Cover-Bild Bloody Mary
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.03.2017
Nadine Roth

Bloody Mary

Du darfst dich nicht verlieben
Mein Name ist Mary. Bloody Mary. Sie rufen mich, und ich töte sie. Doch dieses Mal nicht. Er hat mich gerufen. Und das hat alles verändert.«

Im Jahr 1990 wird die sechzehnjährige Mary Jane Wyler von einem Serienmörder auf grausame Art und Weise umgebracht und findet sich in der Totenwelt wieder. Gefangen hinter Spiegeln, wartet sie darauf, dass jemand nach ihr ruft, um Rache an den Lebenden zu nehmen.
Der siebzehnjährige Avian glaubt nicht an diesen Mythos. Um seinem besten Freund zu beweisen, dass alles reine Fiktion ist, ruft er den Rachegeist – und sieht sich plötzlich Bloody Mary gegenüber. Aber ist sie tatsächlich so blutrünstig, wie die Legende behauptet? Oder steckt hinter der Furcht einflößenden Gestalt nur ein einsames Mädchen, das sich nach Mitgefühl und Wärme sehnt?
Avian versucht, zu Mary Jane Wyler durchzudringen, doch er spielt dabei mit seinem Leben.

»In der Welt der Toten gibt es drei Regeln: Zeige keine Gnade, zeige keine Schwäche, zeige keine Gefühle. Ich habe jede einzelne gebrochen.«

Veröffentlicht am 03.04.2017

Du darfst dich nicht verlieben!

Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, war ich schon wie gebannt. Da ich die Geschichte der Bloody Mary schon in sämtlichen Horror-Filmen etc. kennengelernt habe, war ich sehr gespannt auf diese Version.

Es geht relativ düster los, mit dem bekannten Ablauf a la man stellt sich vor einen Spiegel und ruft dreimal Bloody Mary. Seit einiger Zeit wütet diese nämlich im Ort von Avian, an dem einige unerklärliche Morde passieren. Avian ist bodenständig und glaubt nicht an diesen Mythos, ganz im Gegenteil zu seinem besten Freund Joe. Um ihm zu beweisen, dass es Mary nicht gibt, will er sie rufen, da er sich sicher ist, dass nichts passiert. Und von da an nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Mir hat die Entwicklung der Charaktere sehr gut gefallen und ich fand die Darstellung auch glaubhaft und sehr gelungen. Es war eine ganz besondere Reise, bei der sich Avian und Mary Schritt für Schritt näher gekommen sind und am Ende sind mir beide ziemlich ans Herz gewachsen. Auch für Joe konnte ich mich erwärmen, er ist ein loyaler und zuverlässiger Gefährte. Faszinierend war für mich die Tatsache, dass es die Autorin geschafft hat, dem Leser Mary näher zu bringen, obwohl sie eigentlich die „Böse“ in der Geschichte ist! Ihre Wandlung löscht ihre Vergangenheit ja nicht aus und trotzdem hatte man das Gefühl, dass sie einem Leid tut und sie eigentlich gar nicht so schlimm ist.

Einziger kleiner Kritikpunkt stellt für mich der Mittelteil der Geschichte dar. Die Interaktion der beiden Hauptprotagonisten hat sich meiner Meinung nach hier etwas gezogen und dafür wurde etwas an Spannung eingebüßt. Man hatte für einige Zeit das Gefühl auf einer Stelle zu treten und die Annäherung der beiden wurde ein wenig zu langatmig dargestellt.

Am Ende konnte mich Nadine Roth allerdings nochmal so richtig überraschen, da passierte einiges mit dem ich absolut nicht gerechnet hätte. Es wurden alle Fragen geklärt, auch wenn mir manches mein Herz im wahrsten Sinne des Wortes zerrissen hat.

Fazit: Dieses Buch ist, trotz meiner kleinen Kritik bzgl. des Mittelteils, ein absolutes Must-Read. Alleine die Grundidee, die Geschichte der Bloody Mary mit Romantasy zu verbinden, fand ich absolut grandios. Mir haben die Charaktere super gefallen und auch der Schreibstil war sehr einnehmend. Spiegel abhängen, Taschentücher bereitlegen und loslegen!

Veröffentlicht am 19.07.2020

Eine Mischung aus Grusel und Romantik

Inhaltserzählung:
Ich war verletzt. Ich war ...
Menschlich, schnaubte Bloody Mary abfällig in mir.
Menschlich, hauchte Mary Jane sehnsüchtig.
(Seite 166)

Der Mann mit den grünen Augen hatte mir das Leben ...

Inhaltserzählung:
Ich war verletzt. Ich war ...
Menschlich, schnaubte Bloody Mary abfällig in mir.
Menschlich, hauchte Mary Jane sehnsüchtig.
(Seite 166)

Der Mann mit den grünen Augen hatte mir das Leben genommen und der Mann mit den blauen gab es mir Stück für Stück wieder zurück.
(Seite 259)

Autorin:
Nadine Roth wurde 1993 geboren, lebt in Baden-Württemberg und arbeitet als Bürokauffrau in der Nähe ihres Heimatdorfes. Durch die »Bis(s)-Saga« entdeckte sie das Lesen für sich und später auch das Bloggen. Im Alter von 15 Jahren begann sie selbst zu schreiben, was zunächst nicht mehr als ein Hobby war. Im September 2015 entwickelte sie die Idee zu ihrem Debüt »Bloody Mary«, das sie im April 2016 fertigstellte. Nach einigem Zuspruch von ihren Freunden entschloss sie sich dazu, das Buch zu veröffentlichen.

Bewertung:
Das Cover ist zweischichtig gestaltet, es lässt sich beide Marys entdecken; Bloody Mary und Mary Jane. Ein sehr passendes Cover zur Story.

Die Geschichte wird in der Ich-Form aus Avian's und Mary's Sicht geschrieben, so werden die Gefühle sehr gut transportiert. Das Buch lässt sich sehr schnell lesen, da der Schreibstil recht flüssig ist. Der Mittelteil zieht sich leider in die Länge, auf 560 Seiten gibt es zu wenig Handlungen.

Toll dargestellt finde ich Marys innerliche Zerrissenheit zwischen Mary Jane, dem Mädchen von früher und Bloody Mary, der blutrünstige Geist. Das wird sehr eindrücklich beschrieben und hat mich sehr berührt. Die Rückblenden zu Marys Todestag sind teilweise schauerlich und daher wirklich anschaulich beschrieben. Bei einem Kapitel stimmt die Zeit nicht mit dem anderen Kapitel überein. Das hat mich erst etwas irritiert und mich aus dem Lesefluss genommen.

Die Liebesgeschichte zwischen Mary und Avian empfinde ich als etwas zu gekünstelt. Es ist süß und passt aus der Sicht von Jugendlichen, aber irgendwann wird es einfach zu gewollt. Ich habe etwas ganz anderes erwartet, weniger Romantik und mehr Grusel.

Fazit:
Am Ende des Buches gibt es mehrere kurze Interviews mit der Autorin, von Lesern geführt. Auch eine Playlist ist dabei. Für das erste Buch hat die Autorin ein schönes Werk erschaffen, dass sich zwischendurch schnell lesen lässt. Dafür 3,5 Sterne.

Fünfundzwanzig Jahre, viele unschuldige Opfer, ein Junge und eine lange Reise, und nun war er gekommen. Der Moment meiner Rache.
(Seite 421)

Veröffentlicht am 29.07.2019

Kein Gruselbuch!

Ich liebe den Bloody Mary Mythos. Ich kann nicht sagen was genau, aber irgendwas fasziniert mich daran ungemein. Aus diesem Grund sind mir Bücher, die dies thematisieren stets willkommen

This ...

This is a love story
Düsteres Cover, Bloody Mary als Thema, auf den ersten Blick könnte man dieses Buch für einen Jugendhorrorroman halten, wer jedoch auf Gruselspaß hofft, wird wohl eher auf eine Enttäuschung stoßen. Zugegeben, ich selbst hatte auch eher einer Mischung aus Grusel und Romantik erwartet, war aber von dem, was ich stadtessen bekommen habe nicht allzu enttäuscht. Ich sag es gleich wie es ist. Dieses Buch ist null gruselig. Selbst die erste Szene mit Mary als Rachegeist, fand ich zwar spannend, aber in keinster Weise gruselig. Dieses Buch ist also auch für jene geeignet, die etwas sensibler sind, denn der Fokus liegt wirklich komplett auf der Liebesgeschichte.

Roadtrip mit einem Geist
Ok, Horrorfans sollten also lieber einen Bogen um das Buch machen, doch wie sieht es mit Romantikfans aus? Diese können ruhig zu dem Buch greifen, denn ich persönlich finde, dass sich hier eine ganz süße Liebesgeschichte entfaltet. Auf der einen Seite hat man die ständige Spannung dadurch, dass Mary nun mal ein mordlüstener Rachegeist ist und dies auch nicht gleich abstreifen kann und hin und wieder in alte Muster verfällt, was natürlich angesichts der Bedrohung, die sie dadurch darstellt, der Sache einen gewissen Kick gibt.
Auf der anderen Seite haben wir haben wir Mary als Mensch, wie sie es vor ihren Tod war und sie so Stück für Stück kennen zu lernen, hat nicht nur Love Interest Avian, sondern auch mir sehr gut gefallen.

Im Kontrast dazu wirkt Avian ein wenig blass, er kann mit Mary als Protagonistin nicht so ganz mithalten. Allerdings hat es mir sehr gut gefallen, wie er in langsamen Schritten zu Mary durchdringt. Überhaupt, entwickelt sich die Anziehung zwischen den Beiden, nach dem ersten Wow Moment, der Mary überhaupt erst dazu bringt inne zu halten, in einem sehr angenehmen, vorsichtigen Tempo und durchlauft mehrere Stadien. Das ist umso beeindruckender, da es bei Skepsis und gelegentlichen Mordgedanken seitens Mary und Todesangst seitens Avian beginnt *lach
Leider hat es das Ende dann ein wenig verbockt, den das hat für mich nur wenig Sinn gemacht.

Fazit:

Für Gruselfans ist das Buch nichts, aber Romantikliebhaber können beherzt zugreifen, denn auch wenn das Buch keine Offenbarung ist und das Ende etwas weird, kann es mit einer süßen Liebesgeschichte, die im angenehmen Tempos sich entfaltet, punkten.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Süß

Dieses Buch zu bewerten ist nicht so leicht. Das Cover ist einfach toll, darin habe ich mich verliebt und die Autorin ist supernett. Ich habe dieses Jahr Nadine Roth zur Leipziger Buchmesse getroffen. ...

Mit Mary und Avian hat Nadine Roth zwei sehr sympathische Figuren geschaffen, vorallem Mary hat mir gut gefallen. Der Anfang war wirklich stark und das Ende hat mir auch richtig gut gefallen, denn es war einfach unerwartet und hat sich richtig angefühlt. Man liest die Geschichte aus mehreren Perspektiven, die immer wieder wechseln - durch Kapitel abgetrennt. Das hat mir auch sehr gut gefallen, aber der Mittelteil hatte seine Länge und zwischendurch war mir richtig langweilig. 100-200 Seiten weniger wäre auch nicht schlimm gewesen, denke ich.
Ansonsten ist es aber eine wirklich süße Geschichte über Bloody Mary und die Liebe, die einen tollen Anfang und ein tolles Ende hat. Allerdings war sie mir persönlich einfach zu süß, vor allem da es um eine so blutige Figur wie Mary geht.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Mary und Avian

Inhaltsangabe: Im Jahr 1990 wird die 16-jährige Mary Jane Wyler auf grausame Art und Weise umgebracht und findet sich in der Totelwelt hinter den Spiegeln wieder. Darauf wartent, das sie jemand ruft um dann Rache an den Lebenden zu nehmen. Der 17-jährige Avian glaubt nicht an den Mythos Bloody Mary. Um dies seinem besten Freund zu beweisen, ruft er den Rachegeist-und sieht sich plötzlich ihr gegenüber. Aber ist Mary wirklich so blutrünstig, wie die Legende behauptet?

Cover: Das Cover ist passend zur Geschichte bzw. Der Legegende gestaltet worden. Man sieht hier die zwei Persöhnlichkeiten Bloody Mary bzw Mary Jane Wyler. Auch die Andeutung eines alten, kunstvoll verzierten Spiegels finde ich sehr gelungen und das rot-blaue rostige Farbspiel gibt dem ganzen etwas mystisches, düsteres.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird in Ich-Form aus Avian's und Mary's Sicht erzählt. Mit den Erlebnissen von Mary Jane bzw. den Gedanken von Bloody Mary konnte ich mich gut identifiezieren. Nadine Roth hat es bis zu einem gewissen Punkt überzeugend dargestellt, wie ein Opfer einer Straftat keine Ruhe findet. Mit Aviab jedoch konnte ich mich gar nicht anfreunden, seine Gedanken vor allem bezüglich Mary Jane passten überhauptnicht zu seinem Alter und auch so konnte ich mich einfach null in ihn reinempfinden.

Spannung/Story: Die Geschichte geht langsam los und nachdem man sich an die verschiedenen Erzählperspektiven gewöhnt hat, ist man voll in der Story drin. Jedoch bleibt der einzige Reiz das tolle Cover und die Grundidee um die Legende Bloody Mary. Die Umsetzung jedoch ist einfach katastrophal. Die Geschichte ergeht sich in unendlichen Details und wird künstlich in die Länge gezogen.
Da es sich hier um ein Jugend-Fantasie-Buch handelt wurden die brutalen Erinnerungen von Mary sehr einfach aber wirkungsvoll beschrieben. Die einzigen wirklichen Szenen, die interessant sind zusätzlich zu ihrem inneren Kampf Mary Jane vs Bloody Mary. Ihre innerliche Zerrissenheit geht einem unter die Haut und man fragt sich die ganze Zeit, wer die Oberhand gewinnt und was passiert, wenn sie auf ihren Mörder trifft.
Die zusätzliche Liebesgeschichte zwischen Mary und Avian wirkte erst ganz süß und sanft eingebaut. Doch ab einem gewissen Punkt war sie einfach nur absurd und künstlich hinein gequetscht. Ich konnte dann nurnoch den Kopf schütteln.
Im Endeffekt habe ich das Buch dann quer gelesen und ettliche Zeilen übersprungen. Das skurille Ende hat dem ganzen nochmal einen drauf gesetzt. Ich bin sehr enttäuscht von dem Buch und finde es wirklich Schade das Nadine Roth eine so unglaubliche Legende verrunzt hat.

Fazit: Nur Kopfschüttelnt konnte ich dieses Buch beenden und war froh als ich es zuklappen konnte.