Cover-Bild The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen
Matt Haig

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Deutsche Ausgabe
Hella Reese (Übersetzer)

Matt Haigs Comfort Book  ist ein Kompendium liebevoller und tiefgründiger Texte, die Mut machen für jeden Tag.  Seine Worte verzaubern durch ihre tiefe Selbsterkenntnis, Akzeptanz und den feinfühligen Blick für das, was uns zum Menschen macht.

»Nichts ist stärker als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt.«  Matt Haig

Matt Haigs hier versammelte Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen sind mal Ausdruck von Verzweiflung, mal von Hoffnung - ihn selbst haben sie durch die schwere Zeit seiner Depression getragen und ihm Halt gegeben. Dabei beeindrucken sie nicht nur mit einem tiefen Verständnis seiner eigenen Gefühlswelt, sondern sind zugleich so berührende wie anregende Erkenntnisse darüber, was uns alle in unserem Innersten verbindet. Seine kurzen Texte und seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen sind eine tägliche Anregung, unsere Ängste, unseren Schmerz und unsere Wünsche mit anderen Augen zu sehen. Tiefsinnig und zugleich leichtgängig vermitteln sie Hoffnung und sind eine Einladung, uns selbst besser kennenzulernen.

Matt Haigs neues Buch ist ein täglicher Begleiter, der uns zeigt, dass wir nicht allein sind, wenn der Schmerz unerträglich scheint, und uns wieder die schönen Seiten des Lebens sehen lässt.

»Tiefgründig, geistreich und Mut machend; ein ergreifendes Zeugnis von Hoffnung und Vorstellungskraft.«  Observer

»Jede Seite von Haigs leichtgängiger Prosa regt zum Nachdenken an. Ob es ums Dazugehören, um die eigenen Dämonen oder das Glück selbst geht – jede kurze Anekdote, jedes Zitat oder auch nur ein einfacher Satz vermitteln, worum es im ganzen Buch geht: Trost.«  Herald

»Das Buch verspricht zwei Dinge, von denen man nicht genug bekommen kann: Umarmungen und Listen … Nach einem Jahr ohne viel Hoffnung und Umarmungen kann ich mir keine bessere Wohlfühl-Lektüre vorstellen.«  Evening Standard, Best Summer Reads

»Haigs Mischung aus Philosophie und Erinnerungen ist einfühlsam und macht Mut. Ein Buch, das auf jeder Seite Freundlichkeit und Hoffnung vermittelt und uns durch schlechte und gute Zeiten führt.«  Daily Mirror

Veröffentlicht am 05.07.2021

Sehr berührend

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Es besteht nur aus kurzen Texten, mal nur ein paar Sätze, mal zwei Seiten, aber mehr auch nicht. Und jeder einzelne Text ist so wunderbar, einzigartig, philosophisch, emotional und wahr geschrieben. Matt Haig zeigt uns auf so viele verschiedene Arten, warum wie glücklich sein sollten, dass wir leben und erklärt uns in kleinen Schritten, wie wir es werden könnten, falls wir es nicht sind.
Ich liebe wirklich so kurze philosophische Texte und am liebsten hätte ich jeden einzelnen Satz unterstrichen oder rausgeschrieben. Die Worte sind so weise gewählt und passen genau, der Autor trifft immer exakt die richtige Länge der Texte und Anzahl der Wörter, so dass es mich wirklich berührt.
Ich habe das Buch nicht gelesen, als ich mich in einer schweren Phase befand, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es Menschen, die sich gerade in einer schweren Lebensphase befinden, wirklich helfen könnte, zumal Matt Haig ja auch schon am absoluten Boden war und deswegen die Wahrheit nicht verlügt, sondern uns einfach nur zeigt, wie wir auch in den schwärzesten Tagen einen Lichtblick sehen können.
Dieses Buch lege ich wirklich jedem ans Herz und ich bin mir sicher, dass ich es auch noch einige Male verschenken werde. Die Gedanken, die Matt Haig Hoffnung machen, sollte jeder gelesen haben.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Zum Innehalten

Schon Matt Haigs "Die Mitternachtsbibliothek“ hat mich fasziniert, deshalb war ich gespannt auf dieses Sachbuch.

Die Leseprobe zu "The Comfort Book" beeindruckte mich durch die Themen der Lebensweisen , die gegeben werden und durch die Art , in der das geschieht. Deshalb war ich besonders glücklich , nun das gesamte Buch lesen zu dürfen.
Die farbige Gestaltung des Covers passt gut zur Vielfältigkeit der Themen. Es ist so wundervoll farbenfroh! Ein echter Hingucker auch in den Buchläden!
Matt Haig hat eine gelungene Mischung aus verschiedensten Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen in einem Buch zusammengetragen. Dabei sind die Texte in verschiedene Kapitel untergliedert.
Der Autor Matt Haig litt unter einer schweren Zeit seiner Depressionen und suchte sich Texte aus als Halt ,als Hoffnung. Das ist ihm gut gelungen. Es entstand ein Buch , das man nicht einfach durchliest , sondern durchblättert. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Bilderbuch mit Bildern , sondern mit Gedanken; Sätzen, die uns Kraft geben können, uns stärken und entspannen können.
Die Texte sind nicht nur thematisch , sondern auch in ihrer Form sehr unterschiedlich . Da wechseln Zitate , mit kleinen Geschichten und Anekdoten, die zum Nachdenken anregen. Sogar ein Kochrezept habe ich gefunden.
Und oft habe ich inne gehalten , um ein Papierschnipsel in eine Seite zu legen. Immer dann , wenn mir eine Stelle besonders toll erschien. Beim nächsten Durchblättern waren wieder andere Stellen schöner; neue Ideen und Impulse. Unglaublich , wie inspirierend diese Lektüre war. Und ist.
Ich bin sich , dass für Jeden von uns ein Text dabei ist, der uns mitnimmt in eine Selbsterkenntnis, unsere Akzeptanz und den feinfühligen Blick auf uns selbst stärkt.
Matt Haigs Buch ist ein Buch , das zum Innehalten ermutigt. Ein Buch , das uns auch in schweren Zeiten den Blick eröffnet auf schönen Seiten des Lebens .

Veröffentlicht am 04.07.2021

Ein Morgenritual, das Wärme spendet

„The Comfort Book“ von Matt Haig ist eins der wenigen Bücher, das ich bewerte, bevor ich es zu Ende gelesen habe. Und das nicht etwa, weil es mir nicht gefällt und ich es abgebrochen habe, sondern ganz im Gegenteil: Dieses Buch begleitet mich jeden Tag seitdem ich es habe!

Direkt das Cover hat mich sehr angesprochen. Es strahlt Ruhe und Wärme aus und wirkt sehr modern. Es passt meiner Meinung nach perfekt zum Titel, denn es verspricht „Comfort“ - Trost, wärmende Gedanken und ein kuscheliges Nest. Ich mag Matt Haigs unkomplizierten, persönlichen Schreibstil und finde das Buch einfach schön. Wie schon nach der Leseprobe geplant, habe ich dieses Buch in mein kleines Morgenritual eingebaut. Ich lese einen Abschnitt und starte dann mit guten Gedanken in den Tag.

Während es sich bei der Sammlung manchmal nur um einen einzelen kurzen Gedanken handelt, sind auch kurze Anekdoten und Erlebnisse beschrieben. Ich mag die Abwechslung. Je nachdem in welcher Lebensphase man sich gerade befindet, wird jeder sich von anderen Zeilen angesprochen fühlen oder sie anders interpretieren. Manche Seiten habe ich nach dem Frühstück schon „verdaut“, über andere denke ich beim Einschlafen noch nach. Ich denke man kann es auch immer wieder von vorne lesen und die Geschichten neu interpretieren. Auf jeden Fall werde ich es dieses Jahr auch bestimmt noch ein, zwei Mal verschenken. Eine klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 03.07.2021

Kleine Inputs für jeden Tag.

The Comfort Book - Gedanken die mir Hoffnung machen. Der Titel sagt eigentlich schon alles über den Inhalt des Buches aus. Gedichte, kurze Geschichten und andere Inputs sollen einen in schweren Zeiten daran erinnern, dass es auch wieder besser werden kann und wird.

zum Cover: Das Cover erinnert an einen Sonnenaufgang und ich finde es passt sehr gut zur Thematik. Klare Linien und doch hoffnungsvoll.

Meine Meinung zum Buch: Schon nach den ersten Seiten war mir klar, dass das Buch nicht dazu bestimmt ist von vorne bis hinten gelesen zu werden. Es ist in 3 Teile gesplittet - wobei alle die gleiche Thematik haben. Es geht in kurzen Gedichten, Geschichten oder auch Liedertiteln etc. darum Mut zu machen. In vielen Momenten hatte ich das Gefühl dass hier jemand geschrieben hat, der schon in das Auge der Depression gesehen hat und geschafft hat, dieser wieder zu entfliehen und neue Blickwinkel erfassen konnte. Ich blättere täglich einfach irgendwo das Buch auf und lese ein paar Seiten die ich dann wirken lasse. Man kann davon nicht zu viel auf einmal lesen, denn sonst würde sich der Sinn darin verfliegen. Es ist ein Buch das einen über lange Zeit begleiten kann - einfach wie es gut tut.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Hoffnungsbringer

Es gibt Bücher, die geben dir unglaublich viel Hoffnung. Matt Haigs neuestes Werk "The Comfort Book" schenkt den Leser*innen so viel mehr.

Das farbenfrohe Cover erinnert an einen Sonnenuntergang und gibt ...

Das farbenfrohe Cover erinnert an einen Sonnenuntergang und gibt ein Gefühl von Wärme, Leben und Kraft. Die farbigen Wellen sind durchzogen von goldenen Linien, ein Auf und Ab wie das Leben selbst.

Erschienen ist das Buch im Droemer Knaur Verlag und ist von innen eher sachlich gehalten. Dafür sind die Texte, Erzählungen und Zitate des Autors gefüllt mit seinen Erfahrungswerten, seinen Gedanken und Erlebnissen über das Leben. Manchmal chaotisch, mal liebevoll, mal gefühlvoll oder zutiefst berührend. Jede einzelne von ihnen ist wie ein kleiner Schatz.

Matt Haig gibt uns mit seinen Zeilen die Möglichkeit, zu uns selbst hinzuschauen. Natürlich könnte man es in einem Rutsch durchlesen. Doch dann würde einem etwas entgehen. Mein Rat daher: Lest ein, zwei Seiten, wann immer ihr es braucht. Egal, ob müde, erschöpft, traurig, wütend, lachend, fröhlich oder nachdenklich gestimmt - bisher war es für mich wie ein kleiner Impulsgeber, Hoffnungsbringer oder Mutmacher. Man kann es auch einfach auf einer beliebigen Seite aufschlagen und lesen.

Matt Haig ist selbst schon durch dunkle Tiefen gegangen. Man spürt das beim Lesen. Es wirkt einfach authentisch.

"The Comfort Book" ist eine deutsche Ausgabe, gibt es aber natürlich auch in Englisch.
Es ist ein großer Schatz, in dem sich viel Wunderbares entdecken und erfahren lässt.