächste Gedankenexplosion. So muss man dieses Hörbuch unbedingt öfter hören. Und ganz bestimmt wird man immer wieder Neues und Witziges entdecken. Ralph Caspers hat zudem eine unglaublich angenehme und sympathische Stimme der man gerne auch stundenlang zuhören kann. Einige meiner liebsten Fragen sind: „Wann hattest du das letzte Mal Schadenfreude“, „Was weißt du, was du nicht beweisen kannst?“, „Was war der beste Ratschlag den du bekommen hast?“ und „Einzelkind oder Geschwisterkind?“. Aber das ist wirklich nur ein ganz geringer Anteil der wirklich richtig gut recherchierten und durchdachten Beiträge. Dieses Hörbuch ist wirklich ein echter Geheimtipp für die ganze Familie und sehr zu empfehlen.

Zarte Sommerlovestory mit ernster Hintergrundstory

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)

Die Geschichte dieses Buches besteht aus zwei Handlungssträngen. Der eine um die Autorin Amélie spielt in der Gegenwart und der zweite zur Zeit des Zweiten Weltkrieges und beschreibt die Geschichte von Isabelle und dem deutschen Wehrmachtssoldaten Friedrich. Beide Geschichten sind gleichermaßen auf ihre Weise berührend und haben mich sofort gefesselt. Der Wechsel zwischen den Geschichten, die nachher beide in der Gegenwart enden, ist sehr gut getimt. Der Spannungsbogen in beiden Geschichten wird die ganze Zeit sehr gut gehalten und man fiebert jedesmal dem Fortgang der Geschichten entgegen. Das Buch handelt von zwei wunderschönen Liebesgeschichten, die durch ihre Tragik und Zartheit sehr berührend sind. Die Schrecken und Greultaten der Nationalsozialisten, damals in Südfrankreich fließen in die Geschichte ein und geben der Handlung zusätzlich einen ernsthaften Touch. Die Geschichte von Amélie ist die Geschichte einer Frau die nach einem furchtbaren Unfall am Abgrund ihres Lebens steht. Ihre Entscheidungen sind lebensrettend für sie und emotional sehr mitreißend. Hier packt einen die Autorin bei den eigenen Ängsten und beschreibt Amélies Gefühlswelt sehr eindrugsvoll und nachvollziehbar.
Ich selbst war noch nie in Südfrankreich, aber die Autorin hat alles so wunderschön beschrieben, dass ich ganz bezaubert bin von diesen Orten. Während des Lesens verwandelte sich mein Großstadtbalkon in die Dachterasse der Baguetteria und das Rattern der U-Bahn in das Meeresrauschen. Ich liebe es wenn Bücher es schaffen mich in eine andere Welt mitzunehmen und mich derart stark berühren. Die Frauen von der Purpurküste ist ein wunderschöner Sommerroman oder für alle die Sommer und Wärme auch im Winter gebrauchen können und denen es nicht peinlich ist zwischendurch ein Tränchen der Rührung zu verlieren.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Vergiftet!

Schwarzer Nachtschatten

"Schwarzer Nachtschatten" Teil 1 der Maya Ursinus Reihe von Jürgen Seibold.

"Schwarzer Nachtschatten" Teil 1 der Maya Ursinus Reihe von Jürgen Seibold.
Obwohl das ja der erste Teil ist, war es für mich der zweite, denn ich hatte zuerst den zweiten Teil "Rote Belladonna" gelesen. Der hat mir so gut gefallen, dass ich unbedingt herausfinden musste, wie alles mit Maya begann.
Maya ist Apothekerin und Verdächtige in einem Mordfall. Denn ihr Ex wurde vergiftet. Als dann noch ihre Nachbarin auf gleiche Art und Weise stirbt wird die Polizei doch sehr misstrauisch. Um ihre Unschuld zu beweisen, nimmt Maya selbst die Ermittlungen auf.
Auch dieser Band hat mich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Prolog beginnt unglaublich spannend und fesselnd.
Maya ist total sympathisch und kommt einem fast vor wie eine gute Freundin. Sie ist einfach normal und liebenswert. Dennoch hat sie Mut und Witz, dass hat mir sehr gut gefallen.
Naja und die Themen Pharmakologie und Toxikologie haben es mir ja sowieso angetan. Für mich also die perfekte Lektüre zum Feierabend. Der sich dann oft bis tief in die Nacht zog, da ich mit dem Lesen nicht mehr aufhören konnte.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Klima/Klimawandel kindgerecht erklärt

Unser Klima

Berlin im Hitzechaos und umgeben von brennenden Brandenburger Wäldern. Ist das normal? Meine Kinder wachsen zumindest in dieser Zeit auf. Ihnen zu erklären, dass alles was der Mensch tut oder nicht tut einen Einfluss auf die Umwelt hat finde ich deshalb wichtig. Da kam mir diese Buch sehr gelegen um das komplizierte Thema Klima und Klimawandel kindgerecht zu erklären.
Auch ich habe dabei noch viel gelernt. Neben dem Verstehen der ganzen Zusammenhänge, geht es in diesem Buch aber auch um unser Handeln. Was können wir selber machen um uns einzubringen. Vieles davon kennt man. Einige Tipps bringen einen auch heraus aus der Komfortzone. Und da ist es gar nicht schlecht, wenn die Kinder einem immer wieder einen Spiegel vorhalten. Mama, du hast doch gesagt...warum fahren wir dann mit dem Auto zu Oma statt mit dem Fahrrad.
Was ich für mich selber aber auch sehr interessant fand, war das Kapitel über die neuen Technologien um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Manches hatte ich schon gehört, vieles aber auch noch nicht. Und es hat Hoffnung gemacht. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Es ist bunt und ansprechend illustriert und kindgerecht geschrieben. Ich finde es auch sehr gut für die Schule geeignet. Begleitend zum Thema im Unterricht.