Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2021

Die Spannung ist noch ausbaufähig

Whisky mit Mord

Whisky mit Mord ist der erste Band der Whisky-Krimi-Reihe aus der Feder von Melinda Mullet.
Ich habe bereits im letzten Jahr den dritten Band der Reihe gelesen.
Erstmal muss ich sagen, ...

Ich habe bereits im letzten Jahr den dritten Band der Reihe gelesen.
Erstmal muss ich sagen, dass ich den Schreibstil von Melinda Mullet sehr angenehm finde. Auch das Setting mit dem kleinen Ort rund um die Distillerie find ich gut gewählt. Grundsätzlich ist die Idee wirklich gut, dass man eine Krimi-Reihe rund um das Wasser des Lebens erschaffen hat.
Was mich aber stört, und das Problem hatte ich bereits beim dritten Band, dass sich die Handlung immer wieder in Längen verliert, und es damit immer wieder Passagen gibt, in denen es mir unheimlich schwer gefallen ist, dieser zu folgen.
Auch der Humor, der ja angepriesen wird, ist kaum herauszufiltern, was aber auch an der Übersetzung liegen kann.
Fazit
Whisky mit Mord ist grundsätzlich eine nette Geschichte, der aber mehr Spannung sicher gut getan hat.
Dadurch, dass ich die Grundidee dieser Reihe mag, werde ich dran bleiben, in der Hoffnung, dass die Qualität und besonders die Spannung in den zukünftigen Bänden noch steigt.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Hat mich leider nicht überzeugt

Kaltes Land

Kaltes Land ist einer von sechs Kurz-Thrillern das anlässlich des 175.Geburtstags des Droemer Knaur Verlag veröffentlicht wurde.

Ich war sehr gespannt auf diesen Kurz-Thriller, besonders, da ja mit Sabine Yao eine Figur im Mittelpunkt steht, die ich bereits aus dem True-Crime-Thriller Zerrissen kannte.
Ich muss leider sagen, dass mich die Geschichte nicht wirklich begeistern konnte.
Zum einen Fand ich es unheimlich schwierig, der Handlung zu folgen, zum anderen finde ich auch, dass ein richtiger Spannungsbogen hier leider komplett fehlt.
Und das in meinen Augen offene Ende lässt einen als Leser*in doch irgendwie unbefriedigt zurück.
Fazit
Kaltes Land konnte mich leider nicht überzeugen, was ich wirklich sehr schade finde. Ich kann mir aber vorstellen, dass eingefleischte Michael Tsokos Fans dieses Buch trotzdem gut finden. Und ich finde es auch vom Autor toll, dass er zu diesem besonderen Verlag-Jubiläum diesen Beitrag geleistet hat.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Das Thema hätte ich nicht unbedingt gebraucht

Der Tod ist heut in Quarantäne

Der Tod ist heut in Quarantäne ist der zehnte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder Susanne Hanika.
Sprecherin
Auch dieser zehnte ...

Sprecherin
Auch dieser zehnte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe wird wie seine Vorgänger von der Sprecherin Yara Blümel gelesen.
Der Tod ist heut in Quarantäne ist anders als seine Vorgänger, was alleine schon an der Länge zu sehen ist. Dieser Band ist mit knapp 2 1/2 Stunden knapp halb so lang wie die anderen.
Wie man bei dem Titel schon erahnen kann, wird hier das Thema Covid 19 bzw die Zeit nach dem ersten großen Lockdown 2020 aufgegriffen. Ich will ehrlich sein: Dadurch, dass diese Thematik immer noch allgegenwärtig ist und in den letzten Monaten sehr an einem gezerrt hat, hätte ich das jetzt in einem Kriminalroman nicht gebraucht.
Auch wenn die Autorin hier versucht, das Thema ein bisschen ins Ironische zu ziehen, war ich diesmal nicht so begeistert, wie bei den neun Bänden zuvor.
Fazit
Der Humor ist sicher Geschmackssache, aber leider konnte mich die Geschichte diesmal nicht so begeistern, wie bei den vorherigen Bänden.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Das war leider nichts...

Kalte Knochen

Kalte Knochen ist das erste Buch, das ich von Sandra Ireland gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Penguin Verlag & dem Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Der Klappentext klingt so vielversprechend, weshalb ich echt viel erwartet habe.
Aber wie das leider so oft mit Erwartungen ist, werden sie nicht immer erfüllt. Leider ist das auch bei Kalte Knochen so.
Der Aufbau der Geschichte ist simpel; es wird abwechselnd aus der Sicht der zwei Frauen Lucie und Mac erzählt, hinzu kommt eine von Mac geschriebene Geschichte in der Geschichte. Die Handlung zieht sich über knapp 11 Monate.
Oftmals ist die Handlung leider ziemlich wirr. Keine der Figuren ist auch nur Ansatzweise sympathisch. Auch aus dem Setting hätte man so viel mehr machen können. Es gibt so viel her, was ungenutzt bleibt.
Und leider fehlt mir über den kompletten Handlungsverlauf die Spannung, was bei einem Thriller prinzipiell schlecht ist.
Auf den letzten 50-60 Seiten versucht die Autorin scheinbar, der Handlung noch einmal richtig Tempo zu geben. Leider geht das meiner Meinung nach völlig in die Hose, da es noch wirrer wird und für mich einfach nicht stimmig.
Fazit
Dieses Buch ist vieles, aber ganz sicher kein Thriller. Ein Thriller ist spannend, davon fehlt hier leider jede Spur. Man könnte das ganze auch wohlwollend als Roman verkaufen, nur leider fehlt auch da eine ganze Menge, um es als gut zu befinden. Sehr, sehr schade, da die Idee eigentlich nicht schlecht ist.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Leider nur mittelmäßig

Frauenmahd

Frauenmahd ist das dritte Hörbuch, das ich von Marc Ritter gehört habe.
Sprecher

Frauenmahd ist das dritte Hörbuch, das ich von Marc Ritter gehört habe.
Sprecher
Auch dieser vierte Band um den Jou Gonzo Hartinger wird wieder von dem Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmaier gelesen. Er macht wie immer einen tollen Job.
Diese Geschichte war schon besser als ihr Vorgänger Stieranger, allerdings fehlt doch noch einiges, um es in die Kategorie sehr gut einzuordnen.
Das große Problem dieser Reihe ist für mich, dass es einfach an Spannung fehlt.
Natürlich ist mir klar, dass es sich um einen humorvollen Kriminalroman handelt, allerdings wäre ein Mindestmaß an Spannung schon nett gewesen.
Ich finde auch, dass es teilweise schon sehr unrealistisch ist. Klar geht es bei einer fiktiven Geschichte nicht unbedingt darum, wie realistisch sie ist. Aber ich denke, dass es der Geschichte sicher gut getan, wenn es nachvollziehbarer gewesen wäre.
Fazit
Ich bin ehrlich und muss sagen, dass ich mir insgesamt mehr von diesem Fall und der gesamten Reihe erwartet habe. So ist sie leider nur mittelmäßig, und ist leicht austauschbar.