Cover-Bild Der Brand
Daniela Krien

Der Brand

Veröffentlicht am 27.07.2021

Wieviel hält Liebe aus?

Auf das Erscheinen dieses Romans hatte ich mich so sehr gefreut, doch was bekam ich? So viel mehr als ich erwartet hatte.

In der Geschichte geht es um ein Ehepaar in ihren 50ern, die schon seit fast 30 Jahren liiert sind. Der Alltag hat sich in das Leben geschlichen und die Leidenschaft verdrängt. Was tun, wenn die Unzufriedenheit immer mehr zunimmt? Aufgeben oder weiter machen?

Ein beobachtender Erzähler führt uns durch die Handlung, so dass wir nah an allen Figuren dran sind. Dadurch bekommen wir die Gelegenheit von außen das Pärchen zu betrachten und uns unsere eigenen Gedanken zu deren Situation zu machen. Wie würde man in derselben Situation handeln? Wie die eigenen Kinder beraten?

Mir hat am Roman vor allem die Figurenkonstellation gefallen, da das Pärchen ähnlich alt meinen Eltern ist und ich mich mit deren Kindern und ihren Problemen identifizieren konnte. Das hatte für mich etwas von: mitten aus dem Leben gegriffen.

An Rahel gefiel mir, dass sie die Initiative ergreift und etwas im Leben des Paares ändern möchte und die Situation nicht einfach hinnimmt. Immer wieder klopft sie vorsichtig die Gefühlswelt ihres Mannes ab. So etwas können nur die wenigsten, denn den meisten reißt bereits nach kürzester Zeit der Geduldsfaden und sie geben auf. Auch ihre Selbstreflexion bezüglich ihrer Wahrnehmung der eigenen Kinder, fand ich sehr ergreifend.

An der Figur von Peter fand ich spannend, wie ein Ereignis aus dem Berufsleben eine Beziehung erschüttern und aus der Bahn werfen kann. Ohne Kommunikation und Arbeit wird keine Beziehung Jahrzehnte halten und das finde ich sehr schön, dass der Roman dies aufzeigt.

Am Schreibstil Daniela Kriens mag ich vor allem, dass er so unaufgeregt ist und dennoch so viel Emotionen transportiert, dass man sich in die Figuren so enorm einfühlen kann.

Fazit: Ein Roman über das Wunder der Liebe, den ich nur jedem ans Herz legen kann. Für mich ganz klar ein Lesehighlight im Jahr 2021. Spitzenklasse!

Veröffentlicht am 26.07.2021

Die Wunderlichkeiten einer Ehe

!ein Lesehighlight!

Klappentext:

!ein Lesehighlight!

Klappentext:

„Rahel und Peter sind seit fast 30 Jahren verheiratet. Sie sind angekommen in ihrem Leben, sie schätzen und achten einander, haben zwei Kinder großgezogen. Erst leise und unbemerkt, dann mit einem großen Knall hat sich die Liebe aus ihrer Ehe verabschiedet. Ein Sommerurlaub soll bergen, was noch zwischen ihnen geblieben ist, und die Frage beantworten, wie und mit wem sie das Leben nach der Mitte verbringen wollen.“

Daniela Krien zählt für mich mittlerweile zu meinem festen Literatur-Stamm. Ihre Bücher besitzen enorme Kraft, genauso ihr aktuelles Buch „Der Brand“.

Die feinen, bedeutungschwangeren Details zwischen den Zeilen, ihre detaillierte Verwendung von Metaphern, ihre Beobachtungsgabe lassen diese Geschichte förmlich explodieren.

In einer Ehe wird man wunderlich, genau wie im Alter. So geht es auch den Hauptprotagonisten im Buch: Familie Wunderlich besteht aus Rahel und Peter, verheiratet und am Rand des ehelichen Verfalls, da die Infragestellung dieser nun präsent ist. Krien legt gekonnt Doppeldeutigkeiten und ich liebe diese zu entschlüsseln! Wer hier aufmerksam liest, bekommt ein echtes Buch-Highlight! Die Reise in den „vermeintlichen“ Urlaub (das hüten eines Hauses von Freunden in der Uckermark) soll nun die Wahrheit ans Licht bringen bzw. den beiden die Möglichkeit geben, über ihre „Probleme“ zu sprechen, jeder soll sich Luft machen, es knallhart herausbrüllen….Krien versucht ihre Protagonisten in eine Richtung zu stupsen und bringt dem Leser gewollt ungewollt einen gewissen Spannungsbogen. Diese Geschichte ist keine reine Beziehungskiste sondern zeigt tiefgründig und emotional, wie verletzlich und gebrechlich die Liebe, die Ehe und das Leben ist. Man beendet diese wahrlich bewegende und bedrückende Geschichte und bekommt Gedanken was die eigene Ehe betrifft…Ja, wir werden in einer Ehe wunderlicher, aus einem Schwelbrand kann ein großer Brand entstehen und alles zerstören was man mühevoll aufgebaut hat - Will man das? „Ehe“ bedeutet große Anstrengung und Führung beider Ehepartner und Daniela Krien macht dies hier in jedem Satz deutlich. Ihre Wortwahl könnte besser nicht sein - klar, deutlich, treffsicher und auch elegant führt sie den Leser hier durch eine Krise der heftigen Art. Krien hat ein extrem feines psychologisches Gespür und verpackt dies mit perfekten Worten!

Ich vergebe 5 von 5 Sterne, aber fest steht, diese Ansicht hätte weitaus mehr verdient!

Veröffentlicht am 19.07.2021

offen und ungeschönt

„Der Brand“ von Daniela Kriem ist ein ehrliches Porträt einer Ehe, bei der sich der Alltag eingeschlichen hat und bei der Liebe, Leidenschaft und Zweisamkeit eher Randthemen geworden sind. Der Leser begleitet das Ehepaar Rahel und Peter über einen Zeitraum von drei Wochen, in denen aufgrund eines Brandes im gebuchten Feriendomizil einiges anders kommt als geplant und sich die eine oder andere Wahrheit enthüllt.

Ich war überrascht mit welcher Ruhe und Unkompliziertheit die Autorin dieses Thema angeht. Auf knapp 300 Seiten werden die Probleme, aber auch Sicherheiten der 30-jährigen Ehe offenbart; Fallstricke und Fehler aufgezeigt und eine vorsichtige Annäherung versucht. Die Charaktere sind dabei so nahbar, dass ich das Gefühl hatte, gemeinsam mit Peter und Rahel meine Ferien auf dem Hof zu verbringen.

Ohne viel Drama, sondern mit beinahe sachlichem Verständnis reflektieren Rahel und Peter über ihre gemeinsamen Jahre, ihre Ängste und Geheimnisse. Rahels Sichtweise auf die gemeinsamen Jahre steht dabei im Fokus. Versuchen die Charaktere zu Anfang noch die größten Klippen zu umschiffen, brodeln Gefühle und Ängste doch nach und nach an die Oberfläche. Das Buch ist an manchen Stellen fast schon von philosophischer Einsichtigkeit, nichts wird geschönt, sondern ehrlich und direkt beim Namen genannt.

Das Buch beschäftigt sich dabei am Rande mit der Einsamkeit in einer Beziehung, dem sich auseinander leben und doch festhalten an etwas, das einem Bestand und Sicherheit gibt und wirft dabei Fragen auf, wie eine funktionierende Beziehung aussehen kann und welche Grundvoraussetzungen es gibt.

Ich habe dieses ruhige, teils gedankenschwere Buch sehr genossen und als Anlass genommen, die eigene Beziehung zu reflektieren und mich zu fragen, ob es für Beziehungen in der heutigen Zeit noch eine „Norm“ gibt.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Auch die Liebe wird alt

Das Buch „Der Brand“ von Daniela Krien besticht durch einen soghaften wie einfachen Schreibstil, der trotzdem nichts von seinem Anspruch einbüßt. Es ist gut und gerne eine Geschichte, die sich in einem Rutsch weglesen lässt.

Der Titelgeber, ein Brand, zerstört von einer Sekunde auf die andere den Urlaubstraum von Rahel und Peter. Beide sind, nicht nur von ihrer 30jährigen andauernden Ehe erschöpft, sondern auch von der Pandemie und ihren Nachwirkungen. Während Peter an der Uni von Präsenzveranstaltungen fernbleiben kann und von zu Hause unterrichtet, hat Rahel als Psychologin alle Hände voll zu tun. Ein gemeinsamer Urlaub in einer Berghütte, umgeben von viel Natur und wenig Mensch, soll die Müdigkeit und den Alltag kurieren, doch ausgerechnet kurz vor dem Beginn des Urlaubs brennt ihr Feriendomizil nieder. Noch vollkommen überrumpelt von dieser Mitteilung, ereilt Rahel der nächste Anruf... weil der befreundete Viktor einen Schlaganfall erlitten hat und nun zur Reha muss, wird das Ehepaar gebeten, sich um einen alten Bauernhof in der Uckermark zu kümmern. Rahel sagt zu - ohne nur einen kurzen Gedanken an die Konsequenzen dieses Aufenthaltes zu denken... .

Eine kluge Geschichte, die sowohl die Liebe, das Älterwerden, Freundschaften und Familie in den Blickpunkt nimmt und eindrucksvoll seziert. Mit einer Prise Humor zeigt die Autorin sowohl die Entwicklung der Emotionen wie von Generationen und den aktuellen Zeitgeist (Corona nicht ausgenommen). Ein Buch, das Spaß macht, aber auch „sticht“. Eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.07.2021

Beziehung auf dem Prüfstand

Rahel und Peter, ein Paar in ihren 50ern, langjährig verheiratet, zwei erwachsene Kinder, stehen an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Ihre Liebe hat den Glanz verloren. Nach und nach ist die Leidenschaft erloschen, sie haben sich auseinandergelebt und sind keine wirkliche Einheit mehr. Eigentlich steht ein Urlaub in Bayern an. Doch das sorgfältig ausgewählte Feriendomizil brennt kurz vor der geplanten Abreise ab, und sie müssen umdisponieren. Als Rahel einen Anruf von Ruth, der besten Freundin ihrer verstorbenen Mutter erhält, die sie kurzfristig bittet sich um ihren Hof in der Uckermark zu kümmern, weil ihr Mann einen Schlaganfall erlitten habe und sie ihm in die Rehaklinik folgen wolle, sagt sie deshalb direkt zu.

3 Wochen begleiten wir die Protagonisten auf den etwas heruntergekommenen Hof nach Brandenburg, der den Zustand ihrer Ehe wiederzuspiegeln scheint. Die Geschichte wird aus Rahel's Perspektive erzählt, und sie unterzieht ihr Leben, ihre Ehe, ihre Identität einer gründlichen Revision. Den Sprachstil der Autorin mochte ich schon sehr in "Die Liebe im Ernstfall", und auch in Ihrem neuesten Roman bin ich beeindruckt, wie die Autorin in ihrer klaren, schnörkellosen Sprache, in der jeder Satz sitzt, klipp und klar alles auf den Punkt bringt. Ich konnte Rahel als Person so gut nachfühlen, spürte ihre Verzweiflung, wenn sich Peter ihr wieder einmal entzog. Ich mochte aber auch Peter, diesen ruhigen, nachdenklichen Mann, der sich sofort um die bedürftigen Tiere auf dem Hof kümmerte, eine einohrige Katze, ein Pferd, dass sein Gnadenbrot auf dem Hof bekam und ein Storch mit gebrochenem Flügel. Sie alle bekommen sofort seine volle Fürsorge, während er seiner Frau die Nähe verweigert.

In nur 270 Seiten nehmen nicht nur die Eheprobleme und der Versuch eine Lösung zu finden viel Raum ein. Es geht auch um Rahel's eigene Identität, die Belastung den eigenen Vater nicht zu kennen, die Beziehung zu ihrer verstorbenen Mutter und ihre eigene Mutterrolle, sowie die Verbindung zu den eigenen Kindern. Am Ende hätte man die Protagonisten vielleicht noch gerne weiter begleitet, doch Daniela Krien hat sich für ein offenes Ende entschieden. Das war für mich auch völlig in Ordnung. Ich finde so wird das Nachdenken über den Roman auch noch mehr angeregt.

"Der Brand" von Danilela Krien ist aus meiner Sicht eine tolle, sehr empfehlenswerte Lektüre.