Cover-Bild Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Valentina Fast

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Royale Romantasy über eine außergewöhnliche Thronanwärterin I von der Bestsellerautorin der »Royal«-Reihe

»Niemand bräuchte weniger einen Prinzen und niemand hätte mehr einen verdient als du, Fiana.«

Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

Romantisch, königlich, gefährlich – Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//»Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 03.07.2021

600 Seiten mehr und es wäre ein Jahreshighlight …

In Kronenkampf von Valentina Fast wird eine Welt beschrieben in der es Menschen, Kupferne und Eiserne gibt. Kupferne und Eiserne dürfen keine Beziehung eingehen, denn aus ihnen entstehen die Dragen, Monster, die nur töten.
Um das Volk zu schützen sind die Könige/innen nur die mächtigsten Magiebegabten. Alle paar Jahre findet deshalb der Kronenkampf statt. Und dieses Jahr muss Fiana an diesem Kronenkampf teilnehmen, obwohl sie das gar nicht will, aber andernfalls wird sie sehr wahrscheinlich sterben...

Dieses Buch hätte einer meiner Highlights werden können. Einer dieser Geschichten, die einen einfach nur umhauen. Die Idee der Geschichte ist grandios. Das hätte eine mega aufreibende Reihe werden können und (in meinem Herzen) neben meinen ach so geliebten Fantasy-Reihen stehen können.
Aber leider war die Umsetzung zu oberflächlich. Da es nur ein Einzelband mit 400 Seiten und eine so gewaltige Geschichte ist, die mindestens 3000 Seiten hätte füllen können, wird der Geschichte viel genommen. Allein der Kronenkampf an sich hätte ein Buch füllen können. Die Aufgabe mit den 2 Ängsten von Fiana war einfach zu wenig. Da hätte noch was kommen können. Generell war die Vorbereitung von Fiana und ihren Freunden eher dürftig für den Kronenkampf.
Auch danach im Wissen der Bedrohung lernt keiner von den Damen zu kämpfen ? Dabei können Dragen nur mit einem Schwert getötet werden. Klar Magie beeinflusst das Schwert, aber unter ihnen waren ja auch Menschen… Das fand ich sehr schade. Hier war eher alles als gegeben und als „gerade noch mal gut gegangen, das Glück ist auf meiner Seite“ konzipiert.
Und auch die Liebesgeschichten hätten viel mehr Zeit und Zeilen gebraucht. Vor allem hätte mich auch noch mehr von Dalia interessiert.
Allgemein fehlten mir immer wieder noch ein paar weitere Sätze.
Dadurch wirkte es eher wie ein erster Entwurf, dem die Ausschmückung noch fehlte.

Man muss sich das so vorstellen; wie eine Trilogie (man erahnt auch im Buch genau wo andere Autorinnen das Buch beendet und den nächsten Teil begonnen hätten), die aber in ein einziges Buch auf 400 Seiten gepackt wurde.

Da diese Geschichte aber ein solchen Potential hatte - das leider nicht ausgeschöpft wurde - und die Idee so genial ist, kann ich nicht anders und muss hier dennoch 4 Sterne vergeben. Weil die Idee einfach exzellent ist und ich es trotz allem toll fand in diese Geschichte einzutauchen !

Veröffentlicht am 29.06.2021

Eine schöne Geschichte in einer sehr tollen Welt.

Valentina Fast versteht es ihrer Leser in tolle Welten zu entführen und ihre Herzen zu brechen. Daher habe ich mich sehr auf ihr neustes Buch gefreut.

Die Erzählung beginnt mit einem Ritual, dass Fiana ...

Die Erzählung beginnt mit einem Ritual, dass Fiana über sich ergehen lässt. Schnell war ich fasziniert von dem Setting und ließ mich gerne in die Geschichte ziehen. Die Magie der Kupfernen und Eisernen, sowie die Schwierigkeiten die damit verbunden sind ist sehr schön mit einer Legende verwoben.

Als Fiana gezwungen wird am Kronenkampf teilzunehmen habe ich mit einem anderen Spannungsverlauf gerechnet. Der Konkurrenzkampf und die Gefahren verschiedener Situationen werden nicht ganz ausgeschöpft. In diesem Teil fehlten mir ein bisschen mehr Details, zum Beispiel die Namen der Finalisten im Kronenkampf, oder etwas mehr Interaktion der verschiedenen Kandidaten. Die Autorin lässt die Leser lange im Dunkeln wohin die Geschichte sich entwickelt. An sich ein spannendes Element, doch habe ich im Mittelteil einen roten Faden etwas vermisst. Das letzte Drittel hat es dafür richtig in sich und hat mich völlig überzeugt.

Die Romanze zwischen Kayden und Fiana konnte mich nicht von Anfang an erreichen. Ein paar mehr Szenen die die freundschaftliche Beziehung der beiden vertiefen hätte ich mir noch gewünscht. Ab der Hälfte ca. haben mich die romantischen Gefühle überzeugt. Die Nebencharaktere bekommen ebenfalls die ein oder andere Liebesgeschichte.

Die Freund- und Feindschaften haben mir dafür sofort gefallen. Ich mochte die jeweilige Entwicklung, auch wenn es Wendungen gab, die mir etwas zu schnell gingen.

Insgesamt eine tolle Geschichte mit hervorragenden Setting. Sehr schade, dass man diese gelungene Welt bereits wieder verlassen muss.

Veröffentlicht am 09.01.2022

schönes Romantasybuch für Zwischendurch

Das Cover des Buches ist ein echter Hingucker und hat mich definitiv auf das Buch aufmerksam gemacht! Der Titel passt auch hervorragend zur Geschichte. Kleine Details, wie die Karte, sind liebevoll gestaltet und machen das Buch zu einer echten Schönheit.

Das Buch war nicht das erste, welches ich von der Autorin gelesen habe. Deswegen war der Schreibstil mir bereits bekannt. Ich finde dadurch kann man das Buch so schön leicht und locker lesen und kommt schnell voran. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Fiana geschrieben. Es schadet dem Buch aber nicht nur diese eine Perspektive zu haben.

Die Handlung finde ich echt interessant und das Konzept der Magie und woher diese kommt, haben mir gut gefallen. Kleine gute beschriebene Details lassen eine wunderbar in die Welt von Alandra eintauchen. Die Geschichte war auch fast durchgehend spannend, allerdings war sie für mich doch recht vorhersehbar. Ich will gar nicht zu viel zum Inhalt verraten, denn es ist schwer sonst nicht zu spoilern. Die Liebesgeschichte war süß und hat gut in die Geschichte gepasst, wobei es mir ein wenig schnell ging. Ich hätte nichts gegen mehr romantische Momente gehabt. Die Rolle der Freundschaft in dem Buch war großartig und zeigt, wie wichtig diese ist.

Fiana ist eine sympathische Protagonistin, deren Mut und Stärke sehr bewundernswert sind. Kayden ist ein echt süßer Typ, der das Herz am rechten Fleck trägt, auch wenn ich anfangs nicht sicher war, ob ich ihn mögen sollte, hat sich das ziemlich schnell geändert. Insgesamt finde ich es großartig, wie viel man auch von Nebencharakteren mitbekommt und wie wichtig deren Rolle im Buch ist.

Fazit:
Kein Buch, das man gelesen haben muss, aber eins das sicherlich für großartige Lesestunden sorgt. Eine Leseempfehlung besonders für Fans von Romantasy.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Hat noch Luft nach oben

Von Valentina Fast habe ich bisher nur ein Buch gelesen, den ersten Band von Belle et la magie, wobei ich diese Dilogie gerne noch beenden möchte. Es gibt nur einfach zu viele Bücher.
Doch zurück zu Kronenkampf. ...

Doch zurück zu Kronenkampf. Die Idee mit zwei Herrschern hat mir sehr gefallen. Ein(e) Eiserne(r), ein(e) Kupferne(r) und alle zehn Jahre ein Kampf um die Krone. So sitzt immer der oder die Stärkste am Thron. Dann noch ein Einzelband, davon gibt es eh zu wenige. Doch hier hätten ein paar Seiten mehr definitiv nicht geschadet. An manchen Stellen musste ich nochmal zurückblättern, um mich zu vergewissern, dass ich keine Seite(n) überlesen habe. Da springt die Autorin doch manchmal zu schnell von einer zur nächsten Szene.
Ansonsten mag ich Fiana, die trotz des frühen Todes ihrer Mutter stark geblieben ist, auch dank ihrer Freundin Ariana. Und diese Freundschaft hat mir sehr gefallen. Denn trotz des Standesunterschieds redet Ariana auf Augenhöhe mit Fiana.
Die Geschichte an sich ist gut mit einigen genialen Ideen und doch konnte sich mich nicht vollends mitnehmen. Ich fühlte mich immer eher wie ein Beobachter von außerhalb und nicht wie der Leser mittendrin. Ich denke das ist leider den oben schon erwähnten wenigen Seiten geschuldet, hier wäre manchmal mehr besser gewesen, um ein richtiges Gesamtbild der Welt zu erhalten.

Hätte gut und gern ein paar mehr Seiten vertragen können. Dennoch hat es mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Tolle Idee, aber in der Umsetzung leider noch ausbaufähig!

Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

Da mir Valentina Fast durch die "Royal"-Reihe schon bekannt war, war ich sehr gespannt auf ihr neues Buch. Noch dazu hat sich der Klappentext sehr interessant angehört und das Cover ist sowieso ein Traum.

Der Schreibstil war zwar ganz in Ordnung, aber auch nicht überragend. Das Buch hat sich relativ schnell und flüssig lesen lassen, allerdings kamen die Emotionen bei mir nicht so wirklich an und auch das Setting und die Atmosphäre konnten von der Autorin leider nicht so transportiert werden, wie ich es mir erhofft hatte.

Fiana war mir zunächst sehr sympathisch, allerdings kamen immer wieder Stellen im Buch auf, an denen sie mich ein wenig genervt hat. Auch die ständigen Andeutungen auf ein gewisses Geheimnis, welches sie mit sich trägt, konnten mich an einem gewissen Punkt nicht mehr neugierig machen. Von Kayden hat man leider viel zu wenig erfahren. Ich bin mir sicher, dass er ein spannender Charaktere gewesen wäre, allerdings ist er die gesamte Geschichte relativ blass geblieben, was ich sehr schade fand.

Inhaltlich hat die Geschichte durchaus tolle Szenen zu bieten, allerdings gab es auch einige Schwächen. Die Liebesgeschichte kam ziemlich aus dem Nichts...weshalb zwischen Fiana und Kayden die großen Gefühle entstanden sind, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Auch wurde immer wieder auf die gleichen Dinge eingegangen und ich hatte ein wenig das Gefühl, dass vor allem Fiana gewisser Maßen "stecken" bleibt, anstatt sich weiter zu entwickeln.

Insgesamt handelt es sich bei diesem Buch um nettes Jugendbuch mit toller Grundidee, allerdings hinkt die Umsetzung an einigen Stellen. Hier gibt es deutlich bessere Bücher in diesem Bereich!