Cover-Bild Dein Herz in tausend Worten.
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Judith Pinnow

Dein Herz in tausend Worten.

Eine Liebesgeschichte in Notting Hill

Ein berührender Liebesroman über vergessene Bücher, eine schüchterne Frau und einen Mann, der glaubte, nie wieder lieben zu können

Die schüchterne Millie arbeitet als Assistentin in einem Verlag und rettet heimlich abgelehnte Manuskripte. Eins davon hat es ihr besonders angetan - eine traurige Liebesgeschichte, deren Worte sie in ihrem Innersten berühren. Sie beginnt, einzelne Zeilen daraus heimlich in Cafés und in Läden zu verteilen, um auch anderen Menschen Trost zu spenden. Als der Autor William Winter einen Zettel entdeckt, ist er entsetzt. Wurde sein Roman geklaut? Macht sich jemand über ihn lustig? William will unbedingt herausfinden, wer das getan hat. Doch als er Millie das erste Mal unwissentlich begegnet, geschieht etwas mit ihm: Sie bringt ihn dazu, über sein Geheimnis zu sprechen, und berührt ihn tief in seinem Herzen. Nur Millie macht die plötzliche Nähe Angst, sie glaubt nicht an das Glück und flüchtet …

Veröffentlicht am 15.07.2021

abgelehnten Manuskripten wird neues Leben eingehaucht...

Dein Herz in tausend Worten von Judith Pinnow
mein Fazit:

Dein Herz in tausend Worten von Judith Pinnow
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der geheimnisvoll, spannend und voller Magie ist. Detailliert werden die Protagonisten Millie und William sowie viele Nebendarsteller in Szene gesetzt.
Und so lerne ich die schüchterne Millie kennen. Sie arbeitet in einem kleinen Verlag und ist das Mädchen für alles. Auf dem Dachboden des Verlages lagern in Kisten abgelehnte Manuskripte. Heimlich nimmt sie täglich einige mit nach Hause und rettet sie so vor dem Vergessen. Ein Manuskript hat es ihr besonders angetan: Dein Herz in tausend Worten... eine Geschichte voller Magie und Lebensweisheiten. Millie beschließt, dieses Manuskript darf nicht in Vergessenheit geraten und so verteilt sie kleine Botschaften in ihrer Umgebung. William entdeckt in einem Lokal eine Notiz und fragt sich, was ist mit seinem Roman passiert? Er begibt sich auf die Suche nach dem Absender der Botschaften... Kommt mit und verfolgt seine Suche. Wird er Millie finden?

Veröffentlicht am 14.07.2021

Eine zauberhafte Geschichte für graue Tage

Darum geht‘s;

Darum geht‘s;
Millie liebt Bücher und Geschichten, vor allem wenn sie darin eintauchen kann. Denn für die reale Welt ist sie einfach zu schüchtern und sie tut sich schwer, anderen Menschen zu begegnen. Sie arbeitet als Assistentin in einem Verlag und hat in Mr. Anderson einen verständnisvollen Chef gefunden, der zudem durch seine Zerstreutheit nicht immer alles mitbekommt. So kann Millie heimlich abgelehnte Manuskripte retten. Denn sie findet, dass jede Geschichte ein Recht darauf hat, gelesen zu werden. Als sie eine ganz besondere Liebesgeschichte entdeckt, möchte sie die wunderschönen Sätze, die sie tief berühren, unbedingt mit den Menschen teilen und sie beginnt, Auszüge aus dem Manuskript zu verteilen.

Als der Autor William Winter in einem Café einen Zettel mit einem Auszug aus seinem Roman findet, sucht er mit Hilfe seines Agenten den „Roman-Dieb“. Er trifft Millie zufällig in einem Aufzug und die beiden bleiben stecken – nicht ahnend, wer der andere ist. Diese Begegnung trifft beide mitten ins Herz. Doch Millies Ängste holen sie ein und sie läuft weg. William, der gespürt hat, dass Millies Art ihm guttut, möchte sie unbedingt wiederfinden.

So fand ich‘s:
Bereits die Leseprobe hatte mich begeistert. Ich war sofort verliebt... verliebt in die Protagonistin Millie. Die Art wie sie die Welt sieht, wie sie die abgelehnten Manuskripte rettet, wie sie sich in Geschichten verlieren kann - Millie ist einfach zauberhaft.

Auch der Erzählstil der Autorin hatte mich von Anfang an berührt. Man könnte ihn als leicht und flüssig beschreiben - das würde ihm aber nicht gerecht werden. Denn es schwebt eine ganz besondere Leichtigkeit gemischt mit ein klein wenig Melancholie zwischen den Zeilen. Die Autorin schaffte es, dass ich die Welt durch Millies Augen sehen konnte. Ich bin mit ihr zusammen durch Notting Hill geschlendert, habe die bunten Farben wahrgenommen und die Gerüche vom Gewürzladen förmlich gerochen.

„Dein Herz in tausend Worten“ ist eine zarte Liebesgeschichte. Es ist eine eher leichte Lektüre und die Geschichte birgt keine großen Überraschungen – bis auf eine Figur, die… nein! Das darf ich an dieser Stelle selbstverständlich nicht verraten!

Für mich war es aber genau das richtige Buch für graue Tage. Die Romantik steht natürlich im Vordergrund. Aber so einige Figuren bringen eine gute Prise Humor mit und es schwingt auch ein bisschen was Märchenhaftes mit. Ich habe in der Geschichte geschwelgt, ich habe auch gelacht und sogar ein paar Tränchen verdrückt. Millie & Co. machten die Tage heller, die Farben bunter und mein Herz ein bisschen fröhlicher.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Von nicht veröffentlichten Geschichten und dem Leben mit Büchern

Millie arbeitet in einem kleinen Verlag und versucht, abgelehnte Manuskripte zu retten. Dabei findet sie ein wundervolles Buch und beginnt, Zeilen daraus an andere Menschen weiterzugeben. Bis der Autor darauf stößt...

Schon das wunderschöne, zeitlose Cover hat mich direkt angesprochen. Ich liebe Clematis, da sie mich an den Garten meiner Großeltern erinnern und das Cover passt perfekt zu dem bezaubernden Buch. Judith Pinnows toller Schreibstil hat mich sofort in Millies Leben gezogen und ich fand es großartig, dass Millie so anders ist und ich mich selbst auch immer wieder ein bisschen in Millie wiederfinden konnte.
Das Setting in Notting Hill, die bildhaften Beschreibungen von Millies Arbeitsweg, die Charaktere, die Millie begleiten – alles passt super zusammen. Und was mit den abgelehnten, nie veröffentlichten Geschichten passiert, habe ich mich auch schon öfter gefragt. Umso schöner, wenn es in „Mein Herz in tausend Worten“ quasi sogar zwei Geschichten sind, die veröffentlicht wurden.

Ich habe das Buch sehr genossen – Millie ist anders und umso liebenswerter – eine perfekte Liebeserklärung ans Lesen und an Buchliebhaber.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Einfach nur schön (Spoilerfrei)

Schon das Cover ist wunderschön gestaltet und lässt eine romantische Geschichte erwarten. Diese bekommt man auch, aber auch weit mehr als das. Die Protagonistin lebt, obwohl mitten im Berufsleben, vollkommen zurückgezogen in ihre eigene Welt und ist lediglich Beobachter. Dabei ist sie jedoch sehr darauf bedacht, dass es den Menschen um sie herum gut geht. Bereits im ersten Kapitel ist sie einen ans Herz gewachsen. Genauso schnell kann man sich in die männliche Hauptfigur hineinversetzen. Denn obwohl beruflich sehr erfolgreich, fehlt ihn doch etwas, was sein Leben lebenswert macht.
Zwei einsame Herzen im geschäftigen London – klingt vorhersehbar, ist es aber nicht. Tatsächlich tritt die Liebesgeschichte erst im zweiten Teil in den Vordergrund, was der Geschichte sehr viel Tiefe gibt.
Das Setting ist wunderschön beschrieben und die Nebencharaktere sind ausdrucksstark ohne zu dominant zu sein. Der Schreibstil ist sehr lebendig und stets mit einer Prise Humor gewürzt. Das Buch lässt sich sehr angenehm lesen, die Handlung ist sehr lebhaft und man kann vollständig in der Geschichte versinken. Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen.

Uneingeschränkte Leseempfehlung für alle, die eine romantische Liebesgeschichte mit Tiefgang zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Nach kurzen Startschwierigkeiten wunderschön, zart und herzerwärmend

Ich gebe zu, ich kam nur schwer rein. Millie ist mir am Anfang ziemlich auf die Nerven gegangen. Naiv und weltfremd waren die Haupteigenschaften, die ich ihr zugeschrieben habe und auch, dass sie extrem empathisch ist.

Aber nach den ersten 50 Seiten fand ich besseren Zugang zu der Geschichte und habe sie schlussendlich innerhalb von 2 Tagen gelesen. Das passiert mir eher selten, seit ich Mutter bin. In nahezu jedem freien Augenblick habe ich nach dem Buch gegriffen. Das hat natürlich auch viel mit diesem wunderbaren, fließenden Schreibstil zu tun. Wenn man das Buch ablegt, ist man überrascht, wie weit man gekommen ist. Aber genauso wenig möchte man es weglegen.

Millie ist, wie gesagt, nicht unbedingt eine Traumprotagonistin. Ich habe mich teilweise - eben gerade am Anfang - sehr schwer getan, mich in sie hineinzuversetzen. Will ist da schon etwas greifbarer gewesen, wenn auch am Anfang recht aalglatt.

Die Nebencharaktere sind alle gut gemacht und bieten die ein oder andere Überraschung.

Sehr gefallen hat mir die Idee zur Handlung. Es war mal etwas anderes - jemand der Manuskripte rettet und Zitate aus einem Manuskript unter die Leute bringt. Auch wie sie am Anfang in dem Laden mit den beiden Frauen war oder auch bei der Mutter mit dem Hasen im Buchladen... Das ging mir irgendwie sehr ans Herz. Das war wirklich wunderschön.

Und auch, wenn ich nicht weiß, wie das Happy End mit dem, doch recht deutlich thematisieren, Urheberrecht einhergehen kann, hat es mir irgendwie doch sehr gefallen.

Und so konnte ich nicht anders als diesem Buch der zarten, bewegenden und tiefgründigen Worte 5 Szene zu geben.

》Ich glaube, es hat einige ein bisschen glücklich gemacht für den Moment. Und das ist ja der ganze Grund, warum man liest. Man hofft auf Zeilen, die ein schönes Gefühl in einem wecken. 《 (Millie zu Will.)