Cover-Bild Kate in Waiting
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Becky Albertalli

Kate in Waiting

Liebe ist (nicht) nur Theater. Roman | Die neue große romantische Komödie von Becky Albertalli, der Autorin des Bestsellers »Love, Simon«
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Witzig, romantisch, queer und einfach schön:
Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« steht »Love, Simon« in nichts nach.

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

Der Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« ist der würdige queere & humorvolle Nachfolger des Bestsellers »Love, Simon«, für den die amerikanische Autorin Becky Albertalli mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

»Lustig, bewegend und erstaunlich weise.«
Kirkus Review über Becky Albertallis queeren Young Adult Liebesroman »Love, Simon«

Veröffentlicht am 06.07.2021

Eine lockere Geschichte mit vielen wahren Inhalten

Nachdem das Cover mich auf den ersten Blick angesprochen und der Klappentext mich direkt neugierig gemacht hat, musste ich die Leseprobe lesen. Es war das erste Mal seit einer längeren Zeit, dass ich richtig gefesselt wurde und das hat das gesamte Buch über angehalten.

Kate und Andy fand ich beide von Anfang an total sympathisch. Sie sind Beste Freunde, die alles miteinander teilen und beim Lesen habe ich gemerkt, wie innig die Beziehung der Beiden ist. Ich konnte mich in beide sehr gut hineinversetzen und ihre Gedanken, Gefühle und ihr Handeln nachvollziehen.

Matt fand ich ebenfalls sehr sympathisch. Er hatte so eine lockere, offene Art und einen tollen Humor, ich konnte ihn nur mögen.

Bei Noah war ich zu Beginn etwas skeptisch. Diese anfänglichen Vermutungen haben sich aber glücklicherweise nicht bestätigt.

Besonders gut hat mir die Harmonie der gesamten Gruppe gefallen. Sie waren alle total unterschiedlich aber haben wie Puzzleteile zusammengepasst, sie haben sich gegenseitig vervollständigt.

Ich war mir absolut nicht sicher, wen der beiden ich lieber mit Matt als Paar gesehen hätte, ich hätte es ihnen beiden gegönnt. Aber als zum ersten Mal eine andere männliche Person aufgetaucht ist, hat sich bei mir eine Vermutung eingeschlichen und die hat sich am Ende auch bestätigt.

Der Schreibstil war einfach ein Traum. Ich bin in einen richtigen Sog geraten und wollte immer wissen, wie es weiter geht, jede Unterbrechung fand ich schrecklich. Am liebsten hätte ich es gar nicht aus der Hand gelegt. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe jede einzelne von ihnen geliebt. Ich hatte die ganze Zeit Kopfkino und kann mir diese Geschichte wirklich gut als Film vorstellen.

Ich kann einfach nur von Kate in waiting schwärmen. Für mich hat von vorne bis hinten einfach alles gestimmt. Wenn Ihr eine lockere, liebevolle Geschichte mit Jugendlichen als Protagonisten lesen wollt, dann kann ich Euch dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen. Ich bin total in diese Geschichte verliebt und würde am liebsten direkt wieder von vorne anfangen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Geheimtipp

Rezension „Kate in Waiting: Liebe ist (nicht) nur Theater. Roman“ von Becky Albertalli

Meinung

Meinung

Nicht nur die Idee hinter dieser Geschichte weckte großes Interesse bei mir, sondern auch das funkelnde Cover und so stürzte ich mich voller Euphorie ins Buch.

Kate und Anderson sind die besten Freunde, unzertrennlich, machen alles zusammen und sind auch gemeinsam verliebt. Nun ist es Matt, der jetzt an ihre Schule geht und den Kate unglaublich toll findet, aber Anderson eben auch….

Kate war von Beginn an eine unglaublich sympathische Protagonistin, die ich ganz schnell ins Herz schloss. Sie ist eine super Freundin mit einem großen Talent. Kate ist ehrlich, Echt und man konnte sich mit ihr identifizieren, was es leicht machte, eine emotionale Verbundenheit zu ihr aufzubauen. Auch Anderson war wundervoll gezeichnet und Menschen wie ihn wünscht man sich gern als Freund. Auch die anderen Figuren weckten den Wunsch in mir, ein Teil ihrer Mitte zu sein. Ich wollte dazugehören und dieses Feeling, welches sie verströmen, spüren.

Der Schreibstil ließ die Seiten mit Leichtigkeit und einem angenehmen Lesefluss an mir vorbeiziehen. Die Autorin schafft es, dass man sich auf Gefühlsebene hautnah und lebhaft in die Situationen und Charaktere hinein fühlen kann. Kate führt den Leser durch eine regelrechte Emotions Spirale, die mich fest im Griff hatte und leiden oder freuen ließ. Mit der Musical Thematik bekommt die Geschichte ein unglaubliches Flair, eine Atmosphäre, die mich bannte und atemlos werden ließ. Es war so wunderschön und hatte einen ganz besonderen Charme.

Kate in Waiting ist für mich ein echter Geheimtipp der mich überrascht, fasziniert und mitgerissen hat. Süß, wichtig, humorvoll und authentisch. Die beste Verführung, die man sich nur wünschen kann.

Fazit

Becky Albertalli schafft mit „Kate in Waiting“ ein Herzens, Wohlfühl, Gute Laune Buch, welches auf ganzer Linie überzeugt. Glückseligkeit und Wärme legen sich um das Herz und tackern ein Dauer Lächeln ins Gesicht. Freundschaft, die erste Liebe und Dazugehörigkeit mit ganz viel Musical Flair werden zu einem echten Geheimtipp.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.07.2021

Absolutes Herzensbuch!

⇝ Vorsicht: eventuelle Spoiler. 🔱

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲𝐥𝐢𝐧𝐞

⇝ Vorsicht: eventuelle Spoiler. 🔱

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲𝐥𝐢𝐧𝐞
Kate und Anderson sind beste Freunde. Nicht nur welche, die sich alles erzählen, sondern auch wirklich ALLES miteinander teilen - ihre Liebe zu Musicals und Theater, ihre Gedanken und auch ihren Crush Matt, das neue, unglaublich talentierte und attraktive Mitglied des Drama-Kurses. Ja, Cola-Werbungs-Matt entspringt nicht nur Kates kühnsten Träumen, sondern auch Andersons Herz schlägt bei seinem Anblick schneller…Neben einer gehörigen Portion an Chaos, Gefühlsduselei und theaterwürdigem Drama stellt sich die Frage: Kann Freundschaft alle Hürden überwinden, selbst wenn die Hürde die Form eines verdammt attraktiven Schauspielers annimmt?
Becky Albertalli. Meiner Meinung nach eine absolut tolle Autorin, welche mich bisher noch nie enttäuscht hat - als ich gesehen habe, dass ein neuer Roman von ihr erscheint, musste ich sofort meine Chance ergreifen und darauf hoffen, ein Exemplar zu erhalten. Meine Hoffnungen waren groß, meine Lust und Neugier auf das Buch noch größer. Bin ich enttäuscht worden? Definitiv nicht, ganz im Gegenteil. Denn auch hier schafft die Autorin es meiner Meinung nach, eine tolle, lustige und süße Geschichte mit sympathischen und dynamischen Charakteren zu kreieren. Der Roman bietet für mich nicht nur eine auffallend gut gelungene Mischung aus Humor und Romantik, sondern kann mich auch aufgrund seiner Aktualität und Diversität überzeugen. Anhand einer zeitgenössischen Herangehensweise werden Aspekte wie die eigentlich unzertrennliche Freundschaft und jugendliche Liebe aufgegriffen, aber auch Themen wie LGBTQ+, Ehrlichkeit, Eifersucht und Akzeptanz rücken in den Vordergrund. Besonders kreativ ist meiner Meinung nach auch der Rahmen der Handlung, welcher von dramaturgischen Elementen geprägt ist - die Gliederung in Ouvertüre, Szenen und Verbeugungsrunde, welche zusammen mit dem ständig auftauchenden Theater-Motiv dem Buch etwas Besonderes verleihen. Man muss sagen, dass die Handlung ab einem gewissen Punkt recht offensichtlich gewesen ist - den Ausgang konnte ich recht schnell erahnen, aber habe dennoch darauf hingefiebert. Dennoch konnte mich das Buch schon von der ersten Seite an überzeugen und begeistern, sodass ich es in einem rasanten Tempo gelesen und genossen habe. Meiner Meinung nach wirken sowohl die Charaktere als auch die Handlung authentisch und humorvoll, während der romantische Part der Geschichte in einem passenden und energetischen Tempo aufgebaut worden ist. Es ist hierbei zu erwähnen, dass die Romantik zwar ein Antreiber ist, aber dennoch die Freundschaft von Anderson und Kate im Vordergrund steht. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen! Auch der Spannungsbogen ist der Autorin gut gelungen, sodass das Drama und das Chaos, das wir uns doch so gerne wünschen, nicht zu kurz kommt. Hinzufügend ist bei dem Buch zu sagen, dass es nicht darauf ausgelegt ist, durch Komplexität zu glänzen - das braucht es meiner Meinung nach aber auch nicht, weil andere Aspekte wie beispielsweise Humor und Freundschaft im Vordergrund stehen. Alles in allem kann ich demnach eine klare Leseempfehlung für das Buch aussprechen. Wenn ihr auf der Suche nach einer neuen queeren Geschichte mit tollen Charakteren, einer wichtigen Lehre und süßen Liebesgeschichte seid, dann seid ihr meiner Meinung nach bei „Kate in Waiting“ genau richtig!

𝐒𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭𝐢𝐥
Mir ist der Einstieg in das Buch außerordentlich leicht gefallen - der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, während ihre Ausdrucksweise besonders durch Humor punktet. Ich bin ein absoluter Fan davon, wenn Autoren zeitgenössisch und jugendlich angehaucht schreiben. Dahingehend konnte die Autorin mich absolut abholen. Ich liebe die kleinen Eastereggs und Verweise auf aktuelle Themen und Persönlichkeiten sowie die Frische und Leichtigkeit, welche den gewählten Stil ausmachen. Damit erreicht sie eine Zielgruppe, mit der ich selbst mich sehr gut identifizieren kann. Des Weiteren finde ich, dass die Emotionen der Charaktere toll und authentisch herübergebracht werden, auch wenn ich mir an manchen Stellen dann doch gewünscht hätte, dass die Gedankengänge etwas tiefer und ausführlicher verfolgt werden würden. Dennoch bin ich sehr begeistert von der Art und Weise, wie die Geschichte von Kate und Anderson erzählt wird - zwanglos, humorvoll und knackig.

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Anderson, Kate und Matt - das große Liebesdreieck. Noch dazu ein Dreieck, welches sich perfekt in die Form der Geschichte einfügt und zusammen mit den Nebencharakteren eine tolle Charakterlandschaft bildet. Jeder Charakter ist meiner Meinung nach sehr liebevoll und kreativ gestaltet, wobei das gesamte Spektrum wirklich sehr vielfältig und bunt konstruiert worden ist - ein Aspekt, den ich sehr toll und wichtig finde. Besonders Anderson und Kate sind hierbei ein tolles und dynamisches Duo, das sehr sympathisch und energiegeladen wirkt. In vielen Punkten sind sie sich sehr ähnlich, beispielsweise in ihrer Leidenschaft, Offenheit und Herzlichkeit. Es ist nicht verwunderlich, dass man sie praktisch nur im Doppelpakt sieht - sie wirken ineinander verwurzelt. Der begabte und attraktive Matt wirkt dem entgegen. Jedoch finde ich, dass auch er ein toller und lieber Charakter ist, der das Herz am rechten Fleck hat und nichts für das aufkommende Chaos kann. Irgendwie habe ich ihn die ganze Zeit mit einem Hundewelpe verglichen und sein Charakter spiegelt dies für mich auch an einigen Stellen wider. Wie bereits oben erwähnt, ist das Buch nicht darauf ausgelegt, vor Komplexität zu strotzen. Das erkennt man auch an den Charakteren, welche wohl im Vergleich zu anderen Büchern nicht so tief angelegt sind - viel erfahren wir nicht über die Vergangenheit der Protagonisten. Dennoch finde ich, dass diese etwas vorhandene Oberflächlichkeit kein Nachteil ist, denn wie gesagt: die Geschichte stellt andere Themen wie Freundschaft in den Vordergrund. Zudem kann man dem entgegensetzen, dass die Protagonisten sich dennoch schön weiterentwickeln. Des Weiteren finde ich, dass die Nebencharaktere sehr besonders und divers gestaltet sind - Raina und Brandie ergänzen die Freundesgruppe und machen sie noch dynamischer, Kates Bruder Ryan ist manchmal etwas mysteriös, aber alles in allem ein guter Kerl und Ryans bester Freund Noah…Nun ja, mein absoluter Lieblingscharakter. Wer genau er ist? Das verrate ich euch nicht, denn er ist ein wichtiger Teil der Geschichte, weswegen ihr ihn selbst unbedingt kennenlernen solltet.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Ein erfrischender Roman

Meinung :

Meinung :
Dies ist tatsächlich mein erstes Buch der Autorin und eines wodurch ich eher zufällig aufmerksam wurde, da mich die Leseprobe komplett und völlig unerwartet in ihren Bann gezogen hat. Zum einen hat die Schriftstellerin einen wirklich einmaligen Schreibstil, der vor Leben und Humor, aber auch sehr tiefgreifenden Emotionen nur so sprüht und dabei versteht sie es einfach Geschichten zu erzählen. Denn diese wirken so lebendig und mit einer Nähe zum echten Leben, dass man sie einfach verschlungen muss.
Die Charaktere sind ebenso vielschichtig und toll ausgearbeitete, dass ich mich besonders für die Protagonistin begeistern konnte. Denn diese ist frech, einfallsreich und auf angenehme Art einfach Mal anders und nicht dem Mainstream folgend. Hinzu kommen süße und leichte Liebeleien, die sehr zart ausgearbeitet wirken und einfach Spaß machen.
In meinen Augen ein perfekter Jugendroman für zwischendurch, der trotz sein er Kürze überaus gelungen ist !

Veröffentlicht am 04.07.2021

…wundervolles Jugendbuch, der einen mit der Magie des Singen einnimmt...

Diese Cover ist einfach genial, wunderschön mit Glitzer und in Rosa gestaltet und hat mich direkt umgehauen. Ich habe voller Vorfreude dazu gegriffen.

Schon mit den ersten Zeilen war ich von Kate und ...

Schon mit den ersten Zeilen war ich von Kate und Anderson bezaubert, habe ihre Freundschaft beneidet und war total über die Entwicklung dessen erstaunt.
So jung und schon so voller Weisheit, was Akzeptanz, Liebe und Rückhalt. Eine wahrliches Vorbild, besonders wo der eine Schwarm doch zum besten Freund wird, der seine Homosexualität offenbart.

Besonders hat mich Kate einfach bezaubert, ich war total vernarrt. Herausstechend die Freundschaft mit Andy, ihr Umgang miteinander und die intensive Freundschaft.
Keiner scheint zwischen sie zu kommen und doch gerät alles ins Schwanken als der Camp Schwarm Matt in ihrer Highschool auftaucht.

Das Gefühlschaos scheint vorprogrammiert und reizt beide herausragende jungen Persönlichkeiten hinein, denn eins ist klar gegen Gefühle kann keine angehen und mitten in pubertären sowie dramatischen Leben steh alle Überraschungen offen. Eine davon scheint das aufkeimende Interesse von Noah zu sein, er ist der beste Freund ihres Bruder und doch kreuzen sich ihre Wege viel häufiger als erwartet.

Eine emotionale aber packende Mischung, die einen in die Welt von Kate, ihren Freunden als auch den erschreckenden Veränderungen reißt und ein perfektes Lesevergnügen bietet.

Wovon alles genau abhängt, könnt ihr selbst lesen. Jedoch seit gewiss, es erwartet euch eine Achterbahnfahrt der Gefühle, erstaunliche Persönlichkeiten gekoppelt mit der Entstehung einer intensiven Verliebtheit, in den gleichen Typ, der alles zum Scheitern bringen könnte.

Ich war vollkommen in dem Buch versunken, involviert, ergriffen, entzückt und erstaunt von Kate, ihrem Gefühlsdrama, dem Dilemma zwischen dem Glück für den besten Freund und dem eigenen.

Das Werk hat mich sehr begeistert, daher bleibe ich beflügelt, vom Setting des Musicals und der Einteilung in Akten und Einblicken in die wundervolle Welt des Singen und Entertainment bezaubert, von der tieferen Botschaft ergriffen von der Entwicklung der bemerkenswerter Persönlichkeiten zurück.

Als Sahnehäubchen bekommt man bezaubernde Momente der Verliebtheit geboten, die einen vollkommen entzücken. Besonders hatten es mir die Szenen mit Noah angetan, er versucht die Aufmerksamkeit von Kate zu erlangen und macht es sich so schwer. Teenager mäßige Missverständnisse gesteigert von köstlichen amüsanten Schlagabtausch als auch erstaunlichen freundschaftlichen Beistand.
Übrigens ist Ryan, Kates Bruder unerwartet einfühlsam, voller Rückhalt und beschützend als man für ein so jungen Mann erwartet.
Das dritte im Bunde ist natürlich der neue, Matt, der schnell mit Andy und Kate Freundschaft schließt, ein Teil der Gruppe wird und doch mit seinen Sehnsüchten so fern sein könnte.

Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen, ein rund um gelungenes Buch, was mich zutiefst beeindruckt und freudestrahlend einen perfekten Lesegenuss geboten hat.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

KateinWaiting

LiebeistnichtnurTheater