srake Frauen
Das LimettenhausDer Roman „Das Limettenhaus“ von Valentina Cebeni handelt von der Familie Fontamara die nach einem „Unfall“ ihrer Fabrik gezwungen sind von Kuba nach Italien auszuwandern. Eva und ihre Töchter Myriam, ...
Der Roman „Das Limettenhaus“ von Valentina Cebeni handelt von der Familie Fontamara die nach einem „Unfall“ ihrer Fabrik gezwungen sind von Kuba nach Italien auszuwandern. Eva und ihre Töchter Myriam, Diana und Clio, sowohl als auch ihr Sohn Gabriel und ihre Schwägerin Lia fangen in den 30er Jahren dort ein neues Leben an. In Italien angekommen ziehen sie bei Fernandos Bruder Giacomo, Evas verstorbenen Ehemann, ein. Neben der Selbstfindung der Kinder werden auch Eva und Lia im laufe der Geschichte immer wieder vor neue Probleme gestellt die diese lösen müssen.
Der Roman hat mich extrem begeistert, weil er wirklich starke Frauen Charaktere als Protagonisten hat. Gerade in den 30er Jahren sprechen die Handlungen der Fontamara Frauen bände und sprühen nur so vor Frauenpower. Der Roman ist in der Erzählerperspektive geschrieben und der Leser bekommt somit Einsicht in das Leben aller Charaktere, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Neben der Naivität der jugendlichen Töchter und dem ernsten Leben der Erwachsenen ist somit ein guter Grad gefunden worden, dass es weder zu kindlich noch zu ernst ist. Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass man den politischen Ereignissen dieser Zeit immer wieder mitbekommen hat und das aus dem Standpunkt der Italiener. Gerade diese wichtigen Themen, die ja leider auch heute noch sehr präsent sind, wurden im Laufe des Buches immer wieder aufgegriffen und der Leser konnte anhand der einzelnen Charaktere auch einzelne Sichtweisen erleben. Neben den politischen Intrigen warten in diesem Buch auf die Leser Herzschmerz, starke Frauen und eine Geschichte über eine bewundernswerte Familie. Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herzen legen.