Profilbild von SaintGermain

SaintGermain

SaintGermain ist Mitglied der Lesejury

Fantasy und Reality treffen gekonnt zueinander - Teil 1

Ich, Johannes der V.

Das Cover ist einfach der Wahnsinn - super gemacht, ein Hingucker, sehr schön, absolut passend zum Buch. Überhaupt ist das ganze Buch sehr hochwertig produziert worden - Hardcover mit Schrift und Lesebändchen.
Der ...

Der Schreibstil des österreichischen Autors, der unter dem Namen "Tauchmaske" schreibt, ist sehr gut. Die Protagonisten und Orte werden sehr gut beschrieben, die Sprache sehr realitätsnah. Zusätzlich gibt es noch einige Bilder, die das Buch sehr gut ergänzen.
Einen wichtigen, zentralen Punkt in diesem Roman außerhalb aller Genres nimmt das Voynich-Manuskript ein, das ja noch immer nicht entschlüsselt werden konnte. Mich hat dieses Manuskript, seine Schrift und seine Zeichnungen immer schon begeistert, seit ich das erste Mal von ihm hörte. Das 2. Hauptthema in diesem Buch oder besser gesagt das Hauptthema sind aber die Höhlen - und da gibt es wirklich sehr viele. Auch die Paläo-SETI-Theorie - deren Anhänger ich bin - spielt eine große Rolle in dieser Geschichte.
Gekonnt verknüpft der Autor die verschiedenen Geschichten sehr gekonnt miteinander.
Das Produkt ist ein durchgehen spannender Auftakt zu einer Trilogie, bei der man sich mehrmals fragt, was der Wahrheit entspricht und was der Fantasie des Autors. Sehr oft hinterfragt man aber auch: "Könnte dies denn nicht wahr sein?"
Ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung dieser Geschichte, die mit einem kleinen Cliffhanger endet.
Fazit: Spannungsgeladener Roman außerhalb der Genres, der gekonnt Wirklichkeit und Fantasie verschmelzen lässt.

Ärzte und deren (schlimmste) Folgen

Ich war noch nicht dran

Das Cover des Buches ist sehr einfach gemacht und nicht ein wirklicher Hingucker, dies macht allerdings der Inhalt des Buches mehr als wett.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, man merkt in jedem ...

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, man merkt in jedem Satz, dass die Geschichte ihn selbst betrifft.

Zudem sind auch die dazugehörigen Befunde in diesem Buch abgebildet - und das unzensiert.

Manchmal macht der Autor zwar Zeitsprünge, diese störten den Lesefluß aber keineswegs.

Einziger Fehler: Der Autor hat mehrmals "Katheder" statt "Katheter" geschrieben, was aber teilweise entschuldigt wird, da er ja keinem medizinischen Beruf angehört; allerdings hätte er dies auch von den Befunden abschreiben können (die auf der anderen Seite aber auch einige Fehler aufweisen).

Die Erklärungen der medizinischen Begriffe entstammen meist dem Internet (Wikipedia).

Besonders interessant ist auch das letzte Kapitel, das sich nicht mit dem Schicksal des Autors selbst befasst, sondern mit dem deutschen Gesundheitssystem als Ganzen.

Fazit: Sehr lesenswertes, berührendes Buch - 4,5 Sterne

Nick - Dream Catchers Teil 1

Ein Boygroupstar als Banknachbar

Das Buch ist der Auftakt zur Serie über die 5-köpfige Boyband "Dream Catchers". In diesem Buch ist Nicolas die Hauptperson, der aufgrund psychischer Probleme aus der Band ausgestiegen ist.

Das Cover des ...

Das Cover des Buches ist sehr gut gemacht und gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut, auch wenn sie oft in Jugendsprache schreibt, was aber zum vorliegenden Buch passt.

Die Protagonisten werden sehr gut dargestellt.

Das einzige was etwas nervte, war das ewige "Baby", das Stoffie beinahe in jedem Satz zu Steffi sagte.

Dennoch konnte mir dieses Buch sehr gut gefallen, sodass ich es in einem Tag lesen konnte (selbst ich als Mann!)

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzungsbände.

Fazit: Solide Teenie-Romantik, die überzeugen kann.

Sarah Weston - Teil 2

DAS RÄTSEL SALOMONS

Das Cover ist - wie schon beim ersten Teil - sehr gut gemacht und wirkt mysteriös. Das ähnlich gehaltene Cover zeigt gleich, dass diese Bücher zusammengehören.

Der Schreibstil bleibt ebenfalls detailliert ...

Der Schreibstil bleibt ebenfalls detailliert und gut, Personen und Orte werden sehr gut dargestellt, obwohl für mich die Kleidung oft zu detailliert beschrieben wurde.

Die Charaktere entwickeln sich deutlich weiter, man kann sich immer besser in ihre Geschichte einfinden.

Das Buch ist im Großen und Ganzen nach dem Prinzip des 1. Bandes gestrickt - (Bibel-)Archäologie meets Politik, nur die SF-Komponente wurde hier weggelassen.

Mir persönlich gefiel "Der zehnte Heilige" etwas besser, darum ziehe ich für dieses Buch einen halben Stern ab - es konnte mich stellenweise nicht ganz so fesseln, wie der erste Teil.

Fazit: Spannungsreicher Archäologie-Politthriller, der auch für sich allein gelesen werden kann. Ich freue mich auf eine Fortsetzung, die scheinbar in Theben spielen dürfte. 4,5 Sterne.

Der 2. Teil der Johannes-Trilogie

Die Anderen und Johannes der V.

Da ich den 1. Teil (ich, Johannes, der V.) geradezu verschlungen habe, wollte ich natürlich auch Teil 2 lesen, v.a. da der 1. Teil mit einem echten Cliffhanger endete.

Das Cover ist wie schon beim 1. ...

Das Cover ist wie schon beim 1. Teil sehr gut gemacht, passend zum Buch und ein echter Hingucker.

Der Schreibstil des österreichischen Autors ist sehr gut, die Personen und Orte werden sehr gut dargestellt.

Wie auch schon im 1. Teil wird Realität und Fiktion perfekt zusammengemischt.

Das Buch zeigt einige Rätsel der Menschheitsgeschichte auf und gibt (im Kontext des Buches) Antworten auf deren Entstehungsgeschichte.

Auf der anderen Seite regt dieses Buch aber auch sehr zum Nachdenken an. Es geht v.a. auch um die Fragen: Wohin geht die Menschheit? Zerstören sie die Erde? Kann eine Trendwende erfolgen? was kann die Menschheit besser machen?

Viele dieser Fragen werden in diesem Buch beantwortet. Die Frage, die bleibt ist, ob die Menschheit bereit ist sich zu ändern. Im 3. Teil werden wir sicher noch einige Antworten finden.

Obwohl das Buch keine leichte Lektüre ist, konnte ich es flüssig lesen, wobei ich das eine oder andere Mal auch Zurückblättern musste.
Ich fühlte mich wunderbar unterhalten, dachte einige Zeit über das Gelesene nach und googelte auch das ein oder andere.

Fazit; Spannendes, interessantes, informatives und unterhaltsames Buch, das zum Nachdenken und Recherchieren einlädt. Absolute Leseempfehlung. Freue mich auf den 3. Teil.