Cover-Bild Kate in Waiting
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Becky Albertalli

Kate in Waiting

Liebe ist (nicht) nur Theater. Roman | Die neue große romantische Komödie von Becky Albertalli, der Autorin des Bestsellers »Love, Simon«
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Witzig, romantisch, queer und einfach schön:
Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« steht »Love, Simon« in nichts nach.

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

Der Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« ist der würdige queere & humorvolle Nachfolger des Bestsellers »Love, Simon«, für den die amerikanische Autorin Becky Albertalli mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

»Lustig, bewegend und erstaunlich weise.«
Kirkus Review über Becky Albertallis queeren Young Adult Liebesroman »Love, Simon«

Veröffentlicht am 04.07.2021

Witzig, romantisch, queer und einfach nur zauberhaft schön!

Da mir meine bisherigen Werke von Becky Albertalli ungemein gut gefallen haben, war ich sofort Feuer und Flamme als ich das erste Mal von ihrem neuen Roman „Kate in Waiting“ hörte. Da stand für mich einfach augenblicklich fest: Das Buch muss ich unbedingt lesen!

Kate Garfield und Anderson Walker sind seit Kindheitstagen die allerbesten Freunde und unzertrennlich. Sie sind stets füreinander da und können einfach alles miteinander teilen. Sie verlieben sich sogar immer gemeinsam in dieselben Jungs und himmeln sie zusammen aus der Ferne an. Doch dann taucht Matt Olsson an ihrer Schule auf und die innige Freundschaft der beiden wird auf eine harte Probe gestellt. Matt sieht umwerfend gut aus, er ist charmant, talentiert und einfach genau Kates Typ. Kate ist ist sofort ganz hingerissen von ihm. Anderson allerdings auch…

Hach, war das schön. Meine große Vorfreude auf den neuen Young Adult Roman von Becky Albertalli war definitiv vollkommen gerechtfertigt: Ich bin hellauf begeistert von „Kate in Waiting“! Ich denke, dass es doch wohl eindeutig für das Buch spricht, dass ich es quasi in einem Rutsch durchgesuchtet habe, oder? :D
Einmal mit dem Lesen begonnen, habe ich irgendwie gar nicht mehr damit aufhören können. Die Handlung konnte mich einfach vom ersten Moment an packen und vom Schreibstil war ich ebenfalls sofort ganz angetan. Er ist jugendlich, leicht und humorvoll – für mich hat er sich super angenehm sehen lassen. Auch die sehr kurzen Kapitel (ich liebe kurze Kapitel) konnten umgehend bei mir punkten. Ich bin beim Lesen wirklich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch für meinen Geschmack viel zu schnell wieder beendet.

In meinen Augen ist Becky Albertalli mal wieder ein ganz toller Jugendroman geglückt, der mir genau das beschert hat, was ich mir erhofft habe: Eine romantische und zuckersüße High-School-Komödie mit ganz viel Herz, Humor und Queerness, der genau richtigen Portion an Ernst und Tiefe und jeder Menge unterhaltsamer Dialoge. Und wisst ihr was? Exakt das habe ich auch bekommen!

Erzählt wird alles aus der Sicht der 16-jährigen Kate in der Ich-Perspektive. Mit ihr hat die Autorin eine wundervolle Protagonistin erschaffen. Kate ist lustig, echt und liebenswert; ich mochte sie auf Anhieb wahnsinnig gerne und habe mich dank der glaubhaften und bildlichen Darstellungsweise ihrer Gefühls- und Gedankenwelt jederzeit mühelos in sie hineinversetzen können.

Anderson hat mein Herz ebenfalls im Sturm erobert. Er ist so ein cooler Typ und toller bester Freund! Wie die innige Vertrautheit zwischen ihm und Kate beschrieben wird, hat mir so richtig das Herz erwärmt (und öfters breit schmunzeln lassen. Ihr geheimer Code „Ich muss mal“ fand ich einfach nur herrlich, hihi.)
Die Zwei verbindet wirklich ein ganz besonderes Band der Freundschaft. Sie können alles miteinander teilen und sind immer füreinander da, sie sind große Musical-Fans und sie vergöttern beide den Disneyfilm „Rapunzel neu verföhnt“ (den Film muss ich mir unbedingt mal wieder anschauen!).

Die weiteren Figuren haben mir ebenfalls total gut gefallen. Wenn ich so darüber nachdenke, waren mir tatsächlich alle sympathisch...na ja, okay, die A-Typen natürlich nicht. Aber das hat schon seine Richtigkeit, die A-Typen soll man gar nicht mögen. Abgesehen von diesen Idioten muss man die zahlreichen Charaktere jedoch einfach alle lieben. Sie sind allesamt einzigartig, lebensnah und, dieser Punkt hat mir ganz besonders gut gefallen, sie sind so schön divers gestaltet. Da hätten wir zum Beispiel den schwulen und schwarzen Anderson oder Kates Freundin Rania, die trans ist. Also ich finde es wirklich großartig, wie vielfältig Becky Albertalli die Figuren ausgearbeitet hat und auf welche Art und Weise sie LGBTQ+ behandelt.

Was die Handlung angeht, habe ich euch weiter oben ja bereits berichtet, dass sie mich durchgehend an die Seiten fesseln konnte und genau das beschert hat, was ich erwartet habe. Langeweile kam für mich wahrlich an keiner Stelle auf. Ich war immerzu am mitfiebern, habe mich köstlich amüsiert und stellenweise saß auch ganz ergriffen da.
„Kate in Waiting“ vereint absolut gekonnt eine gefühlvolle und witzige Teenie-Romanze mit wichtigen und aktuellen Themen. Das Buch ist einfach der reinste Gute-Laune-Macher und lässt einen immerzu verzückt aufseufzen und breit lächeln. Zugleich bewegt es einen aber auch und stimmt nachdenklich.
Eine Sache, die ich persönlich auch ziemlich genial fand: Diese einmalige Glee-Stimmung. Dank des Musicals, das in der Geschichte eine große Rolle spielt, strahlt die Erzählung ein richtiges Glee-Feeling aus. Als Teenie habe ich diese Serie unheimlich gerne geguckt. Mich hat es daher sehr gefreut, dass für mich beim Lesen voll die Glee-Vibes aufkamen.

Mein Lesevergnügen war absolut perfekt. Ich hatte tierisch viel Freude dabei Kate, Anderson und Co. kennenzulernen, gemeinsam mit ihnen an den Musicalproben teilzunehmen, viele spaßige und heitere, aber auch ernste und emotionale Momente mit ihnen zu erleben und mich beim Lesen noch einmal wie ein echter Teenager zu fühlen. Egal ob Jung oder Alt – ich kann euch „Kate in Waiting“ nur ans Herz legen!

Fazit: Lustig, queer, authentisch und romantisch. Ein wunderbarer Roman mit Gute-Laune und Wohlfühl-Garantie!
Dies war mein viertes Werk aus der Feder von Becky Albertalli und auch mit diesem hat mich die US-amerikanische Autorin auf ganzer Linie überzeugen können. „Kate in Waiting“ erzählt eine total süße und wunderschöne Teenie-Lovestory mit Tiefgang und ist amüsant und ergreifend zugleich. Ich kann das Buch nur empfehlen, mir hat es zauberhafte Lesestunden bereitet. Von mir gibt es sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Wichtig und doch süß!

Vielen Lieben Dank an Vorablesen und den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!

Kate in Waiting wurde von mir schon zu einem absoluten ...

Kate in Waiting wurde von mir schon zu einem absoluten Highlight erkoren, als es noch gar nicht erschienen war. Schon als ich das erste mal hörte, dass es ein neues Buch von Becky Albertalli geben sollte war mir klar, dass ich es unbedingt lesen müsste. Das habe ich dann auch getan und war hin und weg von der Geschichte.

Ich habe schon lange kein Buch mehr an einem Tag gelesen, noch dazu mit so viel Begeisterung und Spaß. Deswegen hier 7 Gründe warum ich so begeistert war und warum ihr euch Kate in Waiting auf gar keinen Fall entgehen lassen solltet:

1.) Die Thematik. LGBTQ ist ein Thema dem vor allem in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit geschenkt worden ist. Die Thematik ist nach meiner Auffassung extrem wichtig, sie ist ein Teil unseres Lebens und geht so jeden von uns etwas an. Außerdem passt es doch perfekt zum vergangen Pride Month.

2.) Die Handlung. Fluffig, süß und ergreifend. So würde ich wohl die Handlung in drei Worten beschreiben, wenn mich jemand fragen würde. "Nur drei Worte" sozusagen, um die die Handlung gut in Worte zu fassen. Der Aufbau der Handlung hat mir gut gefallen. Alles ging genau richtig, nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam. Genau richtig eben. Zu dem war die Geschichte immer noch im genau richtigen Verhältnis süß/lustig und wichtig/ernst. Das hat das ganze zu einem Buch mit toller Message gemacht und trotzdem war es immer toll zu lesen. Ein unschlagbarer Mix wenn man so will.

3.) Die Charaktere. Liebenswürdig und realistisch waren wirklich jeder Charaktere (mit Ausnahme von den paar A-Typen, die eben nicht sympathisch und toll sein sollten). Vor allem die Art von Kate hat mir sehr gut gefallen. Ich fand sie super sympathisch und es war echt toll mit ihr durch die Geschichte zu gehen und einen Blick auf ihre Gefühle und Gedankengänge zu bekommen.

4.) Der Schreibstill. Ein wirklich toller Schreibstill erwartet euch auch noch. Es ist wirklich eine Freude dieses Buch zu lesen, was nicht zu Letzt mit dem Schreibstill zu tun hat. Er hat diese tolle Geschichte noch besser gemacht und dafür gesorgt

5.) Harry Styles. Das Buch muss gut sein, denn Harry Styles wurde gleich zwei Mal erwähnt und deshalb ist das Buch gleich achtzig mal toller geworden ;). Nein natürlich nicht, aber man muss sich auch über die kleinen Dinge freuen und außerdem komme ich auf einen ernsten und wichtigen 5 Punkt und dementsprechend wurde es jetzt das hier.

6.) Die Idee. Die Thematik mit diesem zwei beste Freundinnen/Freunde verlieben sich in ein und den selben Jungen/Mädchen wurde schon häufig in Büchern, Filmen und Serien behandelt. Ich fand es aber eine tolle Idee aus zwei Mädchen oder zwei Jungs, die sich in ein und dieselbe Person verlieben zu einem Mädchen und einem Jungen zu machen. Dadurch war es quasi einen alte Geschichte und zugleich neue Geschichte. Im neuen Gewand sozusagen.

7.) Das Cover. Das Cover ist sollte zwar eigentlich kein ausschlaggebender Grund für den Kauf eines Buches sein, aber ich bin bestimmt nicht die einzige die sich von einem schönen Cover leichter zum Kauf oder zum lesen überreden oder umstimmen lässt. Bei Kate in Waiting finde ich das Cover sehr schön und vor allem sehr passend.

Herzlichen Glückwunsch wenn du es bis hier her ausgehalten hast zu lesen. Ich hoffe ich konnte dich auf der Suche nach neuem Lesestoff oder bei der Entscheidung ob dieses Buch das richtige für dich ist helfen.

Eine unglaublich mitreißende Comming-of-Age Story

Kate und Anderson sind unzertrennlich, die besten Freunde, machen einfach alles zusammen und sind auch immer miteinander verliebt. Dieses Mal ist es Matt, auf den die beiden stehen, er schien unerreichbar, doch da er nun an ihre Schule geht, wird die Sache ernst. Kate findet ihn unglaublich toll, er ist attraktiv und ganz ihr Typ, aber bei Anderson sieht das leider genauso aus…

Die Protagonisten:

Kate ist eine tolle Protagonistin, super sympathisch und eine gute Freundin allerdings macht sie sich kleiner, als sie eigentlich ist, da sie echt Talent hat, das jedoch etwas runterspielt. Ich konnte mich unglaublich gut mit ihr identifizieren und das machte sie mir gleich noch sympathischer. Anderson ist echt cool, ich hätte ihn gerne als Freund und die restliche „Crew“ von Katy ist auch echt toll. Beim Lesen dachte ich mir die ganze Zeit, wie toll es wäre, ein Teil von dieser zu sein. Die Charaktere generell mochte ich einfach sehr und es gab kaum jemanden, den ich nicht mochte.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover des Buches mit dem Glitzer und den Buchstaben, die wie Leuchtschilder aussehen. Ich finde auch toll, dass einfach das englische Cover übernommen wurde und man es kaum verändert hatte. Der Schreibstil war großartig. Flüssig und fesselnd, aber vor allem könnte ich mich fast schon zu gut in Kate hineinfühlen, aus derer Sicht ist das Buch übrigens geschrieben. Katte hatte in dem Buch erwähnt, das sie es nicht aushält, wenn irgendjemandem etwas Peinliches passiert, da es so wäre, als würde ihr Gehirn nicht erkennen, wo die Erniedrigung einer anderen Person aufhört und ihre anfängt, und genau dieses Gefühl hatte ich eines Großteiles des Buches auch, nur dass es nicht um peinliche Sachen ging, sondern um jede von Kates Emotionen, ich habe einfach so sehr mit ihr mitgelitten und mich mit ihr gefreut, dass ich das Buch nicht zur Seite legen konnte!
Die Story ist interessant, das ganze Thema Musical, das in dem Buch eine sehr große Rolle spielt, fand ich wundervoll und die Charaktere waren einfach unglaublich authentisch.
Ich müsste krampfhaft nach etwas Schlechtem an diesem Buch suchen, wenn ich etwas finden wollen würde, weshalb ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen würde.

Eine richtig grandiose Coming-of-Age Geschichte, die man nur schwer aus der Hand legen kann und deren Plot mich richtig von sich überzeugen konnte. Wer Bücher über Freundschaft, die erste Liebe, tolle Gruppendynamik und Dazugehörigkeit mag, ist hier bei diesem Buch absolut richtig. Deshalb gebe ich diesem Buch auch 5 von 5 Sterne.

Queeres Teeniedrama, voller Witz und Liebe zur Musik

Stellenweise haben mich die Protagonist:innen im Roman „Kate in Waiting - Liebe ist (nicht) nur Theater.“ der Autorin Becky Albertalli ein wenig an Glee erinnert. Dies liegt zum einen daran, dass sich ein großer Teil der Handlung um ein Schulmusical dreht. Außerdem spürt man von Beginn an ihre Liebe zum Theater, Gesang und auch Zueinander. Auch einige Klischees, z.B. was die unterschiedlichen Gruppen an High Schools betrifft, waren zu finden. Am Anfang kamen mir sowohl Kate als auch Andy mit ihrer Schwärmerei, ziemlich unreif vor und wirkten so deutlich jünger auf mich. Im Verlauf der Geschichte, legten Beide, dann aber eine wunderbare Persönlichkeitsentwicklung hin, welche stimmig und authentisch war. Auch die Dynamik innerhalb der gesamten Freundescrew war interessant und zum Glück nicht stereotyp dargestellt. Der Schreibstil wirkte jugendlich, las sich gut und passte auch zum Inhalt. Auch durch seine humorvolle Umsetzung konnte mich das Buch letztendlich begeistern und auch unterhalten. So vergebe ich gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung, nicht nur für jugendliche Leser:innen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Wann fängt das Leben an? - Beim Lesen von Kate in Waiting

Die Autorin Becky Albertalli ist mir schon anhand ihrer lockeren, lustigen und quirligen Art in Erinnerung geblieben. Schon mit "Love, Simon" hat sie sämtliche Leser um ihren kleinen Finger gewickelt aber mit "Kate in Waiting" hat sie noch einmal alles getoppt.
Ich konnte es wirklich kaum abwarten endlich mit "Kate in Waiting" anzufangen und habe es mehr als genossen als es endlich soweit war es zu lesen.

Ich habe mir einige humorvollen Szenen, wichtige Themen und den lockeren Schreibstil erhofft - oh, und ganz viel Musical Input. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Ich habe sogar mehr als das bekommen. Mich hat ein unfassbar süßer, wichtiger, authentischer Roman erwartet, der nur so voller Musical, witzigen Unterhaltungen und Insidern strotzt.

Das Cover finde ich wirklich mal anders als ich es sonst gewohnt bin und allein die Schriftart lässt ja schon darauf schließen, dass das Musical wohl eine große Rolle spielen wird. Das fand ich wirklich großartig und dennoch ist es relativ schlicht gehalten.

Inhaltlich bin ich ganz und gar verliebt. Ich habe einfach alles genossen und habe mich während des Lesens so frei gefühlt. Man konnte einfach alles loslassen und für einen Moment vergessen. Es war wie eine rosarote Kaugummiblase, die niemals platzen soll.
Allerdings ist es halt ganz klar ein Jugendroman! Meiner Meinung nach ist es auch ein wunderschönes Leseerlebnis für Ältere - ich bin selbst auch schon älter als die Protagonisten mit ihren 16-/17 Jahren. Und trotzdem konnte ich sie so gut nachvollziehen. Einiges sehe ich jetzt noch so und bei anderen Sachen fiel es mir außerordentlich leicht mich in das Alter zurück zu empfinden.
Kate und Anderson haben ein unglaubliches Band der Freundschaft und allein deshalb lohnt es sich das Buch zu lesen. Zugegeben am Anfang war ich selbst etwas verwirrt, da ich beim Lesen des Klappentextes nicht daran geglaubt hat, dass man sich zusammen verlieben kann und es gut ausgeht. Es sind ungewöhnliche Umstände und Situationen auf die man hier trifft aber gleichzeitig kommen sie einem so bekannt vor, wie sonst nie.
Ich habe einige Charaktere wirklich sehr in mein Herz geschlossen (ganz oben Noah und Ryan!!!) und habe gelacht, geweint und war so stolz auf die Charaktere. Das ganze Buch ist komplett aus Kates Sicht verfasst und die Kapitel sind wirklich sehr kurz. Allerdings passt das auch so gut zu dem Aufbau des Buches mit den Szenen...
Es sind die kleinen aber feinen Details, die "Kate in Waiting" zu einem kleinen großen Highlight für mich gemacht haben.

Ich konnte Andersons Dylan O'Brien Liebe genauso gut nachvollziehen wie die Disney und Rapunzel Liebe. Die ganzen Musical Proben sowie Missgeschicke, die einfach dazugehören. Die Art, wie die Autorin auf wichtige Themen aufmerksam macht, wie LGBTQ+ . Einfach unglaublich locker und witzig verpackt, ohne einen zu drängen aber gleichzeitig mit einer unglaublichen Natürlichkeit.

Becky Albertalli hat mit "Kate in Waiting" ein unglaubliches Gute Laune Buch geschaffen und mich mit ihrem einzigartigem Schreibstil überzeugt. Allein wenn ich an den Roman denke, habe ich direkt wieder ein riesiges Grinsen auf dem Gesicht. "Kate in Waiting" zu lesen, ist wie ein Disneyfilm zu schauen.