thefloorshow

aktives Lesejury-Mitglied

thefloorshow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thefloorshow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Perfekt

Für immer Rabbit Hayes

Endlich gibt es eine Fortsetzung zu "Die letzten Tage von Rabbit Hayes". Bereits den ersten Band habe ich verschlungen, mitgeweint und mitgelacht und auch hier ist es nicht anders gewesen.

Das Buch knöpft ...

Das Buch knöpft nahtlos an den Vorgänger an. Wir erleben die Zeit nach Rabbit Hayes Tod und wie ihre Familie damit mal besser und mal schlechter umgeht.

Wie bereits im ersten Band sind die Charaktere hervorragend ausgearbeitet. Alle Charaktere sind unheimlich nah und man hat einfach das Gefühl, man würde sie bereits ewig kennen. Da das Buch aus vielen unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird sind die Charaktere natürlich noch präsenter.

Das Buch hat mich wirklich sofort wieder in seinen Bann gezogen und ich wusste wieder, wieso ich die Bücher von Anna McPartlin so grandios finde. Sie schafft es einfach schlimme Themen zwar realistisch und hart darzustellen, aber dennoch so viel Hoffnung und Liebe und Lachen mit einfliessen zu lassen. Man versteht die Personen und wieso sie so reagieren. Das ist wirklich unfassbar gut und lässt einen nicht mehr los.

Im Laufe des Buches hatte ich unzählige Male Tränen in den Augen. Wegen traurigen Szenen, aber auch wegen schönen Szenen. Zwischendurch musste man lachen, weil manchmal unfassbare Szenen und noch unfassbarere Sprüche auftauchen. Es ist einfach ein gutes Gleichgewicht aus Trauer und Liebe und Hoffnung. Und dabei nie kitschig oder übertrieben.

Das Buch hat mich wie bereits der erste Band auf eine wundervolle Reise mitgenommen. Es zeigt, dass in jeder schlimmen Phase dennoch was Schönes geschehen kann und wie wichtig, Familie und Freunde in der Not sind. Und das wir alle das Recht haben glücklich zu sein.

Ein wunderschönes Buch fürs Herz was mich definitiv noch länger beschäftigen wird. Und natürlich eine riesen Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.09.2019

Absolutes Herzensbuch

Im Freibad

In "Im Freibad" geht es um zwei unterschiedliche Frauen, Rosemary und Kate, die beide schweres im Leben ertragen mussten/müssen und durch die bevorstehende Schließung eines Freibads aufeinander treffen. So unterschiedlich sie auch sind, helfen sie sich gegenseitig. Mit ihren Problemen und mit der Rettung des Freibads.

Das Buch ist einfach unfassbar toll. Libby Page hat einen sehr angenehmen und schönen Schreibstil. Man ist direkt in der Geschichte und schließt sofort die Personen ins Herz.
Und nicht nur Rosemary und Kate sind wundervoll gestaltet, auch die anderen Charaktere wurden so liebevoll umgesetzt, dass man gar nicht weiß, wen man am liebsten mag.

Das Buch verbindet vieles. Ich saß so unheimlich oft mit einem breiten Grinsen da, aber genauso oft mit Tränen in den Augen und einem dicken Kloß im Hals.

Man fiebert einfach mit und hofft dass alles gut wird.

Ich kann absolut nichts negatives sagen. Es ist einfach ein grandioses Herzensbuch und es ist so schön zu lesen, wie sich Rosemary und Kate in ihrer ungewöhnlichen Freundschaft ergänzen und verbessern.

Für mich ein absolutes Lesehighlight und ein Muss!

(Außerdem passt das Cover doch gerade perfekt zu diesem Wetter!)

Veröffentlicht am 06.07.2021

Ein wunderbares Buch

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Ich hatte mich unheimlich auf "The Comfort Book" gefreut, da ich bereits "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig gelesen hatte und bereits begeistert war.

Im Comfort Book vereint Matt Haig alles mögliche ...

Im Comfort Book vereint Matt Haig alles mögliche an Geschichten und Gedanken. Kleine Anekdoten, manchmal sogar Rezepte oder nur flüchtige Gedanken. Vor allem aber viel aus seinem eigenen Leben und seiner Vergangenheit.

Dieses Buch ist kein Buch zum weglesen. Es ist ein Buch was man immer wieder zur Hand nehmen kann, was einem ein gutes Gefühl gibt und einen zum nachdenken anregt.

Bei unheimlich vielen Kapiteln habe ich selbst nachgedacht und auch meine eigenen Gedanken und Handlungen reflektiert.

Matt Haig hat einfach dazu einen unheimlich angenehmen und warmen Schreibstil. Man fühlt sich während des lesens einfach geborgen.

Auch das Cover passt unheimlich. Kraftvoll durch die satten Farben, aber dennoch leicht und nicht überladen.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen und ich werde es mit Sicherheit immer wieder in die Hand nehmen und einzelne Kapitel noch einmal lesen. Wenn man einfach mal etwas gutes für sich tun möchte sollte man dieses Buch auf jeden Fall lesen!

Was ich nur noch anmerken möchte: In diesem Buch geht es auch sehr stark um das Thema Depressionen, was Matt Haig selbst durchgemacht hat. Vielleicht sollte man, wenn man selbst an Depressionen leidet, vorsichtig mit dem Buch sein. Dies vielleicht als kurze Triggerwarnung.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Eine erschütternde Geschichte

Kim Jiyoung, geboren 1982

Kim Jiyoung, geboren 1982 zeigt das harte Leben von Kim Jiyoung in Südkorea. Als Kim beginnt sich in andere Persönlichkeiten zu flüchten bringt ihr Mann sie zu einem Psychiater. Dieser erzählt sehr nüchtern ihre Geschichte und das schwere Leben als Frau in der Welt zu bestehen.

Auch wenn das Buch wirklich sehr nüchtern geschrieben ist, packt es einen doch von Anfang an. Man leidet mit Kim mit und gerade als Frau findet man sich immer wieder in Szenen wieder. Man lernt wie schwer sie es hat, ob in der Grundschule, in der Mittelstufe oder nach dem Studium auf dem Arbeitsmarkt. Immer wieder werden Männer bevorzugt und immer wieder muss sie sich selbst zurücknehmen, "weil man so etwas als Frau nunmal macht".

Ich habe das Buch in nicht mal zwei Tagen durchgelesen, weil ich nicht aufhören wollte.

Ich hätte mir neben ihrer Lebensgeschichte noch mehr zu ihrer Abspaltung gewünscht. Das ist leider ein wenig zu kurz gekommen.

Nichtsdestotrotz ist dieses Buch wirklich fantastisch und sollte unbedingt gelesen werden!

Veröffentlicht am 29.12.2020

Was für eine wunderbare Geschichte

Miss Bensons Reise

In Miss Bensons Reise erleben wir eine unglaubliche Reise und eine unglaubliche Freundschaft!

Die Charaktere gehen einem wirklich ans Herz. Gerade Margery und Enid sind so unterschiedlich, ergänzen sich aber perfekt. Man merkt im Laufe des Buches wie beide voneinander lernen. Man schließt beide einfach ins Herz und fiebert absolut mit!

Die Reise an sich ist ein stetes auf und ab. Den beiden Frauen passieren so viele Sachen, es wird wirklich niemals langweilig! Auch wenn manche Szenen vielleicht etwas übertrieben dargestellt sind macht das Buch einfach Spaß!

Rachel Joyce hat einen fantastischen Schreibstil. Sie versteht es einfach die verschiedensten Gefühle zu verpacken. Wir haben eine Abenteuerreise, Schicksalsschläge, man lacht und weint mit Margery und Enid. Man fiebert mit und hofft für beide nur das Beste.

Das Ende war noch einmal wie ich finde etwas überraschend. Ich hatte mit so einem Ende nicht wirklich gerechnet.

Insgesamt hatte ich unfassbar viel Spaß bei diesem Buch, ich musste so oft lachen, aber ich fieberte auch unheimlich oft mit.

Auch das Cover ist wirklich schön und bunt. Die leuchtenden Farben machen viel her! Ich finde es schön, dass es neben den Farben eher dezent ist und man wirklich das Augenmerk nur auf Margery und Enid gelegt hat.

Ein tolles Buch!!