Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2021

Isaks Trauma

Unter dem Sturm

Unter dem Sturm ist ein melancholischer Roman von dem schwedischen Krimischriftsteller Christoffer Carlsson.
Für mich ist es ein Roman und kein Krimi.
Es beginnt 1994 in Marbäck in Südschweden.

Nach ...

Für mich ist es ein Roman und kein Krimi.
Es beginnt 1994 in Marbäck in Südschweden.

Nach einem Brand wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Die Polizei nimmt gleich ihren Freund Edvard fest. Er ist ein leicht aufbrausender Mann.
Für den 7jährigern Isak war er sein bester Freund. Isak ist ein Einzelgänger, der keine Freunde findet.
Isak ist einer der Protagonisten und erzählt, wie er alles empfindet. Für ihn ist es ein Trauma, denn die ganze Familie wird geächtet. Schon der Großvater war gewalttätig und jetzt auch sein Onkel, da bekommt er Angst, das die Gewalt auch in ihm Steckt.

Der zweite Protagonist ist der Polizist Vidar. Ihn lässt dieser Fall nicht los.

Der Autor hat einen ruhigen Stil. Der Roman zieht sich langsam durch die
Geschichte. Es fehlt vielleicht etwas Tempo.

Sonst ist der Roman interessant. Der Aufbau ist gelungen. Es ist ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Schwierige Liebe

A Reason To Stay

Die Schriftstellreim Jennifer Benkau ist bekannt mit ihren Fantasietieren.

Mit „A Reason to Stay“ beginnt sie eine neue Art. Der Ort ist Liverpool.
Die junge Sibyl, genannt Billy arbeitet als Bedienung. ...

Die Schriftstellreim Jennifer Benkau ist bekannt mit ihren Fantasietieren.

Mit „A Reason to Stay“ beginnt sie eine neue Art. Der Ort ist Liverpool.
Die junge Sibyl, genannt Billy arbeitet als Bedienung. Sie bewirbt sich bei Museen.
Sie hat ihre Geheimnisse.

Der Student Cedric hat einen gewissen Ruf.E r hat auch eine dunkle Vergangenheit.
Die Beiden fühlen sich zueinanderfand hingezogen. Die Gespräche, die sie miteinander führen sind gut erfasst.
Abwechselnd erzählen sie ihre Empfindungen als Icherzähler.

Ich habe das Hörbuch gehört. Die Sprecher Julian Mill und Maren Ullrich verstehen es gut, die Gefühle der
Figuren zu betonen und herüberkommen zu lassen. Nur die Stimmversion von Olivia war mir zu flippig.
Die Autorin hat einen lockeren Schreibstil mit viel Humor.
Mir war die Geschichte doch etwas chaotisch. Es ist eben ein Buch für jüngere Semester.
Ich gebe aber trotzdem gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Erschreckend

Tiefer Fjord

Die norwegische Schriftstellerin Ruth Lillegraven hat mit ihrem Debütroman „Tiefer Fjord“ einen besonderen Thriller geschaffen.
Alle Protagonisten erzählen aus ihren jeweiligen Perspektiven.
Clara arbeitet ...

Alle Protagonisten erzählen aus ihren jeweiligen Perspektiven.
Clara arbeitet im Innenministerium. Ihr Mann ist der Kinderarzt Harvard. Claras Vater Leif beginnt die Geschichte, wie er seine Frau kennenlernt und wie seine beiden Kinder zur Welt kommen.
Dann kommt noch der Pfleger Roger zu Wort.

Leider geht es mal wieder um Kindermisshandlung, das ist immer schwer zu ertragen.
Es werden drei Personen, die ihre Kinder misshandelt haben, ermordet.
Von den Ermittlungen der Polizei erfährt man wenig. Dafür weiß man nach gut der Hälfte des Thrillers, wer der Mörder ist.
Wir hören von dessen Beweggründen und mit welcher Raffinesse er handelt.

Der Autor ist der Thriller sehr gut gelungen. Sie schreibt einfühlsam und spannend.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Ein Eheroman

Die Frau im Park

Die Frau im Park von der Schriftstellerin
Ella Janek ist ein guter Unterhaltungsroman. Der Schreibstil ist flüssig. Der Roman ist besser als erwartet.

Es ist ein Liebesroman, der aus Sicht der Protagonistin ...

Die Frau im Park von der Schriftstellerin

Es ist ein Liebesroman, der aus Sicht der Protagonistin Eva erzählt wird.
Sie ist Schauspielerin und Mutter. Kurz bevor die Tochter zur Schule kommt, bekommt sie eine Rolle in einer Serie. Darüber kommt es zu einem Streit mit ihrem Mann Johannes .
Dann kommt es zu einem Autounfall und sie geht in der Pflege ihrer Tochter auf.
Mit 50 Jahren will sie einen Neustart wagen, denn ihre Tochter ist selbständig geworden und das Ehepaar ist sich fremd geworden.

Zur Entspannung geht sie oft in den Park

Veröffentlicht am 23.06.2021

Eine traurige Geschichte

Immer ist alles schön

Die Schweizer Schriftstellerin Julia Weber war in diesem Jahr in der Shortlist des Ingeborg Bachnannpreises.

Ihr Debütroman „Immer ist alles schön“ ist in besonderer Art geschrieben. Immer ist alles schön ist der Standartspruch der alleinerziehenden Mutter und ihren Kindern Anais und Bruno. Die Mutter trinkt zufiel Wein und hat noch nicht den richtigen Mann gefunden.
Anais die Protagonistin des Romans, ist die Icherzählerin und ist in ihren Fantasien gefangen. Sie kümmert sich liebevoll um ihren Bruder Bruno. Der ist ein in sich gekehrter Junge.
Die Charaktere der Kinder sind liebevoll gezeichnet.
Der Roman zeigt eine Kindheit, die es nicht geben sollte. Es ist ein trauriges Buch.