Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2021

Teenie Luis in Nöten

Wie man mit seinen verrückten Eltern fertig wird (Eltern 3)

Luis‘ Vater kümmert sich seit neuestem um den Haushalt. Das ist nicht immer im Sinne von Luis, der sich so intensiv gar nicht mit seinem Zimmer beschäftigen will, hat er doch gerade andere Probleme: Seine Schulnoten sind unterirdisch, seine Karriere als Comedian stagniert, und er plant sein erstes Date mit Maddy.

Luis ist so richtig im Teenageralter, da setzt er andere Prioritäten als seine Eltern. Es ist witzig, was er aus diesem Spagat macht, immer wieder habe ich herzhaft darüber gelacht, was er in sein Tagebuch schreibt. Dies ist der dritte Band der „Eltern“- Reihe, ich kenne Luis mit seinen Gedanken bereits und konnte schon erahnen, dass mich auch diesmal viel Spaß und gute Unterhaltung erwartet. Denn Luis‘ Alltag ist so richtig chaotisch und turbulent, und er kann das bestens erzählen. Gut getroffen hat der Sprecher Henning Nöhren Luis‘ Erlebnisse und Gedanken, man fiebert mit diesem Bengel von Teenie gerne mit. Dass seine Taten auch Konsequenzen haben, und das nicht nur im positiven Sinn, wird hier äußerst humorvoll erzählt.

Ich kann es nur empfehlen, Luis‘ Abenteuer als Hörbuch zu lauschen, und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Mitreißende Detektivgeschichte

Joscha & Marie und die Frage, wie man seine Eltern rettet, ohne einen Urknall auszulösen

Joschas Eltern wurden entführt, und er soll auf keinen Fall die Polizei einschalten. Also muss ein Privatdetektiv her. Und schon stecken Marie und Joscha in den Ermittlungen gegen die Entführer. Marie ist zwar genauso alt wie Joscha, aber sie ist eine gewiefte Forscherin, die Suche nach Joschas Eltern ist ihr erster Fall. Dafür hat sie jede Menge Special Effects auf Lager. So machen sich die beiden auf die Suche nach Joschas Eltern und wollen den Entführern das Handwerk legen.

Sympathisch und ein bisschen eigenbrötlerisch sind beide Kinder, Joscha und vor allem Marie. Dass sie bei ihren Experimenten auch mal gern ihr Labor mit Asche beregnet, das kann schon mal vorkommen. Sie kann aber auch einige sehr ausgebuffte Ergebnisse vorweisen, die sich gut in die Ermittlungen einbauen lassen. So werden die beiden Kinder sehr schnell sympathisch, auch wenn vor allem Marie manchmal ein bisschen nervig ist. Der Leser wird dabei des öfteren angesprochen und durch Schaukästen belehrt, unterschiedliche Schriftarten und -größen lockern den Text auf, zusammen mit Illustrationen, die jede Menge Pep in die Erzählung bringen. Spannend ist es allemal, wie die beiden gemeinsam den Entführungsfall meistern, da fiebert man gerne mit.

Diese mitreißende Detektivgeschichte empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Kindgerecht aufbereitetes Sachbuch

Geheimzeichen Jakobsmuschel

Jans und Milas Mutter plant für die ganze Familie eine Reise nach Spanien, um dort auf dem Jakobsweg zu pilgern. Sie treffen dabei nicht nur auf andere Pilger, sondern immer wieder auf einen alten Mann mit Pilgerhut. Einen Teil der Reise begleitet sie ein Esel.

Dieses Sachbuch ist für Kinder ab 7 Jahren gedacht, und es beschreibt alles, was für Kinder wichtig zu wissen ist über den Jakobsweg. Die Geschichte wird nach jedem (kurzen) Kapitel mit einem Bild ergänzt, das die vorherigen Informationen auf den Punkt bringt. So entsteht sowohl ein Bezug zu den historischen Gegebenheiten zum Jakobsweg wie auch zum christlichen Glauben. Die Erzählung selbst ist eher einfach gehalten, enthält aber einen geheimnisvollen Aspekt durch den alten Mann, den Jan und Mila während der Reise immer wieder treffen. Die Geschichte ist kindgerecht aufbereitet, die kurzen Kapitel leiten gut durch die Informationen und die Erzählung über die Pilgerreise der kleinen Familie. Das Buch bietet sich dafür an, es immer wieder zur Hand zu nehmen und darin zu blättern. Zum Vorlesen oder Selberlesen ist es bestens geeignet.

Dieses schöne und durchdachte Buch zu den Themen Pilgern und Jakobsweg empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Spannender Ostfrieslandkrimi

Utkiekermord auf Spiekeroog. Ostfrieslandkrimi

Bei der Aussichtsplattform Utkieker auf Spiekeroog wird eine Tote aufgefunden. Wer es ist, wird bald herausgefunden, auch, dass ein junger Mann vor ihrem Tod dort mit ihr zusammen war. Doch wer hat Bente umgebracht, und was steckt dahinter? Die Ermittler müssen einige Rätsel lösen, bis der Fall geklärt ist.

Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund sind inzwischen „alte Hasen“ im Ermitteln: Das Buch ist Teil einer Reihe, lässt sich jedoch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Was mir an diesen Büchern so gut gefällt, ist der regionale Bezug, den der Autor Rolf Uliczka gekonnt einbaut. Auf die Wattwanderung zu Beginn des Buches wäre ich am liebsten sofort mitgegangen… Aber auch die Konstellationen zu diesem Fall sind geschickt gewählt, so dass ich mit viel Begeisterung mitgerätselt habe. Das Privatleben der Ermittler wird diesmal eher kurz gehalten, der Fokus liegt besonders bei den Ermittlungen, die äußerst realistisch klingen. Doch natürlich darf auch ein bisschen Spannung nicht fehlen, und auch dafür ist bestens gesorgt.

Wie bei den bisherigen Bänden dieser Reihe habe ich mich auch diesmal bestens unterhalten gefühlt und empfehle das Buch sehr gerne weiter. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Als Leser hautnah dabei

Drecksgeschäft

Ein Sprengsatz in einem Kleinflugzeug und ein toter Pilot. Seine Frau schwer verprügelt im Krankenhaus, mit einem verheilten Kaiserschnitt, aber ohne Kind. Ex-Anwalt Franz Walzer wird neugierig, was dahinter steckt. Er findet heraus, dass es noch mehr Frauen mit Kaiserschnitt, aber ohne Kinder gibt. Organisierte Geldwäsche, ahnt er und weiß, dass er helfen muss.

In dieser Geschichte ermittelt Franz Walzer im Bereich der organisierten Geldwäsche. Zum Glück kann er auf seine Erfahrung als Anwalt zurückgreifen und auf jede Menge gute Freunde aus seiner damaligen Zeit. Denn allein kann er all den Frauen nicht helfen, denen die Kinder mit brutaler Gewalt entführt wurden. Walzer ist viel unterwegs in diesem Buch, auf der A81 zwischen der Schweiz und Stuttgart, aber auch deutschlandweit, ja sogar bis zu den kolumbianischen Anden verschlägt es ihn. Spannend ist es, ihm auf diesen Strecken zu folgen und zu lesen, wie er mal mehr, mal weniger legal agiert. Hautnah ist man bei der Geschichte dabei, denn man erfährt auch die Seite der Geldwäscher, liest von den mannigfaltigen Aktionen dieser Seite. Gefahr lauert auf jeder Seite, nichts und niemand ist hier sicher, Action wird hier immer mal geboten. Als Ausgleich gibt es auch einiges aus dem Privatleben der Akteure, gerne mit einem Augenzwinkern erzählt. Auch wer mit Wirtschaftskrimis kaum was am Hut hat, wird mit dieser Geschichte bestens unterhalten. Da freue ich mich schon auf das nächste Abenteuer mit Franz Walzer!

Dieser Wirtschaftskrimi kommt mit viel Spannung und Action daher: Das Buch habe ich innerhalb kürzester Zeit inhaliert. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.