Profilbild von lola19

lola19

Lesejury Star
offline

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lola19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2021

Der Titel ist perfekt

Fernweh
0

Fernweh
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem BoD für das Leseexemplar.
Herausgeber ist BoD – Books on Demand; 1. Edition (28. April 2021)und es hat 258 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Fernweh
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem BoD für das Leseexemplar.
Herausgeber ist BoD – Books on Demand; 1. Edition (28. April 2021)und es hat 258 Seiten.
Kurzinhalt: Innenkabine, Seegang und jede Menge Chaos. An ihrem 30. Geburtstag wird es Marie deutlicher als je zuvor: Sie muss weg. Weg von ihrem öden Heimatdorf, in dem sich nichts verändert, weg von ihrer gescheiterten Beziehung, weg von all dem, was sie in letzter Zeit immer mehr erdrückt. Sie folgt ihrem Drang, die Welt zu entdecken, und nimmt einen Job auf einem Kreuzfahrtschiff an. Alles könnte so perfekt sein, aber ihre aufgedrehte, niemals schweigende Zimmergenossin und ihre launische und unfaire Chefin erschweren ihr den Alltag. Schöne Aussichten bietet lediglich der anziehende und attraktive Barpianist Dean. Doch während die beiden sich näherkommen, verwickelt sich Marie in immer merkwürdigere Ereignisse auf dem Schiff. Ist sie in Gefahr?
Meine Meinung: Oh, das Buch war für mich jetzt genau das Richtige, denn irgendwie ist bei mir auch zur Zeit die Luft raus und ich möchte am liebsten ganz weit weg. Aber dann habe ich auch wieder gesehen, dass man nicht immer alle gleich für die besten Freunde halten, auch wenn es Mitarbeiter sind, denn es hat sich gezeigt, dass nicht alles gut war auf dem Schiff. Und ich denke, dass ist überall so, wenn man was neues anfängt, ist alles noch toll und dann stellt sich heraus, es ist doch fast so wie im alten Job. Aber lustig fand ich die Idee mit der älteren Dame, die mit Marie dann Detektivarbeit macht. Marie und Lynn waren auch ein Kapitel für sich, ich fand es gut, dass Marie es nicht bei dem Streit gelassen hat, sondern dass sie die Aussprache gesucht hat, auch wenn Lynn vielleicht etwas anstrengend ist. Marie und auch Lynn waren mir sehr sympathisch, denn Marie hat doch viel in Frage gestellt, das fand ich sehr realistisch. Durch den schnellen und mitunter lustigen Text bin ich sehr gut in das Buch herein gekommen und die Kapitel waren in einer angenehmen Länge. Auch die vielen Orte und das Leben auf dem Schiff haben in mir Fernweh ausgelöst, ich brauche auch Urlaub!
Mein Fazit: Ein seichter Krimi eingebettet in eine Geschichte auf einem Kreuzfahrtschiff mit einer sehr lebendigen, sympathischen Marie, die ein neues Leben sucht. Es hat bei mir auch viel Fragen aufgeworfen, nur zur Beantwortung brauch ich noch etwas. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2021

Herrlich schräg

Achtsam morden
0

Achtsam morden
Herausgeber ist Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (10. Juni 2019) und hat 416 Seiten.
Kurzinhalt: Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, ...

Achtsam morden
Herausgeber ist Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (10. Juni 2019) und hat 416 Seiten.
Kurzinhalt: Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um ― und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.
Meine Meinung: Ich hatte das Buch im Urlaub mit und eigentlich hatte ich das Buch so nicht auf dem Plan, aber als ich dann reingelesen habe, bin ich gleich dabei geblieben. Ich fand die Idee sehr spannend, Morde mit einem Anwalt, der ein Aufmerksamkeitstrainer aufsucht, einfach toll. Auch die Kapitelanfänge fand ich gut, denn dort war ein Spruch von dem Aufmerksamkeitstrainer immer abgedruckt, die habe ich sogar alle abfotografiert, damit ich immer noch nachlesen kann. Der Schreibstil ist flüssig, sehr witzig und es wird immer das von dem Trainer der Ausspruch in ein Beispiel eingebettet. Was ich bei dem Buch lachen musste und wieviel ich über Achtsamkeit gelernt habe, ist top. Am Ende fand ich es so lustig, wie jeder, egal ob Waffenhändler oder ein höherer Beamter oder ein einfacher Arbeiter um einen kindergartenplatz buhlen müssen, aber das ist in der heutigen Zeit ja immer wichtiger.
Mein Fazit: Einfach top, ich glaube, den Autor werde ich mir merken. Ich vergebe 5 top Sterne und kann das Buch weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2021

Top

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)
0

Die Hornisse
Herausgeber ist ‎ Ullstein Paperback; 3. Edition (2. November 2020) und hat 544 Seiten.
Kurzinhalt: „I love you all“, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner ...

Die Hornisse
Herausgeber ist ‎ Ullstein Paperback; 3. Edition (2. November 2020) und hat 544 Seiten.
Kurzinhalt: „I love you all“, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine unbekannte Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen mysteriösen Umschlag. Am nächsten Abend wird Galloways ausgeblutete Leiche ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden.
LKA-Ermittler Tom Babylon wird vom Babyschwimmen zum Tatort gerufen. Gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns fahndet er nach der unbekannten Frau. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache.
Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.
Meine Meinung: Wie immer habe ich nix anderes von Marc Raabe erwartet, es war wieder sehr spannend und unterhaltsam mit Tom auf Täterjagd zu gehen. Auch wenn er immer noch mit seiner Vergangenheit hadert, finde ich ihn sehr sympathisch und er hat sich sehr gut weiter entwickelt. Am Anfang wollte sich mir nicht der Buchtitel erschließen, aber am Ende wurde dies auch aufgelöst. Es wird auch viel über Toms Vergangenheit in der DDR erzählt, obwohl ich vieles so nicht nachvollziehen konnte, denn ich denke, dass die Mutter von Tom auch irgendwie anders Dreck am Stecken hatte und das hat sich ja auch heraus gestellt. Sita, die sympathische Psychologin würde ich auch gern als Freundin haben. Und als dann Phil, der kleine Sohn weg ist, reagiert sie am besonnensten, denke ich. Auf alle Fälle bin ich gespannt, ob mit Vivian, mit ihrer Schwester noch ein Buch nachkommt, das wäre schön.
Mein Fazit: Ich habe das Buch gern gelesen, es war spannend, auch die Exkursionen in die DDR waren gut recherchiert. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2021

Super

Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter
0

Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter
Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und ich bedanke mich bei Lübbe für das Leseexemplar. Das Buch ist von Lübbe; 2. Aufl. 2021 Edition ...

Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter
Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und ich bedanke mich bei Lübbe für das Leseexemplar. Das Buch ist von Lübbe; 2. Aufl. 2021 Edition (26. März 2021) und hat 304 Seiten.
Kurzinhalt: Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist, fängt das Leben an ...
... sagt man. Doch Anna und Morten merken davon nichts. Der Nachwuchs ist flügge, endlich wäre Zeit zum Schnäbeln und Turteln. Doch stattdessen fliegen zwischen den beiden plötzlich die Federn. Ein Sommer in einem Strandhaus auf einer winzigen dänischen Insel soll die Liebe retten. Doch in der skandinavischen Idylle entdeckt Anna ein ganz neues Leben, und Morten muss feststellen, dass er nicht mehr der Hahn im Korb ist. Ist die gemeinsame Flucht aus dem Familiennest der Anfang vom Ende? Oder ein Neubeginn?
Meine Meinung: Das Buch ist ideal, um einfach mal abzuschalten und einfach zu lesen. Es ist humorvoll, aber trotzdem mit Tiefgang und vielen Dingen, die man auch aus dem alltäglichen Leben kennt. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Kapitel sind in einer angenehmen Länge. Die beiden Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, sie waren sehr symphatisch und ich fand sie sehr realistisch. Auch die dänische Familie, wo Anna Anschluss gefunden hat, war mir sehr angetan, am meisten die wilde Oma. So stelle ich mir eine Oma vor, die muss wild sein und muss sich auch etwas trauen und nicht so verstockt sein. Es werden natürlich auch viele Fragen aufgeworfen, die man sich vielleicht auch im reellen Leben stellt und die ich für mich entweder beantwortet habe oder die ich mir noch stellen werde. Auf alle Fälle denken die beiden für sich nach und kommen zu einem guten Schluss, dass sie sich nicht trennen wollen und das finde ich toll. Denn viele Leute haben diese Möglichkeit gar nicht, entweder weil sich einer schon trennt oder weil es schon viel zerstrittener ist.
Mein Fazit: Ein gut durchdachter Roman voll aus dem Leben gegriffen mit vielen Höhepunkten, sei es der Besuch beim Sohn oder beim Ehetherapeuten. Ich kann das Buch wärmstens allen Paaren empfehlen, wo grad die Kinder aus dem Haus sind und die Eltern nicht wissen, wie es weitergehen soll. Ich vergebe 5 top Sterne und kann das Buch weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2021

Top Thriller

Todesrauschen
0

Todesrauschen
Herausgeber ist Droemer TB; 2. Edition (1. März 2021) und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: Wenn Wahrheit tötet ...

Seit Jahren versucht die erfolgreiche True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge die ...

Todesrauschen
Herausgeber ist Droemer TB; 2. Edition (1. März 2021) und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: Wenn Wahrheit tötet ...

Seit Jahren versucht die erfolgreiche True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge die Wahrheit über das Schicksal ihres unter mysteriösen Umständen verschwundenen Bruders herauszubekommen. Moritz wurde von der Polizei erst eines abscheulichen Verbrechens beschuldigt und später von den Behörden für tot erklärt. Matthias Hegel, der berühmte forensische Phonetiker, behauptet Beweise zu haben, dass Moritz noch lebt. Doch der ebenso zwielichtige wie skrupellose Experte, der nur eine Stimmprobe braucht, um die Psyche eines Täters zu analysieren, hat Jula schon oft belogen und manipuliert.
Ein letztes Mal will sie sich mit ihm treffen. Dabei kommt es zur Katastrophe: Jula und Hegel werden brutal entführt. Anscheinend gibt es noch jemanden, der Moritz aufspüren will - und um ihn zu finden, schreckt der Täter auch vor grausamster Folter nicht zurück. Jula und Hegel, das ungleiche und verfeindete Ermittlerpaar, stecken in einem unlösbaren, mörderischen Dilemma: Lösen sie gemeinsam das letzte Rätsel um Moritz, wird Julas Bruder umgebracht. Lösen sie es nicht, sterben sie selbst qualvoll in Gefangenschaft ...
Meine Meinung: Wie ich schon immer sagte, eine kleine Lüge Braucht man immer! Nee, Spass beiseite, das Buch war wieder sehr gut, spannend bis zur letzten Seite. Jula finde ich ja schon immer sehr sympathisch und Hegel, na, der ist ne Klasse für sich, aber eigentlich auch sehr liebenswert. Und diesmal war auch Jules Bruder sehr präsent, er ist auch gar nicht dumm, er kann sehr viele Zusammenhänge schnell erkennen. Was ich immer sehr toll finde, ist dieses Gemisch aus Aktualität, vielen guten Erklären und dieser gewisse Humor, der dies alles etwas auflockert. Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen. Ich finde auch sehr spannend, wie Jula immer diese Sachen so anpackt, einfach richtig gut.
Mein Fazit: Ein spannendes Buch, ich warte schon sehnsüchtig auf das nächste Buch von dem Autor. Ich vergeb 5 tolle Sterne und kann den Thriller weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere