Cover-Bild Die Sternenschnüffler
  • Ersterscheinung: 30.03.2021
Thomas Manderley

Die Sternenschnüffler

Privatdetektei, Falken-Station, 3476A-23
Was haben ein arbeitsloser Ex-Profimusiker, eine verrückte Außerirdische, die ihre Farbe wie ein Chamäleon ändert, ein vom Kriegsdienst geflohener Soldat und ein mysteriöser Techniker einer unbekannten Spezies gemeinsam? Sie gründen auf einer Raumstation eine Privatdetektei. Aber sie wissen noch nicht, dass schon bald das größte Abenteuer ihres Lebens auf sie wartet.

Ein Abenteuer-Science-Fiction-Spaß-Krimi!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Per Phantasie durch die Galaxis

Ich habe das Buch dieses mir bis dahin völlig unbekannten Autors geschenkt bekommen.

Es ist ein Science-Fiction Roman, ein Action-Roman und auch noch ein Krimi, zusätzlich mit sehr viel teils schrägem Humor, der manchmal ein wenig an Douglas Adams erinnert.
Vier Wesen, die scheinbar zufällig aufeinander treffen, gründen eine Weltraumdetektei. Initiiert wird das Ganze von einem plötzlich arbeitlos gewordenen Profi-Jazzmusiker (Man hört im Jahre 2356 also immer noch Jazz!!). Der Musiker und ein Deserteur (beides Menschen), der ziemlich gut Raumschiffe fliegen kann, eine sehr empathische und begeisterungsfähige Echsenfrau deren Farbe in Abhängigkeit von ihrer Stimmung variiert und ein Technikgenie einer unbekannten Spezies bilden ein Amateurteam mit interessanten Fähigkeiten.
Sie geraten in ein großes Weltraumabenteuer, das das ganze Buch über mit viel Action temporeich und spannend bleibt.
Das Buch ist toll geschrieben. Man merkt dem Autor an, dass er seine Protagonisten mag und es ist wirklich leicht, sie mit all ihren Fähigkeiten und Marotten ins Herz zu schließen.
Auch die Beschreibungen der verschiedenen Welten und Landschaften ist sehr überzeugend und macht das Ganze sehr leicht vorstellbar. Durch die Unterschiede der Spezies unter anderem bei den Essgewohnheiten ergeben sich äußerst lustige und teils skurrile Situationen.
Das Buch ist für mich eine sehr angenehme Überraschung und sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Die schrägsten Detektive aller Galaxien

Ein Ex-Musiker, der seine besten Zeiten hinter sich hat, ein Deserteur, ein skurriler Techniker mit unbekannter Herkunft und eine Außerirdische, die ihre Hautfarbe je nach Stimmung verändert, gründen gemeinsam eine Detektei auf einer Raumstation.
Auf so eine Idee muss man erstmal kommen.
Ich hatte am Anfang meine Schwierigkeiten in das Buch rein zu finden, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, dran zu bleiben. Der Autor Thomas Manderley hat sich eine Geschichte einfallen lassen, die ich so in der Form noch nicht gesehen habe.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und durch die sehr unterschiedliche Herkunft gibt es durchaus die ein oder andere wirklich komische Situation.
Man startet sofort in die Geschichte und die Spannung ist von Anfang an da; und lässt nicht nach, im Gegenteil. Von Kapitel zu Kapitel steigt das Tempo und es kommt keine Langeweile auf.
Die vier Protagonisten starten eine wilde Jagd durchs All bei der sie teilweise recht planlos zu agieren scheinen, was aber auf jeden Fall sehr lustig ist; oft sind auch die Dialoge einfach herrlich, denn Mensch und Außerirdischer haben natürlich unterschiedliche Gewohnheiten.
Mein Fazit: es ist skurril, es ist schräg, es ist lustig und auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Galaktisch!!!

Das Buchcover ist sehr farbenfroh und verbreitet gute Stimmung. Was verbirgt sich dahinter?

Ein genial verrücktes galaktisches Weltraumabenteuer im Jahr 2356 , dass mich von Anfang bis Ende begeistert hat.

Vier komische, verrückte und sehr unterschiedliche Personen...Wesen, gründen eine Privatdetektei und los gehts! Alle Figuren in dieser Geschichte sind einzigartig, skurill und aufregend. Das Tempo ist mitreissend! Spannung, Abenteuer, Abwechslung ... man muss sich festhalten, um nicht vom Sofa zu fallen. Es ist bunt, es ist witzig, es ist einmalig!

Der Autor hat hier eine komplett neue Welt geschaffen, mit wirklich allem was dazu gehört. An Fantasie mangelt es ihm keineswegs! Er hat an alles gedacht und beschreibt das mit so einem Enthusiasmus, dass man immer ein klares Bild vor Augen hat.

Vorsicht! Einmal angefangen, ist es unmöglich wieder auszusteigen. Die Anziehungskraft ist so stark, dass man das Buch nicht beiseite legen kann!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Die Sternenschnüffler: Privatdetektei, Falken-Station

Das Cover wirkt auf mich ganz gut. Regenbogenstreifen, blauer Weltall und herumfliegende Pixelteile.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und auch teilweise sehr lustig geschrieben. Man kommt gut in die Geschichte hinein.

Die Protagonisten sind gut erklärt und beschrieben. Es gibt einen guten Einblick in ihr Leben und unterschiedlich können sie auch nicht sein. Das fand ich super gut, denn man lernt ganz viele unterschiedliche Aliens kennen.

Wir haben dort den Ex-Profimusiker Joe, die Außerirdische Lora, der geflohene Soldat Oliver und der Techniker Oulax.

Was mir noch sehr gut gefällt ist, das es sofort mit der Story los geht. Ein weiterer Pluspunkt ist, das sich die Story immer weiter aufbaut. Es wird spannend und ich habe richtig mitgefiebert, was als nächstes passiert.

Ein richtig schönes Buch, das ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Ok, los geht's

Thomas Manderley entführt den Leser in ein genial verrücktes Weltraumabenteuer.

Thomas Manderley entführt den Leser in ein genial verrücktes Weltraumabenteuer.
Vom nichtssagenden Cover darf man sich nicht abschrecken lassen, es wirkt sehr langweilig und nüchtern, da hätte es eine bessere Gestaltung verdient.
Mir wurde das Buch empfohlen und ich habe es verschlungen.
Es ist ein Heidenspaß und ein phantastisches Spektakel im All.
Der Autor hat eine geniale Phantasie, seine Figuren sind sensationell.
Eine Außerirdische, die je nach Stimmung die Farbe wechselt, ist ein absolutes Highlight. Tiefblau möchte ich auch werden können.
Dann gibt es einen skurrilen Techniker, dessen Herkunft unklar ist. Ein Rockstar, dessen gute Zeiten vorbei sind und ein Ex-Militärmitglied runden das Team ab.

Eine Detektei im Weltall, so etwas braucht die Menschheit und die Spezies drumherum.
Recht durchgeknallt teilweise und auch mal völlig planlos agieren die möchtegern Detektive.
Es gibt Dialoge, da schlägt man sich auf die Schenkel vor Lachen. Die Handlung wird fast nebensächlich, da es ein großes Vergnügen ist, den Figuren zu zuhören.

Der Autor scheint mit den 2 Buchstaben OK einen Deal zu haben. Diese kommen mir zu oft vor, viel zu viele Sätze beginnen oder enden mit OK. Auf manchen Seiten definitiv ein zu häufiges Vorkommen.
Dies ist aber das Einzige, was ich zu meckern habe. Ansonsten macht das Buch viel Freude und bietet Science Fiction Fans
tolle Unterhaltung.
Da gibt es definitiv Potenzial für eine Fortsetzung. Die Weltraumdetektive sind noch lange nicht am Ende ihrer Karriere. Ich wünsche mir ein Wiedersehen mit diesen speziellen und tollen Charakteren.
Diesen Autor werde ich im Blick behalten, OK.