Informatives und alltagstaugliches Grundlagenwerk!
Welpentraining mit Martin RütterMartin Rütter beginnt sein schön gestaltetes Buch ganz am Anfang aller Überlegungen, die man tätigt, wenn man sich für hündischen Familienzuwachs entschieden hat:
Welpe oder erwachsener Hund?
Er geht ...
Martin Rütter beginnt sein schön gestaltetes Buch ganz am Anfang aller Überlegungen, die man tätigt, wenn man sich für hündischen Familienzuwachs entschieden hat:
Welpe oder erwachsener Hund?
Er geht dann auf die jeweiligen Vor- und Nachteile ein und betont dabei unmissverständlich, welche Veränderungen und Einschränkungen auf den künftigen Hundehalter zukommen.
Sogar die Kosten für den Vierbeiner listet er auf, damit man sich ein wirklich gutes Bild machen kann.
Natürlich geht er auch auf all die wunderbaren Neuerungen ein, die der Familienzuwachs mit sich bringen wird.
Als nächstes widmet Martin Rütter sich der Auswahl der Rasse.
Der Charakter und die Eigenschaften des Hundes sollten dabei im Vordergrund stehen, aber es gibt auch gute Gründe, eine bestimmte Farbe zu bevorzugen. Was das Geschlecht anbelangt, sind letztlich nur subjektive Kriterien entscheidend, denn erziehen lassen sich sowohl Rüde als auch Hündin gleichermaßen gut und anstrengende Phasen gibt es bei beiden.
Auf die Fragen Mischling oder reinrassiger Hund sowie Herkunft geht Martin Rütter auch mit wertvollen Tipps ein:
Es gibt unseriöse Anbieter, den Zufallswurf von nebenan, das Tierheim und den Züchter.
Worauf man bei der Auswahl des Züchters achten und welche Fragen man stellen sollte, wird ausführlich beschrieben.
Ich fand es auch sehr interessant, über die ersten acht Lebenswochen zu lesen und ein paar Tipps zur Auswahl des passenden Welpen an die Hand zu bekommen, da man ihn ja in dieser Zeit nur rudimentär erlebt und evtl. Gefahr läuft, sich an den „falschen“ Kriterien zu orientieren.
Absolut spannend und einleuchtend waren für mich die Informationen zu Lob und Strafe, zum Training mit dem Welpen im Allgemeinen und natürlich zu den verschiedenen Fähigkeiten, die trainiert werden sollten.
Egal ob es um Stubenreinheit, Allein bleiben, den Namen lernen oder Beißhemmung geht, zu jedem Thema gibt Martin Rütter hilfreiche und einleuchtende Tipps.
Der Abschnitt, in dem der Hundetrainer das gemeinsame Doppel mit dem Hund fokussiert, ist schon deshalb lesenswert, weil man eigentlich denkt: „Fürs Spielen gibt’s ja wohl keine theoretischen Grundlagen.“
Weit gefehlt!
Und wieder sind die Informationen und Tipps nicht nur praktisch, sondern auch plausibel und verständlich.
Hilfreich und nützlich finde ich auch die Informationen über den Folgetrieb, die „5-Minuten-Regel“ und die übersichtliche und in Lebenswochen gegliederte Tabelle zur Sozialisierung des Welpen. So sieht man auf einen Blick, was man in welcher Woche fokussieren sollte und kann das entsprechende Kapitel dann nachschlagen.
Auf die Themen „Impfen“ und „Ernährung“ geht Martin Rütter nur sehr kurz ein.
Das war für mich völlig angemessen, was das Impfen betrifft.
Über die Ernährung hätte ich gern mehr gelesen und detailliertere Informationen erhalten.
Andererseits ist es auch wieder okay, denn ich sehe dieses Werk als gelungene Einstiegshilfe, um Grundlagen zu lernen und nicht als umfangreiches Nachschlagewerk.
Basics zum Futterplan, zu den Fütterungszeiten und zur Fütterungsmethode werden anschaulich vermittelt.
Mit großem Interesse las ich die Abschnitte über die Grundsignale wie z. B. Sitz, Platz, Bleib oder Fuß. Die Kombinationen von Text und Fotostrecken ermöglichen es gut, die Trainingsanleitung nachzuvollziehen und mit dem Aufgreifen von möglichen Schwierigkeiten nimmt er Fragen vorweg bzw. beantwortet er sie prompt.
Ich fand auch die Gedanken Martin Rütters zu Welpengruppen und seine Ausführungen zum Thema „Hund bei der Arbeit“ sehr wertvoll.
Bereichert wird das Buch durch wunderschöne Fotos und übersichtliche Tabellen.
Besonders wichtige Informationen, Hinweise oder Hintergrundinformationen werden durch die Skizze eines Knochens und durch einen Farbwechsel hervorgehoben.
„Welpentraining mit Martin Rütter“ ist ein hochwertig gestaltetes Buch, das schon die allerersten Fragen aufgreift, die aufkommen, wenn man über einen eigenen Vierbeiner nachdenkt.
Und anschließend gibt es einen prima Überblick über die erste Zeit mit dem tierischen Familienzuwachs.
Grundlagen werden dabei anschaulich, nachvollziehbar und kurzweilig vermittelt.
Martin Rütter hat mir mit seinem übersichtlichen und empfehlenswerten Grundlagenwerk die Wartezeit auf meinen Welpen, der erst in ein paar Monaten einziehen wird, versüßt und meine Vorfreude gesteigert.