Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 08.07.2021

Typisch Juli Zeh!

Über Menschen

Klappentext:

„Dora ist mit ihrer kleinen Hündin aufs Land gezogen. Sie brauchte dringend einen Tapetenwechsel, mehr Freiheit, Raum zum Atmen. Aber ganz so idyllisch wie gedacht ist Bracken, das kleine Dorf im brandenburgischen Nirgendwo, nicht. In Doras Haus gibt es noch keine Möbel, der Garten gleicht einer Wildnis, und die Busverbindung in die Kreisstadt ist ein Witz. Vor allem aber verbirgt sich hinter der hohen Gartenmauer ein Nachbar, der mit kahlrasiertem Kopf und rechten Sprüchen sämtlichen Vorurteilen zu entsprechen scheint. Geflohen vor dem Lockdown in der Großstadt muss Dora sich fragen, was sie in dieser anarchischen Leere sucht: Abstand von Robert, ihrem Freund, der ihr in seinem verbissenen Klimaaktivismus immer fremder wird? Zuflucht wegen der inneren Unruhe, die sie nachts nicht mehr schlafen lässt? Antwort auf die Frage, wann die Welt eigentlich so durcheinandergeraten ist? Während Dora noch versucht, die eigenen Gedanken und Dämonen in Schach zu halten, geschehen in ihrer unmittelbaren Nähe Dinge, mit denen sie nicht rechnen konnte. Ihr zeigen sich Menschen, die in kein Raster passen, ihre Vorstellungen und ihr bisheriges Leben aufs Massivste herausfordern und sie etwas erfahren lassen, von dem sie niemals gedacht hätte, dass sie es sucht.“

Juli Zehs neuer Roman ist eine geniale Zusammenfassung der aktuellen Sichtweise auf die Schicht der Menschen, die in unserem Land, auf unserem Erdball leben. Wer so schreibt und die Menschen analysiert, hat eine enorme Auffassungsgabe! Ihre Wortwahl ist dabei wieder ein Garant für Gedanken zwischen den Zeilen. Zeh‘s Worten darf man niemals eine zu tiefe Bedeutung schenken bzw. sich in ihnen festbeißen, denn dann gerät man ins stocken, ins grübeln, und versteht alles falsch, was es falsch zu verstehen gibt. Hier sollte man auch grundsätzlich den eigenen Verstand ausschalten und nur Zehs !Wortbildern! Bedeutung schenken. Man muss hier zwingend zwischen Zeilen lesen! Juli Zeh geht dabei wieder analytisch vor, und nimmt hier Protagonistin Dora inklusive Hund und ihre Lebenssituation unter die Lupe. Ihre Ankunft im „neuen Heim“ ist so grotesk morbide, das es bildlich wird vor dem inneren Auge, das man genau riechen kann, wie die Landluft schnuppert….Nein, das ist kein Heimatroman sondern eine geballte Analyse. Doras Nachbar gehört definitiv zu einem ganz besonderen braunen Spektrum und anhand von bereits erschienen Rezensionen, hatte ich genau deren Reaktionen darauf hin erwartet. Es wird von vielen Lesern so empfunden, das Zeh hier einen Nationalsozialisten „schön“ redet - wer das denkt, kennt Zeh‘s Schreibstil nicht und wird dieses Buch verteufeln. Juli Zeh wollte das mit Sicherheit niemals, sie wollte nur eines, „Über Menschen“ schreiben, diese Seelen offen legen, egal welche Gesinnung sie haben, sie redet, schreibt einfach nur über Menschen und deren Charakter. Das was sie schreibt über diesen kahlrasierten Typen, ist keineswegs „puppig“ und „nett“, es ist eine reine Betrachtung. Diese Betrachtungen erleben wir durch Dora und tauchen extrem tief in eine Gedankenwelt ab. Juli Zeh wäre nie in der Lage eine Autobiografie über sich zu schreiben, dafür braucht sie immer Charaktere, denn genau so auch hier, wissen wir Leser nie genau, schreibt sie hier Doras Gedankenwelten auf oder ihre eigenen Erfahrungen? Ist alles Fiktion oder doch Realität? Dora wird zum Sinnbild für Sinnsuche in diesem Buch, das über Menschen spricht, wie sie hier leben, wie wir sind, aber dennoch spiegelt hier auch die Gesellschaft unseres Landes sich wieder.

Ein extrem aktueller Roman, der grandios erzählt wurde, der Witz und Charme an der richtigen Stelle hat, der unheimlich nachhallt, der vor Spannung strotzt und der die Leser spaltet - genau das ist Juli Zeh! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.07.2021

Der Weg in die Freiheit

Die Kinder von Teheran

Klappentext:

„Mikhal Dekels Vater entkam den Nazis in Polen und überlebte den 2. Weltkrieg - doch die Konsequenzen seiner Kindheit blieben stets gegenwärtig. Gerade der Aspekt des Vergessen-Wollens beeinflusste die folgenden Generationen nachhaltig. Die Autorin hat sich in Archiven und in Gesprächen mit Zeitzeugen auf Spurensuche begeben. Schicht für Schicht legt sie ihre Familiengeschichte frei. So entstand eine einfühlsame Erzählung über Nächstenliebe, den Einfallsreichtum der jüdischen Hilfsorganisationen und über die Schrecken des 2. Weltkriegs. Ein Buch über den Holocaust, in dessen Mittelpunkt nicht das Konzentrationslager, sondern der Flüchtling steht, und dessen Schauplatz nicht Europa, sondern Zentralasien und der Nahe Osten ist!“

Diese Geschichte geht ganz tief unter die Haut und kratzt im Inneren an der dünnsten Stelle die am meisten weh tut - der Holocaust war überall und verfolgte die Menschen nicht nur in Deutschland und Polen bis in den Tot. Diese Geschichte hier ist wie eine Art Mahnmal und Aufrütteln zugleich, denn Dekel ist offen und frei mit ihren Erläuterungen und Geschichten. Beim lesen nimmt es einem oft die Luft und ich musste das Buch ab und an zur Seite legen und erstmal wieder Luft holen. Natürlich ist es bedrückend, aber wir dürfen diese Schandtaten nicht vergessen. Es scheint schier unfassbar welche gewaltige Maschinerie hinter all dem Bösen gesteckt hat und welche Macht sie hatten….Dieses Buch ist so gewaltig und stark, man muss es einfach lesen! 5 von 5 Sterne!

Wunder gibt es…

Kleine Wunder überall

Klappentext:

„Manchmal kommt alles auf einmal. Eigentlich hat Charlotte im trubeligen Alltag mit Mann, Kindern und Job schon genug zu tun. Immer ist etwas wichtiger als ihre eigenen Pläne. Dann steht plötzlich auch noch ihre Mutter Barbara vor der Tür. Zwanzig Jahre zuvor verließ sie die Familie, um ein freies, unbeschwertes Leben auf Lanzarote zu führen. Nun ist sie krank und bittet ihre Tochter um Hilfe. Keine leichte Entscheidung für Charlotte.

Dann überstürzen sich die Ereignisse, und die beiden Frauen erfahren, dass sie mehr verbindet, als sie dachten. War damals wirklich alles so, wie Charlotte immer glaubte? Und wie verzeiht man einem Menschen, der einen im Stich ließ, als man ihn dringend brauchte?“

Autorin Katrin Lankers hat mit diesem Roman einen sehr intensiven aber auch kurzweiligen Roman verfasst. Die Geschichte um Charlotte und Barbara ist extrem realitätsnah und authentisch. Emotionen und Gefühle werden hier keinesfalls versteckt, sondern stehen im Mittelpunkt, dürfen sich weiterentwickeln und formen. Die Charaktere haben alle Gesichter und bleiben einem beim lesen sehr gut vor Augen, man gewöhnt sich an sie als Leser und baut sogar eine gewisse Bindung zu ihnen auf. Ich denke das ist auch der größte Pluspunkt in diesem Buch: jeder Leser wird sich hier in gewisser Weise wiederfinden, Leser werden selbst über ihre eigenen Erfahrungen mit diesen Themen nachdenken, grübeln und versuchen zu sehen, was wirklich richtig ist/war.

Lankers Schreibstil ist sehr rund und gelungen. Man liest Seite um Seite und hat nicht den typischen Kitsch-Roman vor sich, sondern eine ernstzunehmende Literatur, die hervorragend in diese Geschichte gebettet wurde.

Wie der Titel schon besagt, gibt es überall kleine und große Wunder und man sollte nie aufhören an sie zu glauben - eine geniale, emotionale und feinstimmige Geschichte, bei der alles glänzend gepasst hat! Diese Geschichte hallt nach! Bravo! 5 von 5 Sterne!

Intim und sinnlich

Die Letzten ihrer Art

„Intime Bilder, die den großen Tieren ganz nah kommen

Ein Projekt, das dem preisgekrönten Fotografen persönlich am Herzen liegt

Joachim Schmeisser hat vom Aussterben ...

„Intime Bilder, die den großen Tieren ganz nah kommen

Ein Projekt, das dem preisgekrönten Fotografen persönlich am Herzen liegt

Joachim Schmeisser hat vom Aussterben bedrohte Wildtiere Afrikas im Amboseli-Nationalpark in Kenia aufgenommen, wo Massai dafür sorgen, dass keiner sie gefährdet.“

Es ist nicht mein erstes Buch von Joachim Schmeisser und gebe es gern zu, ich hin seinen Fotos verfallen. Hier steht ein Wort im Klappentext, welches sich auf die Bilder legt wie ein Schleier: „intim“. Genau so sind diese Fotos und sie scheinen schier unglaublich. Schmeisser ist ein Meister seines Fachs und weiß genau, wie, wann und wo er im besten Moment den Auslöser drücken sollte. Das was er aber hier „eingefangen“ hat, ist so unglaublich und nah, das man einfach nur staunen kann. Jede Seite ist ein neues Erlebnis in diesem großformatigen Buch und man blättert mit großer Vorfreude weiter oder auch gern mal zurück….man genießt diese Betrachtungen hier mit großer Freude und kann hier und da manchmal auch die Tränen nicht zurück halten, manchmal kommt Gänsehaut auf, manchmal Wut und Trauer….Die Massei tun alles dafür, das ihr Reich, welches Schmeisser hier fotografiert hat, zu schützen, nur werden sie es auch in Zukunft schaffen? Gerade in einer solchen Zeit wie aktuell, wirkt alles so extrem morbide und vergänglich und dann kommt ausgerechnet ein Buch über die letzten Tierarten Afrikas auf den Markt? Es ist ein Thema das wachrütteln soll, der Mensch soll endlich die Augen öffnen und für die Natur kämpfen! Wollen wir wirklich diese Geschöpfe, die hier gezeigt werden, ausrotten, ihnen den Lebensraum nehmen? Mit welchem Recht?

Ein traumhaftes Buch mit einer grandiosen Optik und Haptik! Auch hier bietet sich eher ein Lesepult zum betrachten an, denn die Größe und das Gewicht sind nicht gerade Leichtgewichte. Die Fotos sind in sepia bzw. schwarz-weiß gehalten um die Kontraste besser zu zeigen - besser geht es nicht!

5 von 5 Sterne für dieses Highlight!

Ein Meisterwerk

Mutter Erde

Klappentext:

„Die Bilder von Marsel van Oosten sind bekannt für das meisterhafte Zusammenspiel von Komposition, Beleuchtung, Farbe und Perspektive. In seinen Arbeiten versucht er vor allem und immer wieder zu vereinfachen, das Unnötige loszuwerden. Für ihn ist Einfachheit ist die ultimative Raffinesse. Dieser bildgewaltige Band ist eine Ode an Mutter Natur, in dem all ihre Schönheit, Vielfalt und Verletzlichkeit offenbart wird. Es ist eine künstlerische Interpretation der großartigsten Sehenswürdigkeiten, die unsere Natur zu bieten hat. Dabei geht es aber nicht nur um Schönheit, sondern auch um Dringlichkeit und Relevanz. Wir leben in einer Zeit, in der immer mehr Arten vom Aussterben bedroht sind und vieles in der Natur rasch verschwindet. Einige dieser Arten und empfindliche natürliche Lebensräume sind bekannt, andere nicht. Die fotografischen Arbeiten des vielfach prämierten Fotografen sind von der Natur und ihrer Erhaltung geprägt und geben somit seinen ganz persönlichen Blick auf unseren Planeten wieder.“

Eine Hommage an Mutter Erde? Richtig! Die hält man mit diesem Schwergewicht und Großformat in seinen Händen. Die Fotos von Marsel van Oosten rauben einem fast den Atem vor Schönheit. Er zeigt mit einem extremen Feingefühl welche Schönheit dieser Planet bietet, wenn man genau hinschaut. Ich will hier gar nicht weiter auf dieses Meisterwerk eingehen, denn es ist ein Erlebnis, das sich jeder selbst antun sollte. Weiter zur Optik und Haptik: Das Coffetable-Book hat eine gewaltige Größe von 27 x 36 cm und ein stolzes Gewicht von knapp 3 kg. Kurz: dieses Buch sollte man auf dem Tisch lesen oder auf einem Lesepult. Die Seitenstruktur ist enorm griffig und stark, die Brillanz der Bilder unangefochten und sehr gut gedruckt. Der feste Einband hat alles im Griff und bietet dem Leser eine echte Wonne an Lese- und Staungenuss. Ein sehr stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis!

Dieses Buch ist ein echter Knaller, ein Highlight für die Seele….unfassbar, was hier in Bildern festgehalten wurde - 5 von 5 Sterne!