Cover-Bild Verstummt
  • Verlag: Random House Audio
  • Ersterscheinung: 22.09.2008
Karin Slaughter

Verstummt

Nina Petri (Sprecher), Klaus Berr (Übersetzer)

Detective Michael Ormewood ist schockiert, als er die ermordete Frau in ihrem Blut sieht. Eindeutig das Werk eines perversen Serientäters! Michael muss daher mit Special Agent Trent zusammenarbeiten, dem er instinktiv misstraut. Und mit der Polizistin Angie Polaski, die einst Geliebte war – jetzt Feindin. Und längst Vergangenes sickert in die Gegenwart, wie Gift in seine Adern…

Veröffentlicht am 03.07.2021

Grauenvoll und fesselnd

Und wieder hat es Karin Slaughter geschafft mich total in ihren Bann zu ziehen. Das waren wirklich viele Seiten, aber man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Und das Besondere an diesem Band ist, dass ein Fall beide Welten miteinander vereint. So steht Sarah plötzlich trotz der zeitlichen Trennung zwischen zwei Männern. Ihrem verstorbenen Mann Jeffrey und ihrem geliebten Will. Die Geister der Vergangenheit werden wach. Durch neue Erkenntnisse wird ein abgeschlossener schaurig, brutaler Fall wieder neu aufgerollt. Und schon sind alle geliebten und verhassten Protagonisten wieder zwischen den Seiten. Und der Leser erfährt Szenen aus der Vergangenheit die bisher unbekannt waren. Und doch ist alles total stimmig und rund. Wie gewohnt lässt Karin Slaughter wieder viele Worte walten um dem Leser auch wirklich jede kleine Einzelheit und Perfidität der Taten im Kopf Wirklichkeit werden zu lassen. Sie spart nicht mit grausamen Details.Und auch ihre Protagonisten sind zerstörte aber auch starke Persönlichkeiten, die einen magisch anziehen. Durch verschiedene Handlungsstränge wird eine große Spannung aufgebaut, so dass man das Buch kaum zur Seite legen mag. Ich habe schon viele Bücher der Autorin gelesen, aber dies war durch die Verknüpfung der beiden Welten, für mich das emotional Mitreißenste. Dennoch denke ich, dass man das Buch auch gut lesen kann ohne die anderen Teile zu kennen. Aber ich kann gleich sagen, hat man es gelesen, will man die anderen Teile auch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Die verstummte Frau

Klappentext:

Klappentext:
Atlanta, Georgia: Eine junge Frau wird brutal attackiert und sterbend zurückgelassen. Alle Spuren verlaufen im Sande, bis Will Trent den Fall übernimmt. Die Ermittlungen führen ihn ins Staatsgefängnis. Ein Insasse behauptet, wichtige Informationen geben zu können. Der Angriff gleicht genau der Tat, für die er vor acht Jahren verurteilt worden ist. Bis heute beteuert er seine Unschuld.
Will muss den ersten Fall lösen, um die ganze Wahrheit zu erfahren. Doch fast ein Jahrzehnt ist vergangen – Erinnerungen sind verblasst, Zeugen unauffindbar, Beweise verschwunden. Nur eine Person kann Will dabei helfen, den erbarmungslosen Killer zur Strecke zu bringen: seine Partnerin Sara. Aber sobald Vergangenheit und Gegenwart aufeinanderprallen, steht für Will alles, was er liebt, auf dem Spiel.

Fazit:
Das Buch war ab der ersten Seite sehr fesselnd! Allerdings war es mir stellenweise etwas zu brutal. Das Cover ist einfach und schlicht, zieht aber den Blick auf sich.
Leider fand ich, dass das Privatleben von Will und Sara etwas zu sehr in die Länge gezogen wurde.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Will Trents spannender 1. Fall

Eine junge Frau wird ermordet aufgefunden. Ein grausiges Detail: Ihr wurde die Zunge herausgebissen. Dies deutet darauf hin, dass ein perverser Serientäter am Werk ist. Michael Ormewood vom Atlanta Police Departement muss widerwillig mit Will Trent, einem Special Agent einer Sondereinheit des Georgia Bureau of Investigation, zusammen arbeiten, der ihm bei der Suche nach dem Täter unterstützen soll.

„Verstummt“ ist der erste Band der Will-Trent-Serie von Karin Slaughter.

Will Trent ist Mitte dreißig und wuchs im Waisenhaus auf, landete danach zunächst auf der Straße, bevor ihm ein Studium und später die Karriere beim GBI ermöglicht wurde. Will hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche, die er gekonnt verheimlicht. Der Special Agent hat seine Ecken und Kanten und ist alles andere als perfekt. Das macht ihn sympathisch und lässt ihn authentisch erscheinen. Er scheint zudem ein guter Ermittler zu sein.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Es wird mit dem Auffinden der Frauenleiche schnell Spannung aufgebaut. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So kommt es, dass dem Hörer wird recht schnell der Täter präsentiert wird, während die Ermittler weiterhin im Dunklen tappen. Ich persönlich mag zwar es lieber, wenn bis zum Ende unklar ist, wer die Morde verübt hat, aber da es sehr interessant war, Will Trent bei den Ermittlungen zu begleiten und das gesamte Ausmaß der Taten des Killers erst nach und nach ans Licht kam, war dies nicht allzu schlimm.

Nina Petri macht ihre Sache als Sprecherin, wie gewohnt, sehr gut. Ich höre ihrer angenehmen Stimme gern zu. Sie schafft es sehr gut, der Handlung und den einzelnen Charakteren Leben einzuhauchen und so die Geschichte überzeugend herüber zu bringen.

Alles in allem hat mir das Hörbuch „Verstummt“ von Karin Slaughter gut gefallen. Die Handlung vermochte mich zwar nicht unbedingt zu fesseln, dennoch handelt es sich um einen spannenden und interessanten Thriller, den ich gerne gehört habe.