Cover-Bild Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Valentina Fast

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Royale Romantasy über eine außergewöhnliche Thronanwärterin I von der Bestsellerautorin der »Royal«-Reihe

»Niemand bräuchte weniger einen Prinzen und niemand hätte mehr einen verdient als du, Fiana.«

Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

Romantisch, königlich, gefährlich – Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//»Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 16.07.2021

spannender, magischer Fantasy-Jugendroman

Valentina Fast – Kronenkampf

Valentina Fast – Kronenkampf

Das Königreich Alandra wird stets von zwei Königen/Königinnen regiert. Alle 10 Jahre werden der kupferne und der eiserne Thron im Wechsel an den oder die stärkste Bürgerin vergeben. Es ist Pflicht, seine Stärke unter Beweis zu stellen und zu regieren, damit Alandra bestmöglich vor den Dragen beschützt wird. Dragen sind Monster die aus der Verbindung zwischen Kupfermagier und Eisenmagier entstehen. Wilde Bestien, unzähmbar, und mit einem großen Hunger ausgestattet.
Fiana kann ihr Pech kaum fassen als sie durch einen kleinen Fehler ihre eigene Magie entfesselt und somit von der Kammerzofe zur Anwärterin auf den Thron befördert wird. Eigentlich wollte sie niemals durch ihre Magie auffallen und das ausgerechnet sie, die ein dunkles Geheimnis verbirgt, nun in den Fokus gerrückt wird, ist ihr nicht recht. Und es gibt ein weiteres Problem, ihr zur Seite wird König Theons Bruder gestellt: Kayden, der eine große Anziehung auf sie ausübt. Doch ihre Liebe darf nicht sein, sie beherrscht eiserne Magie, er ist ein Kupferner. Doch zuerst muss sie den Kronenkampf gewinnen oder sterben...

Ich habe noch kein Buch von Valentina Fast gelesen, aber ich bin mir sicher, dass "Kronenkampf" nicht das letzte Buch der Autorin gewesen ist, dass ich lesen werde.
Ein sehr erfrischender, leichter Erzählstil hat die Geschichte um Fiana und ihre Kämpfe sehr lebendig und fesselnd beschrieben, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Die Story selbst hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn der Titel "Kronenkampf" etwas anderes verspricht, wird hier im eigentlichen Sinne nicht sehr lang um den Thron gekämpft. Im Grunde genommen kann man sagen, dass das Buch in mehrere Abschnitte eingeteilt wird: Der Kampf um die Krone, Fiana als Königin und dann der Kampf mit den Dragen.
Ich war angenehm überrascht, dass das Buch in sich abgeschlossen ist, hatte ich schon befürchtet, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Die Charaktere wirken sehr lebendig und vielseitig ausgearbeitet.
Fiana ist eher zurückhaltend, fast schon schüchtern. Sie verbirgt ihre Magie und als diese aus ihr herauspeitscht, ändert sich ihr Leben schlagartig. Im Laufe des Buches wächst sie zu einer starken Persönlichkeit die sich ihren Herausforderungen stellt.
Ihr zur Seite steht die ehemalige Königstochter Ariana, deren Mutter zum Anfang des Buches den eisernen Thron bestiegen hat. Ich mochte Ariana, auch in schwierigen Zeiten hält sie zu ihrer Freundin.
Dalia, es gibt ja immer dieses eine zickige Mädchen, hat mich nicht lange täuschen können, auch sie wird zu einer Freundin und unterstützt Fiana. Mir hat sie sogar ein bisschen besser als Ariana gefallen, einfach weil ihre Wandlung größer ist und sie facettenreicher dargestellt wird.
Bleibt noch Kayden, der Bruder von König Theon und von Beruf Gardist. Von Anfang an merkt man das Geknistere zwischen den beiden, auch wenn man lange Zeit nicht vermuten kann, auf welche Seite er nun steht oder ob er vielleicht doch mehr zu verbergen hat.
Ich mochte die Dynamik sämtlicher Figuren.

Die Schauplatzbeschreibungen sind detailliert und wirken gut ausgearbeitet. Ich konnte mir sämtliche Orte gut vorstellen und auch die Stimmung des Buches, zumeist etwas gedrückt, wird toll herausgearbeitet. Die Autorin spielt mit den Emotionen ihrer Figuren und das schlägt sich in der Atmosphäre des Buches wider, die auch immer wieder durch schlagfertige Dialoge aufgelockert wird.

Mir hat die Geschichte super gefallen. Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt, die Story ist kurzweilig und wirkt ausgewogen an Emotionen, Spannung und Tempo. Ich kann dieses Fantasy-Jugendbuch auf jeden Fall weiter empfehlen und wie anfangs schon gesagt, ich werde mit Sicherheit weitere Bücher der Autorin lesen.

Das Cover ist sehr hübsch, ich mag, das es zur Story passt. Es geht um die Krone, und dazu gibt es kupferne und silberne Sprengsel, die die Magie darstellen soll. Sehr gelungen.

Fazit: spannender, magischer Fantasy-Jugendroman mit einem Hauch Knistern und viel Spannung. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ein Kampf um die Krone, ein Kampf um das Leben, ein Kampf um die Liebe

Wenn die Welt sich gegen dich wendet… wem kannst du noch trauen? Daher spielt Fiana schon ihr Leben lang ein Versteckspiel. Ihr Geheimnis ist groß, und sollte es jemals aufgedeckt werde, würde es sie das Leben kosten. Bisher hat sich die fleißige Dienstmagd gut geschlagen und sie genießt ihr Leben am Hof des kupfernen Königs und der eisernen Königin. Doch dann naht der nächste Kronenkampf um die eiserne Krone und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Ehe sie sich versieht steckt Fiana selbst mitten im Kampf. Allerdings geht es in ihrem Fall nicht um Macht, sondern um das pure Überleben.
Schuld daran ist nur Kayden, Bruder des kupfernen Königs, verdammt attraktiv und mindestens genauso gefährlich. Eigentlich müsste Fiana sich vor seiner Neugierde schützen, doch gleichzeitig fühlt sie sich hingezogen zu ihm.
Aber ihre Liebe ist unmöglich. Eiserne und kupferne Magie darf sich nicht vermischen, das wird mit dem Tod bestraft. Und so muss Fiana nicht nur die kläglichen Überreste ihres Geheimnisses schützen, sondern erneut auch ihr Leben.

Wenn ich daran denke, wie ich Kronenkampf gelesen habe, dann kommt mir als allererstes in den Sinn, wie enorm flüssig sich das Buch liest. Klar, es gibt einige Schreibstile, bei denen man das Gefühl hat, die Seiten und die Zeit würden nur so verstreichen. Aber die Art, wie sich dieses Buch ließt, das stellt alles andere in den Schatten. Hundert Seiten sind vergangen wie ein Augenblick und ehe ich mich versah, hatte ich die gesamte Geschichte schon geradezu verschlungen.
Die Handlung an sich ist recht temporecht, mindestens genauso spannend aber auch interessant, brenzlig, blutig und doch prickelnd romantisch. Besonders gefallen hat mir, dass es neben dem Haupthandlungsstrang rund um Fiana auch noch manch eine Nebenhandlung gab, die wirklich schön ausgearbeitet war.

Die Figuren waren sehr toll ausgearbeitet, obwohl, oder eben gerade weil man ständig auf der Hut war, was sie insgeheim vielleicht am aushecken war. Fiana hatte ich wirklich gerne, doch alle anderen Figuren kann man immer wieder schlecht einschätzen, was für manch eine willkommene Überraschung sorgt.
Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass ich sowohl den Fantasy- als auch den Romance-Anteil in der Geschichte perfekt ausgewogen und aufeinander abgestimmt fand. Beides war gleichwertig vertreten und so kommen alle Vorlieben auf ihre Kosten.

Fazit:
„Kronenkampf“ ist wirklich ein Buch, das Highlight-Potential besitzt und einfach extrem Spaß zu lesen macht. Die Handlung ist ebenso mitreißend, wie vielfältig und trifft damit jeden Geschmack. Daher kann ich diesen Roman wirklich weiterempfehlen und gebe ihm 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Im Land der Eisernen und Kupfernen kommt es darauf an nicht nur für sich selbst zu kämpfen

Fiana lebt als Gesellschafterin im königlichen Palast und würde es nach ihr gehen, könnte das ihr Leben lang so bleiben. Doch dann deckt der geheimnissvolle (und durchaus attraktive) Kayden ihr größtes Geheimnis auf und ihre Welt bricht in sich zusammen. Wie es die Gesetze ihrer Heimat verlangen wird sie vor die Wahl gestellt: Entweder sie nimmt an dem Kronenkampf für den Thron der Eisernen teil oder sie muss sich ihre magischen Kräfte nehmen lassen. In einem Ritual, dass bisher noch niemand überlebt hat...

Das Cover ist wunderschön, einfach, aber passend zum Titel und auch zum Inhalt. Das Schwarz, die Krone, der Titel, alles ist anbetungswürdig schön und für ein Bücherregal genau das Richtige.

Fiana trifft die richtigen Entscheidungen, auch wenn es ihr schwer fällt, setzt ihre Kräfte ein, um andere zu schützen und kommt mit dem klar, was man von ihr verlangt. Bereits zu Anfangs bemerkt man, dass sie ein starker Charakter ist, der seinen Sturkopf zur Seite schiebt, wenn es notwendig ist, aber nie zögert, etwas infrage zu stellen.

Mit ihrem Erzählstil konnte Valentina Fast bereits in ihren anderen Romanen überzeugen, das ist hier nicht anders. Wie nebenbei verfliegen die Stunden, sodass der Tag höchstens 12 Stunden hat, bis es wieder halb eins am Morgen ist...

Einzig die Handlung hat mich teilweise irritiert und an manchen Stellen sogar gestört. Manchmal hatte ich das Gefühl, es wäre "to easy", wie das ist schon vorbei?, habe ich mich gefragt. An diesen Stellen haben mir Konflikte und Hindernisse gefehlt, die realitätsnäher gewesen wären.

Insgesamt sehr lesenswert, für Fans der anderen Valentina-Fast-Bücher, sowie Neulinge.
Ein nagelneues Fantasy-Universum, eine verbotene Liebe, eine neugeknüpfte Freundschaft und ein paar böse Herzstillstände erwarten dich.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Spannender Kampf um die Krone

Kronenkampf war ein magisches Buch, das tolle Protagonisten und eine ereignisreiche Handlung verbinden konnte. Ich wurde sehr gut unterhalten und habe das Buch sehr gerne gelesen. Das Buch beinhaltete alles, was ich an Valentina Fast und ihren Geschichten so sehr liebe.

Die Welt von Kupfer und Eisen klingt gespaltener als sie wirklich ist. Ich hätte nicht erwartet, dass die beiden Metalle so gut miteinander auskommen und war positiv überrascht von der Harmonie, die zwischen den beiden Thronen herrschte. Das Konzept einer gespaltenen Welt, die sich gegen den Feind von aussen vereinen konnte, war unglaublich spannend. Das Buch setzte an einer ganz anderen Stelle ein als man erwartet hätte und konnte deshalb auch eine ganz andere Geschichte erzählen. Es war schön, dass in der Welt so viel Einigkeit herrschte und die Monarchie nicht in einer Familie, sondern nach der Stärke, weitergegeben wurde. Die Idee des Kronenkampfes war ebenfalls sehr interessant und ich war ziemlich gespannt darauf, wie die Protagonistin sich darin schlagen wird. Auch an magischen Elementen konnte die Geschichte einiges bieten, was mir sehr gut gefallen hat. Diese grossartige Grundlage wurde von Valentina Fast mit ihrem tollen Schreibstil sehr nahbar erzählt. Man flog förmlich durch die Seiten und ich war vollkommen in der Geschichte angekommen.

Die Protagonistin Fiana überzeugte mit ihrem Mut und ihrem grossen Herzen. Sie ist eine Protagonistin, die eher im Hintergrund bleibt und sich sehr zurücknimmt, da sie im Schatten ihrer Freundin und der Prinzessin von Alandra gross geworden ist und noch immer als deren Begleiterin lebt. Diese Zeit ist aber schnell vorbei, als sich ihre Kräfte zeigen und sie plötzlich ungewollt im Kampf um den Thron teilnehmen muss. Trotz ihrer etwas naiven Art und ihrem Unglauben für die Situation hat sie sich ganz ordentlich geschlagen und war mutig und zielstrebig. Auch Kayden war mit seiner harten und anfangs unnahbaren Art ein Protagonist, den ich dennoch in mein Herz schliessen konnte. Auch er hatte eine spannende Familiengeschichte und war in den Kronenkampf involviert. So ganz gefühlt habe ich die Chemie zwischen ihm und Fiana aber leider nicht. Für mich gab es zu wenig Tiefe in der Beziehung der beiden und ich habe deshalb auch die Probleme zwischen ihnen zu wenig gefühlt, um wirklich mitzufiebern. Es gab neben den beiden aber noch andere tolle Protagonisten, die mich begeistert haben.

Die Spannung im Buch war sehr gut und ziemlich hoch gehalten. Das Buch brauchte seine Zeit, um richtig anzulaufen, hat dann aber mit dem Kronenkampf eine spannende Handlung verfolgt. Ich hätte mir gerade im Kronenkampf aber auch noch mehr von den spannenden Aufgaben gewünscht. Das Buch hat sich gesteigert und mit dem packenden Ende diesen Einzelband abgeschlossen. Leider war mir das Ende aber fast etwas zu hektisch und schloss zu schnell mit allen Handlungssträngen ab, sodass ich nicht ganz alle Auflösungen passend gefunden habe. Im Grossen und Ganzen konnte das Buch mich aber gut unterhalten und ich wurde von Fiana und ihrem Weg gepackt.

Insgesamt war Kronenkampf ein schöner Einzelband, der eine gute Geschichte kompakt erzählen konnte. Das Buch überzeugte mit dem Weltbild, schwächelte aber auch etwas mit der Handlung und der Tiefe, die nicht ganz vollständig aufgebaut werden konnte. Ich vergebe dennoch tolle 4 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Eine tolle Idee

»𝑫𝒖 𝒃𝒊𝒔𝒕 𝒔𝒕𝒂̈𝒓𝒌𝒆𝒓, 𝒂𝒍𝒔 𝒅𝒖 𝒈𝒍𝒂𝒖𝒃𝒔𝒕. 𝑴𝒖𝒕𝒊𝒈𝒆𝒓, 𝒂𝒍𝒔 𝒅𝒖 𝒅𝒊𝒓 𝒆𝒊𝒏𝒈𝒆𝒔𝒕𝒆𝒉𝒔𝒕. 𝑺𝒄𝒉𝒐̈𝒏𝒆𝒓, 𝒂𝒍𝒔 𝒆𝒔 𝒆𝒓𝒍𝒂𝒖𝒃𝒕 𝒊𝒔𝒕«~ Kayden

Passend zum Herbst habe ich Kronenkampf gelesen. Das Buch hat ein wirklich schönes und ansprechendes Cover. Die Story hat einen guten Roten Faden und ist an sich sehr interessant, jedoch hatte ich mir noch einen längere Handlung zum Wettkampf gewünscht, welcher praktisch von ab der Hälfte des Buches beendet war. Der Weltenaufbau war sehr interessant genau wie das System der zwei Könige/Königinnen.
Nicht nur Fiana als Hauptcharakter war mir sehr sympathisch sondern auch Dalia und die Eiserne Königin (mir ist ihr Name entfallen).
Und dann ist da natürlich noch Kayden, ich fand es mal sehr interessant das der männliche Protagonist die Regeln brechen wollte und an der Liebe festgehalten hat während Fiana, ihre Pflicht als wichtiger er achtet hat.
Alles in allem ein wirklich schönes Buch.

Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.