Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2022

ein schöner NA Auftaktband

The Dream Of Us

Ich hab mich sehr auf den Auftaktband von Yvy Kazis Reihe sehr gefreut, und hatte viel Spaß am Lesen. Ein Sports Romance College Roman, in dem es um Cheerleading geht und doch so viel mehr als einfach „nur“ Sport.
Das Cover gefällt mir in seinem Stil und den angenehmen pastelligen Farben gut. Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön flüssig, dabei humorvoll und gleichzeitig emotional, sodass ich wie im Sog die Seiten verschlang. Das erste Zusammentreffen von July und Drew könnte als schön aber typisch eingestuft werden, genau wie die Tatsache, dass July Cheerleaderin ist und Drew Footballer. Aber die Storyline ist alles andere als Klischee, angefangen bei Julys Liebe zu Büchern und dann ist da…Drew. Ich kann glaube nichts zu ihm sagen, dass nicht spoilern würde, nur so viel: er ist kein Bad Boy, absolut herzensgut und toll und freundlich und liebenswert. Ein neuer Bookboyfriend, obwohl er total aus meinem „Beuteleseschema“ fällt. :D In dieser Geschichte steht nicht unbedingt der Sport an sich, eher das Miteinander, Freunde und die Familie im Vordergrund. July mochte ich auch wirklich gern, vor allem ihr enges Verhältnis zu ihrem Bruder Bo.
Die Story war viel tiefgründiger und gefühlvoller als ich erwartet hätte und das Ende war wirklich alles andere als absehbar für mich. Da war eine Aktion von July, die ich nicht soo gut fand, sollte man als Leserin wahrscheinlich auch nicht, aber hier war es für mich etwas konstruiert und nicht nachvollziehbar, warum sie tat, was sie tat. Trotzdem war die Geschichte insgesamt nur wunderschön und ich freue mich darauf die Charaktere im nächsten Band wiederzutreffen.

Fazit:*
Eine wirklich schöne emotionale Liebesgeschichte, die durch ganz besondere Protagonisten und einen einfühlsamen Schreibstil überzeugt.

Veröffentlicht am 05.01.2022

besonders und einzigartig

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

Kyle und Kimberly sind seit der 9. Klasse das perfekte Paar. Doch am Abend der Abschlussfeier bricht Kyles Welt brutal in sich zusammen: Nachdem Kimberly ihm eröffnet hat, dass sie die Beziehung beenden will, haben sie auf dem Heimweg einen Autounfall. Kyle erwacht im Krankenhaus aus seiner Bewusstlosigkeit – aber Kim hat den Unfall nicht überlebt. Kyle versinkt in unendlicher Trauer und Schuldgefühlen … bis er Marley begegnet. Marley hat ebenfalls einen großen Verlust erlitten, für den sie sich verantwortlich macht. Sie verstehen einander und können den Schmerz des anderen lindern, während sie sich immer näherkommen. Doch Kyle muss befürchten, dass er diese zweite Chance auf Glück erneut verlieren könnte …

Das Cover, dieses Cover, es ist so so unfassbar schön und ich liebe all die Details und wie gut es zu dem vorigen Buch des Autorinnenduos passt.
Das vorige Buch der Autorinnen habe ich aufgrund der Thematik nicht gelesen, aber nach diesen 370 Seiten kann ich verstehen, wieso es so einen Hype bekam.
Der Schreibstil ist so federleicht und übermittelt dabei jede Emotion doch so nah, dass sich die Geschichte wunderbar lesen ließ, obwohl sie ein schweres Thema verarbeitet und viel Tiefgang bietet. Gerade zu Beginn schwingt Melancholie und Trauer aus jeder Zeile mit. Mehr als einmal habe ich alles um mich vergessen, mich in den Seiten verloren. Erzählt wird ausschließlich aus Kyles Perspektive und auch wenn ich wirklich voreingenommen bin, was männliche Protagonisten angeht, ist er ein absolut herzensguter Hauptcharakter. Ich weiß gar nicht so recht, wie ich ihn beschreiben soll. Er liebte Kim, das spürt man viele Seite so so sehr, ich litt absolut mit ihm mit, als er zerbrach und Stück für Stück verarbeiten musste, was geschehen war. Als er Marley kennenlernt, die so zart und zerbrechlich, aber auch stark und so wundervoll besonders rüberkommt. Wie die beiden sich Halt geben und miteinander und auch aneinander wachsen, es ist wunderschön gewesen, ehrlich.
Womit ich niemals – wirklich niemals – gerechnet hätte, war die eingebaute Wendung. Ich glaube, ich starrte, ohne Witz, minutenlang auf die Seiten, ohne verarbeiten zu können, was gerade geschehen war. Auch jetzt im Nachhinein, bin ich noch immer perplex über den Twist. Es hat mich absolut unvorbereitet überrascht, durcheinandergewirbelt und mit jeder Seite hielt ich mehr an Kyle fest, feuerte ihn an nicht aufzugeben. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, wie gut mir dieser eingeschlagene Weg gefällt. Versteht mich nicht falsch, das Buch ist großartig wirklich, aber mir persönlich war es etwas „viel“, etwas zu ausgefallen vielleicht, ich kann gar nicht genau sagen, was mich stirnrunzelnd zurückließ.

Fazit:
Eine wunderschöne zarte Liebesgeschichte zwischen zwei verletzten, aber wunderbaren Charakteren. Die Geschichte ist ein absoluter Hochgenuss aus dem Jugendbuchbereich und nur, weil ich das Ende etwas seltsam fand, heißt das nicht, dass es jeder Person so geht.

Veröffentlicht am 30.12.2021

schöner Auftaktband

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird.
Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr – sondern das Schicksal der ganzen Welt.

Das Cover ist total schön und passend zu einer fantastischen Kinderbuchgeschichte. Fabelwesen, Schlösser und Kinder geben schon einen schönen Einstieg in die Geschichte.
Ein besonderes Highlight sind für mich auf die wunderschönen Illustrationen auf den Vorsatzpapieren, die das Covermotiv aufgreifen.
Erzählt wird die Geschichte um Brystal in der Erzählerperspektive aus ihrer Sicht. Es ist wirklich super leicht zu lesen gewesen und hatte genau die richtige Portion an Spannung und Magie, um vor allem jüngere Leser:innen zu fesseln und neugierig auf das Ende zu machen.
Jede Person ist sehr ausführlich und detailreich beschrieben, sodass ich ein wunderbares Bild vor meinen Augen hatte. Auch das Setting wurde sehr bildhaft und schön beschrieben. Gerade bei Fantasy kann es leicht ein zu viel oder zu wenig geben, aber hier stimmte die Menge an Infos für mich total. Nur am Anfang hätte es auch etwas weniger sein können, um mit mehr Spannung loszulegen.
Toll fand ich auch, dass sehr viele Werte von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und den Glauben an sich selbst vermittelt werden. Auch Diskriminierung wurde hier altersgerecht verpackt rübergebracht, was mir gut gefiel.
Das Ende lässt einen zum Glück nicht komplett verloren zurück und macht neugierig auf mehr.

Fazit:
Ein schönes Fantasybuch mit wunderbarem Setting über ein starkes Mädchen, dass lernt, für sich einzustehen und ihren Weg zu finden.

Veröffentlicht am 27.10.2021

super spannender Thriller

Sommernacht

Eine abgelegene Insel vor der wilden Küste Irlands: An einem Sommertag versammeln sich Familie und alte Freunde, um die Hochzeit von Julia und Will zu feiern. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant, es soll ein rauschendes Fest werden – doch der Wind dreht, und ein heftiger Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Bald macht das Gerücht die Runde, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Gästen dringen immer unaufhaltsamer alte Feindseligkeiten und lang begrabene Geheimnisse ans Licht. Dann wird einer der Feiernden tot draußen im Moor gefunden. Und die Situation auf der Insel eskaliert ...

So ein wunderschönes Cover für einen Thriller habe ich lange nicht gesehen. Es passt hervorragend zum Inhalt und wenn man es ankippt, sieht es aus als wenn die Gischt der rauen See darüber spritzt. Geschrieben ist das Buch aus Sicht sehr vieler verschiedener Charaktere. Jeder hat seine eigenen Kapitel, in denen man eine Menge über sie erfährt, was eigentlich schön ist, und ein großes lebhaftes Bild vermittelt. Trotzdem waren mir diese Menge an PoVs etwas viel.
Die Spannung ist direkt weit oben, denn ein jeder hat so seine eigenen Geheimisse. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Kapitel von der finalen Nacht, die einen nochmal fesseln und mitfiebern lassen, wann denn nun der Mord passiert. Das fand ich richtig klasse gemacht. Die Handlung wird dadurch immer wieder vorangetrieben, und der Lesende mit falschen Fährten gelockt. Den Fährten bin ich nur allzu bereit gefolgt. :D Das ganze Buch spielt über einen sehr kurzen Zeitraum von knapp zwei Tagen, was der Geschichte auch nochmal einen mitreißenden Vibe gab.
Ich liebe diese Art von Thriller, bei der man nach jedem Kapitel neue Verdächtige hat und am Ende dann doch total daneben liegt. Alle diese Protagonisten sind so facettenreich und detailliert beschrieben, dass man ganz klare Vorstellungen von jeder Person hat. Besonders Olivia, Jules Schwester, ist mir ans Herz gewachsen. So verunsichert und unglücklich wie sie wirkt, möchte man sie sofort trösten und ihr helfen. Ganz anders als das Brautpaar, um das sich ja eigentlich alles dreht. Jule, die Braut, kam mir ziemlich kühl und berechnend vor, genau wie Will, der alle mit seinem guten Aussehen um den Finger wickelte. All diese Charaktereigenschaften lässt die Autorin in hervorragender Weise durchblicken. Vom Setting her war diese Inselidee, die mich ein wenig an "Harpers Islands" erinnert hat (kennt jemand die Serie?), mal was ganz anderes. Alles war wunderbar bildlich beschrieben, die Düsternis des kleinen verlassenen Friedhofs, um den sich so viele Legenden ranken oder auch das gefährliche Moor, gleich neben dem idyllischen Hotel. Man meinte fast zu hören, wie sich die Wellen der rauen See an der Steilküste brechen.

Fazit:
Dieser Roman hat mich mit seinem Setting und viel Spannung überzeugt und ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Ich kann diesen Thriller guten Gewissens jedem Thrillerfan wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

spannend

Nachtflucht – Hinter dir der Tod

Eine nächtliche Fahrt durch die Wüste von New Mexico. Zwei Frauen in einem Auto, die sich nie zuvor begegnet sind. Beide haben Geheimnisse, die sie um jeden Preis bewahren wollen. Doch jetzt haben sie ein gemeinsames Ziel. Und einen gemeinsamen Verfolger. Denn jemand beobachtet sie. Jemand will sie töten. Aber welche der beiden hat der mysteriöse Unbekannte im Visier? Für die Frauen ist nur eines sicher: Wenn sie überleben wollen, müssen sie einander vertrauen.

Bei Nachtflucht von Jessica Barry taucht man schon beim Cover tief in den Thriller ein, da er ja vorwiegend auf einsamen Landstraßen spielt. Ich finde es immer toll, wenn das Cover zum Inhalt passt.
Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven in der Erzählerform im Präteritum geschrieben und spielt auch auf verschiedenen Zeitebenen. Dadurch erfährt man zwar, wie die einzelnen Personen zusammenhängen, aber alles in allem ist es ein bisschen viel für den Anfang, sodass man nicht so flüssig durch das Buch gleiten konnte. Es ist aber sehr spannend und emotional geschrieben und behandelt ein in Amerika wohl sehr heikles Thema. Aber auch alle Nebenhandlungen fand ich sehr gut in Szene gesetzt. Trotzdem hatte ich nich dieses „Thrillergefühl“, weil es eine Weile brauchte, bis für mich die erste Thrilleraktion ins Spiel kam. Vorher war es interessant und spannend, aber noch nicht so, dass ich es als Thriller einstufen würde.
Die Hauptcharaktere, Rebecca und Cait, waren toll ausgearbeitet. Man fand hier viele Facetten ihrer Persönlichkeit. Rebecca entwickelte sich im Laufe der Handlung zu einer starken Frau und auch die Freundschaft der beiden Protagonistinnen, die mit der Zeit erst zusammenwuchs, hat mir gut gefallen. Vom Setting wurde nicht so viel beschrieben, was wahrscheinlich der Situation geschuldet war. Es spielt ja überwiegend auf einsamen Straßen in der Wüste Texas. Das war aber in diesem Fall nicht schlimm und hat mir auch nicht gefehlt. Am Ende hätte ich mir vielleicht noch einen kleinen genaueren Ausblick gewünscht, wie es mit den Protagonistinnen weitergeht.

Fazit:
Ein spannender Roman, der einen nicht mehr losließ.