Cover-Bild Kratzat
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 23.06.2016
Ina May

Kratzat

Evelyn Eberius, Erste Bürgermeisterin von Nesselwang, leidet seit einem Unfall unter Gedächtnislücken. Spielt ihr der Verstand also einen Streich, als sie einem Mann begegnet, der eigentlich schon seit Jahrzehnten tot ist? Vor fünfunddreißig Jahren soll er seine Freundin am Kögelweiher ermordet und sich anschließend selbst das Leben genommen haben. Evelyn folgt einer längst erkalteten Spur – und einer vergangenen Liebe, die sie tiefer in ihre eigene Vergangenheit führt, als gut für sie ist. Der Tod ist nicht das Ende: Liebe, Leidenschaft und Mord im Allgäu.

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Wenn die Toten nicht ruhen können [Band 1 - Evelyn Eberius]

+ + Die Nesselwanger Bürgermeisterin wird von den Geistern der Vergangenheit heimgesucht - - tragische Handlung + +

Nachdem mir Band 2 dieser Reihe, "Radibutz", sehr gut gefallen hat, war ich neugierig auf die Vorgeschichte und habe mir deshalb dieses Buch besorgt.

In diesem Band geht es um einen Mordfall, der schon 34 Jahre zurückliegt und eigentlich als geklärt gilt. Eine junge Frau wurde damals brutal ermordet und ihr Freund, Jörg Heider, wurde als Täter verurteilt. Aus Scham oder Verzweiflung hat der sich kurz darauf in seiner Zelle erhängt.

Das Auftauchen eines Mannes der eine verblüffende Ähnlichkeit mit diesem Jörg Heider hat, bringt diesen alten Fall wieder an die Oberfläche und einige Nesselwanger Bürger werden von der Vergangenheit eingeholt. Die Bürgermeisterin Eberius und der Polizeisprecher Abeling zweifeln die Schuld von Heider immer mehr an und es stellt sich die Frage: Wer hat damals Renate umgebracht?

Ich fand das Buch gut geschrieben und die eingestreuten Fetzen Dialekt sorgten auch für das eine oder andere Schmunzeln. Was die Handlung angeht, gab es für mich ein paar Ungereimtheiten und das Ende wurde zu schnell und mit zu wenig Erklärungen abgewickelt. Deshalb ein Punkt Abzug.

Mir hat Band 2 besser gefallen.