Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2021

Fahrt ins Ferienglück

Mia und Jonas reisen allein

Dieses unterhaltsame und schön illustrierte Kinderbuch hat uns sehr gut gefallen. Die Handlung ist mitreißend und spannend für Kinder, der Erzählstil angenehm und ebenfalls kindgerecht.

Sehr sympathisch ...

Sehr sympathisch kommen die kleinen Protagonisten Mia und Jonas rüber, die sich auf ihre Ferien bei ihrer Tante freuen. Gespannt und aufgeregt, fiebern sie ihrer ersten Bahnreise ohne Begleitung entgegen.

Nach einigen Aufregungen erwarten sie erlebnisreiche Ferien und manche Überraschungen.

Ein prima Buch, das auch gut ins Reisegepäck passt, um auf der Fahrt in den Urlaub etwas Abwechslung und keine Langeweile zu haben.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Bon jour, Paris

Auf fliegender Mission 2 - Der verschwundene Papyrus

Ein aufregendes Abenteuer durften wir hier mit diesem Buch erleben, denn auf einem fliegenden Teppich nach Paris zu reisen, ist wirklich eine große Seltenheit, die leider wenigen Menschen vergönnt ist. ...

Dort angekommen, geht es für die jungen Protagonisten erst richtig los, aber nicht nur für sie, denn die haben auch noch angenehme Reisebegleitung durch den Tukan Kainu, den weißen Kakadu Leo, einen klugen, ebenso abenteuerlustigen Professor usw.

Es gibt allerhand zu tun, denn mal verschwindet der fliegende Teppich, der Valentin heißt, mal ein wertvoller Papyrus aus dem Museum. Und Leo musste auch erst einmal gerettet werden. Dafür kann man aber auch den Eiffelturm im Original sehen und einiges mehr.

Viel zu schnell verging die Zeit, nun muss das Team nach Lissabon. Wir sind schon gespannt.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Die Hölle in Halle

Tränenrot

Ein sehr packender Thriller, den man in kurzer Zeit lesen kann, denn schnell will der Leser erfahren, wie es weitergeht und ob die Protagonisten, im wahrsten Sinne des Wortes, noch zu retten sind.

Zwei ...

Zwei junge Polizistinnen, die noch ganz am Anfang ihres Berufslebens stehen, erleben innerhalb kürzester Zeit so viel Grausamkeit wie andere Kollegen im ganzen Leben nicht.

Sophie und Nicole geraten in die Fänge der Mafia, und nicht nur sie beide. Ehe sie es realisieren, ist ihr Leben schon fast vorbei. Aber es gibt auch noch ein Fünkchen Hoffnung. Die Polizei ist ebenfalls gut organisiert, es gibt viele sehr gute und mutige Leute. Der Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Spannung pur und eine interessante Geschichte dahinter, wieder ein prima Buch des Autors.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Verlorene Jahre

Ins Dunkel geboren

Gleichzeitig erschütternd, berührend, traurig und doch voller Hoffnung ist diese Geschichte um Josi, einen wirklich bemitleidenswerten Halbwaisenjungen, im letzten Jahrhundert.

Alles beginnt kurz vor ...

Alles beginnt kurz vor dem Zweiten Weltkrieg, in den Dreißigern, als Josi noch ein Kind ist und in seinem kurzen Leben kaum mehr als Grausamkeit, Härte, Ungerechtigkeit und seelische wie körperlicher Schmerzen kennengelernt hat. Seine Mutter ist tot, der Vater ein Trinker und gewalttätiger Schläger, die älteren Geschwister nicht minder.

Das Leben scheint für den armen Bauernjungen nur eine einzige Qual zu sein, nicht lebenswert und einfach furchtbar. Aber es gibt auch gute Menschen, die sich seiner annehmen und ihm ein besseres Leben bieten, seine Familie werden. Leider bleibt es für alle Protagonisten nicht so schön, wie es nun ist. Rassismus, Hass, Dummheit und blinde Wut greifen um sich und verschlingen alles Gute wie eine gefräßige Krake.

Jetzt heißt es Mut und Zivilcourage zeigen, gerade für die Menschen, denen man so viel zu verdanken hat.

Ein Buch, das Hoffnung macht in Zeiten wie diesen. Nichts darf vergessen sein. Man sieht es immer wieder.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Sprungbrett Berlin

Die Damen vom Pariser Platz

Ein sehr rasantes, interessantes und unterhaltsames Buch über mehrere junge Damen, die in der aufblühenden Großstadt Berlin ihr Glück suchen.

Jede hat andere Vorstellungen davon und versucht es auf ihre ...

Jede hat andere Vorstellungen davon und versucht es auf ihre Weise. Gretchen reist extra aus der Provinz an, um endlich ihren Lebenstraum zu erfüllen, ein Studium an der dortigen Universität. Auch Frieda und Henni bemühen sich nach Kräften, allerdings mehr um einen tollen Job oder eine gute Partie. Dann gibt es noch die geheimnisvolle Isis. Wonach sucht sie nun? Geld hat sie ja schon, berühmt ist sie auch, aber noch nicht glücklich.

Nach einigen Turbulenzen findet wohl jede ihr persönliches Glück und erfüllt sich ihre Träume, zumindest erst einmal.

Ich bin auf den nächsten Band schon sehr gespannt.