Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Ein ganz tolles Bilderbuch

Der böse Kern

Der böse Kern ist das erste Bilderbuch, das ich von Jory John & Pete Oswald gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Der Adrian Verlag hat ja ein Händchen für besondere Kinderbücher. Als ich das erste Mal das Buch Der Böse Kern gesehen habe, wusste ich, dass sich hinter dem Titel so einiges verbirgt.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass mir die Illustrationen enorm gut gefallen. Sie unterstreichen die Geschichte und machen sie einem bildlich sehr klar.
Auch die Kernaussage der Geschichte finde ich unheimlich stark; niemand ist von Beginn an Böse, wir sind alle das Ergebnis von Ereignissen und Entscheidungen. Und selbst wenn man dann irgendwann Böse ist, hat man immer die Wahl, doch noch auf die gute Seite zu wechseln.
Dieses Buch drückt das wunderbar aus, und kann nicht nur Kindern dabei helfen, den Unterschied zwischen gut und Böse zu erkennen.
Fazit
Der Böse Kern ist ein tolles Bilderbuch, von dem auch Erwachsene noch etwas lernen können. Ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen.

Sehr schöne Geschichte

Dog Man 7

Dog Man - Bevor die Pausenglocke schlägt ist der siebte Band der Dog Man-Reihe aus der Feder Dav Pilkey.

Dieser mittlerweile siebte Band der Dog Man-Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Mir gefällt, wie die Geschichte erzählt wird. Ich lese ja eigentlich keine Comics, caber bei den Büchern von Dav Pilkey mache ich immer gerne eine Ausnahme.
Im Anhang zu seinen Dog Man Geschichten wird immer in einzelnen Schritten erklärt, wie man bestimmte Figuren zeichnet, und selbst jemand wie ich, die wirklich null künstlerisches Talent hat, bekommt das dadurch hin.
In diesem siebten Band steht mehr denn je das Thema Freundschaft und Zusammenhalt im Fokus, und mir gefällt wirklich gut, wie das hier gelöst wird.
Und natürlich dürfen auch in diesem Band die berühmten Flip-O-Rama (Daumenkino) nicht fehlen.
Fazit
Bevor die Pausenglocke schlägt ist eine sehr gelungene Fortführung dieser tollen Reihe, vund man hat das Buch, ehe man sich versieht, auch schon wieder beendet.
Das hat wirklich Spaß gemacht.

Wieder sehr witzig

Captain Underpants

Captain Underpants und die Rache der monströsen Madamme Muffelpo ist der fünfte Band um den wagemutigen Helden in Unterhosen aus der Feder von Dav Pilkey.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian ...

In diesem fünften Band bekommt es Captain Underpants mit der fiesen Madam Müffelpo zu tun, hinter der sich die unsympathische, muffelige Lehrerin Frau Ribble verbirgt. Und daran sind George und Harold leider alles andere als unschuldig.
Aber die zwei haben eine geniale Idee, wie sie das schlimmste doch noch abwenden können, um die Welt zu retten.
Wiedereinmal besticht Diese Geschichte mit feinem Humor und ausdrucksstarken Bildern. Auf den ersten Blick, mag das ganze recht einfach gestrickt zu sein, aber eben genau das macht es für mich so wertvoll und lesenswert.
Ich lese sonst eigentlich gar keine Comics, das war noch nie mein Ding, aber bei den Büchern von Dav Pilkey mache ich gerne eine Ausnahme, weil sie für mich einfach so anders sind als herkömmliche Comics.
Fazit
Der Held in Unterhosen ist alles andere als ein typischer Superheldin, und ich denke, das macht auch den Erfolg dieser Reihe aus.
Ich liebe die Reihe sehr, und werde Sie definitiv weiter verfolgen.

Sehr gelungene Fortsetzung

Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe

Das Geheimnis der Meereselfe ist der zweite Band der Reihe rund um die Kleine Elfe aus der Feder von Aniela Ley.

Nachdem ich vor etwa einem Jahr den ersten Band von Lia Sturmgold gelesen habe, hab ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut.
Es war überhaupt kein Problem, wieder in die Geschichte reinzukommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und es mach einfach Spaß, die Geschichte zu lesen.
Ich mag auch sehr, wie Lia & Azalia miteinander kommunizieren, und wie dort immer wieder die charakteristischen Unterschiede der beiden Figuren aufgezeigt werden.
Ausserdem gefällt mir die Freundschaft der vier Mädels in der Warbe sehr gut, wie sie sich füreinander einsetzen und füreinander einstehen.
Fazit
Das Geheimnis der Meereselfe ist der sehr gelungene zweite Band der Reihe rund um Lia Sturmgold.
Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten. Ich hatte eine ganz tolle Lesezeit und freue mich sehr, dass der dritte Band noch in diesem Jahr herauskommt.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Eine schöne Geschichte

Ponyschule Trippelwick – Teil 4: Ponys flunkern nicht

Ponys Flüstern nicht ist der vierte Band der Kinderbuch-Reihe Ponyschule Trippelwick aus der Feder von Ellie Mattes.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag(DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Auch der mittlerweile vierte Band der Ponyschule Trippelwick Reihe wird wie seine drei Vorgänger wieder von der Sprecherin Gabrielle Pietermann gelesen. Ich finde, dass sie eine sehr angenehme Stimme hat, und es ist immer wieder eine Freude, ihr zuzuhören.
Ich möchte ja bereits die ersten drei Bände der Ponyschule Trippelwick Reihe sehr gerne, und war sehr gespannt, wie mir dieses neue Abenteuer rund um Annie & ihren Freunden gefallen wird.
Ich muss sagen, dass mich auch diese Geschichte wieder sehr für sich eingenommen hat, und es wieder einmal Spaß gemacht hat, ihr zu Folgen.
Fazit
Ich finde, bei der Ponyschule Trippelwick Reihe passt es einfach. Auf der einen Seite sind da die gut ausgearbeiteten Geschichten, auf der anderen Seite hat man mit Gabrielle Pietermann eine Sprecherin ausgewählt, der man einfach gerne zuhört. Die Mischung macht es.
Ich freue mich schon auf weitere Geschichten.