Cover-Bild Blood on Snow. Das Versteck (Blood on Snow 2)
Band 2 der Reihe "Blood on Snow"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Jo Nesbø

Blood on Snow. Das Versteck (Blood on Snow 2)

Thriller
Günther Frauenlob (Übersetzer)

BLOOD ON SNOW: Es geht weiter ...

Ulf ist Geldeintreiber. Sein Boss ist der Fischer. Der Fischer ist einer DER Drogenhändler Oslos. Als Geldeintreiber wird man nicht unbedingt reich. Doch jetzt hat Ulf einen Weg gefunden. Glaubt er. Zwei Probleme stellen sich:

Drogenhändler lassen sich ungern reinlegen.

Und schicken sie ihre Killer los, sollte man ganz weit laufen – und sich ein gutes Versteck suchen.

Entdecken Sie auch MESSER, den neuen großen Kriminalroman um Kommissar Harry Hole!

Veröffentlicht am 25.12.2020

Kompakt und spannend

Auch der 2. Teil der Krimi-Trilogie ist hinsichtlich der Seitenzahl eher überschaubar. Aber auch dieser Teil ist wieder kompakt und spannend. Allerdings würde ich ihn nicht in die Kategorie Thriller einordnen, als Kriminalroman – ja – schließlich geht es um Drogen, Mord, einen Auftragskiller aber auch um eine Liebesgeschichte. Anders als in anderen Jo Nesbo Werken entfaltet sich die Spannung nur allmählich und das dann vorrangig durch Ulf/Jons Reflexionen. Was ich interessant fand war die Darstellung der Lebensweise der laestadianischen Gemeinschaft, von deren Existenz ich noch nie etwas gehört/gelesen hatte.
Alles in allem ist dieser 2. Teil vom Stil her zwar anders als andere Werke des Autors passt aber im Schreib- und Erzählstil gut zum 1. Teil. Und wer sich von der bekannten Nesbo-Action mal lösen kann erhält mit diesem Buch eine interessante Geschichte, denn Geschichten erzählen kann Jo Nesbo. Mich hat auch dieser 2. Teil wieder gut unterhalten und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Blood on snow – der etwas andere Thriller

Blood on snow, Das Versteck,
von Jo Nesbo

Cover:
Passend zu einem Thriller. Schwarz/Weiß gehalten und der Name des Schriftsteller in plakativem Gelb.

Inhalt und meine Meinung:
Eine spannende Geschichte.
Ein ...

Blood on snow, Das Versteck,
von Jo Nesbo

Cover:

Inhalt und meine Meinung:
Eine spannende Geschichte.
Ein Thriller der in meinen Augen eher ein Versteckspiel ( in Finnland/Lappland) mit einer Liebesgeschichte dazu ist.

Klar und prägnant erzählt ohne großes Brimbamborium.

Zum Schluss stellt sich auch eine gewisse Spannung ein, aber die Gänsehaut und der atemlose Nervenkitzel haben sich bei mir nicht eingestellt.

Besonderheit. Der gelbe Buchschnitt passend zum Cover.

Eine tolle Stelle aus dem Buch:
Dieses Fahrzeug, das wir Leben nennen, hat keinen Rückwärtsgang! Es gibt kein Zurück. Aus dem Jetzt – wird Vergangenheit.

Eine spannender Geschichte aber für mich nicht unbedingt ein Thriller.
Von mir 3,5 Sterne die ich bei vollen auf 4 Sterne aufrunde

Bloo on snow

Meinung über das Cover & Buch:

Meinung über das Cover & Buch:

Das Cover gefällt mir gut und passt zu dem was man im Buch liest. Besonders schön ist aber der schwarze Schnitt des Buches! Finde ich mal etwas anderes! Weiterhin hat das Buch erstaunlich dicke Seiten, was ich auch gut und als qualitativ empfinde.

Eigene Inhaltsangabe:

Olav ist Auftragskiller und bekommt von seinem Chef einen neuen Auftrag. Er soll die Frau seines Chefs umbringen, weil diese einen Liebhaber hat. Als Olav die Frau das erste Mal sieht, verliebt er sich aber in sie. Ob er seinen Auftrag erfüllt oder ob er eine andere Lösung findet? Um das heraus zu finden, müsst ihr das Buch wohl selber lesen. Mehr kann man hier nicht schreiben ohne zu spoilern.

Hauptprotagonist:

Der Hauptprotagonist in diesem Buch ist Olav der Auftragskiller. Olav vermittelt einem den Eindruck, dass er recht „dumm“ ist, denn er kann nicht gut rechnen und hat auch noch eine Lese-Rechtschreibschwäche. Auch wenn es sich bei Olav um einen kaltblütigen Auftragskiller handelt, hatte ich als Leser große Sympathie mit ihm. Denn er ist eher „harte Schale“, aber „weicher“ Kern. Ich finde das Nesbo hier eine tolle Figur erschaffen hat, von der wir aber leider zu wenig bekommen haben als Leser.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Nesbo war flüssig zu lesen und die Sprache war für mich eine Spur zu einfach. Daran habe ich mich nicht so sehr gestört, obwohl es besser gegangen wäre. Der Leser wird zwischen Gefühlen und skrupelloser Gewalt hin und her geworfen. Das gefiel mir. Die Kapitel sind recht kurz, was mir eigentlich immer gut gefällt, um einfach mal schnell weiter lesen zu können. Jedoch ist das Buch so kurz, dass es hier nicht nötig war. Sowieso hatte ich das Gefühl das hier „mal schnell“ was hingeschrieben wurde. Denn die 186 Seiten die das Buch hat, wurden teilweise auch noch mit Leerseiten zwischen den Kapiteln gestreckt.

Allgemeine Meinung:

Bei meiner Meinung zu dem Buch, bin ich hin und hergerissen. Einerseits ist es mal was anderes zu lesen das sich ein Serienkiller verliebt und auch Gefühle hat, auch die Geschichte und verstrickten Aspekte die einen Thriller zu einem Thriller machen waren zu finden, aber irgendwie war das ganze Buch ein wenig „dünn“. Wörtlich, sowie auch inhaltlich. Der Autor hätte meiner Meinung nach viel mehr aus der Story machen können….wenn ich 3,5 Sterne geben könnt, würde ich dies wohlwollend tun. Leider bleibt es aber bei 3 Sternen.

Löschen

Hat nicht meinen Geschmack getroffen

Der Protagonist, Dealer Jon, hat sich mit den falschen Leuten angelegt und ist nun auf der Flucht. Es hat ihn in den nördlichen Teil Norwegens verschlagen. Dort taucht in dem kleinen Ort Kasund, in mitten einer sektenartigen Verbindung, auf und muss ständig auf der Hut sein, denn der Fisherman will Rache und hat die besten Leute engagiert um Jon zu finden…doch auch vor Ort sind nicht alle mit dem Erscheinen des Fremden einverstanden. Wird er weiterziehen, doch noch ermordet oder findet er noch einen Ausweg?

„Nesbo ist soooooo toll, den musst du unbedingt lesen“ und ähnliche Äußerungen habe ich nicht selten gehört und nun bekam ich tatsächlich einen geschenkt. Leider konnte das dünne Buch mich nicht wirklich überzeugen. Weder gefielen mir die Figuren, noch die Geschichte als solche besonders gut. Der ganze religiöse Hintergrund war mir zu viel des Guten, während Spannung kaum aufkam. Manche Szene war echt nichts für schwache Nerven, aber nicht aufgrund der ach so spannenden Geschichte, sondern aufgrund einer ekelhaften Idee, von der ich nicht überzeugt bin, dass es überhaupt klappen könnte. Besonders wenig gelungen fand ich jedoch das Ende. Auf mich wirkte es unglaubwürdig, einfach zu schön, um wahr zu sein…Der Schreibstil an sich war nicht schlecht, sondern gut und flüssig, sofern ich mich aufraffen konnte ein paar Seiten zu lesen.

So schnell werde ich wohl nichts mehr von ihm lesen und dieses Buch auch nicht wirklich empfehlen, obwohl es sicher viele Anhänger finden wird…

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kein Thriller, sondern ein dahinplätschernder,kitschiger Roman ohne Sinn - klare Themaverfehlung Hr. Nesbø

Ulf ist Geldeintreiber.
Sein Boss ist der Fischer.
Der Fischer ist DER Drogenhändler Oslos.
Als Geldeintreiber wird man nicht unbedingt reich.
Doch jetzt hat Ulf einen Weg gefunden.
Glaubt er. Zwei Probleme ...

Ulf ist Geldeintreiber.
Sein Boss ist der Fischer.
Der Fischer ist DER Drogenhändler Oslos.
Als Geldeintreiber wird man nicht unbedingt reich.
Doch jetzt hat Ulf einen Weg gefunden.
Glaubt er. Zwei Probleme stellen sich:
Drogenhändler lassen sich ungern reinlegen.
Schicken sie ihre Killer los, braucht man ein gutes Versteck
...(Klappentext)

-------------------------------------------------------

Der Klappentext vespricht eine Hetzjagd durch halb Skandinavien, mit Spannung, Humor und Action in alter Nesbø-Manier. Und was habe ich hier vor mir liegen? Tja, ich weiß es nicht. Auf keinen Fall den vesprochenen Thriller.

Hier erzählt ein ehemaliger Geldeintreiber über seine Vergangenheit und wieso er sich verstecken muss - klar, sein Boss, bzw. seine ehemaligen Kollegen sind ihm auf den Fersen. Trifft dabei in einem norwegischen Kleindorf auf eine schwerst gläubige, aber wunder-, wunderschöne Frau (mit langen schwarzglänzenden Haaren und Augen so blau, wie er noch nie gesehen hat und zusätzlich noch einen blauen Glanz aufweisen - Nesbø's Worte, nicht meine) und ihren 10-jährigen Sohn, und....ja nix und, das war es schon.
Einmal kommt kurz Spannung auf, war aber auch gleich wieder futsch. Der Roman, denn ein Thriller ist das definitiv nicht, plätschert so dahin, ohne richtige Handlung vorzuweisen, oder Sinn zu ergeben.
Die Beschreibung des Settings wie immer hervorragend, der trockene Humor der hin und wieder bei den Dialogen hervorblitzt brachte mich zum Schmunzeln, aber hängengeblieben ist nichts.
Ist hier vielleicht zwischen den Zeilen eine Message versteckt, die mir Nesbø näher bringen will, ich aber nicht gecheckt habe? Was will mir der Autor damit sagen?
Ich sage es auf jeden Fall mit den Worten meiner ehemaligen Deutschlehrerin: "Also Jo, das ist eine klare Themaverfehlung ohne Handlung und ohne Sinn - setzen 5!"

Fazit:
Tja, ich denke dazu brauche ich nicht viel zu sagen.
Wer dahinplätschernde Romane ohne Sinn, aber tollem Setting mag, ist mit diesem Roman, ich betone - ROMAN, gut bedient. Auch die Herzschmerz-Ladies werden begeistert sein.
Ich habe einen packenden Thriller, mit Spannung, Action und überraschenden Wendungen erwartet und einen melancholischen Schnulzenroman erhalten. Und Hr. Nesbø, das geht ja nun mal gar nicht. Ich bin schwer enttäuscht und kann daher keine Leseempfehlung aussprechen - zumindest für Thriller- und Krimi-Fans.
Jo Nesbø behalte ich trotzdem weiterhin im Auge, konnte er mich doch durch den ersten Teil dieser "Blood on Snow"-Reihe von sich übereugen und zeigen, daß mehr in ihm steckt.