Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2021

Weiter geht es

Auf fliegender Mission 2 - Der verschwundene Papyrus
0

Nachdem wir die Geschwister Stella, Matteo und Hanna, den Tukan Kainu und den fligenden Teppich Kasimir in Band 1 bereits kennen und lieben gelernt haben, waren wir richtig gespannt darauf zu erfahren ...

Nachdem wir die Geschwister Stella, Matteo und Hanna, den Tukan Kainu und den fligenden Teppich Kasimir in Band 1 bereits kennen und lieben gelernt haben, waren wir richtig gespannt darauf zu erfahren wie das Abenteuer denn nun weiter geht. Kainu, der Tukan sucht seine aus dem Amazonas vertriebene Familie und die Geschwister versuchen zusammen mit Kasimir eine Erklärung für den Zeitsprung zu finden.Uns erwarten also zwei Abenteuer und in diesem Band geht es nach Paris.

Lutz Kucher hat sich eine Geschichte ausgedacht, die aus mehreren Bänden besteht und deren Reise durch die Welt geht. Er möchte den Kindern die Augen für ihre Umwelt öffnen und nebenbei noch etwas Zeitgeschichte vermitteln.

Die Aufmachung und Gestaltung gefällt uns bisher in beiden Bänden sehr gut. Es gibt wirklich zahlreiche Illustrationen, gestaltet von Lidija Plestenjak, passend zur Geschichte. Das kommt besonders bei den Lesefauleren an.

Anfangs des Bandes findet sich eine kurze Zusammenfassung des vorangegangenen Abenteuers und dann geht die Reise auch schon nahtlos weiter.

Nun sind war aber sehr gespannt, was uns in Berlenga erwartet. Da es bereits bei uns eingetroffen ist, müssen wir zum Glück nicht zu lange warten.

Eine sehr empfehlenswerte Kinderbuchreihe ab 8 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2021

Sehr berührend

Betreff: Falls ich sterbe
0

Carolina Setterwall verarbeitet in diesem Buch den plötzlichen und vor allem unerwarteten Tod ihres Mannes Aksel. Eigentlich gehört so ein Thema nicht unbedingt zu meinen Lieblingsgenres, da wir aber im ...

Carolina Setterwall verarbeitet in diesem Buch den plötzlichen und vor allem unerwarteten Tod ihres Mannes Aksel. Eigentlich gehört so ein Thema nicht unbedingt zu meinen Lieblingsgenres, da wir aber im näheren Umfeld vor einiger Zeiz genauso einen Fall hatten, war ich echt gespannt wie mir das Verarbeiten in dem Buch vermittelt wird.

Carolina erzählt in Tagebuchform, immer abwechselnd aus vergangener Zeit sowie es ihr Heute ergeht. Man erfährt, wie unterschiedlich die beiden doch waren, mit welchen banalen Alltagsproblemen sie sich beschäftigen, mit den Höhen und Tiefen einer Ehe sowie mit dem auf einmal Eltern sein. Offen, ehrlich und ungeschönt hört es sich an und in einigen Dingen fühlt man sich irgendwie als wenn man sich selbst darin findet. Wenn man den Titel liest weiß man zunächst nicht so recht, was man damit anfangen soll, nach dem Blick auf den Klappentext dann schon. Das Cover macht anschließend eben Sinn. Der Schreibstil von Carolina hat mich sofort angesprochen. Es liest sich interessant und man will an den Gefühlen, die einem hier vermittelt werden, teilhaben. Es berührt und vieles geht einem während des Lesens durch den Kopf. Es ist keine leichte Kost, dient eher nicht zur Unterhaltung, sondern hier geht es um Trauer und ihre Bewältigung.

Um es endgültig zu verdauen wird noch einige Zeit vergehen; aber das war es wert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2021

Aktuelles Thema

Unsere Umwelt
0

Unsere Umwelt - ein Thema mit dem sich eigentlich jeder beschäftigen sollte, egal welche Altersklasse, jeder kann da seins zu beitragen. In diesem Sachbuch von Simak Büchel und Heidi Schooltink erschienen ...

Unsere Umwelt - ein Thema mit dem sich eigentlich jeder beschäftigen sollte, egal welche Altersklasse, jeder kann da seins zu beitragen. In diesem Sachbuch von Simak Büchel und Heidi Schooltink erschienen im Circon Verlag wird sich dieser Thematik anschaulich angenommen. Die Erde braucht unsere Hilfe! Der vielgereiste Schimpanse begleitet uns dabei und führt uns durch die aufgeteilten Bereiche. Im Inhaltsverzeichnis kann man bereits nachsehen und sich das Thema heraussuchen, was einen am meisten interessiert. Vieles davon weiß man eigentlich schon, aber hier ist eine geballte Ladung Wissen kindgerecht verpackt und von Julia Kotulla perfekt mit vielen bunten Illustrationen unterstützt.Wir haben mehrere Tage gebraucht um es zu Ende zu lesen, denn fast jedes Thema bietet Gesprächsstoff in der Familie. Passend zum Thema ist das Buch noch klimaneutral hergestellt.

Eine kreative und sehr informative Idee, die ich allerdings erst ab 10 Jahren empfehlen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2021

Magisch schön

Magic Elements (Band 1)
0

Emma, Leonie, Alina und Kim, ein Quartett, vier Elemente - Erde, Feuer, Wasser, Luft!

Nicht nur das, sondern bereits das wunderschön bunte, stellenweise sogar magisch glänzende Cover hatte unser Augenmerk ...

Emma, Leonie, Alina und Kim, ein Quartett, vier Elemente - Erde, Feuer, Wasser, Luft!

Nicht nur das, sondern bereits das wunderschön bunte, stellenweise sogar magisch glänzende Cover hatte unser Augenmerk auf sich gezogen. Es zeigt bereits vieles von dem, was in der Geschichte vorkommt bzw. abläuft.

Die vier Freundinnen sind eigentlich ganz normale, sehr sympathische Mädchen, bis sie ihre Fähigkeiten entdecken, die sie aber nur gegen das Böse einsetzen können. Jede der vier entdeckt dies im Laufe der Geschehnisse so nach und nach für sich. Es ist dadurch unheimlich spannend in der Handlung und obwohl das Buch aus 300 Seiten besteht lässt es sich gerade deswegen zügig lesen. Die Kapitel sind teilweise relativ kurz, so dass man immer Mal wieder pausieren kann um am nächsten Tag erneut in die Geschichte zu tauchen.

Wunderschön sind die zahlreichen eingefügten schwarz weiß Illustrationen von Nadine Jessler. Sie passen wirklich hervorragend zum Geschriebenen und auch die vier Mädchen auf dem Cover sind stimmig und sofort zu erkennen. Leider ist das nicht immer so gegeben und bei unseren Mädels wird da sehr großer Wert drauf gelegt.

Der Schreibstil von Patricia ist wie immer sehr kindgerecht und angenehm. Es liest sich flüssig und man ist sofort in der Geschichte drin. Meine Mitleser sind 8,10 und 12 Jahre alt und wir hatten zusammen viel Spaß beim Erwachen der Zauber.Die Fortsetzung wird nun mit Spannung erwartet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2021

Wieder total gelungen

Der böse Mann: Thriller
1

Die Thriller von Catherine Shepherd sind für mich schon immer an den Covern zu erkennen. Auch bei dem hier war mir sofort klar, den muss ich lesen. Catherine hat verschiedene Serien, hier geht es in der ...

Die Thriller von Catherine Shepherd sind für mich schon immer an den Covern zu erkennen. Auch bei dem hier war mir sofort klar, den muss ich lesen. Catherine hat verschiedene Serien, hier geht es in der 6.Folge um die taffe Ermittlerin Laura Kern. Ich begleite Laura bereits seit ihrer ersten Folge, allerdings ist jeder Fall in sich abgeschlossen und man kann jede Folge lesen ohne die Vorgänger zu kennen, was aber schade wäre. Hier geht es für Laura schon um einen eher persönlichen Fall, denn der böse Mann entführt und tötet Opfer weil er damit ein bestimmtes Ziel verfolgt. Laura muss ziemlich an ihre Grenzen gehen um diesen zu lösen.

Spannend wie immer geht es los. Durch ihre kurzen und knappen Kapitel, die jeweils mit einem Knalleffekt aufhören, liest es sich zügig und man kann einfach nicht aufhören. Auch der böse Mann und die Opfer kommen in den Kapiteln zu Wort, so dass man echtes Entsetzen spürt, leidet und auf eine baldige Erlösung hofft; aber diese Gefühle machen die Thriller so wirklich gut. Die Zeit zum Durchatmen gibt es in den privaten Minuten, die Laura meistens mit Taylor verbringt oder auch bei den Ermittlungsarbeiten. Das Finale selbst, absolut schlüssig und bis zum Ende wahnsinnig spannend.

Wer Thriller liebt ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere