Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2021

Warmherzige Kurzgeschichten

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

In dem Buch sind Kurzgeschichten zu verschiedensten Themen vereint. Es gibt Themen, die der Autor selber erlebt hat oder auch Geschichten, die ihm erzählt wurden oder die er mitbekommen hat. Alle diese Geschichten werden wunderbar poetisch erzählt und regen sehr oft auch zum Nachdenken an. Ich kann nicht sagen, dass mir eine Geschichte besonders gut gefällt, auch wenn ich meine Lieblingsgeschichten habe. Aber alle auf ihre Weise sind sehr berührend geschrieben.
Die Geschichten sind unter Oberbegriffen wie Reisen oder Geburtstag zusammengefasst, so hat man schon direkt beim Einstieg in die Geschichten eine Ahnung, worum es geht. Auch toll finde ich, dass verschiedene Kulturen und Menschen in den Geschichten erwähnt werden und mit scharfen Augen schafft der Autor es, die Menschen und Situationen zu analysieren und das in Worte zu fassen.
Ich habe bislang noch kein Buch dieses Autors gelesen, aber dieses hat mich aus diversen Gründen direkt angesprochen. Ich mag Kurzgeschichten sehr gerne und auch das Cover fand ich direkt sehr schön. Bei der Lektüre habe ich dann mehrfach gedacht, dass dies sicher nicht das letzte Buch des Autors für mich sein soll. Jedem, der wunderbar erzählte Kurzgeschichten mag, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Mit Humor durch das erste Lebensjahr

Papa – 1. Lehrjahr

Der Protagonist und seine Frau haben ihr erstes Kind bekommen. Felix ist nach einer nevenaufreibenden Vorgeschichte mit vielen Fehlversuchen, Eileiterschwangerschaft und künstlicher Befruchtung endlich auf der Welt. Die Eltern freuen sich riesig.
Hier ist das Buch mal aus der Sicht des Papas geschrieben, was ich ungewöhnlich fand, da sonst wohl immer die Mamas ihre Sicht der Dinge schildern. Schon diese Perspektive macht das Buch besonders. Der Protagonist berichtet von seinen Gefühlen, die sicher viele junge Väter haben, aber nicht immer zugeben würden. So werden Unsicherheiten geschildert, wenn das Kind krank ist oder wenn es gestürzt ist und man nicht sicher ist, ob es verletzt wurde. Aber auch die schönen Momente werden beschrieben, wenn der Sprössling mal wieder etwas neues gelernt hat oder einfach fröhlich ist.
Mir hat das Buch mit seiner Aufteilung nach Monaten sehr gut gefallen. In jedem Monat kann der Kleine etwas neues und immer wieder gibt es eigene Herausforderungen, die zu bewältigen sind. Ob es darum geht, wer nach der Geburt zu Besuch kommen darf, wann das Kind am besten geimpft werden soll, oder ob ein Erste Hilfe Kurs für Babys sinnvoll ist. Alle diese Themen, die absolut relevant für junge Eltern sind, werden In dem Buch auf eine humorvolle und schöne Art dargestellt und beschrieben. So wird gezeigt, dass es auch Situationen gibt, die nicht einfach sind mit einem neugeborenen Kind, dass aber man selber nicht unfähig ist, sondern alle Eltern diese Probleme haben und sich das dann auch einspielt.
Für alle Menschen, die Eltern sind oder werden oder sich allgemein für das Thema interessieren kann ich das Buch sehr weiterempfehlen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Gustavs Reise zu sich selbst

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Gustav ist nicht wirklich glücklich in seinem Leben. Er wünscht sich, seinen Vater zu kennen. Stattdessen hat seine Mutter Lily öfter wechselnde Partner, mit denen Gustav nicht so gut zurecht kommt. Vor allem fürchtet er die Trennung und dass seine Mama wieder traurig wird. Nun möchte Lily auch noch mit dem aktuellen Mann in Urlaub fahren. Da macht Gustav nicht mit und hört auf zu sprechen. Außer seinem Opa, den er regelmäßig im Altenheim besucht, kennt er nicht viele Menschen. Dann lernt er Charles kennen. Sie ist ganz anders als er. Sehr aufgeschlossen und gesprächig ist dieses Mädchen. Auch mit Gustav und seinem Opa kommt sie sofort gut zurecht. So hat sie die Idee, Gustavs Vater mit den wenigen Informationen, die der Opa ihnen geben kann, zu suchen. Das wird eine lange Reise, bei der der Opa richtig aufblüht und sich freut. Gustavs Vater war wie sein Opa beim Zirkus und auch danach ist er noch viel gereist. Deswegen müssen Gustav und seine Begleiter verschiedene Stationen anfahren und landen schließlich in Istanbul.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Gustav ist ein interessanter und sympathischer Charakter und seine Begleiter nicht minder. Das Trio ist eine tolle Reisegesellschaft und mit den unterschiedlichen Charakteren macht es richtig viel Spaß, von dieser Reise zu lesen.
Ich empfehle das Buch allen, die Spaß an solchen Road-Trips haben und interessante und besondere Charaktere auf der Reise begleiten möchten. Auch das Cover finde ich sehr schön und total passend zu dem Buch.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Toller Sommerroman

Schwimmende Väter

Drei Männer treffen sich jede Woche im Schwimmbad und berichten einander auch von den Frauen, die sie kennengelernt haben. So unterschiedlich wie die Männer sind, so werden auch die Frauen beschrieben. Und genau deswegen merken es Robin, Patrick und Björn nicht, dass sie eigentlich alle von derselben Frau sprechen. Es geht um Jella, eine alleinerziehende Mutter, die eigentlich keinen Mann sucht. Aber für das Vater-Sohn-Fußballspiel im Kindergarten hätte sie gerne jemanden, der mit ihrem Sohn Tim dabei antritt. Sein Vater ist nicht der Typ für feste Termine und mit ihm ist nicht zu rechnen. Und so lernt Jella die Männer kennen, ohne es zu ahnen, dass sich alle drei kennen und auch von ihr berichten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine tolle Lektüre für den Sommer. Die Protagonisten werden alle sehr gut beschrieben. Bei allen Charakteren lernt man die guten und weniger guten Seiten kennen und das fand ich sehr gut, weil es das Buch sehr authentisch gemacht hat. Immer abwechselnd wird aus der Sicht von Jella und den drei Männern geschrieben und so finde ich das immer toll zu lesen, wenn es passt und das hat es in diesem Fall definitiv. Wenn man einen leichten Sommerroman sucht, liegt man hier richtig. Darauf weist schon das Cover hin, was mir auch sehr gut gefällt.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Eine heilsame Zeit an der Küste

Die Weisheit des Regenbogens

Malin und ihre Hündin Ava haben einen schlimmen Unfall und als Malin aus dem Krankenhaus kommt, spricht sie nicht mehr und außerdem nähert sie sich ihrer Hündin nicht mehr, weil sie bei dem Anblick ihrer schweren Verletzungen ein schlechtes Gewissen hat. Darunter leiden das Mädchen und die Hündin beide sehr. Sina, Malins Mutter beschließt, dass eine Auszeit allen gut tun würde und fährt mit Malin und Ava ans Meer. Dort lernt sie Bent kennen, einen Mann, der sich sehr gut mit Hunden auskennt und sich bereit erklärt, Malin und Sina mit Ava zu helfen. Gemeinsam mit seinen Hunden möchte er Malin dazu bringen, wieder zu sprechen und eine Beziehung zu ihrer Hündin Ava aufzubauen. Doch auch Bent selber hat unter den Dämonen seiner eigenen Vergangenheit zu leiden und muss sich diesen stellen, um sein Leben zu ordnen und zu lernen, sich wieder zu öffnen.
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Eigentlich ist es schon fast ein Hörspiel, denn es gibt verschiedene Sprecher und auch Untermalung durch Geräusche und tolle Musikstücke. Zum Teil ist es schon etwas kitschig und wenn man so etwas gar nicht mag, dann ist es vielleicht nicht ganz das passende Hörbuch. Aber wenn man sich darauf einlassen möchte, ist es ein schönes Hörbuch, das einen auch dazu bringen kann, über sich selber nachzudenken, was ich bei Büchern immer sehr zu schätzen weiß. Die Sprecher schaffen es toll, die Geschichte zu erzählen und immer konnte ich gut folgen ohne mit meinen Gedanken abzuschweifen. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend zum Hörbuch.