Cover-Bild Beyond the Sea
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
L. H. Cosway

Maike Hallmann (Übersetzer)

Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich

"Wer Jane Eyre mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe jede Sekunde davon genossen." SAMANTHA YOUNG

New Adult meets JANE EYRE: der neue Roman von L. H. Cosway an der rauen Küste Irlands

Veröffentlicht am 08.10.2021

Überraschend und unglaublich spannend💫

INHALT
Das Buch handelt von Estella, die nur darauf wartet, endlich bei ihrer Stiefmutter ausziehen zu können, neu anzufangen und endlich zu leben.
Dann taucht Noah - der Bruder ihrer Stiefmutter - auf ...

INHALT
Dann taucht Noah - der Bruder ihrer Stiefmutter - auf und er weckt mit seiner stürmischen Art Gefühle in ihr, von denen sie gar nicht gewusst hat, dass sie existierten.
Aber mit Noahs Auftauchen geraten auch alte Geheimnisse ans Licht...

SCHREIBSTIL UND SETTING
Der Schreibstil war wahnsinnig flüssig zu lesen und das irische Feeling war so, so toll! Es stand nicht im Vordergrund, war aber trotzdem immer präsent und hat der Story einen tollen Flair verpasst - ob durch Muschelsammeln oder den typischen Regen.

CHARAKTERE
Estellla war mir die ganze Zeit sehr sympathisch und was ich anfangs für einen sprunghaften Charakter gehalten habe, war in Wahrheit eine gewaltige Entwicklung.

Noah hatte viele Geheimnisse und ich hatte schon befürchtet, dass das ganze Aufsehen übertrieben sei - aber ich wurde nicht enttäuscht, denn es war es definitiv wert! Seine mysteriöse und stürmische Art war fesselnd und auch für die Lovestory super. Apropos Lovestory: Die konnte mich voll und ganz überzeugen, weil die beiden einfach so süß waren und gleichzeitig so gut zusammen gepasst haben.
Nur hat mich an seinem Charakter gestört, wie er Situationen geregelt hat. Für mich gibt es da eine richtige und eine falsche Art und seine hat an vielen Stellen nicht zu ersterer gehört...

Auch die restlichen Charaktere waren nicht einfach grundlos gemein oder böse, sondern vielschichtig, was mir sehr gut gefallen hat.

HANDLUNG
Ich war beim Lesen ziemlich zwiegespalten. Ich fand viele Dinge unheimlich toll und abwechslungsreich - aber andere dafür einfach ziemlich... unrealistisch und weit hergeholt?

Was ich toll fand, ist, dass auch Themen wie Religion (dass man nicht alles blind glauben sollte, aber auch, dass sich Menschen nicht gegenseitig von ihrer Religion her gleichen müssen, um sich zu verstehen) aufgegriffen werden.

Beispielsweise der Altersunterschied zwischen den beiden Protagonisten war zwar anfangs leicht irritierend, aber ich finde es soo toll, dass er als normal empfunden wird und in einem Buch thematisiert wird.

Leider war für mich das ein oder andere zu übertrieben. Es kommen Visionen vor, die zwar gut zur Story passen, für mich persönlich aber zu weit vom Boden abgehoben sind - gerade in dem Genre. Ich hätte mir gewünscht, dass das im Klappengext stünde, weshalb ich es auch in dieser Rezension auffassen wollte.

Die Plottwists waren der Wahnsinn. Ich war mehr als einmal unglaublich überrascht und schockiert. Gegen Ende der Story hatte ich zwar sogar das Gefühl, dass es zu viel Drama gab, das die Geschichte gar nicht gebraucht hat, aber trotzdem war alles unvorhersehbar, richtig spannend und einzigartig.

Letztendlich hat mich die Spannung trotzdem völlig umgehauen, sodass ich wirklich nicht aufhören wollte zu lesen und es regelrecht verschlungen habe. Denn darauf kommt es mir bei einer richtig guten Geschichte an: Dass sie mich packt und mitzieht. Und dieses Buch hat das auf jeden Fall geschafft.

FAZIT
Obwohl ich mehrere Dinge auszusetzen habe, konnten mich das spannende und gleichzeitig wohlige Feeling, die vielschichtige Lovestory und die unvorhersehbaren Wendungen letztendlich doch überzeugen

Veröffentlicht am 04.08.2021

New Adult trifft Geistergeschichte

Seit dem Tod ihres Vaters wird Estella von Stiefmutter Vee wie ein Dienstmädchen behandelt, sie muss in einem winzigen Zimmer schlafen und alles tun, was Vee ihr aufträgt. Erst mit dem Schulabschluss soll ihr das Erbe vom Vater ausgezahlt werden, danach möchte sie ihre irische Heimat so schnell wie möglich hinter sich lassen. Aber als Vees Bruder Noah plötzlich auf der Bildfläche erscheint, entwickelt Estella immer tiefere Gefühle für ihn, ohne zu ahnen, welche düsteren Geheimnisse Noah mit sich trägt.

"Beyond the Sea" von L.H. Cosway ist ein spannender Roman, dessen stellenweise düstere Atmosphäre mich ein wenig an die Mystery-Romane meiner Jugendzeit erinnert hat. Den Schreibstil der Autorin kannte ich bereits aus zwei anderen Büchern und habe ihn auch hier wieder als sehr fesselnd empfunden, inhaltlich dagegen wurde ich ziemlich überrascht. Nach dem Klappentext hatte ich eine spannende Liebesgeschichte aus dem NA-Bereich erwartet, auch meine Erfahrungen mit den vorangegangenen Werken von L.H. Cosway haben diese Vermutung verstärkt. Doch in der unheimlichen Villa, in der Estella mit ihrer Stiefmutter wohnt, sind tatsächlich Geister der Vergangenheit unterwegs, mir dieser übersinnlichen Handlung hatte ich nicht gerechnet.

Die Ereignisse werden aus Estellas Sicht erzählt, so dass ich mich gut in die Protagonistin hinein versetzen konnte und sie mir schnell sympathisch war. Auch Noah habe ich durchaus gemocht, obwohl er es mir beim Lesen nicht ganz so einfach gemacht hat. Sein Verhalten war oft sehr kontrovers, manchmal hat er sich gegenüber Estella äußerst sensibel gezeigt und dann wieder gab es Stellen, an denen er ihr den kalten Macho vorgeführt hat. Das war mir trotz seinen schlimmen Erfahrungen in der Vergangenheit etwas zu dick aufgetragen, hauptsächlich deshalb ziehe ich einen Stern in meiner Bewertung ab. Dennoch muss ich sagen, dass mich die Geschichte bis zur letzten Seite hin fasziniert und gefesselt hat, dafür spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: In diesem Roman vereint die Autorin gekonnt eine NA-Geschichte mit übernatürlichen Geistererscheinungen, diese Mischung habe ich als sehr spannend empfunden und empfehle das Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Gut, mit ein paar Einschränkungen

Vorab sei gesagt, dass dieses Buch eine Triggerwarnung enthält. Es ist also nicht die leichteste Kost.

Es geht um ein Mädchen, der im Leben noch nicht viel gutes passiert ist. Eine moderne Cineralla-Story, mit einigen Tiefen. Sie muss den Haushalt führen, sich um eine kranke Frau kümmern und hat eigentlich kein eigenes Leben. Alles wird bestimmt, bis zu dem Tag, an dem Noah auftaucht....

Man kann das Buch schnell lesen, was für einen angenehmen Schreibstil spricht. Er ist einfach gehalten und gerade das passte nicht zu recht zu den ernsten Themen. Die hätten mehr Informationen gebraucht, um es besser nachvollziehen zu können. Wenn man sich also als Autor an solche Themen heranwagt, sollte man bei der Umsetzung einfühlsamer arbeiten. Das passte für mich hier nicht zusammen.

Ich mochte die Protagonisten nicht direkt, sie mussten sich den Weg in mein Leserherz erkämpfen. Die Story wird, für mein Empfinden, zu schnell erzählt und ich hatte häufiger das Gefühl, als würde etwas fehlen.

Insgesamt war das Buch gut, nicht unbedingt eine leichte Sommerlektüre, aber trotzdem interessant. Hätte mir allerdings mehr Feingefühl erhofft.

Veröffentlicht am 04.07.2021

New Adult meets Jane Eyre inkl leicht religiösen/übernatürlichen Touch

Ich bin aufgrund des Covers auf das Buch aufmerksam geworden und noch bevor ich den Klappentext kannte sondern nur die Worte „New Adult meets Jane Eyre“ gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch einfach lesen muss.

Ich weiß nicht genau was ich mir davon eigentlich erwartet habe, aber ich liebe New Adult und ich mochte Jane Eyre total gern. Ich hab etwas gebraucht um in die Geschichte zu finden, aber dann hat sie mich richtig gut unterhalten, es war spannend und ich war mich nicht sicher was es mit den dunklen Geheimnissen auf sich haben könnte. Das einzige was mich an der Geschichte gestört hat, war dieser religiöse und leicht übernatürliche Touch, damit konnte ich nichts anfangen und war auch meiner Meinung nicht wesentlich für die Geschichte. Das Ende hat mich dann ziemlich enttäuscht, es sollte wohl schocken, aber ich hab dabei nichts gefühlt und wurde nur leicht besänftigt, aber das hätte es meiner Meinung auch nicht gebraucht und hat mich nur unnötig verärgert.

Es war im Großen und Ganzen ein gutes Buch, dass zwar seine Schwächen hatte, aber trotzdem gut unterhält.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Überraschend

von L. H. Cosway

Wow, das war ja mal eine Überraschung. Spannend, mystisch und dunkel, aber auch verstörend und stockend.
Denn der Schreibstil, obwohl bildgebende, doch sehr stockend ...

von L. H. Cosway

Denn der Schreibstil, obwohl bildgebende, doch sehr stockend ist. Ich habe anfangs etwas gebraucht um in die Geschehnisse hineinzufinden, ab der Mitte nimmt die Geschichte dann Fahrt auf und ließ mich mit Spannung weiterlesen. Schade finde ich das nur aus Estellas Sicht geschrieben ist, gerne hätte ich auch etwas von Noah gelesen. Beide sind, nun ja etwas gewöhnungsbedürftig, so richtig warm bin ich leider bis zum Schluss nicht mit ihnen geworden. Dafür ist die Handlung vielschichtig und interessant. Alles in allem wahrlich ein Buch das mich zwar überrascht und unterhalten hat, aber nicht mitgerissen und aus den Socken geholt hat.