Cover-Bild Die Unbeugsamen
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Anera Adams

Die Unbeugsamen

Im Schatten des Ordens
Die Unbeugsamen - im Schatten des Ordens in der Spezialauflage mit Klappenbroschur.

Packende Romantasy trifft auf leicht angehauchtes High Fantasy Setting.
Spannend, dramatisch und voller Magie.

Seit ihr Vater von einem Unbeugsamen ermordet wurde, lebt Katharina mit ihrer Mutter im Elendsviertel der Stadt. Zwar zahlt der Orden ihnen eine minimale Aussteuer, doch das Geld reicht nicht für die Heilkräuter, die ihre kranke Mutter benötigt.

Als sich ihr die Möglichkeit bietet, nicht nur Medizin, sondern auch einen Heiler für ihre Mutter zu beschaffen, ergreift sie diese. Auch wenn das bedeutet, dass sie zur Diebin wird und die Beschützer der Stadt bestehlen muss. Die Männer, zu denen einst auch ihr Vater gehörte.
Doch auf dem Weg, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, steht sie plötzlich einem der Menschen gegenüber, die sie am meisten verachtet: einem Unbeugsamen. Und im nächsten Moment begreift sie, dass es kein Schicksal gibt – sondern nur den Willen, zu überleben. Und eine Welt außerhalb der Stadtmauern, die ihr zeigt, dass die Magie des Ordens nicht die einzige ist, die auf dieser Welt existiert.

Zwischen ihrem unbändigen Willen und der Überzeugung, auf der guten Seite zu stehen, ist es ausgerechnet ihr Feind, der ihr offenbart, dass Lüge und Wahrheit genauso nah beieinanderliegen wie Liebe und Schmerz.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Die Unbeugsamen - Im Schatten des Ordens

Die liebe Anera Adams ging im April auf Bloggersuche, da kreuzten sich dann unsere Wege und ich bin sehr froh darüber. Sie lies mich die ersten 3 Kapitel probeweise lesen und es war um mich geschehen. Die Geschichte startet gleich so spannend und irgendwie hatte man nach jedem Kapitel, egal ob das erste oder das siebte, das Bedürfnis weiterzulesen. Das lag allerdings nicht nur an den spannenden "Cliffhangern" am Ende der Kapitel, sondern auch am easy peasy Schreibstil, der einen einfach so über die Seiten fliegen lies.
Beide Protagonisten hatte ich sofort ins Herz geschlossen, weil sie einfach so herzlich sind. Rina ist eine echte Powerfrau. Sie kümmert sich um ihre kranke Mutter und würde alles dafür tun, dass es ihr gut geht. Obwohl sie als Städterin ihre Meinung gegenüber den Unbeugsamen hat, erarbeitet sich Will nach und nach immer mehr Akzeptanz und Sympathie, bis Rina schließlich ihre Ansichten überdenkt und die Denkweise und Handlungen des Ordens in Frage stellt.

Die Matas fand ich unheimlich spannend. Sowohl ihre kulturellen Hintergründe als auch ihre magischen Fähigkeiten. Wie schön wäre es, wenn dieser Stamm real wäre. Ich würde so gerne ein Mata-Dorf besuchen und eine Weile bei ihnen verbringen.
Dass er trotz seiner Stellung im Dorf auch eine Verbindung zu den Städtern hat, fand ich klasse und meiner Meinung nach hat es die Geschichte auch rund gemacht.

Die Autorin hat es geschafft ein Buch zu schreiben, dass einen die ganze Zeit über mit Spannung lesen lässt. Zwischendurch wurde der Leser auch diverse Male auf eine potentielle falsche Fährte gelockt und ich muss zugeben, dass ich jedes Mal in die Falle getappt bin. Aber genau das macht meiner Meinung nach eine gute Geschichte aus.

Last but not least, möchte ich anmerken, dass »Die Unbeugsamen« eins der schönsten Cover hat, die ich im Bereich Fantasy seit langem in der Hand halten durfte! Sowohl das Cover als auch die Grafiken zu Beginn und zum Ende der Kapitel, stammen von der Autorin selbst und machen das Buch auch optisch zu einem Highlight für mich.
Das ist eben das Tolle am Selfpublishing, man hat super viele Freiheiten und kann sein Buch genau SO gestalten, wie man es gerne in der Hand halten möchte.

FAZIT
Absolute Leseempfehlung. Einfach nur eine ganz ganz tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 30.07.2021

fesselnd, spannend ....

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Ein wunderschönes und einfach fanatisches Cover. Es hat etwas magisches an sich und zieht den potentiellen Leser förmlich in seinen Bann. Sowohl die grafische, wie sich die farbliche Gestaltung ist hier sehr gut gelungen. Es strahlt einen förmlich an.

Ein Buch, dass mich von Seite ein bis zum Ende förmlich begeistern konnte und mich regelrecht gefesselt hat.

Man lernt Katharina kennen, deren Mutter schwer krank ist und das einzige ist, was ihr nach dem Tod ihres Vaters geblieben ist. Familie steht bei ihr an wichtigster Stelle und sie wäre bereit dazu alles dafür zu geben, aber die Gesetze geben ihr hier wenig Möglichkeiten und so gerät sie in einen Zwiespalt und immer wieder hört man von den Unbeugsamen, wegen denen die Lage in der Stadt immer schlimmer wird. Was verbirgt sich hinter den Unbeugsamen und welche Mächte und Magie ist hier am Werk?

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten, da ich hier nicht zu viel vorweg nehmen möchte. Ich kann jeden, den es interessiert, nur sehr empfehlen, sich selbst ein Bild davon zu machen.

Katharina, später auch nur Rina genannt und auch Will habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Beide Charaktere wirken sehr authentisch und sehr herzlich, was sie beide sehr sympathisch macht. Auch die kleinen Neckereien zwischen beiden von Beginn an, macht es sehr unterhaltsam und liebenswert.

Der Plot und die Story dahinter ist sehr gut durchdacht und hat mir sehr gefallen. Man taucht hier in einen besondere Welt und Geschichte ein, die sehr bildlich und gut beschrieben wird. Immer mehr sind die Handlungen und Geschehnisse nachvollziehbar beschrieben und man kann diese förmlich vor seinem inneren Auge sehen.

Die Schreibweise auch Sicht von Katharina in der Ich-Perspektive macht das Ganze sehr gut nachvollziehbar. So kann man sich sehr gut in sie und ihre Handlungen, aber auch ihre Emotionen und Gefühle hineinversetzen. Aber auch die wechselnde Perspektive in Wills Ich-Perspektive gibt dem Ganzen zusätzliche Spannung und so kann man sich auch in ihn sehr gut hineinversetzen. Diese Wechsel haben mir sehr gut gefallen, auch wenn Wills Ansichten etwas seltener Vorkommen.

Die Geschichte ist vom Anfang bis zum Ende sehr spannend und fesselnd aufgebaut, so dass man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Wunderschön ist auch die Gestaltung der Kapitel und des Buches. Auch wenn es teils nur kleine Illustrationen sind, so runden diese das Buch perfekt ab und passen sehr stimmig zur Geschichte. Diese Kleinigkeiten sind hier das iTüpfelchen, was das Ganze zu etwas Besonderem macht. Diese kleinen Illustrationen und vor allem auch die wunderschönen Zeichnungen an den Kapitelanfängen und teils auch an den Kapitelenden, sowie die kleinen Verzierungen auf jeder Seite lockern das Ganze sehr gut auf und verschönern es regelrecht. Auch die wundervolle Zeichnung am Anfang und am Ende des Buches, sowie der wunderschöne einleitende Satz bzw. Zitat zu Beginn des Buches konnten mich überzeugen und haben mir sehr gefallen.

Ein tolles Buch und eine klare Leseempfehlung. Mir hat es richtig gut gefallen, mich regelrecht gefesselt und mich sehr gut unterhalten. Ich habe hier mitgelitten, mitgefiebert und regelrecht ein Wechselbad der Gefühle von Trauer, Zorn, über Zuneigung und Lachen erlebt. Einfach wundervoll.

Fazit:

Fesselnd, spannend und eine wunderschöne Story, die ein Wechselbad der Gefühle auslöst...

Veröffentlicht am 04.07.2021

Ich bin absolut begeistert

Seit ihr Vater von einem Unbeugsamen getötet wurde, wohnen Katharina und ihre Mutter im Elendsviertel. Katharina lebt dafür, ihre kranke Mutter zu pflegen und hofft darauf, irgendwann den Tod ihres Vaters rächen zu können.

Als sie ihrem ärgsten Feind, einem Unbeugsamen, plötzlich unerwartet gegenübersteht, scheint diese Hoffnung wahr zu werden. Aber dann erfährt sie, dass nichts so ist, wie es ihr all die Jahre erzählt wurde und Katharina muss sich mit dem Feind verbünden, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen. Eine Wahrheit, die alles verändern wird … .

Zu Beginn des Buches erleben wir, wie Katharina verzweifelt versucht, Kräuter für ihre kranke Mutter zu beschaffen. Für das Mädchen gibt es nichts Wichtigeres, als die Familie. Doch genau das bringt sie in den Zwiespalt, denn sie hat sich immer an die Gesetze der Stadt gehalten, diese machen es ihr nun aber unmöglich, sich um die kranke Mutter zu kümmern, deswegen trifft sie eine folgenschwere Entscheidung. Katharina war mir sofort sympathisch und ich konnte ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen.

Sehr schnell nimmt die Geschichte aber auch an Fahrt auf, als Katharina einem Unbeugsamen Auge in Auge gegenübersteht. Anfangs wusste ich nicht so recht, was es mit den Unbeugsamen auf sich hat. Wer sind diese? Was ist das Besondere an ihnen und wieso leben sie im Krieg mit den Städtern? Doch bald gibt die Autorin darüber Auskunft und ich muss gestehen, dass mich die Unbeugsamen sehr an die Native Americans erinnern. Sie ehren die Natur und ihre Geschöpfe, nehmen nur so viel, wie sie zum Überleben brauchen, wurden aber von den Städtern aus ihrer Heimat vertrieben, um an die Bodenschätze zu kommen. Allerdings hat Anera Adams auch noch einen Hauch Magie hinzugefügt, was den Fantasy-Anteil noch einmal etwas verstärkt. Mir gefielen die Unbeugsamen oder Matas, wie sie sich selbst nennen, sehr gut. Ihre Lebensweise faszinierte mich und ich freute mich, immer mehr über sie zu erfahren.

Auch Will, der männliche Protagonist, hat sich sehr schnell in mein Herz geschlichen. Was ich sehr interessant an ihm fand, war der Umstand, dass er nicht der Held der Matas war. Im Grunde ist er ein Halbblut und gehört damit weder zur einen Gruppierung, noch zur anderen. Tatsächlich hat er sogar ein großes Problem mit seiner Herkunft und vor allem mit seinem Vater, das sich während der Geschichte auch ein bisschen in den Vordergrund schiebt. So gibt es nicht nur ein „weltliches“ Problem, das es zu lösen gibt, sondern auch persönliche, die das Schicksal der Protagonisten noch einmal vertieft. So bekommen diese genug Raum, um sich auch selbst zu entwickeln, was Anera Adams sehr gut in ihrer Geschichte verarbeitet hat.

Die Story an sich ist eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle. Das Tempo ist von Beginn an sehr hoch und es gibt nur wenige ruhige Phase, so dass es durchweg spannend ist und man gar nicht aufhören kann zu lesen. Ständig passiert irgendetwas, Geheimnisse werden aufgedeckt, es gibt Plottwists und Überraschungen und jede Menge Emotionen. Mich hat das Buch auf jeden Fall sofort mitgerissen und ich habe mich wirklich nie gelangweilt.

Der Schreibstil ist dabei locker und trotz neuer Begriffe leicht zu lesen. Das führt zusätzlich dazu, dass man durch diese Geschichte nur so durchrauscht und viel zu schnell am Ende angekommen ist, welches die Story schön abrundet.

Fazit:

Mich hat Anera Adams mit ihrem Highfantasy-Werk „Die Unbeugsamen“ vollauf begeistert. Die Geschichte hat von Anfang an ein hohes Tempo und bleibt stets spannend. Ich erlebte eine Achterbahnfahrt der Gefühle und konnte mich kaum noch losreißen. Das war sicher nicht das letzte Buch dieser Autorin, das ich gelesen habe.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Spannend & fesselnd

Bei dem Versuch ihrer kranken Mutter zu helfen, begibt sich Katharina in große Gefahr. Sie verfolgt einen riskanten Plan und dieser führt sie ausgerechnet in die Arme eines Unbeugsamen - einer der Männer, der ihren Vater getötet hat. Und doch ist es genau dieser Mann, der ihr hilft…

Zunächst einmal muss ich sagen, dass das Cover und die Innengestaltung des Buches wunderschön sind. Der Schreibstil der Autorin war wirklich angenehm, sodass ich beim Lesen sehr gut vorangekommen bin. Die Handlung war sehr spannend und hat mich total gefesselt. Ich wollte unbedingt wissen, was es mit allem auf sich hat und was als Nächstes passiert. Katharina hat mir als Protagonistin gut gefallen - sie ist stark, mutig und nicht auf den Mund gefallen. Zu Beginn war sie zwar sehr festgefahren in ihren Einstellungen, wurde mit der Zeit aber immer offener und hinterfragte Dinge, die sie anders kannte - das hat mir sehr gut gefallen. Will mochte ich von Anfang an - obwohl sehr viel auf seinen Schultern lastet, ist er total hilfsbereit, loyal und gefühlvoll. Die Dialoge zwischen den beiden haben mir wirklich gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Ich habe mit den beiden mitgefiebert und es war toll, sie auf ihrer Reise zu begleiten. Das Ende hat mir sehr gut gefallen - ich hätte mir höchstens noch einen Epilog gewünscht, der zu einem späteren Zeitpunkt spielt.

Ein spannendes und fesselndes Buch, das mir insgesamt echt gut gefallen hat. Von mir gibt es 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Die Unwissenheit, ist oft schlimmer als die Wahrheit.

Katharina lebt mit ihrer kranken Mutter im Elendsviertel der Stadt. Auch ohne die Krankheit ihrer Mutter, die in der Heilung sehr kostspielig ist, kämen die beiden kaum über die Runden. Zwar gehörten sie einmal zur bessergestellten Gesellschaftsschicht, aber nach dem Tod von Katharinas Vaters haben sie alle Besitztümer einschließlich ihrer Stellung endgültig verloren. Als es Katharinas Mutter immer schlechter geht, sieht Katharina nur eine Lösung: Sie muss das Schmuckkästchen ihrer Großmutter aus dem bestbewachten Gebäude der Stadt stehlen, um die Arztkosten ihrer Mutter bezahlen zu können.

Schon bevor ich mit dem Lesen des Buches begonnen habe, war ich positiv von der Aufmachung des Buches überrascht. Auf fast jeder Seite befinden sich schöne Illustrationen, die ergänzend zur Handlung in die Geschichte eingebettet worden sind. Mir hat diese Detailverliebtheit sehr gut gefallen, denn die Illustrationen sehen einfach nur toll aus.

Damit ist mir auch der Einstieg in die Welt der Unbeugsamen leichtgefallen, wenn die Geschichte auch zunächst sehr traurig beginnt. Erst verliert Katharina ihren Vater an die Unbeugsamen, ein wildes Volk, das außerhalb der Stadt lebt, und kurz darauf wird auch ihre Mutter sehr krank und bräuchte dringend Medizin, die sich Katharina einfach nicht leisten kann. Obwohl ihr Vater Unteroffizier im Orden war und damit eine angesehene Stellung in der Gesellschaft innehatte, hilft der Orden Katharina und ihrer Mutter überhaupt nicht. Dabei hätten sie wohl die notwendigen Mittel, allerdings fließt alles in die Jagd nach den Unbeugsamen. Demnach entwickelt sich auch ein gewisser Hass auf die Unbeugsamen in Katharina.

Dies bleibt aber nicht immer so und genau an diesem Punkt wird die Sache spannend, denn man lernt im Laufe der Handlung das Volk der Unbeugsamen kennen. Wieder einmal stellt sich heraus, dass man sich zuerst eine eigene Meinung bilden sollte, bevor man glaubt, was andere erzählen. Katharina hat am Anfang noch Schwierigkeiten, sich diesen Wahrheiten zu stellen, aber spätestens als sie Will kennenlernt, sieht sie vieles anders. Ich fand das Volk der Unbeugsamen sehr interessant, da sie mich von ihren Bräuchen und ihrer Kultur her sehr an indigene Völker erinnert haben. Die Unbeugsamen sind sehr naturverbunden und beten mit Ritualen ihre Götter an, aber haben auch eine eigene Sprache und eine gewisse Art von Magie.

Zwar wirkt Katharina oftmals sehr naiv und unbedarft, aber man darf auch nicht vergessen, dass sie ihr Leben lang hinter hohen Stadtmauern behütet aufgewachsen war und die Welt „draußen“ einfach nicht kennt, von daher passt ihr Charakter sehr gut zur Geschichte, wenn ich mich auch schwergetan habe, mich mit ihr zu identifizieren.

Nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der eine Fantasy-Geschichte sucht mit einer Brise Romantik und dabei noch ein interessantes Volk kennenlernen möchte.